Dampfe für die Eltern

19.09.2016 15:43
#1 Dampfe für die Eltern
avatar

Hallo zusammen,

zuerst bin ich mir unsicher, ob ich im richtigen Teil des Forums poste.

Sollte ich falsch seine, bitte ich einen MOD diesen Thread zu verschieben.

Also nun zu meinem Anliegen:

Ich suche eine Dampfe für meine Eltern. Ich selber dampfe erst seit ein paar Tagen/Wochen und bin weg von normalen Zigaretten und habe auch kein verlangen mehr danach.
Aus meinen Erzählungen habe ich meine Eltern nun wohl auch "angefixt". Problem ist nur, dass ich 400km von ihnen weg wohne und daher nicht einfach mal meine Geräte (dank HWV sind das schon einige) so vorstellen kann.
Das nächste mal wo ich zu Besuch bin, wird erst Weihnachten sein.
Dann werde ich ihnen auch die verschiedensten Möglichkeiten zeigen, die es so gibt.
Bis dahin will meinen Eltern schon mal etwas bestellen, womit sie auf den Geschmack kommen sollen.

Aber welches ist nun das richtige?
Selber hatte ich mit der Joyetech AIO begonnen. Eigentlich ganz gut, bin mir aber unsicher ob es auch was für meine Eltern ist. (wegen der leicht verstellbaren Luftzufuhr)

Meine Eltern rauchen seit ~50Jahren.
40 Zigaretten im Schnitt.
In nen Dampfershop ist keine Alternative für die beiden.

Könnt ihr mir was empfehlen? Oder einfach ne EGO mit >1,5 Ohm Köpfen?
Es soll Spaß machen. Und jede Zigarette die sie weniger rauchen würde schon toll sein. Nur wäre es blöd, sie gleich zu "verschrecken" wenn es das "falsche" Gerät wäre.

Also das Gerät sollte einfach zu händeln sein.
Das betrifft das befüllen, aufladen und dampfen an sich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 16:12 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 16:12)
#2 RE: Dampfe für die Eltern
avatar
Moderatorin

Einfach zu befüllen, aufladen und dampfen: Endura T18 (oder T22) - 1,5 ohm und konstant 14 Watt. Sehr gut für Mund zu Lunge-dampfen also ist wie rauchen.

19.09.2016 16:45
#3 RE: Dampfe für die Eltern
avatar

Wenn sie schon so lange Rauchen und darunter leiden dann reicht in diesen Fällen oft ein kleines unkompliziertes Dampfgerät(chen).
Da würde es auch ein Doppelset EVOD tun, vermutlich mögen sie einen festen Zug, da wäre die AIO , auch weil die so zischt doch ungewohnt.
Du musst bedenken, du musst Liquid mit schicken wenn sie nicht in den Laden können oder nicht mit dem Online Bestellen klar kommen.
Es muss einfach nur funktionieren, dampfen und das Gefühl erzeugen das es sicher ist und nicht ausfallen kann.
Die Endura würde ich eher jüngeren Umsteigern empfehlen, allerdings, man weiss es nicht, man kann auch weniger heftig dran ziehen, so das es auch passen könnte.
Im Grunde kommt alles in Frage was einfach zu befüllen geht und etwas Dampf macht, oft sind so lange Raucher mit ganz wenig zu frieden,
da reicht es fast das es überhaupt dampft um zu erkennen das der Dampf gegen die Kippen hilft. Schön wäre auch ein Akku der lange durch hält,
und in dem Fall kann es gerne auch ein fest eingebauter sein den man nur über USB und Wandadapter laden kann. Hauptsache sie erkennen, wie du das auch siehst,
das es was gutes ist was ihnen hilft. Das man die Dampfe nicht so oft anschließen muss hat einen günstigen psychologischen Effekt, es fühlt sich sicherer an.
Da wäre eventuell ein Istick mit passendem Clearo auch geeignet, oder eine E-Grip. Ums Köpfchen wechseln kommen sie nicht drum rum, das müssen sie leider lernen.
Ich vermute sie sind nicht mehr so viel unterwegs so das sie meiste Zeit zu Hause dampfen, dann kann es auch etwas größer sein.
Kommt auch drauf an was sie schon vom Dampfen wissen, was für ein Bild sie haben, das weisst du am besten.
Eine Endura und eine EVOD?
Ich denke ja, wenn sie wirklich ausprobieren wollen dann ist es fast egal was du ihnen kaufst sofern es leicht zu befüllen, einfach aufzuschrauben ist für das Kopf wechseln und
lange dampft und nicht zu heftig ohne das es ständig an die Dose muss.
Wichtig ist auch das du in den Stunden wo sie testen da bist (telefonisch). Viel Glück für euch mit dem Ausprobieren!
Was auch gut funktioniert sind die alten CE4 Clearos, da reichen ja 4 Stück für 2 Wochen für beide und es muss kein Köpfchen gewechselt werden,
die ziehen auch so wie Zigaretten und sehen harmlos aus, das Befüllen geht auch einfach.
Wenn das ihnen zusagt ist schnell eine Evod oder Endura da, man muss bei so einer wichtigen Sache auch mal ein paar Eu investieren,
nach einer Woche hat man dann die Richtung und kann dann was kaufen was bis Weihnachten reicht und dann siehst du ja schon was nötig ist als nächster Schritt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 17:40 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 17:41)
#4 RE: Dampfe für die Eltern
avatar

Wenn ich nochmal jemanden das Dampfen überhaupt testen lassen möchte, werde ich ihm eine beposh, run oder Njoy in die Hand drücken. Da ist alles ziemlich ähnlich zu den Zigaretten, nur dass es eben dampft statt zu rauchen.
Ich glaube, da kommt mit etwas Glück dann das echte "Aha!"-Erlebnis, wow, es könnte funktionieren usw. Ohne dass man sich erst einen Kopf um Akkus, Befüllen, Liquid, usw. usw. machen muss, und ohne dass die Geräte "unvertraut" sind (Größe, Form).
Wenn das Aha-Erlebnis mal da ist, kann man weitermachen, andere Geräte ausprobieren etc. Aber für den allerersten Kontakt finde ich eine von den modernen cigalikes wirklich am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 18:18
#5 RE: Dampfe für die Eltern
avatar
Moderatorin

Zitat von Magic_Smoke im Beitrag #1

Meine Eltern rauchen seit ~50Jahren.
40 Zigaretten im Schnitt.
In nen Dampfershop ist keine Alternative für die beiden.


Für solche Erstgeräte, wie z.B. die von @jotpunkt genannt, brauchts auch keinen Gang in ein Dampfershop, diese cigalikes oder auch Egos gibt es doch mittlerweile in allen möglichen Tabakläden, an der Tanke oder im Einkaufszentrum.

19.09.2016 20:09 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 20:10)
avatar  Romilia
#6 RE: Dampfe für die Eltern
avatar

na ja, ich hab das bei meiner mutter gesehen - die hemmschwelle ist unheimlich hoch - völlig wurscht ob dampferladen oder tanke.
warum auch immer das so ist, denn natürlich läßt sich meine mutter im baumarkt problemlos die funktionsweise eines wasserhahnes erklären.
ich glaube, die hatte einfach angst, ausgelacht zu werden.
auch ich finde eine cigalike in dem fall vernünftig, wo es dann weiter hin gehen soll, musst du dann halt im persönlichen gespräch klären, wo ihre bdürfnisse das dampfen betreffend halt liegen. oder auch nicht, vielleicht sind sie ja glücklich mit so einem kleinen teil.
oder die liebe zum dampfen bricht derartig aus, dass sie stammgäste im örtlichen dampfshop werden. :-)))
meine mutter traut sich inzwischen ins dampferlädle -allerdings nur, wenn ich ihr vorher geschrieben habe, was sie kaufen soll und auch die onlinebestellungen hat sie (die beste aller muttis ist amazon-großkunde, also gehen tut das) an mich abegegeben.
also ich achte da immer drauf an der tanke und bei unserem best sortierten kippen-store im bahnhof (sonntags für die sonntagsgzeitung gehe ich da noch hin) - da gibts so paar mit fest befüllten kartuschen mit sicherlich ganz scheußlichem tabakgeschmack. nix sonst.
wir haben auch noch ein sehr altmodisches inhabergeführtes tabakgeschäft, spezialisiert auf pfeifen. die herrschaften haben ihr leben lang nichts anderes gemacht. wunderbare ladeneinrichtung von 1900. da habe ich tatsächlich irgendwas schwarzes längliches im schaufenster gesehen - aber man pflegt ja so seine vorurteile und meines in dem fall wäre, dass ich da nie eine kompetente e-cig beratung bekäme, so nett die herrschaften auch sind und so reizend ihr laden auch ist. und so gut es da riecht. würde ich mir ne pfeife kaufen wollen, dann ja, aber so...
vielleicht liege ich ja völlig daneben, herausfinden werde ich es wohl nie...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 20:43
#7 RE: Dampfe für die Eltern
avatar

Ich würde auch eher dazu raten, irgendwelche ordentlichen cigalikes (beposh oder run, die NJoy sind schon brutal stark, gibt es allerdings auch aufladbar und mit Wechselkartuschen) zu kaufen und den Eltern ein Päckchen zu schicken. Nicht dass sie in den Tabakladen dackeln (@Romilia, ich kenne das auch, was du da beschreibst) und dort sowas Uraltes erwischen, cigalike von Red Kiwi anno 2010 oder so *örks*


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:35
avatar  LoQ
#8 RE: Dampfe für die Eltern
avatar
LoQ

Ich weiß jetzt nicht genau wie alt deine Eltern sind, aber auf 44 Jahre rauchen bin ich auch gekommen bevor ich mich wirklich angefangen habe mit dem dampfen zu beschäftigen (ein Versuch mit den Verdampfern von vor ca. 4 Jahren scheiterte kläglich).
Meine Karriere begann vor einem halben Jahr und ich wäre in meiner Stadt vor lauter Unglück wieder Raucher geworden, wenn es da nicht noch einen Headshop gegeben hätte. Wolsdorf und Konsorten hätten mich nicht wirklich zufrieden stellen können. Aber ich war Selbstdreher und habe am Tag so 30 - 40 selbstgewickelte verschmaucht.
Mein Einstieg war in einer Woche (noch aus dem Wolsdorf Sortiment) der iStick mini und der iStick basic. Beim mini habe ich nämlich ziemlich schnell das Glas des GS Clearomizer zerstört. Dann kamen in schneller werdender Folge AIOS, Picos, Melos, Trons etc.pp. Teilweise aus dem Headshop, dann aus dem Netz. Allerdings wäre ein Headshop jetzt nicht gerade ein Laden, den ich der älteren Durchschnittsbevölkerung ans Herz legen würde und du hast Fachläden ja sowieso schon ausgeschlossen.

Ich werde mir immer unschlüssiger was gute Einsteigergeräte sind. Deine Idee sie an deinem Dampfpark probieren zu lassen scheitert ja leider. Aus meinem Dampfpark haben drei Raucherinnen (zwischen 40j und 59j) einstimmig den Vaporesso Guardian als den ihren erkoren, weil er so vielfältig zu nutzen ist und wegen der haltbaren Keramikcoils (M>L, D>L).
Ich halte trotz sehr unterschiedlicher Erfahrungen hier im Forum die AIO Pro C für ein geeignetes Einsteiger*innengerät. Vorraussetzung dafür sind natürlich die 1,5Ohm LVC Köpfe und eventuell ein anderes Driptip (Kegelform).
Da bist du aber eben auch schon nicht mehr bei der "Normalbestückung".
Die iCare ist übrigens bei allen 3 Ladies durchgefallen (Zugverhalten, Mundstück und Design).

Vielleicht solltest du sie aber nicht mit dem ersten Füllvorgang ganz alleine lassen und schon alles gefüllt und getestet verschicken, dann ist ihr erster Versuch schon der 2. und sie haben eine Referenz wie es eigentlich schmecken sollte.
Ums einarbeiten kommen sie dann ja trotzdem nicht herum.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:58
#9 RE: Dampfe für die Eltern
avatar

guck dir mal die iCares an, da kannste eigentlich garnix verkehrt machen - da ist ja nichtmal ein Knopf dran, den man erst drücken müsste... einfach dran ziehen und es kommt Dampf raus
Die sind auch einfach zu bedienen, was Liquid nachfüllen und Köpfchen wechseln angeht... nur die Form ist etwas ungewohnt im Gegensatz zu ner Pyro...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 09:06
#10 RE: Dampfe für die Eltern
avatar

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Hatte meinen Eltern über eine Webseite (telefonisch) einige Geräte gezeigt.
Um es kurz zu machen, es ist jetzt wirklich die iCare geworden. Da können sie nichts aus versehen verstellen, müssen nichts drücken usw.

Welcher Aspekt auch noch mit dazu kam, die durfte nicht groß sein. Wurde extra noch mal betont.

Mit diesen Geräten konnte ich nix falsch machen, hoffe ich zumindest. Im äußersten Notfall werde ich die iCare übernehmen.

Werde euch berichten wie es ausgegangen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 09:25
#11 RE: Dampfe für die Eltern
avatar
Moderatorin

Zitat von Magic_Smoke im Beitrag #10
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Hatte meinen Eltern über eine Webseite (telefonisch) einige Geräte gezeigt.
Um es kurz zu machen, es ist jetzt wirklich die iCare geworden. Da können sie nichts aus versehen verstellen, müssen nichts drücken usw.

Welcher Aspekt auch noch mit dazu kam, die durfte nicht groß sein. Wurde extra noch mal betont.

Mit diesen Geräten konnte ich nix falsch machen, hoffe ich zumindest. Im äußersten Notfall werde ich die iCare übernehmen.

Werde euch berichten wie es ausgegangen ist.



Na endlich mal "echte" Raucher, die die iCare ausprobieren... Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sie mit der iCare zurecht kommen und freue mich über Deinen Bericht, hier oder gerne auch hier:
Eleaf - iCare und iCare Mini Automatik

ich drücke auf jeden Fall die Daumen !

21.09.2016 09:44
#12 RE: Dampfe für die Eltern
avatar

ich würde auf jeden Fall eine Nautilus (Aspire) empfehlen. Nautilus kommt sehr nah an eine Zigarette und der
Wechsel ist dadurch nicht so "schmerzhaft"


Habe selbst (fast 20 Jahre Raucher) damit aufgehört und meinen Vater (über 40 Jahre Raucher) dazu gebracht.
Ich dampfe die Nautilus immer noch. Für mich eins der Besten Geräte auf dem Markt und für ca. 25€ auch nicht zu teuer.


PS: eine Nautilus Mini tut´s auch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 11:46
avatar  gill
#13 RE: Dampfe für die Eltern
avatar

Was mich am meisten stört bei Threads dieser Art (davon gibt es ja einige), Eltern sprich ältere Menschen werden immer als technikfeindlich dargestellt.
Bei vielen Beiträgen habe ich den Eindruck, sie werden für Halbsenil gehalten.
Zitat: "Da können sie nichts aus versehen verstellen, müssen nichts drücken usw."
Zitat: "guck dir mal die iCares an, da kannste eigentlich garnix verkehrt machen".
Wenn wie die Threaderöffnerin schreibt ihre Eltern "angefixt" sind, sprich das Interesse wurde geweckt, dann ist es für jeden Menschen, auch für ÄLTERE, klar das da etwas Neues auf Sie zukommt und Sie werden bereit sein sich damit auseinander zusetzen.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht