OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA

  • Seite 2 von 5
16.10.2016 18:45
#26 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Der ist ja mal richtig hässlich.... schaut aus wie ne 2 stufige Rakete.
Und die Materialqualität von OBS ist mehr als bescheiden, mein Crius fliegt nurnoch in der Ecke rum und hat qualitativ höher wertigen Attys Platz gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 18:50
#27 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

So lange er auch abgeht wie eine Rakete soll es mir recht sein, aber mir gefällt auch sein Aussehen. Andererseits gefällt mir auch die TFV8 / Koopor primus Kombi, sieht so schön brutal aus.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 19:01
#28 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Ich mag den optisch auch. Hab ihn in schwarz auf der RX200 und find, der macht 'ne ganz gute Figur. Ist aber sicher Geschmackssache.
Aber für so Leute wie mich, die zu doof sind, den Griffin so zu wickeln, dass er nicht sifft, ist der OBS schon eine feine Sache.

Bei der Verarbeitung kann ich mich nicht beschweren, alles sitzt, nichts wackelt und die Gewinde lassen sich sauber drehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 19:13
#29 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Hallo,

ich habe mir den Engine auch geholt. Muss leider sagen, dass der Hit / Flash den der/die Engine macht mächtig ist.
Kann ich dieses denn irgendwie noch mit der Position der Coil verändern?
Das der/die Engine dampfbar wird, ansonsten muss ich mich leider von diesem VD trennen.

Zu meiner Wicklung: 28 AWG SS316 mit 3,5mm Innendurchmesser und 9 Windungen als Singlecoil zwischen den Post's mit einem Wiederstand von 1,1 Ohm.

Zur Wattstärke kann ich noch nichts sagen, da ich egal bei welcher Wattstärke einen zu staken Hit / Flash habe.
Wollte den VD als M2L nutzen.

Bitte helft mir!!!
Habe die letzten Tage gefühlte 20m SS316 AWG 28 sowie AWG 30 und AWG 32 mit 1Kg Mujiwatte verbraucht.

2x Cubis, Nautilus X, Taifun GT II "Clone", Kaifun mini V3 "Clone", Troll "Clone"


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 19:16 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 19:19)
#30 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar
Moderator

Zitat von hsvtermi im Beitrag die "optimale Wicklung" berechnen?
Ganz gut finde ich diesen Kommentar aus dem Bulli Wiki>>
3.5 Die Wickel Leitsätze
Wickelleitsätze aus dem Forum Thread von Samtpfote und Alex´s Beschreibung

Es gibt drei Variablen: Drahtlänge, Faseranzahl und Abstand zwischen Faser und Draht, die auf unser Endergebnis einwirken. Diese drei Variablen kann man nicht über einen gewissen Wert hinaus erhöhen. Man merkt an folgenden Punkten, wenn eine Variable zu hoch ist:
• Es schmeckt metallisch -> Abstand zwischen Draht und Faser ist zu groß / Der Draht fängt an einer Stelle an zu glühen
• Es schmeckt zwischendurch kokelig -> Abstand zwischen Draht und Faser ist zu klein / Die Liquidzufuhr wird an der äußeren Wicklung abgeklemmt – die mittlere Wicklung fängt an, die Faser zu verbrennen
• Es schmeckt so, als ob man das Liquid trinken würde -> Zu viel Faser, respektive, zu viel Liquid an der Wendel – Der Draht ist nicht mehr Lage, das Liquid zu verdampfen
• Nach wenigen Zügen schmeckt es kokelig -> Zu wenig Faser – Es fließt nicht genug Liquid zu der Wendel
• Es kommt kaum etwas raus, oder wenn, dann nur nach langem paffen, jedoch auch weniger -> Draht zu lang – Der Akku gibt nicht genug Spannung ab, um die Drahtlänge noch zu “befeuern”.
• “Ich konnte gerade meine Lungenflügel sehen”
oder
“Mein Dampfgerät hat mir gerade die Hand weggesprengt” -> Zu wenig Draht führt zu einem Wahnsinnsflash oder schließt den Akku kurz, der im ungünstigen Fall explodiert.
[…] Man kann die Leitsätze allerdings noch etwas weiterspinnen, wenn man jeweils eine Variable mehr hinzunimmt, davon ausgehend, dass man es mit den Variablen nicht übertreibt:
• Viel Draht + viel Faser + großer Abstand = Sanfter Flash + deutlicher Geschmack + deutlicher Dampf
• wenig Draht + wenig Faser + kleiner Abstand = starker Flash + wenig Geschmack + viel Dampf
• wenig Draht + viel Faser + großer Abstand = deutlicher Flash + viel Geschmack + deutlicher Dampf
• wenig Draht + viel Faser + kleiner Abstand = deutlicher Flash + viel Geschmack + recht viel Dampf
• und so weiter.




und dann noch den

Die Wickelleitsätze

16.10.2016 19:25
#31 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Gut gemeint, aber ich wickle schon eine Weile meine VD's selber. Bin kein Fan von Fertigcoil.

Laut dieser "Liste" müsste ich ja fast garkeinen Flash haben, jedoch hab ich einen zu starken Flash.

2x Cubis, Nautilus X, Taifun GT II "Clone", Kaifun mini V3 "Clone", Troll "Clone"


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 19:35
#32 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Was für Liquid benutzt du denn (Nikotinstärke und Zusammensetzung)?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 19:51
#33 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Selbst gemischt, Traditionale mit 5,2mg Nikotin

2x Cubis, Nautilus X, Taifun GT II "Clone", Kaifun mini V3 "Clone", Troll "Clone"


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 20:02 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 20:03)
#34 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Hast du vielleicht die Chance, mal Liquid mit weniger Nikotin oder höherem VG-Anteil zu testen?

Ich dampfe die Engine mit 90/10 (VG/H2O) und 3mg. Hit merke ich so gut wie gar nicht und Flash allenfalls, wenn ich ein paar Mal tief bei hoher Wattzahl ziehe. Allerdings bin ich auch ziemlicher Nikotin-Junkie und da nicht unbedingt das Maß der Dinge.
Hab aber auch eine komplett andere Wicklung, daher ist das nur bedingt vergleichbar.

Aber dass die Engine generell viel Hit und/oder Flash gibt, kann ich so jetzt nicht bestätigen. Mein Tröpfler flasht bei gleicher Coil bedeutend intensiver.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 20:08
#35 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Habe jetzt mal 86/14 VG/H²O mit 1,5mg Nikotin reingemacht. Mal schauen
Wollte ihn ja eigentlich für M2L nutzen.

2x Cubis, Nautilus X, Taifun GT II "Clone", Kaifun mini V3 "Clone", Troll "Clone"


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 12:04
#36 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #24
Ich muss mal eben blöd fragen. Hab die warte nur auf die Löcher gelegt. Trotz afc zu flutet es mir beim befüllen immer die Verdampferkammer.
Liquid ist mal 5050, mal 70vg10pg20h2o.
Gehört das so?


Hallo !
Haben mehrere das Problem, unter anderem auch ich, daß man nach dem Befüllen immer Liquid im Mund hat.
Seit ich waagrecht befülle, das heißt hinlegen mit Öffnung nach oben und dann vollfüllen, schließen und aufstellen, kann ich sofort dampfen ohne bei den ersten Zügen Liquid zu spucken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 17:31
#37 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

So, habe jetzt dann doch aufgegeben ihn zum M2L zu nutzen.
Kennt ihr einen M2L Selbstwickeltankverdampfer bis 40,-€ mit 4-5 ml Tankvolumen und einem ordentlichen Geschmack der nicht sifft wenn man alles beachtet. Benutze zur Zeit den Kayfun Mini V3, aber der hat leider nur 2ml Tankvolumen.

2x Cubis, Nautilus X, Taifun GT II "Clone", Kaifun mini V3 "Clone", Troll "Clone"


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:58
avatar  MaGue
#38 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Ich habe hier zwei Flash e Vapor V4 Klone von Shenray. Gekauft im German Warehouse von Focalecig.com.
Mit Versand haben die beiden mich insgesamt etwa 45 Euro gekostet,
Mesh musst extra kaufen. Hab 400er.
Zwei Mankos haben die Dinger: das driptip sitzt nicht Super fest drin und die Pluspolschraube ist etwas zu lang.
Eine feile hat mir geholfen.
Achtung, die Schraube ist zweiteilig!

Kann die Dinger nur empfehlen, selbst drei luftzugschrauben liegen bei.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 20:04
#39 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Schau die mal den Augvape Merlin an
Der hat wohl ne Reduzierung für MtL dabei
http://www.gearbest.com/rebuildable-atom...547.html?wid=21

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 20:06
avatar  MaGue
#40 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar
18.10.2016 14:38
avatar  Theop
#41 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Der Rose hat 4 ml Inhalt, der Ubertoot hat 5 ml, beide mit Spritze gemessen, beide siffen nicht. @tom270283

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:58
#42 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Zitat von Herkules (Rudi) im Beitrag #11
Single Coil geht auch einmal anschauen bitte

https://www.youtube.com/watch?v=S7A-P019lRk

Gruß
Rudi





Die Luftströmung ist so scheisse.....lass doch einfach eine Wicklung weg und paack nur Watte in die andere seite

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 19:29
#43 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #39
Schau die mal den Augvape Merlin an
Der hat wohl ne Reduzierung für MtL dabei
http://www.gearbest.com/rebuildable-atom...547.html?wid=21


danke dir!

habe mir gleich mal einen bestellt.

2x Cubis, Nautilus X, Taifun GT II "Clone", Kaifun mini V3 "Clone", Troll "Clone"


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 09:48
#44 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #24
Ich muss mal eben blöd fragen. Hab die warte nur auf die Löcher gelegt. Trotz afc zu flutet es mir beim befüllen immer die Verdampferkammer.
Liquid ist mal 5050, mal 70vg10pg20h2o.
Gehört das so?


Du darfst mit der Watte auf jeden Fall nicht sparsam sein, also ich befeuchte diese vor und modelliere diese auf die Löcher bzw. dann unter die Coil selbst, ich vermute das wenn du damit die Kammer flutest, was mir auch schon mal passiert ist, wenn ich die bauchigen Ecken lasse, das diese beim eindrehen sich leicht verschieben.
Wenn ich die Watte durch die Löcher bis in die Bodenplatte gelegt hatte, ist mir beim 2ten befüllen dann oft die Kammer beflutet, also genau anders herum, wie in deinem Fall.

--------------------------------------------------------------------

Hier gibt`s Kekse!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 13:05
#45 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

So nun habe ich mal den schönen V2A rausgeworfen und eine UD Alien Wire wurde mit 6 Windungen und 3mm Durchmesser reingewerkelt und arbeitet bei 0,3 Ohm mit 70 (Preheat) zu 65 Watt,
Was soll ich sagen?
Macht sehr viel Spaß, nur ist er natürlich um einiges durstiger geworden, der Dampf spürbar wärmer, wollte die Airflow mal ans Limit bringen, aber ich bin immer noch erstaunt, das der Kleine so gut das wegsteckt.

--------------------------------------------------------------------

Hier gibt`s Kekse!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 13:24
#46 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=10_uSctdynQ


Hier ein Video von dem bekannten Ami Mike Vapes. Er hat mit einer Spritze die Liquidkapazität getest und für mich siehts so aus, als würde da fast mehr als 5,2 ml rein gehen (Natürlich nur, wenn man mit der Watte nicht übertreibt und die sehr lange unten reinlegt).
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Engine meine Conquerer die ich dauerhaft im Einsatz hatte mühlelos abgelöst hat.
Geschmacklich ist er einfach ein echt guter Tank. Die Topairflow ist sehr angenehm und gut einstellbar. Das Befüllen ist OBS-typisch, bewährt und mein favorisiertes Befüllverfahren. Man hat keine Extrateile, die man wo hin legen muss etc, dass macht es für mich viel einfacher.
Je nach Wicklung ist er etwas durstiger, was es mit aber auf jedenfall wert ist (Über selbstmischen brauchen wir hier ja nicht reden).
Habe aktuell eine Claptonwicklung drin, mit jeweils 6 Windungen, was ca. auf 0,4 Ohm kommt. Bei 58 genüsslichen Watt dampft er mehr als gut und macht richtig Spaß.
Wenn der große schon so gut ist, wie ist dann der Mini, der erst noch auf den Markt kommt? Eine Bombenkombo mit dem Istick Pico?

painzor

TFV4 - TFV8 Big Baby Beast - Crius - Crius Plus - Engine 25 - Engine Mini - Conquerer - Lemo 3 - Tornado Nano - Nautilus Mini - Kayfun v5 - Atlantis 2 - Taifun GT2 - Taifun GT3
Recoil - Mad Hatter v2 - Mini Mad Hatter - Goon22 - Hadaly - Pharaoh
IStick Pico - IStick Pico Squeeze - IStick 100W TC - RX200s - R150 - Coolfire IV TC100 - Mi-One - Tesla InvaderIII - Advken Tube22


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 22:58
avatar  MaGue
#47 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Hm, etwas sehr viel Hype hier. Dampft euer Liquid mal in einem Flashi, Kazfun oder auch im Tsunami 24 oder Avocado24.
Dann koennen wir nochmal ueber das Thema Geschmack sprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 23:42
#48 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Der OBS kommt bald bei mir an und dann teste ich ihn im Vergleich zum Limitless RDTA plus und schreibe meine Meinung zum Geschmack...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 11:16
#49 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #47
Hm, etwas sehr viel Hype hier. Dampft euer Liquid mal in einem Flashi, Kazfun oder auch im Tsunami 24 oder Avocado24.
Dann koennen wir nochmal ueber das Thema Geschmack sprechen.


Keiner sagt das er DIE Geschmacksbombe ist, und im Vergleich zu RDTA's oder Tröpflern klar nicht mithalten kann.
Es geht jedoch darum, dass er beim Thema RTA's sehr gut abschneidet, dazu noch das Top Airflowprinzip hauptsächlich nutzt, was kein anderer RTA sonst hat.
Ich habe ihn im direkten Vergleich zum Tornado Nano getestet (gleiche Wicklung, gleiches Liquid) und fand ihn besser.

Grüße

TFV4 - TFV8 Big Baby Beast - Crius - Crius Plus - Engine 25 - Engine Mini - Conquerer - Lemo 3 - Tornado Nano - Nautilus Mini - Kayfun v5 - Atlantis 2 - Taifun GT2 - Taifun GT3
Recoil - Mad Hatter v2 - Mini Mad Hatter - Goon22 - Hadaly - Pharaoh
IStick Pico - IStick Pico Squeeze - IStick 100W TC - RX200s - R150 - Coolfire IV TC100 - Mi-One - Tesla InvaderIII - Advken Tube22


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 13:54 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2016 13:56)
avatar  Theop
#50 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Habe jetzt beide getestet, beide haben sehr guten Geschmack saufen aber wie ein Pferd.
Bei der engine habe ich jetzt ne Single coil wie die von Obi. 0,40 Ohm bei 33 Watt ist mein Punkt, wo es am besten passt.
Bei der ijoy habe ich die beiliegende fused clapton drauf, dual bei 0,12 Ohm. Heftig, bin bis 110 Watt hoch, immer noch Luft nach oben. Aber nach 15 Minuten war der Tank leer. Habe jetzt das Reduzierstück auf Single coil drauf mit der clapton und komme auf knapp 0,4 Ohm. Bei 40 Watt für mich bester Geschmack. Habe die Watte mit MESH verlängert, klappte nach einigen Versuchen jetzt ganz gut.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht