Vaporesso Estoc Tank

  • Seite 6 von 7
25.01.2017 12:34
avatar  Chase
#126 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Ahoi!

Bin auch seit ca 2 Wochen Besitzer eines Vaporesso Estoc Mega.
Ich war von anfang an vom Geschmack sowie Dampfmenge überzeugt, jedoch hatte ich andauernd das Siff problem (Sifft aus dem Drip-Tip und aus der Air Flow)
Desweiteren lässt sich bei mir nur der Coil einsetzen solang die Base nicht auf dem AT steckt..springt immer wieder direkt raus wenn ich ihn einsetzen will (habe auch den Verdampfer verschieden fest aufgedreht)

Jedenfalls, immer wenn ich den Verdampfer dann wieder abnehme bzw den tank abschraube, "hängt" der Coil im Tank, ob das nun so sein soll...weiß ich nicht.


Jetzt aber zu meinem größten Problem:

Da mein Coil immer wieder raussprang etc, dachte ich mir es liegt evtl an dem Coil, das er einfach einen Fehler hat..also habe ich den 0,4 Ohm Ersatzcoil benutzt.
Coil natürlich vorher ausreichend beträufelt sowie im Tank stehen gelassen, mit geschlossener AFC paar mal gezogen usw.
Der Geschmack war ekelhaft, ich würde nichtmal behaupten das es Kokelig schmeckte, einfach nur extrem Muffig und garkein Liquidgeschmack...halben Tank "gepafft" und geschmack war immernoch so, also ab in die Tonne.

Da ich so überzeugt war vom Estoc hatte ich in der ersten woche 2 Packs EUC Coils aus China bestellt (10x0.5 Keramik, 10x 0,4 Traditionell)

Nun aber das selbe Problem.. Habe in den letzten 5 Tagen 6 Coils durchprobiert (natürlich ausreichen beträufelt etc.) es schmeckt einfach abartig Muffig, wie als wenn ich auf alter Watte kauen würde, kaum Liquidgeschmack.
Coil ist ebenfalls nicht fest in der Base, Verdampfer sifft teilweise.

Unter den 6 Coils war bisher einer der grenzwertig vom geschmack war, nicht so extrem Muffig, aber rauchbar..iwie.. jedenfalls habe ich bedenken das ich meiner Lunge da etwas zufüge was evtl schädlich sein könnte.

Ich habe mal gelesen das Keramik Coils nicht soeinfach kokeln könnten, daher könnte es auch kein Kokel geschmack sein.

Bin am überlegen wie ich jetzt weiter vorgehen soll.. 5 Keramikcoils, 2 Tradiotionelle (1x aus der Vaporesso Packung, 1x aus dem 10er Pack aus China) die so "Kaputt" schmecken kann doch nicht normal sein oder?

Liquids habe ich natürlich auch gewechselt, je "dunkler" der Geschmack (z.b kokosnuss) umso eher geht das Dampfen, leichte, süße Aromen wie Melone kommen 0 durch.

Die Coils habe ich langsam eingedampft, von 5 Watt langsam hoch bis 25 Watt.

Liegt es an den Coils, oder am Vaporesso Estoc? Sind bei euch die Coils auch "rausgesprungen"?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 13:12 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 17:43)
avatar  osnlosn
#127 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Moin,

bekomme meinen Estoc erst heute, aber kanns sein dass du vielleicht nur den Coil zuerst in den Tank statt in die Base einsetzen musst? Siehe


Quelle: http://www.vaporesso.com/vape-atomizers-...estoc-vape-tank

Zu den EUCs generell im Target Pro muss ich erneut revidieren: gesifft hat im Endeffekt nur ein Coil von 5 bisher getesteten, bei den andern war der Verbrauch und Kokelneigung aber doch recht unterschiedlich, scheint also ziemliche Toleranzen zu geben..

Quelle für das Bild eingefügt. Beim nächsten mal bitte selber dran denken.
colonius


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 13:27 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 17:54)
avatar  Chase
#128 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Das Bild hat mich auch etwas verwirrt, da bei Punkt 2, wenn die Base abgeschraubt wird, der Coil in der Base steckt, nicht im Tank.
Und bei den ganzen Reviews auf YouTube die den Coil immer in/auf die Base gesteckt haben.


Quelle: http://www.vapetrade.com/content/imgs/pr...tore-3-1200.png

Aber scheinbar wird es wohl normal sein, das der Coil im tank liegt.

Zuden ekelhaften Coil geschmack...ich hoffe das es einfach eine schlechte Charge war und das dies nicht häufiger vorkommt.

Quelle für das Bild eingefügt. Beim nächsten mal bitte selber dran denken.
colonius


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 13:36
#129 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Die Coils gehören in den Tank, nicht auf die Base, ist also alles ok bei dir. Warum schraubst du ständig den Tank ab? Der Estoc ist doch ein TopFill-Verdampfer.

Schlechte Charge kann vorkommen. Eindampfen mit 5W zu beginnen halte ich für übertrieben, starte mit den Keramikcoils ruhig bei 20W. Muffig bei Keramik kann sein, ich hatte seinerzeit 3 von 5 cCell 0,9Ohm Kanthal von Vaporesso, die so lange einen kräftigen Beigeschmack behielten bis ich sie weggeschmissen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 13:42
avatar  Chase
#130 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Hab den Tank abgeschraubt weil entweder die Base vollgesifft war, Coil nicht in der Base steckte und ich es i-wie versuchte ihn doch da rein zu fummeln oder eben wegen dem Coil austausch.
Da ich auch noch relativ neu im Dampfen bin (5 Wochen) war ich mir auch nicht sicher ob sich das alles so gehört, Coil liegt in dem Tank (bei YT reviews war es anders), komischer Coil-geschmack etc.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 00:57 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 00:58)
#131 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Ich bin begeistert von der EUC-Familie, auch wenn ich das mit den unterschiedlichen Coils nicht so toll finde. Den Estoc habe ich schon und er gefällt mir sehr gut. Mit den 0,5 Ohmcoils bei 35 Watt. Der Gemini Tank und der Veco sind unterwegs. Hat jemand schon einen Händler ausgemacht der den Drizzle ohne AT verkauft?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 01:21
#132 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Da meine Vernunft schon schlafen gegangen ist, hatte mein HWV leichtes Spiel. Das Drizzle Kit ist bei Fasttech bestellt. Die haben aber Neujahr, so dass die Bearbeitung noch mal locker eine Woche zusätzlich braucht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 10:18
avatar  osnlosn
#133 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

EUC coils bei Fasttech bestellen lohnt ja echt erst in Maßen..

Btw, macht sich hier eigentlich niemand Sorgen, über die bösen health risks von Keramik, Feinstaub und so..?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 10:26
#134 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Wer sich darüber Sorgen macht dampft einfach nicht mit Keramikköpfchen, es gibt ja Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 10:32 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 10:32)
avatar  osnlosn
#135 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Ja das ist eine pragmatische Lösung, aber es wäre trotzdem irgendwie gut zu wissen ob diejenigen die sich keine Sorgen machen einem zusätzlichen realistischen Risiko aussetzen


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 11:39
avatar  Ike
#136 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar
Ike

Die Risikobewertung scheint beim Dampfen häufig ganz besonders kritisch vorgenommen zu werden. Was gab es nicht schon für Vermutungen zu Edelstahldraht und Verdampfergehäusen, ganz im Gegensatz zu Edelstahlbesteck, obwohl letzteres wirklich in aller Munde ist.

Bei Keramikköpfen gab es auch schon einige Spekulationen, ohne das echte Probleme nachgewiesen wurden. Von daher muss die Risikoabwägung jedem Einzelnen überlassen werden, wie auch sonst im Leben, und bei Keramikmessern.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:13
avatar  osnlosn
#137 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

...letzterer Vergleich hinkt allerdings, denn ein Keramikmesser besteht nicht aus porösem sondern hochverdichtetem Material, und selbst wenn dem nicht so wäre, zieht man sich nicht mit Schwung die Oberflächenluft vom Messer direkt in die Lunge ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 13:43
#138 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Zitat von osnlosn im Beitrag #133

Btw, macht sich hier eigentlich niemand Sorgen, über die bösen health risks von Keramik, Feinstaub und so..?


Doch schon. Aber ich zerlege auch jeden Fertigcoil mit Watte der durch ist. Und jeder hatte die Watte die direkt am Draht liegt leicht verkohlt. Und dass im Luftstrom verkohlte Wattepartikel mitgerissen werden, kann ich auch nicht aussschließen. Genau so wenig, wie gasförmige Verkohlungsprodukte aus der Watte. Dass sich Keramik aus Fertigcoils in Feinstaub zerlegt, klingt aber auch nicht unbedingt schlüssig. Die Feinstaubbomben schlechthin sind doch Dieselfahrzeuge und der Feinstaub, der entsteht, besteht aus Verbrennungsprodukten wie Ruß. Trotzdem wäre ich sehr froh, wenn mal jemand eine Untersuchung dazu macht. So was ähnliches wie diese Untersuchung:
https://www.my-eliquid.de/media/wysiwyg/..._28.04.2015.pdf
Nur eben in Bezug auf Feinstaub, denn auch beim Verwenden von Watte wäre es denkbar, dass Feinstaub entsteht oder vielleicht sogar wahrscheinlicher? Ich kann das nicht beurteilen...leider...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 15:31
avatar  Ike
#139 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar
Ike

Ob das nasse Zeug überhaupt noch staubt, grob oder fein?
Beim Baumwolle-Feinstaub würde ich mir eher Sorgen um meine Kopfkissenbezüge machen, auf denen ich jede Nacht stundenlang herum atme. Wenn ich mir darüber Sorgen machen würde.

Bei Keramikcoils sehe ich ja noch zumindest die theoretische Möglichkeit, dass da feste Teilchen abplatzen, die dann eingeatmet werden könnten. Alles eben sehr theoretisch und im Konjunktiv, und selbst wenn ja, würde es etwas ausmachen, da wir mit jedem Atemzug ohnehin alles Mögliche einatmen? Wenn ich an die Unmengen Rauchpartikel zurück denke, die ich jahrzehntelang freiwillig eingeatmet habe. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn eine Untersuchung da Klarheit schaffen würde, befürchte aber, dass sich da als erstes wieder die Bad-Science-Leute drauf stürzen, wie beiden kokelnden EVODs, die dann endlich genug Formaldehyd produziert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 15:53 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 15:54)
#140 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Schwierig, ich habe mir den Verdampfer auch gekauft mit den Keramik-Coils und bin echt enttäuscht. Natürlich schmeckt Liquid in jedem Verdampfer anders, aber ich habe nahezu 0 Geschmack im Estoc Tank. Zum Vergleich im Melo 3 bekomme ich beim gleichen Liquid eine Geschmacksexplosion. Irgendwie sind die Coils für den Arsch oder der Verdampfer ist nicht sonderlich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:29
avatar  osnlosn
#141 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #138
Dass sich Keramik aus Fertigcoils in Feinstaub zerlegt, klingt aber auch nicht unbedingt schlüssig. Die Feinstaubbomben schlechthin sind doch Dieselfahrzeuge und der Feinstaub, der entsteht, besteht aus Verbrennungsprodukten wie Ruß. Trotzdem wäre ich sehr froh, wenn mal jemand eine Untersuchung dazu macht. So was ähnliches wie diese Untersuchung:
https://www.my-eliquid.de/media/wysiwyg/..._28.04.2015.pdf
Nur eben in Bezug auf Feinstaub, denn auch beim Verwenden von Watte wäre es denkbar, dass Feinstaub entsteht oder vielleicht sogar wahrscheinlicher? Ich kann das nicht beurteilen...leider...


Den - geschützt für die Ausblasungen von Dieselfahrzeugen - Begriff 'Feinstaub' habe ich hier etwas fahrlässig verwendet, genau genommen meinte ich eigentlich nur Ablösungen kleiner Keramik-Partikel, die wohl ziemlich scharfkantig daherkommen..

Driptips mit Feinfiltern wären ne einfache Option.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:33
avatar  Ike
#142 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar
Ike

Zitat von Dampfer2207 im Beitrag #140
Schwierig, ich habe mir den Verdampfer auch gekauft mit den Keramik-Coils und bin echt enttäuscht. Natürlich schmeckt Liquid in jedem Verdampfer anders, aber ich habe nahezu 0 Geschmack im Estoc Tank. Zum Vergleich im Melo 3 bekomme ich beim gleichen Liquid eine Geschmacksexplosion. Irgendwie sind die Coils für den Arsch oder der Verdampfer ist nicht sonderlich gut.


Vielleicht liegt es an den Aromen? Ich habe den Estoc für mein Pfefferminzliquid reserviert, und das schmeckt richtig gut darin. Ein Bekannter hat ihn mir letztens mit einem Frucht-Menthol-Liquid vorgeführt, und wir fanden es beide lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:45
#143 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

ich habe nur den kleinen Bruder vom Estoc, den Veco Tank. War bisher sehr zufrieden. Bester Geschmack den ich bisher mit Fertigcoils erlebt habe.
Heute wollte ich den Coil wechseln aber der Tank lies sich nicht aufschrauben. Topcap kein Problem aber der untere Teil ist bomben fest. Habe es mit 2 Zangen und einem Tuch versucht. Langsam zweifel ich ob er sich unten überhaupt aufschrauben lässt. Bilder in der Anleitung zeigen das aber deutlich und wie soll ich auch sonst den Coil wechseln ? Ich vermute er ist einfach Defekt :[

Hier noch ein Link zum Thema Feinstaub und Keramik http://nebelkraehe.eu/2017/01/%ef%bb%bfg...-im-verdampfer/

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 18:00
#144 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Zitat von osnlosn im Beitrag #141

Den - geschützt für die Ausblasungen von Dieselfahrzeugen - Begriff 'Feinstaub' habe ich hier etwas fahrlässig verwendet, genau genommen meinte ich eigentlich nur Ablösungen kleiner Keramik-Partikel, die wohl ziemlich scharfkantig daherkommen..



OK, ich bin kein Arzt oder sonst ein Experte für Lungenfunktion, aber so wie ich das bisher verstanden habe, sind gerade die extrem kleinen Partikel problematisch. Gröbere Partikel werden im "Lungenschleim" gebunden und ausgehustet. Deshalb mache ich mir um Abplatzungen keine Sorge, egal ob die nun überhaupt auftreten (denn so weit ich weiß, ist auch das strittig) oder nicht. Deshalb nutze ich Keramikcoils.

Danke an bluesjoe für den Link.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 18:35
#145 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Zitat von bluesjoe im Beitrag #143
ich habe nur den kleinen Bruder vom Estoc, den Veco Tank. War bisher sehr zufrieden. Bester Geschmack den ich bisher mit Fertigcoils erlebt habe.
Heute wollte ich den Coil wechseln aber der Tank lies sich nicht aufschrauben. Topcap kein Problem aber der untere Teil ist bomben fest. Habe es mit 2 Zangen und einem Tuch versucht. Langsam zweifel ich ob er sich unten überhaupt aufschrauben lässt. Bilder in der Anleitung zeigen das aber deutlich und wie soll ich auch sonst den Coil wechseln ? Ich vermute er ist einfach Defekt :[

Hier noch ein Link zum Thema Feinstaub und Keramik http://nebelkraehe.eu/2017/01/%ef%bb%bfg...-im-verdampfer/


Dieses Problem hatte ich bei meinem Aspire Nautilus auch. Es lag am Restliquid und ich habe echt gedacht ich breche noch das Glas kaputt. Einfach das Ding auf den Kopf stellen, damit das Liquid auslaufen kann und nach 10-20min nochmals versuchen zu öffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 18:38
#146 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Zitat von Ike im Beitrag #142
Zitat von Dampfer2207 im Beitrag #140
Schwierig, ich habe mir den Verdampfer auch gekauft mit den Keramik-Coils und bin echt enttäuscht. Natürlich schmeckt Liquid in jedem Verdampfer anders, aber ich habe nahezu 0 Geschmack im Estoc Tank. Zum Vergleich im Melo 3 bekomme ich beim gleichen Liquid eine Geschmacksexplosion. Irgendwie sind die Coils für den Arsch oder der Verdampfer ist nicht sonderlich gut.


Vielleicht liegt es an den Aromen? Ich habe den Estoc für mein Pfefferminzliquid reserviert, und das schmeckt richtig gut darin. Ein Bekannter hat ihn mir letztens mit einem Frucht-Menthol-Liquid vorgeführt, und wir fanden es beide lecker.


Leider nein, da ich mehrere Liquids in dem Ding versucht hatte. Hast du auch die Keramik-Coils in dem Ding ? Hatte Pinkman mit 15% angemischt und das Aroma war in jedem anderen Verdampfer der Hammer, nur beim Estoc nicht. Dachte auch es liegt am Liquid also habe ich ein anderes reingeknallt, natürlich mit neuem Coil und vorher sauber gemacht. Nüx, der selbe Schrott. Einfach kaum Dampf und 0 Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 14:18
avatar  osnlosn
#147 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Wie sind denn die Anteile in deiner Base, VG PG etc?

Nachdem du den Cool ordentlich vollsaugen hast lassen, und eingedampft hast, wieviel Watt gibst du maximal, und bist du auch im richtigen Modus auf deinem Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 15:29
avatar  LoQ
#148 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar
LoQ

Zitat von bluesjoe im Beitrag #143

Heute wollte ich den Coil wechseln aber der Tank lies sich nicht aufschrauben. Topcap kein Problem aber der untere Teil ist bomben fest. Habe es mit 2 Zangen und einem Tuch versucht. Langsam zweifel ich ob er sich unten überhaupt aufschrauben lässt. Bilder in der Anleitung zeigen das aber deutlich und wie soll ich auch sonst den Coil wechseln ? Ich vermute er ist einfach Defekt :[



@bluesjoe
Zwei Varianten mit denen ich "Metallverbindungen" doch noch aufbekommen habe:
a) in den Tiefkühler (Ausdehnung von Metall) und morgen nochmal probieren
b) Kriechöl darin muss du ihn aber schon reinstellen. Sollte das klappen hinterher halt USBad zum reinigen

Sollte einer der beiden Varianten erfolg haben, dann vor dem wieder zusammensetzen das Gewinde mit Liquid bearbeiten und nochmal mit der Drahtbürste drüber gehen. Ich fürchte du hast schlecht entgratete Gewinde erwischt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 15:53
#149 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

habe ihn heute aufbekommen! zuerst habe ich ihn 30 Minuten in den Tiefkühler danach nochmal mit der Zange ran und dann nochmal 30 minuten bei 70C° in backofen. Dann nochmal Zange und es ging mit doch recht viel Gewalt.
Leider hat sich bei dem Öffnen jetzt die Topcap genauso fest zu gedreht wie die Base zuvor :> Doof das ich ihn nur an der Topcap greifen kann um die Base aufzuschrauben und andersrum.. jetzt habe ich Sorge beim Versuch die Topcap aufzuschrauben , die Base wieder fest zu setzen.

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 16:27 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2017 16:31)
#150 RE: Vaporesso Estoc Tank
avatar

Um das Tankglas ohne massiven Druck rutschfest zu greifen kannst du Gummihandschuhe anziehen oder dir Teile einer Antirutschmatte für den Kofferraum als Griffhilfe abschneiden. Mit einer der beiden Methoden habe ich bisher jeden Tank wieder aufbekommen, teilweise eine Hand mit Zange, die andere mit Griffhilfe. Nur aufpassen das Glas nicht zu stark zu quetschen, sonst gibt's Bruch.

Alternativ kannst du evtl. von unten mit einer Zange in den Tank greifen und so den Kamin zum abschrauben der Topcap fixieren, ich kenne aber die Konstruktion des VECO nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht