19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an den ORF

  • Seite 1 von 2
19.09.2016 16:37 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 13:54)
#1 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an den ORF
avatar
Moderatorin

Aufgrund dieses Berichtes über die Dampfe
http://wien.orf.at/news/stories/2796324/

hat @Kuscheldampfer an die dortige "Expertin" und Toxikologin (quasi Kollegin von Bernd) eine Mail geschrieben. Besonders wieder dieses unhaltbare, aber ständig wiederholte Argument betr. fehlender Langzeitstudien hat Bernd sehr treffend erklärt, warum dieses Argument einfach unhaltbar ist, und jeder mit normalem Menschenverstand das auch wissen sollte.

https://drive.google.com/file/d/0B1XBejP...3dSTnl5Ujg/view

19.09.2016 16:57
#2 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Gut gebrüllt, Löwe - äh, Kuscheldampfer ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 16:57
#3 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Man kann dem Bernd nur danken. Denn solche Sachen sind geeignet andere zum nachdenken zu bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 17:04
#4 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
Moderatorin

Was ich einfach erschreckend finde, dieses Argument mit den fehlenden Langzeitstudien, und das weltweit, obwohl die alle wissen, dass es keine geben kann (aus den von Bernd ja genannten Gründen). Er hat das auch schon vor Expertenpublikum öffentlich geschildert. Auch die Dres. Farsalinos, Houzec und Etter usw., haben das schon so oft erklärt.
Und jeder Arzt, Wissenschaftler und Politiker müsste das auch inzwischen wissen.

Warum wird dieses lächerliche Argument immer noch ständig in jedem Artikel oder Bericht hervor geholt?

19.09.2016 17:13
#5 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4


Warum wird dieses lächerliche Argument immer noch ständig in jedem Artikel oder Bericht hervor geholt?


weil das das Einzige ist, das übrig bleibt weil man alle anderen zu leicht zerpflücken kann, wenn man an halbwegs intelligente Leute kommt, die auch mal zuhören und danach ihr eigenes Hirm benutzen können.... mit den "fehlenden Langzeitstudien" spielen die aber ganz bewusst die unterschwellige Angst der Menschen vor Unbekanntem und Neuem, das noch nicht 100% erforscht ist, aus...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 17:30 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 17:32)
#6 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Heimchen, das ist doch ganz einfach zu erklären,
dieses Argument ist die Grundlage und Absicherung sich eine Meinung zu bilden mit der man auf der sicheren Seite ist.
Abgesehen davon, es ist schön einfach, so das es jeder versteht: Wenn man etwas nicht weiss dann können sich dahinter ganz finstere Dinge verbergen und meist tun sie das auch.
Das ist wie ein dunkles Loch zu springen von dem man nicht weiss wie tief es ist und was ich unten befindet wo man aufschlägt. Das erzeugt Repekt und unterstreicht die Gefährlichkeit des Dampfes.
Dieses Argument verstärkt bzw macht die anderen "Argumente" erst wirksam. So zu sagen ein Katalysator-Argument.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 18:10
#7 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Die fehlenden Langzeitstudien sind in der Tat ein Argument, das bei vielen greift. Da muss man halt kurz nachdenken, um die Fadenscheinigkeit bzw. Beliebigkeit dahinter zu erkennen. Mit dem Argument kann man jedes beliebige Produkt bis zum St. Nimmerleinstag verhindern, wenn man das möchte.

Bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt wieder die Bananen bemühe, aber die haben halt in dem Zusammenhang eine gewisse Popularität erreicht.
Mir ist keine einzige Langzeitstudie zu den möglichen schädlichen Wirkungen von Bananen bekannt. Die Abwesenheit dokumentierter Schädlichkeit genügt ja offenbar nicht, und das ist auch richtig. Subtile Effekte nach jahrzehntelangem Konsum kann man tatsächlich nur durch aufwändig geplante Studien entdecken. Kein Mensch weiß, ob eine Banane täglich nicht nach 20 Jahren das Darmkrebsrisiko 1.3-fach erhöht. Zur Abklärung dieser Frage müsste man Bananenesser und Banenenabstinenzler 20 Jahre lang beobachten. Und halt irgendwie das Problem der unterschiedlichen Bananensorten in den Griff bekommen und Dutzende Confounder berücksichtigen, die das Ergebnis verzerren könnten. So könnten Bananenabstinenzler z.B. mehr Haferbrei essen und dadurch geschütz sein usw. und so fort. Und nach den Bananen kommen die Äpfel dran und dann die Birnen.

Liebe Freunde, lasst euch bitte nicht durch so einen billigen Taschenspieler-Schmäh in die Irre führen!

19.09.2016 18:17
#8 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #7
Liebe Freunde, lasst euch bitte nicht durch so einen billigen Taschenspieler-Schmäh in die Irre führen!
Ich glaube, bei den meisten von uns rennst Du offene Türen ein.
Uns fehlen nicht die Langzeitstudien, sondern eine glaubhafte Erklärung dafür, daß die Forderung danach Blödsinn ist.
Und Dein Brief ist etwas, was man jedem um die Ohren schlagen kann, der in das Horn "Langzeitstudien" bläst.
Danke dafür.

Ganz nebenbei, ich mag Bananen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 18:20
#9 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
Moderatorin

Ich bin diese "Taschenspieler-Tricks" der ANTZ so leid, und das so etwas überhaupt noch durchgeht, in der heutigen Zeit, ist schon erschreckend.

19.09.2016 18:30 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 18:38)
#10 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Danke dir Bernd, dass du nicht nachgibst, und uns mit wertvollen Infos versorgst.

Dazu fällt mir noch die "Forderung nach Unbedenklichkeit" ein
Die Null Toleranz-Grenze, es gibt keine Grenzwerte nach oben für schädliche Stoffe.
Reizung der Atemwege = Krebsrisiko
Die 3 Volt Forderung, die das Dampfen sicherer macht
Gateway Theorie
Allein das Ritual ist gefährlich, sich etwas zum Mund führen und Dampf einatmen
Dampfen ist genau so schädlich wie Rauchen, unter umständen noch schädlicher (so ähnlich steht es derzeit in der Begründung weiterer Gesetze zum Dampf in Deutschland)
Liquid ist ein Frostschutzmittel und aus Erdöl
Dampfer fördert das Rauchen

... Wenn es nur eine Behauptung gäbe, aber die ANTZ schaffen ein Meer von Behauptungen
und ist wohl so, es ist erschreckend, dass so etwas überhaupt ernst genommen wird.

ganz vergessen:
die Zigarettenindustrie unterwandert die Gesetze, die haben das in der Schuld. Und auch, Umfragen mit User sind von Bezahlkommandos der starken E-Zig-Lobby finanziert. Nikotin ist ein sehr starkes Suchtmittel, und so weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 18:45
#11 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Es wird ernst genommen, weil die meisten Menschen dieses Scheinargument nicht durchschauen - so weit denkt viele Menschen nicht. Ich denke, auch so mancher Wissenschaftler, der es besser wissen könnte und müsste, nicht. Die harmlosen unter denen denken nicht sauber genug und plappern unbedarft diese Forderung nach den - nicht möglichen und ethisch nicht vertretbaren - Langzeitstudien nach. Die nicht harmlosen nutzen dieses Phänomen des nicht-weiter-Denkens aus.
Das Bild von Dampfphönix finde ich da sehr passend:

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
as ist wie ein dunkles Loch zu springen von dem man nicht weiss wie tief es ist und was ich unten befindet wo man aufschlägt.

Die einen vertreten: Die Wahrscheinlichkeit ist 95%, dass man unten auf einer dicken, weichen Matratze unbeschadet aufschlägt. Denen genügt das um zu springen, vor allem, wenn die Alternative sehr viel schlimmer wäre bzw. deren Wahrscheinlichkeit deutlich größer wäre. Die anderen vertreten - aus Unwissenheit oder absichtlich - die Ansicht: Eine 5-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sich da unten keine Matratze befindet, sondern nackter Fels, den ich aber von hier oben nicht sehen kann und auf den aufzuschlagen ich nicht mehr verhindern kann, wenn ich ihn sehe, ist nicht vertretbar. Die Ängstlichen verharren am Rand des Lochs und hoffen drauf, dass jemand kommt, der ganz sicher weiß, dass unten eine Matratze liegt. Die Antz versuchen jeden, der bereit ist sich mit der 95-prozentigen Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins einer Matratze begnügen will, davon abzuhalten. Wieder: aus Dummheit oder gezielt. Die, die das gezielt machen, sind uns hinlänglich bekannt, inklusive ihrer Motivation. Das Schlimme an denen ist, dass sie die Unwissenheit und das nicht-weiter-Denken-Können oder -Wollen ausnutzen zum Schaden aller, und dass sie über die entsprechenden Kanäle und finanziellen Polster verfügen um sehr viel Einfluss aufzubauen, indem sie die Unwissenden, die Entscheidungen treffen / Gesetze verabschieden können, zu lenken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 18:47 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 18:48)
#12 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #10
Wenn es nur eine Behauptung gäbe, aber die ANTZ schaffen ein Meer von Behauptungen



Das ist nun mal die beste Strategie, den Gegner in ein Hase-und-Igel-Spiel zu verstricken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 19:02 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 19:08)
#13 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Mach dir die Argumente des Gegners zu eigenen. Behaupte etwas, was schwierig nachweisbar (wiederlegbar) ist. Fordere etwas mit Begründung, wo keiner Nein sagen kann. Mach die schlecht, die (angeblich) andere Schaden zufügen. Verurteile und sondiere alles aus, was dem Ziel entgegenwirkt, um Einheitlich zu wirken.
Mir ist schon klar, was da läuft.

Mich erschreckt es dennoch, und das Wissen darüber macht mich nicht zufriedener, im Gegenteil, es verängstigt ungemein, dass es so etwas gibt, im 21sten Jahrhundert, in Deutschland und anderswo. Da bleibt die Hoffnung, dass die sozialen Medien sich nicht Tot regeln lassen.

Aber auch da befürchte ich für die Zukunft, dass Behauptungen wie " Unterstützung von Terrornetzwerken" Grund genug ist, auch da massiv die Meinungsbildung zu begrenzen, was den Regierenden nicht passt. Wie in der Türkei, wo jeder unter Generalverdacht steht, nur weil eine andere Meinung und Überzeugung geäußert wird.

Edit gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 19:47
avatar  Pago
#14 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

...der "Toast-Vergleich" ist einfach herrlich!

Danke Prof. für den Brief!

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 20:34
#15 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Ja, es ist schon merkwürdig,
wie in billigen Soaps oder im Kindergarten,
da kann man schon mal geneigt sein zu denken: So ist die Welt!
und das ganze dann als normal ansehen.
Ist es nicht zum Teil auch der Anstand den uns unsere Eltern versucht haben beizubringen,
der sich gegen diese Vorstellung der Politik meldet?
Fragt man warum bekommt man nur Antworten die kein gutes Haar an dieser Politik und deren Machern lassen;
im schlimmsten Fall projiziert sich die Erkenntnis auf die ganze Menschheit was aber nicht richtig ist.
Kann man überhaupt damit leben ohne es zu ignorieren oder sich innerlich dagegen aufzulehnen?
Kann man überhaupt noch Aussagen und geäußerten Absichten trauen, oder muss man davon ausgehen das man nur belogen und betrogen wird
von denen die ausgewählt wurden um die Bedingungen zu schaffen welche der Anstand braucht damit es eben nicht allgemein so wird wie es
in der Politik den Anschein hat?
Wo hin führt es wenn sich Vorbilder so verhalten? Im Grunde müsste man sich für sie schämen und eigentlich gehört diese Situation bereinigt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 20:39
avatar  kosch
#16 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Wie Albert Einstein schon sagte es gibt zwei Dinge die Unendlich sind.
Und eines wird Bestand bis zum Aussterben unserer Art erhalten bleiben.
Danke für den ewigen Kampf!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 20:45
#17 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Und genau diese Machenschaften der "Experten"fördern die AFD , ungewollt, oder doch gewollt ? man weis es nicht

Das Volk will einfach nicht belogen werden, und wer jetzt sagt das die AFD auch lügt ,der sollte sich mal genau überlegen was die heutigen Lügen der "Experten" für Menschenleben in Zukunft kosten werden !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 20:56
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wir sind halt nur ein kleiner Haufen ohne großer öffentlicher Interesse.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 21:10 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 21:14)
#19 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Naja, wenn es ca 1\3 der Deutschen Bevölkerung betrifft, den Rauchern, die um eine Alternative zum Rauch zunehmend abgehalten werden, durch fehlerhafte Darstellung der Fakten.

Der Zulauf ist ja nicht unterbrochen derzeit, das große Erwachen ist erst 2017 zu erwarten, und wer weiß, was das Ermächtigungsgesetz noch alles für Überraschungen bereit hält.
Sicher wird es die Produkte von Big-T noch geben, also ganz weg bekommen sie es nicht, diese Ezig.
Rechne jedoch nach Zerschlagung des heutigen Marktes mit verstärkten Angriffen auf Big-T und weiteren Einschränkungen.

Wenn mit der Zeit viele dieses perfide Spiel durchschauen, denn sind 1\3 der Bevölkerung eine sehr mächtige größe. Selbst wenn nur die Hälfte derer anfangen aufzumüpfen.

Nachtrag
Es sind nicht nur die Raucher, sondern auch betroffene Familienangehörige, beispielsweise. Es trifft eher 50% der Gesamtbevölkerung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 22:13
#20 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Es trifft noch viel mehr, wenn man bedenkt, wie wir schon als Raucher jahrzehntelang belogen wurden. Und @Michigan , mir geht's wie Dir: Mich erschreckt das auch.Und je mehr ich hinschaue und recherchiere, desto erschreckter werde ich.
Tipp für die, die über das jahrzehntelange Belogenwerden mehr wissen wollen: Googelt (oder duckduckgo't) mal "Godber Blueprint".


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 22:48
avatar  Shogare
#21 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #20
Es trifft noch viel mehr, wenn man bedenkt, wie wir schon als Raucher jahrzehntelang belogen wurden.


Wo wurdest du als Raucher denn jahrelang belogen? Dass Rauchen geil ist? Dass Rauchen abhängig macht? Rauchen törnt nichtmal....

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 22:54 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 22:55)
#22 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar

Zitat von Shogare im Beitrag #21
Rauchen törnt nichtmal....



Kleiner einspruch, hihi... die erste kippe am morgen hatte damals schon irgendwie "reingehauen".
Weiß ich noch ganz genau, weil das erst knapp 2 monate her ist, seit ich diesen "turn" nicht mehr habe.
Allerdings kann ich sowas prima mit morgens 16er statt den tagsüber 12 mg kompensieren.
Und es geht mir von woche zu woche besser damit...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 23:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#23 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich lese das ganze Theater über Jahre schon, Ich will alles nicht mehr wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 23:47 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 23:49)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
( gelöscht )

Zitat von colonius im Beitrag #8
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #7
Liebe Freunde, lasst euch bitte nicht durch so einen billigen Taschenspieler-Schmäh in die Irre führen!
Ich glaube, bei den meisten von uns rennst Du offene Türen ein.
Uns fehlen nicht die Langzeitstudien, sondern eine glaubhafte Erklärung dafür, daß die Forderung danach Blödsinn ist.
Und Dein Brief ist etwas, was man jedem um die Ohren schlagen kann, der in das Horn "Langzeitstudien" bläst.
Danke dafür.

Ganz nebenbei, ich mag Bananen.



JA, die Bananen oeffnen Tueren, jeder der Dampfer, weiss, was damit gemeint ist, ein sog. "Imageverlust", aber egal, ich mag auch Bananen :)

Frechheit finde ich allerdings das Cloudchaser-Aufmachfoto, das ist doch genau das Problem und ich lasse denen ihren Spass, aber ich bin das nicht und ich dampfe und viele mehr nur bei max. 12 Watt, Also, wieder auf in den Kampf gegen die Subohms


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 00:24 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 00:27)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: 19.09.16 - Prof. Bernd Mayer - Brief an das ORF
avatar
( gelöscht )

Bildunterschirft, zu der Sie sich aeusserten im ORF: "Die E-Zigarette macht Menschen zu wandelnden Nebelmaschinen!"

Allein bei diesem Aufmacher s.o. haette ich mich nicht dazu geaeussert, ganz ehrlich @Kuscheldampfer , das bringt nix und irgendein "Model" hatte sich ja dafuer hergegeben, weil es in den Kram passte! ... und Sie kommentieren den Schrott auch noch, als ob Ihre Kompetenz in Frage zu stellen sei!!! ....

Das war nie ernst gemeint, das wissen Sie auch!
Halten Sie sich doch evtl. an Frau Dr. Mons, da koennen Sie beide noch was bewegen, das ist mein Tipp, wenn ich Wissenschaftler waere, Hand aufs Herz!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht