19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an den ORF

  • Seite 2 von 2
20.09.2016 00:37 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 00:38)
#26 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Zitat von Shogare im Beitrag #21
Zitat von vaping falconer im Beitrag #20
Es trifft noch viel mehr, wenn man bedenkt, wie wir schon als Raucher jahrzehntelang belogen wurden.


Wo wurdest du als Raucher denn jahrelang belogen? Dass Rauchen geil ist? Dass Rauchen abhängig macht? Rauchen törnt nichtmal....



Z.B. darüber, wie sicher die wissenschaftlichen Belege für "mit dem Rauchen assoziierte Krankheiten" so sind und wie viele "Rauchtote" über 70 oder 80 werden und dass sie z.T. nur deshalb in die Statistiken einfließen, weil sie irgendwann mal geraucht haben und dann sämtliche andere Faktoren, die (mit-)verantwortlich für die "einschlägigen" Erkrankungen sind, nicht mehr zählen. Z.B. darüber, dass man mir ein schlechtes Gewissen eingeredet hat, weil ich andere Menschen mit meinem Passivrauch schädige. Z.B. darüber, dass Nikotin ganz was Böses ist, und dass ich ein armer, willenloser Suchtmensch wäre, den man verächtlich als krank einstufen und den man ungestraft wie einen räudigen Hund bei jedem Wetter vor die Tür jagen darf, weil er eine Zumutung für die Saubermänner und -frauen dieser Welt wäre.
Soll ich weiter erzählen? Oder weißt Du's genauso gut wie ich?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 01:49 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 01:50)
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
( gelöscht )

Zitat von vaping falconer im Beitrag #26
Zitat von Shogare im Beitrag #21
Zitat von vaping falconer im Beitrag #20
Es trifft noch viel mehr, wenn man bedenkt, wie wir schon als Raucher jahrzehntelang belogen wurden.


Wo wurdest du als Raucher denn jahrelang belogen? Dass Rauchen geil ist? Dass Rauchen abhängig macht? Rauchen törnt nichtmal....



Z.B. darüber, wie sicher die wissenschaftlichen Belege für "mit dem Rauchen assoziierte Krankheiten" so sind und wie viele "Rauchtote" über 70 oder 80 werden und dass sie z.T. nur deshalb in die Statistiken einfließen, weil sie irgendwann mal geraucht haben und dann sämtliche andere Faktoren, die (mit-)verantwortlich für die "einschlägigen" Erkrankungen sind, nicht mehr zählen. Z.B. darüber, dass man mir ein schlechtes Gewissen eingeredet hat, weil ich andere Menschen mit meinem Passivrauch schädige. Z.B. darüber, dass Nikotin ganz was Böses ist, und dass ich ein armer, willenloser Suchtmensch wäre, den man verächtlich als krank einstufen und den man ungestraft wie einen räudigen Hund bei jedem Wetter vor die Tür jagen darf, weil er eine Zumutung für die Saubermänner und -frauen dieser Welt wäre.
Soll ich weiter erzählen? Oder weißt Du's genauso gut wie ich?


Sorry, aber jetzt uebertreibst du aba schon sehr gewaltig, aber hallo! Vielleicht freust du dich einfach mal besser ueber deine Dampferei, solltest du dein Lager noch nicht voll haben, koennte ich dir in 20 Jahren was abgeben, bevor "ich push the daisies/ins Gras beisse" .......... aber echt, sei doch nicht so verbissen, wir leben doch und und man hat nur eine Gesundheit, fuer einen Ex-Raucher zaehlt das doppelt, das ist die unsere


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 02:17
#28 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Ich bin was gefragt worden, und ich habe geantwortet, Vanillchen, mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 02:21
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 07:58 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 08:02)
#30 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #25
Bildunterschirft, zu der Sie sich aeusserten im ORF: "Die E-Zigarette macht Menschen zu wandelnden Nebelmaschinen!"

Allein bei diesem Aufmacher s.o. haette ich mich nicht dazu geaeussert, ganz ehrlich @Kuscheldampfer , das bringt nix und irgendein "Model" hatte sich ja dafuer hergegeben, weil es in den Kram passte! ... und Sie kommentieren den Schrott auch noch, als ob Ihre Kompetenz in Frage zu stellen sei!!! ....


Manche Dampfer sind ja in der Tat wandelnde Nebelmaschinen. Ich finde die Bildunterschrift eigentlich recht originell.

Medienberichte kommentiere ich nur in Ausnahmefällen. Der Beitrag des ORF ist ein solcher. Die Infoseiten des ORF werden in Österreich viel gelesen. Dort findet man oft ausgesprochen gute Beiträge zu diversen interessanten Themen. Bei dem Thema Dampfen verlässt sich das Landesstudio Wien leider auf die Expertise einer Wiener Kollegin, die unreflektiert die DKF/BfR-Diktion übernommen hat. Und an diese Kollegin habe ich mein Schreiben gerichtet. Nicht um meine Kompetenz zu demonstrieren, sondern um ihr und dem ORF die wissenschaftlichen Fakten zu präsentieren. Frau Kollegin Marko ist übrigens nicht "irgendein Model", sondern Universitätsprofessorin und Leiterin des Instituts für Lebensmittelchemie und Toxikologie der Universität Wien. Sie publiziert hervorragend und ist eine anerkannte Expertin auf ihrem Gebiet. Auch wenn sie sich beim Thema Dampfen auf die Ausführungen des DKFZ bezieht ohne selbst recherchiert zu haben, ist die sexistische Abwertung der Kollegin als "Model" despektierlich und fehl am Platz.

Viele unterstellen dem ORF absichtliche Fehlinformation. Bin nicht überzeugt, dass der Vorwurf gerechtfertigt ist. Bei Böswilligkeit hätten sie auch die Wiener Toxikologin Grasl-Kaupp einladen können, die im verbissenen Kampf gegen Ecigs die PöLa um mindestens eine Größenordnung übertrifft und innerhalb weniger Minuten soviel Unsinn labert, dass man Stunden braucht, um das alles zu widerlegen. Ob die nur gerade nicht verfügbar war oder gar nicht gefragt wurde, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 08:20
avatar  kosch
#31 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

@Kuscheldampfer das mit dem Model bezog sich auf das Foto wenn ich es richtig verstanden habe. Nicht auf die Fr. Doktor.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 08:22 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 08:25)
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
( gelöscht )

nein, natuerlich wuerde ein Suedbayer einem Oesterreicher nie Boeswilligkeit unterstellen , aber das Foto ist sh....

Egal, wenn du Kontakt zu Frau Dr. Mons haben moechtest, ich koennte euch vermitteln, ich glaube, ihr wuerdet euch verstehen, rein wissenschaftlich und dann

P.S.: danke Kosch, klar bezog sich das auf die dampfende Visage, das Model eben :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 08:33 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 08:35)
#33 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Ich ersuche vielmals um Entschuldigung, aber ein männliches "Model" hatte ich schlichtweg nicht am Schirm. Der Sexismus-Vorwurf wurde offenbar zum klassischen Bumerang.

Wer zum Teufel ist die bereits mehrfach genannte Dr. Mons? Und was soll ich mit der tun?

Edit hat es schon geschnallt. Mit der neuen PöLa wollt ihr mich verkuppeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 08:47 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 08:48)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
( gelöscht )

YEPP, ich wuerde euch gerne verkuppeln, gehoere ja nicht zu den Schwarzmalern, alt genug dafuer waere ich auch, ich will aber nicht :) ergo ----> ich hatte ein sehr schoenes und langes Gespraech mit ihr am Donnerstag nach dem Artikel in der SZ, sie war richtig froh, dass ich ganz normal bin und sie sagte auch, sie wuerde gerne mal mit dem Grazer Prof. reden, aber anrufen "traut sie sich nicht" (so hat sie es nicht gesagt, aber in Erwaegung gezogen ...) Die Mediathek vom BT hatte sie dann auch noch bemueht, Kurzfassung sozusagen, sie weiss nur nicht, dass der Professor auch ein Kuscheldampfer ist, aber ansonsten weiss sie ziemlich viel .von ihm

Die junge Frau Dr. Ute Mons wird was bewegen, glaubt es mir, ich bin mir da ganz sicher, sie ist vorbereitet, ist ja kein einfaches Amt und sie ist fair, wenn man die junge Doktorin nicht kaputt macht, wird sie was bewegen oder, wenn ihr in unserem Alter das nicht wollt, dass was aus ihr wird, dann wird sie halt irgendwann dicht machen, wie jedermann in einer solchen Situation ......

P.S.: Ich habe auch mit Frau Dr. Schaller vorab gesprochen, Zitat: Sie wollte nie die Nachfolge von Dr. Poe-La. antreten, kriegt das mal aus dem Kopp buedde :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 08:55 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 08:55)
#35 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Interessant was du erzählst, @Vanilledampfer
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Mons ein PöLa-Klon ist. Selbstverständlich kann sie mich jederzeit kontaktieren. Aber ich fange nicht an. Womit soll ich das begründen? Weil Vanilledampfer meint, dass wir für einander bestimmt sind?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 09:00 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 09:00)
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
( gelöscht )

noe, die weiss ja auch nicht, dass ich Vanilli bin ...... nur ein Dampfer z. Zt. am Bodensee ... Ich habe ihr auch noch ne Email geschickt mit meinem richtigen NAmen, das macht der Pfoertner dort gratis, mit bestem Dank fuer das Gespraech .....

naja, ich weiss nicht, wie ich euch zusammenbringen koennte, ich denke aber, es ist moeglich ... (rein wissenschaftlich !!!)

Wo ein Wille, da ein Weg


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 09:03 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 09:05)
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
( gelöscht )

Wie waers mit mit einem Brief von der Grazer Uni mit deiner Unterschrift:

Dear Kollegin,

ich moechte es mir nicht nehmen lassen, Sie in diesem schwierigen Amt willkommen zu heissen und sehe positiv in die Zukunft, dass wir doch ein bisschen abseits des Mainstreams bewegen koennen ....... (oder meinetwegen noch schleimiger).

... dann dein "Servus" von dem Prof. Dr. ....


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 09:06
#38 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #34

Die junge Frau Dr. Ute Mons wird was bewegen, glaubt es mir, ich bin mir da ganz sicher, sie ist vorbereitet, ist ja kein einfaches Amt und sie ist fair, wenn man die junge Doktorin nicht kaputt macht, wird sie was bewegen oder, wenn ihr in unserem Alter das nicht wollt, dass was aus ihr wird, dann wird sie halt irgendwann dicht machen, wie jedermann in einer solchen Situation ......



Na da sind wir definitiv schon alle drauf gespannt in welche Richtung sie was bewegen wird.



Zum Verkupplungsversuch ->


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 11:23 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 11:25)
#39 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@Vanilledampfer

Deinem Vorschlag entsprechend habe ich Frau Dr. Mons soeben eine freundliche Begrüßungs-Mail geschickt, in der ich kurz meine unerfreuliche Interaktion mit ihrer Vorgängerin geschildert und meiner Hoffnung auf eine bessere Zukunft Ausdruck verliehen habe. Allerdings habe ich auch meine Bedenken wegen der Vernetzung der Stabsstelle mit der WHO & Co. geäußert, durch die sachliche Diskussionen weiterhin behindert werden könnten. Möchte ja nicht den Eindruck eines naiven österreichischen Dodls erwecken.

Edit: Automatische Anwort sagt, dass sie erst ab 26. September wieder im Haus sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 11:33
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
( gelöscht )

danke Kuscheldampfer, dass du die Vernetzung erwaehnt hast, gehoert ja dazu, dass weiss sie doch auch .... Danke dir, dass du ueber deinen Schatten gesprungen bist, sie ist ja auch erst unter 40 Jahre, die ueberlebt alle Studien zum Thema :)))

Bussi nach Graz vom Bodensee, please feel good!


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 11:33
#41 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Angenommen Vanille schätzt nach dem Gespräch die Frau richtig ein.
Nur mal angenommen der Stuhl war plötzlich leer und keiner wollte sich da drauf setzen.
Es ließ sich einfach (auf die Schnelle) niemand finden der "DAS" übernehmen wollte.
Dann hat sie es halt gemacht ohne wirklich zu wissen was auf sie zu kommt?
Oder füllt sich da nur eine Lücke bis ein Linientreuer gefunden ist?
Ein wissenschaftlich arbeitender Mensch auf Pöla s Stuhl ist einfach nur schwer vorzustellen,
von daher könnte die Situation anders sein als man denkt.
Dann könnte es wirklich so sein wie Vanille es sagt, dann sitzt da jetzt eine noch recht junge Wissenschaftlerin
die noch nicht in dieses System eingepresst ist.
Da wäre es möglicher weise wirklich von Vorteil für die Sache
wenn sie auch Zugang zu anderem belastbarem Wissen bekäme.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 11:39
#42 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Ups....zu spät...ja, so meinte ich es auch, mal hinfühlen...mehr erstmal nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 11:41
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
( gelöscht )

na, wir haben doch nix zu verlieren, unsere Gehirnzellen werden durchs Dampfen im Alter womoeglich auch weniger

Ich bin da ganz zuversichtlich und Frau Dr. Ute Mons hat wirklich eine tolle Doktorarbeit auch hingelegt, sie ist ja nicht von gestern ....

Ich freu mich riesig, dass die beiden sich annaehern werden, dann weiss man hinterher wenigstens, was geht und was nicht geht, ohne immer abgeschottet zu werden, ihr wisst, was ich meine

Ich freu mich riesig auch fuer unseren Prof., wenn er jetzt Groesse beweisst mit einer Soziologin, geht er final in die Geschichtsbuecher ein


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 11:44 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 11:45)
#44 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #43
Ich freu mich riesig auch fuer unseren Prof., wenn er jetzt Groesse beweisst mit einer Soziologin, geht er final in die Geschichtsbuecher ein

Kasperl! Ich hatte schon mehr mit Soziologinnen zu tun als du dir ausmalen kannst. Ob ich dabei Größe bewiesen habe, lasse ich dahingestellt. Für die Geschichtsbücher war's jedenfalls nix.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 11:46 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 13:55)
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an den ORF
avatar
( gelöscht )

... ich ahnte diesen Einspruch, macht aber nix ....... ist ja nur zu deinem Besten bisher


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 02:41
#46 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an den ORF
avatar

Frau Mons glaubt an "third hand smoke": https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/do...df?m=1473852874

"Möglicherweise könnte auch der Konsum von E-Zigaretten zu Ablagerungen von Nikotin und anderen Substanzen auf Oberflächen führen."

PöLa lässt grüßen. Wie man den Konjunktiv anwendet und fearmongering mit Hilfe ominöser "Substanzen" betreiben kann, hat sie ihrer Nachfolgerin anscheinend gründlich vermittelt.

Ich finde, das DKFZ sollte unbedingt auch ganz dringend Lobbyarbeit für das Verbot vom Weihnachtsmann betreiben - wenn der durch den Kamin kommt, dann löst er doch diesen ganzen Ruß und Dreck (oder wie das DKFZ das nennt: Abbrandprodukte), das kann doch nicht gut sein für die Kiiinder™!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 13:38
avatar  knut34
#47 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an den ORF
avatar

Es handelt sich um Politik, nicht um Fakten. Die Politik muß immer wieder Lösungen präsentieren, auch, wenn sie nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Wenn die Politik ängstlich aufgrund fehlender Langzeitstudien ist, müßte man sie eigentlich auf eine vorhandene Langzeitstudie aufmerksam machen: die Langzeitstudie über die Politik. Die nennt man Geschichte. Das bisherige Ergebnis dieser Studie, ohne Aussicht auf Besserung, ist, daß jeder erzählt, was ihm nützt und das am liebsten zum Diktat erhebt.
Wenn die Dampfgeräte vermehrt in der EU gefertigt würden - Stichwort Arbeitsplätze - und die Steuereinnahmen aus der Dampferei in dem Umfang wie beim Tabak fliessen, wird das alles kein Problem mehr sein. Politisch gesehen :-).

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht