Verdampferkammer verkleinern oder das Geheimnis vom Kayfun 5

23.09.2016 08:37
avatar  Bastel
#1 Verdampferkammer verkleinern oder das Geheimnis vom Kayfun 5
avatar

Mit dem Kayfun hab ich schon beim Ziehen ein sehr intensives Aroma auf der Zunge. Das hab ich bei keinem anderen Verdamper so. Nun würde ich gerne wissen, was das Geheimnis dahinter ist. Wieso schmecken meine anderen Verdampfer nicht so intensiv beim Ziehen? Oder noch besser: Wie kann ich meinen Origen Little so trimmen, dass er auch so ein intensives Aroma entwickelt?

Wenn ich mir den Kayfun so ansehe, dann hat er eine wirklich extrem kleine Verdampferkammer. Da passt gerade so die Coil rein und mehr nicht. Beim Origen Little is dagegen noch freier Platz im Überfluss vorhanden. Ich hab daher gestern mal probiert, die Verdampferkammer vom Origen zu verkleinern, indem ich einfach noch etwas mehr Watte an die freie Stelle angebracht habe (betreibe ihn im Single-Coil Modus. Da ich zwei Origen Little hab, konnte ich sogar einen A/B-Vergleich machen, aber keinen nennenswerten Unterschied schmecken. Vielleicht hab ichs aber auch nicht richtig gemacht.

Hat jemand noch Ideen?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 23:06
#2 RE: Verdampferkammer verkleinern oder das Geheimnis vom Kayfun 5
avatar
Moderator

Hmm, ich denke ohne passende Drehbank, wo du dir eine Art "Innenglocke" bauen kannst wird das nichts.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 23:25
avatar  mydayy
#3 RE: Verdampferkammer verkleinern oder das Geheimnis vom Kayfun 5
avatar

Ich glaube es ist eine Mischung daraus. Auch die richtige Airflow macht viel Geschmack. Denn der SquareX und Das Tank Ding hat größere Kammern, gehören aber mit dem kayfun wohl zu den besten Geschmacksverdampfern. Auch wie weit deine Wicklung vom DripTip entfernt ist scheint wichtig zu sein warum Tröpfler ja auch lange den besten Geschmack brachten.
Korrigiert mich falls ich mich irgendwo irre.



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 23:43 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 23:46)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Verdampferkammer verkleinern oder das Geheimnis vom Kayfun 5
avatar

Zum passendem Drehbank gehört auch noch passender Dreher, ohne
ihm wird es so oder so nichts...

Ich verkleinere meine Tröpfler Dualcoil (für Bottomfeeder) die Innen viel zu groß sind
mit auf Mass geschnittenem Korkenverschluss aus z.B. Weinflasche. Es wird mit dem
Korken die eine Hälfte komplett ausgefüllt.
Das funktioniert und bewirkt auch viel mehr Geschmack. Ausserdem wird es dann
ein Singlecoil, der für mich einfach besser ist als Dual...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 00:02
#5 RE: Verdampferkammer verkleinern oder das Geheimnis vom Kayfun 5
avatar

Ein VD mit seitlicher Luftführung wird wohl immer anders schmecken, als ein VD mit von unten angeströmter coil.
Zum einen kann man nie so nach am Luftloch platzieren. Und wenn ja, dann wird die Freistrecke zu den Polen größer.
Zum anderen kann man die Coil bei von unten angeströmter coil besser in den Luftstrom richten. Hierbei wird die Wick von dem Luftstrom umschlossen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 00:34
avatar  mydayy
#6 RE: Verdampferkammer verkleinern oder das Geheimnis vom Kayfun 5
avatar

Dann würde aber das tank ding rauslassen genauso wie der obs cheetah.



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 00:42
#7 RE: Verdampferkammer verkleinern oder das Geheimnis vom Kayfun 5
avatar

Wer kauft denn die ganzen Dinger die nicht schmecken?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 09:39
avatar  Bastel
#8 RE: Verdampferkammer verkleinern oder das Geheimnis vom Kayfun 5
avatar

Wow, ich hab jetzt eine enorme Geschmacksintensivierung bekommen, nachdem ich alles ordentlich mit Watte ausgestopft, und nur unter und hinter der Wicklung Platz für den Luftzug gemacht hab. Eben so, dass die Luft die Wicklung von allen Seiten umströmen kann/muss.
Danke für die Tipps bezüglich Luftzug!

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 10:48
#9 RE: Verdampferkammer verkleinern oder das Geheimnis vom Kayfun 5
avatar

Hm....ich kenne den Effekt. Meiner Intuition nach beruht dieser darauf das die Hitze der Wendel nicht mehr so schnell über die Kammerwand abgeleitet wird und deshalb die Watte selbst ausreichend warm wird und deshalb die flüchtigen Aromastoffe (das ist das leckerste im Liquid, das was am flüchtigsten ist) zusätzlich zum Dampf der Wendel verdunsten und sich dem Dampf bei mischen. Und da hast du viel rein gepackt.
Wie auch immer, du kommst der Sache näher.
Schau dir den mal an
http://www.tuttaltrofumo.it/en/home/227-...-mile-vape.html
der ist mit extra kleiner Kammer, das ist fast nur noch eine Röhre, gebaut, ob der was taugt weiss ich nicht.
Das die Größe bzw Kleine der Kammer als solche der Parameter ist der zu gutem Geschmack führt wage ich zu bezweifeln, ansonsten wären die CE4 und Evod Köpfe nicht zu toppen und die Cig Likes müssten
am besten schmecken. Da wird verdammt viel, selbst von den Review Profis die es nicht wirklich kappieren.....nachgebrabbelt.
Man sollte die Möglichkeit das verschiedene Wege zum Geschmack führen nicht wegen solchen Aussagen ausklammern.
Es scheinen Bedingungen zu sein die eher in in kleinen Kammern bestehen welche den Geschmack günstig beeinflussen. Soweit waren sie aber schon vor 5 jahren und haben diese VD mit Keramik-Inlay-Kammern gebaut,
die schmecken allesamt super, auch der "Rose" hat eine solche Kammer.
http://ukvapers.org/Thread-Rose-atomiser...icture-tutorial
Ist hier nur idiotisch gewickelt, eine dickere Singel Wicklung wäre besser. Das gleiche Töpfchen allerdings in Metall, also etwas größer als ein Evod Köpfchen aber kleiner als SWVD Kammern hat der Shaman von Shareman,
ist ein billiger Clearo der aber selbst gewickelt bei mir hinter dem Kayfun V2 Mini auf Platz 2 liegt. Um den zu wickeln muss man schon das grundsätzliche verstanden haben und dem Töpfchen das geben was es braucht.
Auch der Odysseus und dessen Clone haben die Parameter für guten Geschmack getroffen,
Voraussetzung ist aber immer das man selber auch verstanden hat wie man ihn wickeln muss damit es auch wirklich schmeckt.
http://ggwiki.mengambrea.org/Odysseus

Wenn man Geschmack finden will ist man erfolgreicher wenn man in der Zeit zurück geht, nichts was da aus China aktuell kommt schmeckt wirklich, auch wenn viele die eben gut schmeckende VD nicht kennen, das behaupten.
Darunter auch alte Hase die schon immer ungerne Hausaufgaben gemacht haben.
Das Wissen wie guter Geschmack entsteht ist nicht mehr weiter getragen worden weil die vielen Wolkenfreunde, dieser Trend seit die Wolken käuflich sind, kein Interesse mehr an dem Wissen der Vergangenheit hatte.
Daher waren die "Alten" Wissenden auch so enttäuscht von dieser Entwicklung. Es ist einfach nichts mehr dabei was mit den alten Geräten mithalten kann. Der K5 ist ein moderner alter, SM hat den richtigen zugehört.
Mach da eine 1,5mm Düse rein und die Watte wie du sie jetzt hast, dann hast du eines der besten "klassischen" Backenzugeräte. Lunge ziehen geht dann nicht mir, aber alles andere wird besser.
Es wurden hier bei diesem Thema in letzter Zeit einige Vd aufgezählt die Potential haben, an den Reaktionen konnte man sehen das es nicht geglaubt wurde. In diesem Falle braucht Glaube auch eine Wissengrundlage, ist diese nicht da gibt
es auch keine VD die schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht