ego AIO C

  • Seite 1 von 2
26.09.2016 10:21
avatar  malde
#1 ego AIO C
avatar

Hallo,

ich hatte mir erst eine ego AIO bestellt und damit lief auch alles gut, bis sie ein paar mal runtergefallen ist und der Akku nicht mehr richtig lud.

Da ich sie ganz gut fand, dachte ich mir, dass ich mal die ego AIO C ausprobieren könnte. Habe sie jetzt seit zwei Tagen und nicht wirklich Spaß dran. Sie liegt eigentlich nur rum. Habe sie als ich sie bekommen hab erst mal zusammen gebaut, befüllt und geladen. Das Problem ist jetzt, wenn ich zieh, dann kommt ordentlich Liquid mit nach oben und ich kann gar nicht wirklich dampfen, da ich immer Liquid im Mund habe. Dachte erst, der Verdampder ist nur abgesoffen und habe ihn gewechselt. Erst lief es ca. 5 min gut und dann hatte ich wieder den Mund voll mit Liquid. Es kommt auch nicht wirklich viel Dampf bzw. kann er nicht entstehen, weil mein Mund schon voll ist. Was mach ich falsch?

- ego AIO C
- Samsung INR18650 30Q 3000 mAh Akku
- Riccardo® BF SS316 Coil 1.0 Ohm
- Zazo Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 10:24
#2 RE: ego AIO C
avatar

Hast du schon ein anderes Köpfchen probiert? Vielleicht sogar das von der alten?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 10:37
avatar  malde
#3 RE: ego AIO C
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #2
Hast du schon ein anderes Köpfchen probiert? Vielleicht sogar das von der alten?


Nein, dass hab ich noch nicht probiert. Aber da kommt wirklich so viel Liquid.
Hatte sie ein bisschen stehen und einmal gezogen und dann kam richtig viel Liquid, ein riesen Tropfen. Aber kann ich auf jeden Fall mal probieren. Es kommt auch gar kein richtiges verdampf Geräusch. Nur als ich mal den neuen Coil reingetan habe, aber auch nur für ca. 5 min.

Kann das vielleicht am Akku liegen, oder sind die Coils falsch? Hab mir vorher nicht so viel zur C durchgelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 11:00
#4 RE: ego AIO C
avatar

Ich kenne nur eine Ego AIO. Wenn der Akku zu schwach ist, dann müsste das Ding hektisch blinken.
Der Unterschied zwischen der ursprünglichen Ego AIO und der Ego AIO Pro C ist eigentlich nur die obere Kappe, man muss das Köpfchen nicht mehr ausbauen zum Nachfüllen. Damit sollen die weniger anfällig gegen das Spritzen sein wie die alten Cubis Verdampfer ohne Pro.

So wie du es beschreibst, scheint mir wirklich nur der Verdampferkopf kaputt zu sein.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 11:12
#5 RE: ego AIO C
avatar

Korrigiert mich bitte, aber spritzen nicht alle aktuellen Aio Köpfe ein wenig?
In allen Reviews wird davon berichtet.
Zudem wurde doch genau aus diesem Grund dieses innen gedrehte Kunststoffdriptip (anti-spit?) beigelegt.
Abhilfe schafft angeblich beim Feuern des ersten Zuges erst kurz zu pusten und dann ziehen. Weiterhin soll es sich nach den ersten ein oder zwei Zügen (hintereinander) etwas gelegt haben. Nach kurzer Dampfpause jedoch erneut auftreten.
Diese in den Reviews genannten Gründe hielten mich bis dato von jeglichem Kauf eines AIO Gerätes aus genanntem Hause ab.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 11:25
avatar  rihana
#6 RE: ego AIO C
avatar

Zitat
Korrigiert mich bitte, aber spritzen nicht alle aktuellen Aio Köpfe ein wenig?



die 0,6 ohm, 1 ohm und die 1,5 ohm lfc clapton spritzen überhaupt nicht bei mir.
weder in der pro c, noch im cubis pro und auch nicht im cubis mini und den 3 weiteren aio 22 mm, 19 mm, 16 mm

diese köpfe haben haben alle diesen kleineren "dampfkanal" als aufsatz. alle anderen köpfe haben ein gitter oben drauf und spritzen bei mir.

mit den o.g. köpfen habe ich null probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 11:35 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 11:36)
#7 RE: ego AIO C
avatar

Oh, vielen Dank.
Die Reviews wurden tatsächlich auch mit den beiliegenden BF SS Coils gemacht.
Dann könnte ich mir ja tatsächlich mal eine mit den 1,5er LFCs zum Ausprobieren bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 12:03
avatar  malde
#8 RE: ego AIO C
avatar

Zitat von Schleidampfer im Beitrag #5
Korrigiert mich bitte, aber spritzen nicht alle aktuellen Aio Köpfe ein wenig?
In allen Reviews wird davon berichtet.
Zudem wurde doch genau aus diesem Grund dieses innen gedrehte Kunststoffdriptip (anti-spit?) beigelegt.
Abhilfe schafft angeblich beim Feuern des ersten Zuges erst kurz zu pusten und dann ziehen. Weiterhin soll es sich nach den ersten ein oder zwei Zügen (hintereinander) etwas gelegt haben. Nach kurzer Dampfpause jedoch erneut auftreten.
Diese in den Reviews genannten Gründe hielten mich bis dato von jeglichem Kauf eines AIO Gerätes aus genanntem Hause ab.


Die alte AIO hat bei mir fast nie gespritzt, außer bei den 0,6 Ohm Köpfen... Aber bei der C spritzt es nur. Mehr spritzen als Dampf. Ich zieh und bekomm Liquid spritzer. Werde heute Abend mal rumprobieren, aber es bringt eigentlich kein Spaß bzw. ekelt es mich schon wieder vor den Spritzern.

Die LFC's gibt es nur in 1,5 Ohm oder? Vielleicht reicht das ja auch.. bei der alten AIO waren 1,0 Ohm gerade richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 12:05
#9 RE: ego AIO C
avatar

Ne Fehlkonstruktion fabrikisieren und dies dann mit einem gewendeltem Driptip welches als Innovation dargestellt wird verkaufen,
typitsch! Erst ein spitzendes Ding bauen und beim nächsten Ding das nicht Spritzen als Innovation verkaufen. Typitsch!
Irgendwie ist das eine komische Welt, im Grunde voll lustig weil leicht irre, und wen es betrifft der hat den Ärger und sucht den Ausweg
in der Sackgasse.
Gitter über die Coils bauen um die Fehlkonstruktion zu verstecken?
Was muss ich? Erst mal ausschütteln, dann rein blasen, dann ziehen?

Es ist halt niemand da der mit klaren und deutlichen Worten sagt wie man da am besten wieder raus kommt. Dabei ist das soooo einfach, man muss nur.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 12:38
avatar  LoQ
#10 RE: ego AIO C
avatar
LoQ

Naja Phönix, ich verstehe ja, dass der Bayer dir Wind unter die Flügel gepustet hat, das verstehe ich gut, aber so einfach ist das dann doch wieder nicht.

Die AIO Pro C ist eigentlich schon ein ganz ausgereiftes Produkt, wenn
a) die Coils ordnungsgemäß eingebaut und alle Dichtungen an ihrem Platz sind
b) entgegen landläufiger Empfehlungen die Coils nicht vorher er/getränkt werden, sonder mensch den Coils Zeit lässt sich voll zu saugen.
c) beim füllen lediglich die Topcap abgenommen wird und nicht jedesmal der Coil entnommen wird (auch wenn sie völlig überflüssigerweise eine Füllmarkierung hat).
Dass das Anti-Spit-Driptip ein Kunstgriff der Industrie ist: kein reden, klarer Fall von dem Versuch Schaden zu begrenzen.
Coils mit Mesh obenauf gibt es mehrere und ich halte das für keinen Kunstgriff, sondern eine gute Innovation.
Natürlich soll das Mesh verhindern, dass Liquid spritzt, aber das passiert mehr Menschen als AIO /Cubis- Besitzer*innen.
Das oben beschriebene Verhalten ist nicht "normal". Nicht für die Pro C allemal, auch wenn das hier im Forum häufiger diskutiert wird als die tadellose Funktion (schreibt auch keiner drüber ausser rihana und ich?)
Bei hektischen schnellen Zügen neigt sie ein wenig zum gurgeln, aber ansonsten ist sie ein umgängliches Gerät, das meiner Meinung nach nicht dauernuckel geeignet ist. Dauernuckeln ist, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, auch kein "Industriestandard", sondern der "Missbrauch" einiger Dampfer*innen. Hier kann es Konstruktionsweisen geben, die das "unterstützen", muss aber nicht so sein.
Ich dampfe sie übrigens ohne A-S-Driptip, denn ich vertraue meiner Pro C ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 12:46
#11 RE: ego AIO C
avatar

Dauernuckeln ist wie Pfeife rauchen, mache ich also ständig. Es gibt auch massenhaft Verdampfer, die das ohne Probleme schaffen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 13:03
#12 RE: ego AIO C
avatar

Ich meine, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass das Spritzen und Blubbern nicht an den Coils liegt, sondern prinzipbedingt durch die Konstruktion der Cubis-Technik ist: Beim Zuschrauben bildet sich ein Überdruck im Tank, der die Coil mit Liquid flutet, weil der Tank ja völlig luftdicht ist.
Ich habe wenig Problem mit den 1.0Ohm-Coils, das Spiral-Driptip benutze ich mittlerweile auch nicht mehr, wenn er nach dem Auffüllen blubbert, schüttle ich ihn kurz aus, und gut ist. Passiert bei mir recht selten, aber ich fülle den Tank im Allgemeinen auch nur zu ca. 1/3...
Dass einem das Liquid in den Mund schwallt kenne ich nur von den 0,5er und 0,25er Köpfen, das ist wirklich eklig!
Generell finde ich, nach 2 Monaten Erfahrung, dass die Cubisse/Cubis-AIOs besser sind als ihr Ruf, es wird immer auf dem Spritzen rumgehackt, aber keiner erwähnt, wie alltagstauglich sie sind: Ich kann meine achtlos aufrecht, kopfüber oder auf die Seite liegend in den Rucksack oder die Hosentasche stopfen, ohne, dass da irgendwas ausläuft oder sifft, er funktioniert immer und ist superbequem aufzufüllen, und für den Komfort nehme ich das bisschen gelegentliches spritzen gerne in Kauf...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 13:06
avatar  Theop
#13 RE: ego AIO C
avatar

Hi,
Also ich habe nur die normale Aio, die hat noch nicht gespritzt.
Habe erstmal das Driptip durch ein kleines normales getauscht. Der eine Fertigkopf mit 0,6 Ohm hat jetzt nach einem Monat täglich 2 ml den Geist aufgegeben.
Also habe ich die RBA eingesetzt. Die hat 0,51 Ohm und ist auch sehr gut. Ich möchte das Ding ja später selber wickeln.
Da ich Dauernuckler bin, hat sie mich bis dato noch nicht angespritzt.
Ich ziehe grundsätzlich direkt auf Lunge, kann sein, dass ich mal 5 Sekunden Pause nach dem ersten Zug mache, manchmal auch länger, aber sie funzt.
Nur wird das Oberteil sehr heiß, wenn ich mal 5-7 Züge schnell hinter einander mache. Aber das ist normal.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 13:09
avatar  malde
#14 RE: ego AIO C
avatar

Zitat von Wolkenreiter im Beitrag #12
Ich meine, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass das Spritzen und Blubbern nicht an den Coils liegt, sondern prinzipbedingt durch die Konstruktion der Cubis-Technik ist: Beim Zuschrauben bildet sich ein Überdruck im Tank, der die Coil mit Liquid flutet, weil der Tank ja völlig luftdicht ist.
Ich habe wenig Problem mit den 1.0Ohm-Coils, das Spiral-Driptip benutze ich mittlerweile auch nicht mehr, wenn er nach dem Auffüllen blubbert, schüttle ich ihn kurz aus, und gut ist. Passiert bei mir recht selten, aber ich fülle den Tank im Allgemeinen auch nur zu ca. 1/3...
Dass einem das Liquid in den Mund schwallt kenne ich nur von den 0,5er und 0,25er Köpfen, das ist wirklich eklig!
Generell finde ich, nach 2 Monaten Erfahrung, dass die Cubisse/Cubis-AIOs besser sind als ihr Ruf, es wird immer auf dem Spritzen rumgehackt, aber keiner erwähnt, wie alltagstauglich sie sind: Ich kann meine achtlos aufrecht, kopfüber oder auf die Seite liegend in den Rucksack oder die Hosentasche stopfen, ohne, dass da irgendwas ausläuft oder sifft, er funktioniert immer und ist superbequem aufzufüllen, und für den Komfort nehme ich das bisschen gelegentliches spritzen gerne in Kauf...


Mit der alten AIO hatte ich ja auch keine Probleme, bis sie ein paar mal runtergefallen ist. Aber mit der AIO PRO C nur Probleme seit beginn.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 13:13 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 13:14)
#15 RE: ego AIO C
avatar

Hast du mal das "Ausschleudern" probiert? Drip Tip raus, Zewa auf die Öffnung drucken und ein paar Mal kopfüber kräftig aus dem Arm schütteln, bis sich ein paar Tropfen Liquid im Zewa gesammt haben, dann sollte das Blubbern behoben sein...
Man könnte Joyetech zum Vorwurf machen, dass das nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wird...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 13:17
avatar  malde
#16 RE: ego AIO C
avatar

Zitat von Wolkenreiter im Beitrag #15
Hast du mal das "Ausschleudern" probiert? Drip Tip raus, Zewa auf die Öffnung drucken und ein paar Mal kopfüber kräftig aus dem Arm schütteln, bis sich ein paar Tropfen Liquid im Zewa gesammt haben, dann sollte das Blubbern behoben sein...
Man könnte Joyetech zum Vorwurf machen, dass das nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wird...


Hab so einfach mal Zewa reingesteckt und dann später noch mal den Verdampferkopf abgeschraubt und da mit Zewa gereinigt. Aber vielleicht ist beim Abschrauben auch wieder dieser Unterdruck entstanden. Weder heute Abend mal alle Tipps ausprobieren.

Danke schon mal!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 13:49
avatar  LoQ
#17 RE: ego AIO C
avatar
LoQ

Zitat von Volker Hett im Beitrag #11
Dauernuckeln ist wie Pfeife rauchen, mache ich also ständig. Es gibt auch massenhaft Verdampfer, die das ohne Probleme schaffen.


Das glaube ich dir gerne Volker und auch wenn ich früher nebenbei Pfeife geschmaucht habe, hat sich das beim dampfen völlig verloren. Umgedreht werden Ex-Raucher Nuckler, die früher nie Pfeife geschmaucht haben.
Ich denke nur, dass das keine Anforderung in irgendeiner Spezifikation ist. Bei einigen geht es, andere sind da auch konstruktionsbedingt schlechter aufgestellt (ohne Kamin?).
Beste Grüße Axel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 13:53
#18 RE: ego AIO C
avatar

Ich hab noch kein einziges mal ausgeschüttelt, oder wo rein pusten müssen noch hat mir je ein Köpfchen von denen alle kein Gitter haben in den Mund gespuckt.
All diese Phänomene entstehen durch die gierigen Fehlkonstruktionen dieser Firma die alles am PC macht und die Daten ohne wenigstens 2 Wochen getestet zu haben direkt an die Fräsen weiter schicken.
Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihre wollt, diese Firma verarscht euch und wegen den Preisen seit ihr in eurer Kritikfähigkeit gelähmt.
Vor 6 Jahren, zu Zeiten vor und während der Ego C musste man mit solchen Notmaßnahmen wie ausschütteln leben, dann waren die Geräte jahrelang so das man das alles nicht musste,
und seit einem halben Jahr haut dieser Hersteller wieder Teile Raus die vom Benutzen her auf dem Niveau einer Ego-C sind. Mit einem Unterschied, damals konnte man es noch nicht besser,
heute passiert das aus Gier jede Woche eine neues Produkt auf den Markt zu werfen.
Was sollen die taugen? Für das was die in der Produktion kosten, würde man hierzulande keinen Döner bekommen. Viel zu viele haben keine Verdampfer die vor der Cubis-Ära gebaut wurden und all diese Zicken nicht haben.
Klar ist man froh wenn es dampft und man keine Kippen mehr braucht, dann heiligt man auch mal Liquid im Mund. Nur bei den Dampfen davor gabs diese Phänomene gar nicht und heute wird sich drüber unterhalten wie man das umschiffen kann damit man trotzdem dampfen kann, statt klar zu sehen was da alles eine Fehlkostruktion ist und die Probleme aufhören wenn man sich Teile kauft die eben anständig und ohne diese Zicken funktionieren.
Alle meine Köpfe spitzen nicht, wer einen Kopf baut der spritzt hat eine Fehlkonstruktion gebaut und wenn er 10 Millionen dieser Köpfe baut hat er immer noch keine Normalität geschaffen, oder doch?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 14:05
avatar  LoQ
#19 RE: ego AIO C
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #18

Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihre wollt, diese Firma verarscht euch und wegen den Preisen seit ihr in eurer Kritikfähigkeit gelähmt.


Ich muss mich nicht drehen und wenden, ich bin auch nicht gelähmt....
Ich muss nicht ausschütteln und werde auch nicht angespuckt.....
Meine Dampfer siffen nicht und tun was sie sollen, aber danke, dass du weißt was mit mir geschieht.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 14:25
#20 RE: ego AIO C
avatar

Bei der AIO C liegen immer nur diese 0,5 und 0,6 Ohm Coils dabei....höhere Ohmwerte gehen bei mir nur sehr schlecht...
Das Spritzen und blubbern hört bei 2 Mal 10 Sekunden Dauerfeuer " ohne Ziehen " auf
Danach geht das ohne Zicken und Mücken
Das der Coil mal absäuft ist für mich überhaupt kein Problem...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 15:07
#21 RE: ego AIO C
avatar

Ich wollte mir ja auch mal sowas kaufen, aber nein, mir ist das fiel zu komplifiziert.
Wenn ich mir nur vorstelle, nur ein einziges Mal die AFC zu vergessen ,echt grausam. Nicht, das ich vielleicht irgendwie Liquid hochsaugen würde.

Auch wenn's Leute gibt, die behaupten, den kann man garnicht absaufen, halt ich respektvoll dagegen und behaupte das Gegenteil: alles nur eine Sache der Ansichtsweise. Was dem einen zuviel ist, wäre dem anderen immer noch nicht genug.

Mal ehrlich: was ist so gravierend anders zwischen der alten AIO und der ProC?

Beide haben diese chicke Tankbeleuchtung, die eher einem Kinderspielzeug ähnelt. Die Köpfe sind indetisch und passen in etliche Systeme, also müssten sie auch in allen Systemen entweder grottenschlecht oder gaz gut laufen - es sei denn, das System selber ist der Fehler.

Wenn die alte AIO nicht wie ein Geysir gespraddelt hat, dann dreh halt mal den Kopf in die ProC. Spraddelt da nichts, ist alles gut, siffelt das Ding wie gewohnt, ist die ProC selber der unanständige Fehler.
Ja, versuch bitte tatsächlich mal, bischen an der AFC zu stellen. Nee, ging immer so - ist keine Ausrede, da jeder Kopf ander ist/sein kann von der Kapillarfähigkeit seiner Watte - um da auf ein optimales Verhältnis zu kommen, bedarf es meisst auch einem angepassten Luftdurchsatz. Versuchen kostet nichts, schlimmstenfalls kann es nur besser werden.

Grundsätzlich bleibt mir eigentlich immer zu solchen Themen immer dieses altbekannte WHY?
Wegen dem buntern LED-Licht doch nicht etwa, oder? Die gibt es doch bei Poco für günstiger...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 15:32
#22 RE: ego AIO C
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #21
Ich wollte mir ja auch mal sowas kaufen, aber nein, mir ist das fiel zu komplifiziert.
Wenn ich mir nur vorstelle, nur ein einziges Mal die AFC zu vergessen ,echt grausam. Nicht, das ich vielleicht irgendwie Liquid hochsaugen würde.

Auch wenn's Leute gibt, die behaupten, den kann man garnicht absaufen, halt ich respektvoll dagegen und behaupte das Gegenteil: alles nur eine Sache der Ansichtsweise. Was dem einen zuviel ist, wäre dem anderen immer noch nicht genug.

Mal ehrlich: was ist so gravierend anders zwischen der alten AIO und der ProC?

Beide haben diese chicke Tankbeleuchtung, die eher einem Kinderspielzeug ähnelt. Die Köpfe sind indetisch und passen in etliche Systeme, also müssten sie auch in allen Systemen entweder grottenschlecht oder gaz gut laufen - es sei denn, das System selber ist der Fehler.

Wenn die alte AIO nicht wie ein Geysir gespraddelt hat, dann dreh halt mal den Kopf in die ProC. Spraddelt da nichts, ist alles gut, siffelt das Ding wie gewohnt, ist die ProC selber der unanständige Fehler.
Ja, versuch bitte tatsächlich mal, bischen an der AFC zu stellen. Nee, ging immer so - ist keine Ausrede, da jeder Kopf ander ist/sein kann von der Kapillarfähigkeit seiner Watte - um da auf ein optimales Verhältnis zu kommen, bedarf es meisst auch einem angepassten Luftdurchsatz. Versuchen kostet nichts, schlimmstenfalls kann es nur besser werden.

Grundsätzlich bleibt mir eigentlich immer zu solchen Themen immer dieses altbekannte WHY?
Wegen dem buntern LED-Licht doch nicht etwa, oder? Die gibt es doch bei Poco für günstiger...


Die ProC hat a) wechselbare Akkus und b) die Verdampfertechnik vom Cubis Pro, statt des normalen Cubis. Dort hast du den den zweiten Deckel oben, durch den du sie auffüllen kannst, ohne den kompletten Kopf rausschrauben zu müssen was das Auffüllen vorallem unterwegs stark vereinfacht (an dem Kopf hängt *immer* ein Tropfen Liquid, der sich auch nicht abschütteln lässt), und außerdem das Problem mit dem Spritzen stark reduziert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 16:02
#23 RE: ego AIO C
avatar

Naja, ich gestehe, ich hab's gegoogelt.
Also ist das einzig gute darin, das was gutes drin ist. Der Samsung-Akku. Der ist wirklich nicht schlecht.

Aber ich frage mich, wie die Welt nur vor AIO oder ProC gedampft hat? Ging das überhaupt? Ich meine, 25 Euro sind nicht gerade wenig, damit einem vielleicht das Liquid bis an die Mandeln spritz. Das muss doch nicht sein. Ich möcht jetzt aber auch nicht anführen, das man für weit aus weniger andere Systeme bekommt, die wirklich zuverlässig funktionieren, Topfill haben und nicht auslaufen. Darum geht es ja schliesslich auch garnicht.

Manchmal glaube ich, das es wirklich nur am bunten Licht läge, das die Kaufentscheidung in Richtung 'sowas' geht.
Problem: eine Lösung des Problemes wird man nicht bei Dampfern finden, deren Köppe ebenfalls spatzeln. Ein ''guter Tip'' war ja schon dabei: einfach 2 mal bis in die Zugbegrenzung feuern, dann ist das spritzen passee.
Schön, den das hiesse, den Kopf schlichtweg freizubrennen. Dann fag ich mich natürlich auch: ja bitte, warum wir er denn überhaupt so nass, das er spritzt?
Da kann es sich doch nur um einen Konstruktionsfehler handeln, egal, wie oder wordurch der entstanden ist - es IST ein Fehler.
Was mich aber noch mehr wundert als diese spatzelnden Köpfe, ist die Tatsache, das diese Kernbrennstäbe immer noch gekauft werden wie warme Semmeln.
Ich meine, schaut man sich mal um, dann gibt es mehr Fragen als Antworten zu den Teilen, mehr Schüttler, Wischer und Schlürfer als zufriedene AIO-Dampfer.

Warum also? Muss man wirklich so dreist sein, statt dessen einen x-beliebigen Ego-Akku und einen CE4 empfehlen, damit man problemfrei dampfen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 16:23
#24 RE: ego AIO C
avatar

Wie gesagt, jemand hier im Forum hatte vermutet, dass es am Prinzip des "Becherkonzepts" liegt: Im Betriebszustand ist der Tank völlig abgeschlossen, sowohl Luftzufuhr, als auch Dampf erfolgen durch zwei innereinanderliegende Röhrchen im Kamin. Das ist super, weil es dadurch technisch unmöglich ist, dass irgendwo Liquid herausläuft, egal, wie man das Ding transportiert oder lagert.
Beim Befüllen wird der Deckel allerdings in den Tank geschraubt, dadurch drückt er Luft in den Tank, und der Überdruck kann nirgendwo, außer durch die Coil entweichen, es drückt also Liquid in die die Coil. Wenn man ihn nur teilweise befüllt, tritt das Problem nur reduziert oder gar nicht auf, weil sich Luft nun mal besser als Liquid komprimieren lässt, am schlimmsten ist es aber beim Wechsel der Coil, wenn man die direkt ins Liquid eintaucht, das sollte man besser nur bei leerem Tank tun.
Ich hoffe, Joyetech bringt irgendwann ein Update des Cubis mit einer Sidefill-Mechanik, ähnlich des Eleaf Lyche auf den Markt, das sollte das Problem ja an sich beheben, weil beim seitlichen Zudrehen des Tanks kein Überdruck entsteht...
Bei anderen Verdampfern mit Bottom-Airflow sifft dir halt mehr oder weniger schnell das Liquid aus, und sammelt sich auf, oder im schlimmsten Fall im Akkuträger. Hat alles seine Vor- und Nachteile, die perfekte Dampfe ist wohl noch nicht erfunden, aber die Cubis/AIO sind schon ziemlich alltagstauglich, auch für Anfänger, das Spritzen lässt sich relativ leicht in den Griff bekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 16:54
#25 RE: ego AIO C
avatar

Zitat von Wolkenreiter im Beitrag #24
...., das Spritzen lässt sich relativ leicht in den Griff bekommen...


Ja, wenn die anderen Köpfe (Claptons) wirklich nicht spritzen sollten.
Alles andere (umdrehen, schütteln, nur teilweise befüllen pusten, warten, anders Befüllen....) ist absolut indiskutabel.

Diese Geräteklasse wird jetzt verkauft und funktioniert scheinbar out of the box nicht korrekt. Man muss sich doch eingestehen, dass es sich dabei schlichtweg um einen Konstruktionsfehler handelt (auch wenn man sie sonst mag). Hätten sie ein paar Prototypen in der Verkaufskonstellation probe gedampft, hätten sie es merken müssen und beheben können.
Sie wussten es und haben die Geräte dennoch auf den Markt gebracht. Chapeau.
Keiner weiss wie es weltweit mit dem Dampfen weiter geht. Also alles rein in den Markt und noch ein paar Millionen machen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht