BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids

  • Seite 4 von 7
21.09.2016 13:08
#76 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von Theop im Beitrag #75
Und was sagt die Lebensmittelindustrie dazu?

nix, warum soll sie was dazu sagen, Lebensmittelaromen werden zum Kochen, Backen, eben zum Essen, Trinken aber nicht wirklich zum Dauerinhalieren verkauft.
Solange auf den Aromen nix von Inhalieren, Dampfen oder zur Nutzung für e-Zigaretten drauf steht, können die Hersteller die Aromen drin lassen wie bisher. Das Verbot würde nur Aromen und Liquids betreffen, die ausschliesslich zur Verwendung mit e-Dampfgeräten gedacht und so auch beworben und vertrieben werden.

21.09.2016 14:16
#77 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #61
Dafür müssen jetzt aber all diese Horror-Schock-Bilder auf die Kippenschachtel, ganz ehrlich: Lieber Inhaltstoffangaben auf Liquidflaschen oder auf dem Beipackzettel als Schockbilder, was meint Ihr?


Diese Schockbilder regen mich ganz besonders auf. Das ist in meinen Augen per Nocebo-Effekt ein massiver Angriff auf die Gesundheit der Bevölkerung, egal, ob Raucher oder Nichtraucher.

Zitat von Michigan im Beitrag #62
Diese Schockbilder bewirken vielleicht auch ein Umdenken

Nein, werden sie nicht. Wir wissen das doch alle noch aus unseren Raucherzeiten, oder? Wird einfach ausgeblendet - was aber nicht heißt, dass es keinen Effekt hätte. Siehe oben: Nocebo-Effekt.
Ich finde nicht mal ansatzweise ausreichend massive Schimpfworte und Flüche um zu beschreiben, wie ich das finde.

Zitat von Chandra im Beitrag #65
Das Verkaufsverbot ab sofort (nachträglich zum 20. Mai 2016) wird Einbußen für viele Händler bedeuten, die auf der entsprechenden Ware sitzenbleiben. Befürchte, dass es dem einen oder anderen das Genick bricht.

So weit ich weiß, ist das, was die da gerade versuchen, in diesem unserem schönen Land verfassungswidrig - man kann keine Gesetze rückwirkend erlassen. Wäre ja so ähnlich, wie wenn man jemandem ein Knöllchen schickt, weil er über eine rote Ampel gefahren ist, die erst drei Wochen nach dem Knöllchen überhaupt aufgestellt wird. Wird aber Sache der Händler sein dagegen vorzugehen.
Und immer wieder staune ich, wie wenig - um nicht zu sagen: nichts - in Deutschland von den Händlern zu hören ist.

Zitat von Michigan im Beitrag #66
Nur wird es viele davon abhalten umzusteigen, weil der persönliche Geschmack nicht mehr getroffen wird.

Glaube ich nicht - Liquids gab's vor nicht allzu vielen Jahren noch gar nicht, und dann haben sich findige Leute immer mehr leckere Rezepte ausgedacht. Und Neu-Einsteiger müssen sich eh, wie wir alle es mussten / müssen, durch Liquids / Aromen durchprobieren bis sie finden, was ihnen mundet.

Zitat von Theop im Beitrag #75
Und was sagt die Lebensmittelindustrie dazu?

Was sollen die schon sagen? Die muss das doch überhaupt nicht interessieren. Es geht nur um Aromen / Zusatzstoffe in Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 14:24
#78 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Ich mag mich ja irren aber ich hab das Gefühl das hier über "Altes Zeugs" diskutiert wird:

Zitat

Inkrafttreten
Diese Verordnung tritt vorbehaltlich des Satzes 2 am Tag nach der Verkündung in
Kraft. Artikel 1 Nummer 7 und Nummer 8 treten mit Wirkung vom 20. Mai 2016 in Kraft.
Der Bundesrat hat zugestimmt.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 14:26 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 14:32)
avatar  Quink
#79 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Diese Schockbilder regen mich ganz besonders auf.

Ich muß ehrlich sagen, mein kleiner Sohn findet die toll und hätte gerne das Sammelalbum dazu. Wißt ihr wo ich anrufen muß, um das für ihn zu bekommen? Bundesministerium für Gesundheit? *ironie off*

- Like my father before me, I will work the land
And like my brother before me, I took a rebel stand -

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 14:49
#80 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #67
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #59
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #55
....bei der Chemie selber kann vielleicht @Kuscheldampfer ein wenig Licht ins Dunkel bringen


Weiß nicht, welche Form der chemischen Beleuchtung du von mir erwartest. Die Lage ist eigentlich ziemlich klar.




vielleicht ne Erklärung, was diese ganzen x,y-irgendwas-Dione eigentlich sind
Für jemanden, der mit Chemie nicht viel am Hut hat, sind das alles Fremdwörter, die genau so gut in chinesisch geschrieben sein könnten...


Präziser als 2,3-Butandion, 2,3-Pentandion usw. geht es nicht. Das erste bezeichnet man auch als Diacetyl, das zweite als Acetylpropionyl. Das macht es aber nicht anschaulicher sondern nur weniger präzise. Anschaulich ist die Strukturformel, aber dazu muss man halt wissen, was die Buchstaben und Striche bedeuten. Keine Ahnung wie ich anders erklären könnte "was die Dinger sind". Wenn mich ein Marsmännchen am Telefon fragen würde was Wasser ist, könnte ich auch nur "H2O" antworten.

2,3-Hexandion ist um eine CH2-Gruppe länger und 2,3-Heptandion nochmals um eine: Pentan sagt uns, dass die Kette fünf C-Atome hat, Hexan sechs und Heptan sieben. Alles miteinander sind sie Kohlenwasserstoffe mit 2 Keto-Gruppen, von denen 2,3-Butandion und 2,3-Pentandion als Aromastoffe verwendet werden. Die 6-er und 7-er Verbindungen haben sie offenbar vorsichtshalber dazugetan, als Aromastoffe von Liquids sind mir die jedenfalls noch nicht untergekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 15:06
#81 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat von Quink im Beitrag #79
Diese Schockbilder regen mich ganz besonders auf.

Ich muß ehrlich sagen, mein kleiner Sohn findet die toll und hätte gerne das Sammelalbum dazu.


Sammeln kann süchtig machen!

Außerdem musst du, um so ein Album voll zu bekommen, mindestens 900€ in Kippen investieren:
http://www.der-postillon.com/2016/05/nicotini.html

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 15:11 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 15:18)
#82 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Studie bestätigt, dass Aromen in e-Zigaretten dabei helfen das Rauchen zu reduzieren:
http://www.vapingpost.com/2016/09/20/stu...-smoking-rates/

Andererseits: Flavourings significantly affect inhalation toxicity of aerosol generated from electronic nicotine delivery systems (ENDS) (Aromen beeinflussen signifikant die Inhalationstoxizität von Aerosolen von ENDS (die Abkürzung sagt schon, aus welcher Schmiede diese Studie stammt - interesssant ist aber, dass das derselbe Roswell Park Wissenschaftler namens Goniewicz ist, der neulich noch die fünf Jahre alte, ach so positive Studie veröffentlich hat)
http://tobaccocontrol.bmj.com/content/ea...016-053205.full

Ist es nicht schön, dass es ausnahmslos zu jeder Studie eine Studie gibt, die das Gegenteil der ersten "beweist"?
I love it.

Edit:
Aus der ersten Studie: "Menthol-flavoured e-cigarettes were the most successful at suppressing cigarette use;" (Liquids mit Menthol waren am erfolgreichsten bei der Unterdrückung des Rauchens)
Soll man jetzt boshaft daraus schließen, dass genau das der Grund für die ANTZ ist, Menthol zu verbieten?

Ah ja:
"Menthol tends to inhibit metabolism of nicotine, which may help explain why those who smoke menthol cigarettes tend to smoke fewer cigarettes per day."
Menthol hat die Tendenz den Metabolismus von Nikotin zu behindern, was möglicherweise erklären kann, warum Raucher von Mentholzigaretten tendenziell weniger Zigaretten pro Tag rauchen.
Das böse Menthol soll also gar nicht verboten werden, weil's das Rauchen erleichtern würde, sondern weil es dazu führt, dass WENIGER geraucht wird?
Na so was.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 15:44
#83 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Hm aber eigentlich müssten doch die Aromenhersteller, die Aromen fürs Dampfen nur umdeklarieren. Als Geschmackswunder für Tee und Kaffee.
Die machen ja jetzt schon Werbung dafür, das man ihre Aromen auch in Tee und Kaffe rein kippen kann.
Damit die Dampfer das auch später wieder erkennen, schreibt man einfach: "Enhält kein Diacetyl, keine Süsstoffe, keine Öle, keine Zuckerformen"
UNd schon fallen die Dinger aus der TPD2 raus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 16:02
#84 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #83
Hm aber eigentlich müssten doch die Aromenhersteller, die Aromen fürs Dampfen nur umdeklarieren. Als Geschmackswunder für Tee und Kaffee.
Die machen ja jetzt schon Werbung dafür, das man ihre Aromen auch in Tee und Kaffe rein kippen kann.
Damit die Dampfer das auch später wieder erkennen, schreibt man einfach: "Enhält kein Diacetyl, keine Süsstoffe, keine Öle, keine Zuckerformen"
UNd schon fallen die Dinger aus der TPD2 raus.

Wenn es so leicht wäre..... kein Raucher, der vor hat umzusteigen, käme auf die Idee auf so eine "0815 Aromenseite" zu klicken, die gar nichts mit Dampfen zu tun hat. Woher soll der das wissen?

21.09.2016 16:10
#85 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #84

Wenn es so leicht wäre..... kein Raucher, der vor hat umzusteigen, käme auf die Idee auf so eine "0815 Aromenseite" zu klicken, die gar nichts mit Dampfen zu tun hat. Woher soll der das wissen?



Da hast du natürlich Recht. Die sind dann noch mehr auf hilfsbereite Dampfer angewiesen. Oder eben ein gutes Dampferhandbuch als OpenSource. Wo dann alles erklärt wird.

Aber der Herr in diesem Video (habt ihr alle schon gesehen) https://www.youtube.com/watch?list=PLnV-...v&v=mv0fJVPs-dU

Das es in der Verordnung nur um E-Zigaretten und Nachfüllbehälter geht.
Da ja Aromen keine Nachfüllbehälter sind ebenso wenig wie VG, PG weil die kann man ja so für sich allein net gut Dampfen.
Vielleicht wissen die auch, dass sie die jetzt schon dampfenden nicht einregulieren können. Sondern nur die zukünftigen davon abhalten (erschweren) wollen um zu steigen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 16:23 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 16:25)
#86 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von vaping falconer im Beitrag #82
"Menthol tends to inhibit metabolism of nicotine, which may help explain why those who smoke menthol cigarettes tend to smoke fewer cigarettes per day."
Menthol hat die Tendenz den Metabolismus von Nikotin zu behindern, ....

Die Formulierung "tends to inhibit..." ist ein Euphemismus für "wir haben (leider?) keine signifikante Hemmung beobachtet". Die Behauptung beruht meines Wissens auf einer einzigen Publikation der Benowitz-Gruppe aus dem Jahr 2004, wonach Menthol die Clearance (das Volumen an Blutplasma, das pro Zeiteinheit von einem Stoff "geklärt" wird) von Nikotin ein bisserl hemmt, und zwar von 1431 ml/min auf 1289 ml/min: http://jpet.aspetjournals.org/content/310/3/1208.long

Es wird zwar gelegentlich behauptet, dieser Effekt beruhe auf Hemmung der Aktivität von CYP2A6, einem wesentlichen Enzym beim Nikotin-Metabolismus, aber dafür gibt es keine solide Evidenz. Allenfalls in einer Arbeit von 2003. Aber macht euch selbst ein Bild, Finger würde ich mir dafür keinen abhacken lassen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12924926

Zitat
While highly potent inhibition of P450 2A6 was not observed for the menthol analogues examined, it is nevertheless possible that smoking mentholated cigarettes leads to inhibition of nicotine metabolism...


Potente Hemmung wurde nicht beobachtet, aber es ist trotzdem möglich.... Derartige Formulierungen kennen wir mittlerweile.

Interessant finde ich folgende Passage aus einem recht aktuellen Übersichtsartikel von Robert Wickham (Yale Univ) zu dem Thema: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4553648/
In Abschnitt V (Menthol und Nikotin-Metabolismus) steht folgendes, jeweils ganz ordentlich mit Referenzen:

Zitat
Specifically, greater dependence and poorer cessation outcomes are well-predicted by faster metabolism of nicotine. ..... Typically, individuals with faster nicotine metabolism will have a harder time quitting, and individuals with slower nicotine metabolism will have better cessation outcomes.



Studien zeigen also eine positive Korrelation von Tabakabhängigkeit und Geschwindigkeit des Nikotinmetabolismus. Somit sollte man Zigaretten eigentlich mit Menthol pimpen anstatt es zu verbieten. Allerdings gibt es eben auch Studien, die zeigen dass Raucher von Menthol-Zigaretten eine schlechtere Prognose bei der Entwöhnung haben. Natürlich alles aus dem Benowitz-Labor. Und damit begründet man offenbar das Mentholverbot in Zigaretten. Dass die meisten Dampfer gar nicht "entwöhnen" wollen sondern ihre Liquids genießen, ist denen offenbar nicht klar.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 16:28
#87 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Dann sollen sie uns mit dem Mentholverbot in Ruhe lassen und sich meinetwegen bei "Entwöhnungs-Ezigs" über die Apothekenschiene austoben.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 16:49
avatar  Softius
#88 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

@vaping falconer Du hast Recht, es ist verfassungswidrig eine Verordnung rückwirkend zu erlassen wenn.....und darauf kommt es jetzt an....es zum Schaden des Bürgers ist. Rückwirkend kann man Gehälter anheben, aber eben keine Gehaltskürzungen, nur mal so als Beispiel. Da aber das BMEL ja "unsere Gesundheit" schützen will käme es darauf an wie die Begründung formuliert ist. Die Händler hätten sehr gute Chancen vor Gericht diese Verordnung zu kippen, allein die unverhältnismäßige Bevorzugung der Tabakhersteller würde als Argument schon reichen.
Die Freunde der amerikanischen Liquids hier werden traurig sein, denn Saccarose bzw Sucrolose sind ja nun auch verboten und die Amis kippen tonnenweise dieses Süßungsmittel in ihre Mischungen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 16:53
#89 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von Softius im Beitrag #88
Die Händler hätten sehr gute Chancen vor Gericht diese Verordnung zu kippen, allein die unverhältnismäßige Bevorzugung der Tabakhersteller würde als Argument schon reichen.


In wie fern? Gelten denn all diese Regulierungen, Aromenverbotsentwürfe etc. nicht für Tabakhersteller? Mir war so, als ich den Entwurf durchging, dass sich alles wiederholte, zuerst war der Tabak dran, auch so eine Liste und dann ab Seite 6 oder 7 das Ganze nochmals für Liquids.

Aber ich kann mich da auch irren.

21.09.2016 17:01
#90 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #88
@vaping falconer Du hast Recht, es ist verfassungswidrig eine Verordnung rückwirkend zu erlassen wenn.....und darauf kommt es jetzt an....es zum Schaden des Bürgers ist. Rückwirkend kann man Gehälter anheben, aber eben keine Gehaltskürzungen, nur mal so als Beispiel. Da aber das BMEL ja "unsere Gesundheit" schützen will käme es darauf an wie die Begründung formuliert ist. Die Händler hätten sehr gute Chancen vor Gericht diese Verordnung zu kippen, allein die unverhältnismäßige Bevorzugung der Tabakhersteller würde als Argument schon reichen.
Die Freunde der amerikanischen Liquids hier werden traurig sein, denn Saccarose bzw Sucrolose sind ja nun auch verboten und die Amis kippen tonnenweise dieses Süßungsmittel in ihre Mischungen.


Der Schaden bei rückwirkendem Erlass der Aromenverbote entsteht in der Tat den Händlern, den Dampfern nur bedingt durch eine Reduzierung der Auswahl - aber das dürfte schwer "beweisbar" sein, dass man dadurch als Verbraucher genügend belämmert wird um eine Klage zu rechtfertigen.
Ich würde gern wissen, was die Händler dazu denken. Vielleicht darf ich ja mal wieder @Zazo belästigen?

Ansonsten: Siehe Kommentar von Heimchen - die Liquids und der Tabak SIND gleichgestellt worden. Auch wenn ich natürlich weiß, was Du mit Ungleichbehandlung meinst. Die entsteht aber nicht aus einer gesetzlichen Ungleichbehandlung, sondern durch das über-einen-Kamm-Scheren von Äpfeln und Birnen in einem Gesetz, in das die Dampfe einfach nicht gehört und nie gehören wird. Aber da ist sie nun gelandet, und es wird Jahre dauern sie da wieder raus zu kriegen, wenn das überhaupt je gelingen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:04
#91 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #86

Zitat
Specifically, greater dependence and poorer cessation outcomes are well-predicted by faster metabolism of nicotine. ..... Typically, individuals with faster nicotine metabolism will have a harder time quitting, and individuals with slower nicotine metabolism will have better cessation outcomes.


Studien zeigen also eine positive Korrelation von Tabakabhängigkeit und Geschwindigkeit des Nikotinmetabolismus. Somit sollte man Zigaretten eigentlich mit Menthol pimpen anstatt es zu verbieten. Allerdings gibt es eben auch Studien, die zeigen dass Raucher von Menthol-Zigaretten eine schlechtere Prognose bei der Entwöhnung haben. Natürlich alles aus dem Benowitz-Labor. Und damit begründet man offenbar das Mentholverbot in Zigaretten. Dass die meisten Dampfer gar nicht "entwöhnen" wollen sondern ihre Liquids genießen, ist denen offenbar nicht klar.




Das mit der Geschwindigkeit des Nikotinmetabolismus hatte ich schon mal irgendwo gelesen, konnte es aber nicht mehr finden. Danke für's Verlinken!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:17 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 17:17)
#92 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar
Moderatorin

Apropos Roswell und Goniewicz
neue Studie von ihm zu den gefährlichen verkokelten Aromen und deren Toxizität ;)
aponet.de/aktuelles/forschung/20160921-e-zigarette-erdbeer-aroma-besonders-giftig.html

Originalstudie:
https://www.roswellpark.org/media/news/e...toxicity-e-cigs

21.09.2016 17:18
#93 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Kleiner Blick in die Zukunft, wann wird es auch "Erdbeere" an den Kragen gehen?

https://www.roswellpark.org/media/news/e...toxicity-e-cigs

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:18
#94 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zwei Dampfer, ein Gedanke... *g*

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:19
avatar  Softius
#95 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #89
Zitat von Softius im Beitrag #88
Die Händler hätten sehr gute Chancen vor Gericht diese Verordnung zu kippen, allein die unverhältnismäßige Bevorzugung der Tabakhersteller würde als Argument schon reichen.


In wie fern? Gelten denn all diese Regulierungen, Aromenverbotsentwürfe etc. nicht für Tabakhersteller? Mir war so, als ich den Entwurf durchging, dass sich alles wiederholte, zuerst war der Tabak dran, auch so eine Liste und dann ab Seite 6 oder 7 das Ganze nochmals für Liquids.

Aber ich kann mich da auch irren.


Das ist nicht ganz korrekt. Die EU-Länder sollen eine einheitliche Regelung finden sowohl für Tabak, als auch für die E-Zigarette. Um zu sehen was worauf bezogen wird in der deutschen Verordnung, die ja dann Gesetz werden soll, muss man die Begründung lesen. Dort wird dann detailliert erklärt worauf sich was bezieht und warum....Menthol rückwirkend für Dampfer zu verbieten und dann der Takakindustrie bis 2020 zu erlauben ist nicht verhältnismäßig. Darauf bezog sich mein Hinweis, dass die Händler durchaus gute Chancen vor Gericht hätten.
Die Begründung ist allerdings so langatmig und langweilig geschrieben, dass ich bis jetzt noch keine große Lust verspürte sie komplett durchzulesen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:23
#96 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #73

Was nun die einzelnen Gründe sind? Das werden schon einige sein und in der Summe entsteht das was wir hier beobachten.



Es gibt doch nur einen einzigen Grund warum Aromen reguliert werden müssen:
Die Dampfe muss genau so scheisse schmecken wie die Kippe damit die Leute bei den Kippen bleiben, die Krankenhäuser und Arztpraxen weiterhin mit Kundschaft beliefern und die Rentenkasse nicht über Gebühr belasten - alles Andere ist Polit-Bullshit und Augenwischerei für's Stimmvieh!

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:28 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 17:29)
#97 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #92
Apropos Roswell und Goniewicz
neue Studie von ihm zu den gefährlichen verkokelten Aromen und deren Toxizität ;)
aponet.de/aktuelles/forschung/20160921-e-zigarette-erdbeer-aroma-besonders-giftig.html

Originalstudie:
https://www.roswellpark.org/media/news/e...toxicity-e-cigs


Um die Toxizität der Inhalation von aromatisierten Liquids zu studieren, hat man kultivierte Zellen mit dem Aerosol behandelt. Wenn ich einen Antrag auf Forschungsförderung so begründe, wird mir der mit verwundertem Kopfschütteln um die Ohren gehauen.

Es waren zwar Lungenepithelzellen, aber ich verwette meinen VaporFlask Stout + Kayfun 5, den ich gerad ein der Hand halte, dass sie das gleiche Ergebnis mit Darmepithelzellen erhalten hätten (wonach man dann auch gleich den Verzehr von Erdbeeren verbieten müsste). Sowas von bescheuert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:40
#98 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

In vitro, Mäuse ... so kann man das endlos weiter betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:55 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 17:55)
#99 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #82

Ist es nicht schön, dass es ausnahmslos zu jeder Studie eine Studie gibt, die das Gegenteil der ersten "beweist"?



Für mich sind nur 2 Studien relevant, die von mir selber und die von meinem Hausarzt über meinen Gesundheitszustand.
Da beide seit Dampfbeginn durchwegs positiv ausfallen kümmern mich ALLE anderen einen Dreck.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:07
#100 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von Beanfart im Beitrag #99
Zitat von vaping falconer im Beitrag #82

Ist es nicht schön, dass es ausnahmslos zu jeder Studie eine Studie gibt, die das Gegenteil der ersten "beweist"?



Für mich sind nur 2 Studien relevant, die von mir selber und die von meinem Hausarzt über meinen Gesundheitszustand.
Da beide seit Dampfbeginn durchwegs positiv ausfallen kümmern mich ALLE anderen einen Dreck.



Sorry kurz OT dazwischen: Ist ja schön und gut, dass Dein Hausarzt sieht wie Dein Gesundheitszustand positiv ausgefallen ist in der Zeit. Würde er das aber auch öffentlich kundtun? Hat er sich hier schon eingetragen als Unterstützer?
http://moveorganization.de/wp-content/up...ve_flyer_09.pdf

Hat er Briefe an seine Kollegen geschrieben, die dermassen gegen die Dampfe wettern und das DKFZ-Gebrabbel nachplappern? Oder ist er auch so ein Schisser wie die anderen Hausärzte, die nur hinter vorgehaltener Hand und flüsternd ihren Patienten gratulieren zum Umstieg?

Sorry für diesen OT, aber ich rege mich jedes Mal masslos auf, wenn einer schreibt, wie positiv sein Haus- oder Lungenfacharzt auf das Dampfen reagiert und die Werte z.B. bei COPD klare Verbesserungen darstellen, aber sobald es darum geht, das auch öffentlich zu machen und damit das Dampfen zu unterstützen, wird gekniffen.

Geht natürlich nicht gegen Dich @Beanfart aber warum können wir Dampfer unseren Ärzten diesbezüglich mehr auf die Füsse treten??

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht