OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA

  • Seite 1 von 5
21.09.2016 13:58
avatar  Mo2k
#1 OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Hallo Leute,

obschon das Konzept nicht wirklich neu ist, hat sich in der letzten Zeit auf dem Markt das - nennen wir es mal - Griffin-Konzept etabliert. Die Wicklung befindet sich in einer Kammer, die unten durch einstellbare Löcher mit Liquid geflutet wird, sodass die Watte es aufnehmen kann. Dabei muss das Liquid mitunter eine recht "weite" Strecke auf der Watte zurücklegen, um bis zur Coil zu kommen.

OBS bringt jetzt mit seinem Engine RTA einen Verdampfer, der ein etwas anderes Konzept hat, es erinnert mich etwas an den Aromamizer. Die Coil liegt ganz unten, unter'm Tank und das Liquid fließt von oben runter auf die Watte. Der Weg zur Coil, den das Liquid zurücklegen muss, ist daher um einiges kürzer. Geschmacklich dürfte dadurch etwas mehr rauszuholen sein, vor allem, weil der Dampf recht trocken sein müsste. Mich stört bei vielen Verdampfern mit Topairflow (Griffin TAF, Crius Plus, Gemini RTA), dass der Dampf immer so feucht ist, bereits nach kurzer Zeit ist das Driptip voller Liquid. Komischerweise habe ich diese Probleme beim Griffin ohne TAF nicht und bei anderen Verdampfern ohne TAF auch nicht, weshalb es wohl mit diesem Konzept zusammenhängen dürfte.

Der Engine RTA hat einen Durchmesser von 25mm, weshalb er eher etwas für größere Akkuträger ist. Dafür ist er mit 54mm Höhe nicht so hoch wie andere Verdampfer. Aufgrund der Größe soll er bis zu 5,2ml Liquid fassen, ob das tatsächlich stimmt, wird sich erst nach einem Spritzentest zeigen, aber bisher war OBS da ja recht ehrlich.

Mit einem 17mm Wickeldeck dürfte aber auch eine größere Wicklung Platz finden. Das Sidefilling, das man bereits von so gut wie allen OBS-Verdampfern kennt, darf natürlich auch nicht fehlen.

Insgesamt bin ich vom Engine relativ überzeugt und werde mir einen solchen zulegen. Bei Heaven Gifts gibt's ihn zum Beispiel: http://www.heavengifts.com/OBS-Engine-RTA-Tank-SS.html



Was haltet ihr davon? :)


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 00:23
#2 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

...ich werde ihm mal testen, nachdem ich ein paar positive Reviews auf YT gesehen habe.

Das Teil müsste in den nächsten Tagen bei mir aufschlagen...bin mal gespannt.

Gruß
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 06:48
#3 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Ich habe meinen OBS Engine gestern erhalten und muss sagen, dass ich die Begeisterung einiger Youtuber verstehen kann :)
Der Geschmack ist echt gut und durch seinen Aufbau ist er halt 100%ig auslaufsicher. Da ich sonst fast ausschließlich Tröpfler dampfe (dotMod, MK Ding etc) hab ich zunächst die Watte ein paar mal gewechselt um auszuprobieren wie straff sie in die Löcher geführt werden darf ohne den Nachfluss zu blockieren. Solange man die Löcher nicht komplett voll packt, funktioniert der Nachfluss 1A. Als Wicklung habe ich 2 Pre-Maid Claptons drin mit einem Gesamtwiderstand von 0,18 Ohm und der Geschmack kommt echt super rüber.
Der Zugwiderstand fühlt sich an, wie bei einer BAF, ich kann zumindest keinen signifikanten Unterschied feststellen zu den Tankverdampfern mit BAF die ich bisher gedampft habe.
Das Format überzeugt, da seine Höhe im Verhältnis zum Tankvolumen echt kompakt ausfällt :)
Ich bin echt begeistert zumal der Preis richtig gut ist (hab ihn bei Efun.top geordert) und ich denke, dass er mich unterwegs in Zukunft häufig begleiten wird.
Das einzige was einen Stören könnte ist, dass beim Befüllen mal ein kleiner Tropfen am Verdampfer durch das Verschließen "rausgedrückt" wird. Liegt in meinen Augen am Verschlussmechanismus. Es stört mich überhaupt nicht, da ein Wisch mim Finger das Thema direkt erledigt.
Ich kann ihn ohne Einschränkungen empfehlen und bin sehr zufrieden mit der Investition =)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 07:01
avatar  kosch
#4 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Jetzt nur noch mit ner Single Coil dann wäre er auch für. Ich interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 18:37
avatar  BrandX
#5 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #1
Die Coil liegt ganz unten, unter'm Tank und das Liquid fließt von oben runter auf die Watte. Der Weg zur Coil, den das Liquid zurücklegen muss, ist daher um einiges kürzer.


Das stimmt so leider nicht. Die Wicklungen liegen nicht unter dem Tank, sondern umschlossen von einer Glocke mittendrin.
Auch das Liquid fliesst nicht von oben auf die Wicklung, sondern unten von der Base hinauf zu den Coils. Also das übliche
Taifun/Kayfun Prinzip.
Was du hier beschreibst, trifft wohl eher auf den FEV und seine Artverwandten zu.
Neu hingegen ist jedoch die Luftanströmung von oben, die es bei DC-Verdampfern so noch nicht gab. Es ähnelt aber dem
Cubis Prinzip, der allerdings aufgrund nur einer Coil einen doppelwandigen Luftkanal benötigt.

@Kosch
Schau dir mal das Video von Dampfpost Bavaria an. Dort zeigt er, wie man den Engine auch SC wickeln kann.

Happy vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 01:23
#6 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

...hab meinen gestern auch bekommen.

Ich würde ihn ohne Bedenken jedem Selbstwickel-Anfänger empfehlen, da er völlig "idiotensicher" zu wickeln und zu befüllen ist. Außerdem ist er praktisch für unterwegs in der Hosentasche, da garantiert nichts ausläuft. Schmecken tut er auch gut.
Insgesamt ein sehr ordentlicher Selbstwickler im "Low Budget"-Segment

...was mich ein wenig stört:
- Die Verdampferkammer und die Löcher für die Drahtaufnahme sind ein wenig zu klein, um wirkliche "Extremwicklungen" zu verbauen.
- Das Tankvolumen ist ziemlich gering. Ich muss nach 30min nachfüllen (ist aber wie gesagt extrem einfach).

Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 08:44
#7 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #6
- Das Tankvolumen ist ziemlich gering. Ich muss nach 30min nachfüllen (ist aber wie gesagt extrem einfach).

Ich finde das Tankvolumen mit über 5ml eigentlich voll in Ordnung. Das "Problem" liegt imho hier eher am Verbrauch


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 11:42
#8 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

5 ml in 30 min? Erschreckend! Meine Lunge hätte da ganz große Angst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 13:13
avatar  Theop
#9 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Hi,
OBS schummelt ab und an aber auch.
Ich habe den Crius und den Crius Plus.
Beim Crius bekomme ich 4 ml rein, dann steht es bis zum Befüllloch, beim Crius Plus leider nur 3,5 ml, bevor es an der Befüllöffnung rausläuft.
Und der Plus soll ja 5,8 ml fassen.
Und mit 3,5 ml ist der schnell leer.
Ansonsten finde ich die OBS alle sehr gut.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 14:09
#10 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #9
Hi,
OBS schummelt ab und an aber auch.
Ich habe den Crius und den Crius Plus.
Beim Crius bekomme ich 4 ml rein, dann steht es bis zum Befüllloch, beim Crius Plus leider nur 3,5 ml, bevor es an der Befüllöffnung rausläuft.
Und der Plus soll ja 5,8 ml fassen.
Und mit 3,5 ml ist der schnell leer.
Ansonsten finde ich die OBS alle sehr gut.




...genau
In die OBS-Engine gehen im Leben auch keine 5,2ml hinein! Allerhöchstens 3,5ml.
Ich werde demnächst `mal ganz genau messen.

Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 17:10
#11 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Single Coil geht auch einmal anschauen bitte

https://www.youtube.com/watch?v=S7A-P019lRk

Gruß
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:59
avatar  Mo2k
#12 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Ich habe mir den OBS Engine besorgt und bin sehr zufrieden :) Er hat einige Vorteile, aber leider auch einige Nachteile.

Ich habe dazu ein Youtube-Video erstellt, welches euch hoffentlich bei der Entscheidungsfindung, ob ihr ihn euch kauft, hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 14:17
avatar  mydayy
#13 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Weiß jemand mit bis zu wie viel Watt die fertigen enthaltenden Coils zu dampfen sind?



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 18:24
#14 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

...mittlerweile habe ich eine zweite Engine, bei der ich die beigelegten Coils verbaut habe. Insgesamt habe ich damit 0,15 Ohm, die ich mit 100W dampfe.

Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 20:00
avatar  MaGue
#15 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Wievel geht denn jetzt rein? Seid ihr zufrieden?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 10:31 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 10:34)
#16 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Nach 2 Wochen OBS Engine, ist er mein momentaner alltäglicher Begleiter geworden und Vermisse nichts, gedampft wird da 75/25 BASE und eine normale Dual Clapton mit 0,43 Ohm mit 3mm Durchmesser, bei 60-65 Watt.
Anfangs hatte ich die Watte noch durch die Löcher auf den Boden gezogen, was er mir dann beim 2ten Nachfüllen oft mit Fluten der Kammer gedankt hat, seitdem ich aber die Watte auf die Löcher setze so das sie bauchig in den Löchern sitzt, ist alles Gut.
Geschmack ist wirklich sehr gut und war doch sehr Positiv, Tante Polly knallt/ flasht auch gut.
Also für das relativ kleine Geld, bekommt man schon ein tollen VD, wie ich finde.

--------------------------------------------------------------------

Hier gibt`s Kekse!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 11:27
#17 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Hab meinen seit einer Woche in Betrieb.
Die mitgelieferten Coils waren mir zu Leistungshungrig und zu träge - deshalb läuft der bei mir mit 2 normalen Coils:
0,2 qmm ESG-Titandraht, 3mm Coildurchmesser, 10 Windungen = 1Ohm
Bei knapp 20Watt dampft der trotzdem gut und das Tankvolumen reicht auch 24h (12er Liquid)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 11:27
avatar  mehlbox
#18 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Hat den jemand schon Ersatzglas für den OBS Engine gefunden ? Meins ist kaputt gegangen, jetzt hab ich nur noch das beiliegende Glas. Wenn das auch noch kaputt geht seh ich alt aus. Habe bisher nirgends was gefunden diesbezüglich.

mehlbox


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 23:48 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 23:49)
avatar  MaGue
#19 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Nein, hab ich noch nicht gesehen, hätte ich sonst gleich mitbestellt.
Hab heute meine beiden bekommen.
Bei besserdampfen aktuell für nen Zwanni zu haben. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 00:12
#20 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Das klingt alles sehr interessant. Ich setz mal ein Lesezeichen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 00:55
#21 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Oh, du verfluchtes HWV. Der OBS ist bei Fasttech bestellt. Ich begieße die Transaktion jetzt erst mal mit einem Bier.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 05:32
#22 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Angefixt von unzähligen positiven Reviews und Userberichten habe ich auch den OBS Engine bestellt, obwohl ich von Anfang an Zweifel hatte wegen der Luftführung des Gerätes bezüglich Geschmacksentwicklung und Dampfqualität.
Nun, seit 5 Tagen teste ich das Teil, gewickelt mit Clapton Coils und Friseurwatte gestopft. Und meine Zweifel sind nicht weniger geworden. Das Teil hat in seiner Konstruktion mit der oben gelegenen Luftführung eindeutig Nachteile gegenüber denen, die seitlich oder von unten die Luft an die Wicklungen strömen lassen. Der Geschmack ist flacher, die Dampfdichte deutlich geringer und was mir auch nicht gefällt ist, daß der Dampf für mein Empfinden zu heiß ist. Ist ja irgendwie auch logisch, denn die Luftzuführungen liegen oben und direkt neben dem Kamin, was so zu einer Art Kurzschluß der Luftströmung führen muß. Im Vergleich mit meinen anderen Verdampfern, am deutlichsten mit den Aromamizern V1 und V2 ist der Engine eine einizige Enttäuschung. Auch von der Verarbeitungsqualität. Optisch wunderbar, aber materialtechnisch sehr billig. Egal, für 20 Euronen bei besserdampfen geholt, ist das aber in Ordnung.
Ich möchte das Teil aber nicht völlig verteufeln, denn es ist siffrei, einfach zu befüllen und optisch gelungen. Ich aber lege mehr Wert auf Geschmack und auf Dampfdichte. Da sind meine Aromamizer, der Origen, selbst der Bachelor deutlich vor dem Engine.

Schoflele


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 10:19
#23 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Hehe... Auch ich habe bei besserdampfen für 20 Takken zugeschlagen, da kann man nichts verkehrt machen.

Er ist nicht schlecht. Ich dampfen den mit Edelstahl und Watte. Aber auch ich muss sagen, dass er geschmacklich nicht zb an den Griffin 25 ran kommt. Die Dampfentwicklung reicht mir allerdings vollkommen aus. Zu heiß wird er bei mir auch nicht (0,2 Ohm bei 50 Watt).
Ich denke, dass ich ihn außerhalb wegen der Sifffreiheit neben dem Ceravape Cerabis nutzen werde. Zu Hause bleibt es beim Griffin.

Gruß
Stefan

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 17:32
avatar  MaGue
#24 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Ich muss mal eben blöd fragen. Hab die warte nur auf die Löcher gelegt. Trotz afc zu flutet es mir beim befüllen immer die Verdampferkammer.
Liquid ist mal 5050, mal 70vg10pg20h2o.
Gehört das so?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 18:01
#25 RE: OBS' kommt mit "neuem" Verdampferkonzept - der OBS Engine RTA
avatar

Leg die Watte mal nach unten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht