22.9.16 - Health Officials In France Embrace Vaping

22.09.2016 23:19
#1 22.9.16 - Health Officials In France Embrace Vaping
avatar
23.09.2016 10:54
#2 RE: 22.9.16 - Health Officials In France Embrace Vaping
avatar
Moderatorin

Als ich das damals im Juli irgendwo aus einem Blog aufgeschnappt hatte, wollte ich es natürlich wieder genauer wissen, da mir die Quelle aus diesem Artikel nicht fundiert genug erschien, ist ja auch nur ein "Blog" und fragte nach, bei AIDUCE/EVUN, also an der Quelle. Ich bekam die Antwort, dass es zwar Gespräche gab zwischen AIDUCE und den "Healtch Care" Ministern in Frankreich:
https://www.aiduce.org/laiduce-invitee-ministere-de-sante/ (google übersetzer hilft)

Die Quelle von AIDUCE meinte auch, dass die Dinge gar nicht so "toll" oder "willkommen" sind, wie es dieser Artikel evtl. impliziert (war ja auch mein Verdacht). Denn die TPD schlägt in Frankreich genau so hart auf, wie in DE oder andere Länder: Werbeverbot, und schon gar nicht damit werben, dass es womöglich helfen könnte vom Tabak loszukommen, und AIDUCE ist nun auch daran die "Hintermänner" zu bearbeiten, nicht, dass es noch zu weiteren Verschärfungen kommt.

23.09.2016 11:39 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 11:39)
#3 RE: 22.9.16 - Health Officials In France Embrace Vaping
avatar

Auch wenn die Gesundheitsbehörden einiger Staaten langsam doch auf den Trichter kommen und den Nutzen der Ezig im Kampf gegen das Rauchen langsam erkennen, dabei sollten wir nicht vergessen, dass es deswegen leider nicht der TPD2 an den Kragen geht, sondern diese neue Musik auf der Apotheken- bzw. Arzneimittelschiene spielt.

Auch UK hat die TPD2 1:1 umgesetzt. Sogar mit einigen nationalen Auslegungsbesonderheiten, etwa die 2ml-Obergrenze auch für ganz normale, wiederbefüllbare Verdampfer. Zugleich ist in UK und ich meine, in Frankreich ist es auch so, aber die Apotheken- und Arzneimittelschiene weniger strikt als bei uns. Für dortige Dampfer kann diese zweite Schiene also durchaus einen realen Vorteil haben.

In Deutschland - sollte hier die späte Einsicht überhaupt erfolgen - sehe ich diesen realen Vorteil einer derartigen zweiten Schiene leider nicht.

Evtl. wird es dann schwieriger, die Dampfe pauschal weiterhin zu dämonisieren, weil es den Unterschied "gutes" vs. "böses" Nikotin einfach nicht gibt und dies eigentlich auch ein Begriffstutziger erkennen können sollte.

Und vielleicht schützt uns eine späte Einsicht - sollte sie denn auch in Deutschland jemals Einzug halten - dann auch vor erneuten Verschärfungen. Aber auch dafür würde ich kein Stück meiner Bunkervorräte verwetten wollen.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 19:24
#4 RE: 22.9.16 - Health Officials In France Embrace Vaping
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht