"Smokepen" als Selbstwickler?

26.09.2016 13:27
avatar  goldkiD
#1 "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

Hey Ho,

da ich langsam ganz von der Zigarette weg will suche ich noch einen kleinen Verdampfer. Für unterwegs ist mir der Griffin doch zu groß, jedoch mag ich den vollen Dampf. Gibt es den Selbstwickler die in Richtung Smokepen gehen? Also kleiner Akkuträger, kleiner Verdampfer aber ansehnliche Leistung?

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 19:00 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 19:04)
#2 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

Ich benutze kleine Selbstwickler die gut auf kleinen Akkuträgern laufen und bin damit seit Jahren sehr zufrieden auch wenn ich immer wieder mal andere Selbstwickler ausprobiert habe die für mich aber nicht besser waren.

Ich dampfe damit PG-lastiges 18ner Liquid bei Wicklungen um 1,8 Ohm bei einer Leisung um 5-7 Watt.

A-2TM








 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 19:44
avatar  Bastel
#3 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

Was sind das für Verdampfer, die auf den obersten zwei Bildern?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 19:50
#4 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

Meinst du echt den hier?
http://www.woehler.de/shop/en/smoke-pen.html
das Ding das zum aufspürn von Luftzug gedacht ist, aber nicht zum rauchen, geschweige denn zum Dampfen?
Meintest du da nur die Größe?
Ja das gibt es, aber es ist unmöglich den Cig Likes so viel Dampf wie einem Griffin zu entlocken.
Aber wenn du flexibel bist und dich mit wenig Dampf, dafür aber 18ner Liquid anfreunden kannst ist die Nikotinversorgung mit den kleinen Teichen auch gewährleistet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 21:06
avatar  goldkiD
#5 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

@Dampfphönix mir geht es tatsächlich nur um die größe. Klar kommt bei den Cig Likes nicht so viel dampf aber sowas in die Richtung wäre schon nett. Nikotin dampfe ich garnicht bzw. sehr sehr gering <3mg wenn überhaupt. mir geht es mir um den dampf ausm hals^^

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 21:33 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 21:37)
#6 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

Vorweg: meine Erfahrungen mit dieser Geräteklasse enden vor zwei Jahren, oder so – weiß nicht, ob das heute noch stimmt: ein 650mAh-Ego-Akku mit einem Evod oder Protank Mini wäre etwas dicker, passt aber noch in die Stifttasche von Kleidung, und die Köpfe kann (konnte? – wie gesagt, weiß nicht, ob sich das geändert hat) man durchaus selbst wickeln, wenn man sich erstmal reingefummelt hat. Natürlich kann man damit keine Nebelbänke erzeugen, aber für zwischendurch mal ein Wölkchen hat’s eigentlich immer gereicht.

Dampf wie beim „Großen“ kann man aus physikalischen Gründen schon nicht erwarten. Verdampferseitig wäre es möglich, da wirkt sich das Format dann halt auf die Füllmenge aus, aber Akkus in dem Format sind nunmal nur begrenzt leistungsfähig – was sowohl Kapazität als auch Strom betrifft. Es gab/gibt AT für 14xxx-Akkus, die wären dann doppelt so dick, wie ein Stift, trotzdem relativ schnell leer und bringen auch nicht soviel Strom, dass es für Bodennebel reichen würde. Also: entweder satt und ausdauernd Dampf, oder etwa Stiftgröße – wähle eines von beiden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 21:42
avatar  Vipera
#7 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

GoldkiD, Selbstwickler, die schmaler sind als 14-15 mm, gibt es eigentlich keine.

Der, den du in meinem Avatar siehst, ist die Sophia by Leo V2 und bei diesem Selbstwickler kommt es auf die Größe des Tanks an, wie groß er insgesamt ist. Das Konzept ist also flexibel, der Selbstwickler ist an sich nur 9 mm dünn und er wird in einen Tank gesteckt, die Gesamtgröße ist dann z.B. bloß 15 mm mit einem kleinen Tank wie in meinem Avatar oder im Bild unten - oder auch 22 mm mit einem anderen Tank.

Die Dampfentwicklung ist beachtlich (https://www.youtube.com/watch?v=74ab9Auo...youtu.be&t=1445) , das Wickeln bei der Version II sehr einfach.

Auf dem 4. Foto auf der Sophia-V2-Seite siehst du die Variabilität bezüglich Gesamtgröße, je nach dem, was für einen Tank man benutzt:
http://www.byleo.eu/bl/en/%CF%83%CE%BF%C...9%CE%B1-v2.html

Die Größe mit einem iStick Mini:



Allerdings - ob das Weglassen der Zigaretten wirklich damit zusammenhängt -

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 21:46
avatar  goldkiD
#8 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

@Vipera Es trägt seinen Teil dazu bei ;) Am meisten rauche ich auf arbeit und da ist der Griffin definitiv nicht tragbar^^ Kleiner Raucherraum und zuviel Dampf, da wäre was kleines hilfreich. Zuhause dampfe ich nahezu nurnoch, da stört auch niemanden mein "Ausstoss" :D

stay golD

Able Mod + Battlecap + Mad Rabbit Wire 0.09 Ohm
Vgod + VGod RDA + Mad Rabbit Wire 0.12 Ohm
Mech Pro + Tornado 150 + fused clapton 0.2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 21:46
#9 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

Griffin auf Rx ist natürlich schon ein Riesenömmel. Steht bei mir gerade auf dem Tisch und verlässt das Haus nicht. Je nach dem wie viel Watt Du dampfst reicht auch ein 100 Watt Akkuträger aus. Dann wird die Sache schon handlicher. Wenn ich unterwegs mehr Dampf will nehme ich den iStick TC 100. Geht gerade noch als handlich durch. Ansonsten gibt es kleinere Dualcoilverdampfer die ordentlich Dampf machen und nicht so leistungshungrig sind. Dazu eine VTC mini oder eine Pico. Das mag auf den ersten Blick (für Raucher) gross erscheinen, ist aber auch nicht viel grösser wie eine Schachtel Zigaretten. Man gewöhnt sich schnell dran.
Alles was kleiner ist macht nicht viel Dampf, und die Akkus halten nicht lange durch. Ne kleine Wicklung kann rein physikalisch eben nicht die Menge an Dampf entwickeln wie eine Grosse. Bei zuviel Leistung kokelt sie einfach.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 22:13
avatar  Vipera
#10 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #3
Was sind das für Verdampfer, die auf den obersten zwei Bildern?


Das sind die A2TM-Selbstwickler vom Bulli-Smoker:

http://www.bulli-smoker.de/-A2-TM-

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 22:42
avatar  Vipera
#11 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #6

Dampf wie beim „Großen“ kann man aus physikalischen Gründen schon nicht erwarten. Verdampferseitig wäre es möglich, da wirkt sich das Format dann halt auf die Füllmenge aus, aber Akkus in dem Format sind nunmal nur begrenzt leistungsfähig – was sowohl Kapazität als auch Strom betrifft. Es gab/gibt AT für 14xxx-Akkus, die wären dann doppelt so dick, wie ein Stift, trotzdem relativ schnell leer und bringen auch nicht soviel Strom, dass es für Bodennebel reichen würde. Also: entweder satt und ausdauernd Dampf, oder etwa Stiftgröße – wähle eines von beiden.


Ich weiß nicht ... ob das mit der Akkukapazität alleine erklärt werden kann? Liquidkontrolle, Airflow-Kontrolle spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Naja, manchmal denke ich mir, schade dass so herrliche (und dabei noch relativ kleine) Selbstwickler mit herrlichem Geschmack immer mehr verdrängt werden ... ja auch die Sophia, aber auch der Spheroid, eine weitere "kleine" Perle im 16-mm-Format mit ebenfalls großer Fangemeinde, dass man mit dem 14500-er-Akku darunter nicht satte Wolken macht, kann man nicht behaupten:

https://www.youtube.com/watch?v=tBlK6iym...e=youtu.be&t=99

Gut, noch größer als das können sie wohl nicht, wenn wirklich noch mehr gewünscht wird ... da hat Vaporjack Recht.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 22:47
#12 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

Es gibt für jede Dampfmenge einen kleinsten, dh du musst deine gewünschte minimalste Dampfmenge definieren,
dann gibt es auch eine passende Dampfe dazu.
Das Problem der Größe ist wirklich eher vom Akku abhängig, du kannst zB die Evod Köpfe oder ander auch selbst wickeln auf 1 Ohm oder so und dann mit 15 Watt ran gehen,
dann dampft es so wie ein klassicher großer Selbstwickler, zB wie der Kayfun V3.1 oder Lite oder Taifun GT.
Dazu braucht es aber auch einen 18650 akku, dh erstmal den kleinsten 18650 Akkuträger finden mit min 20 Watt und einen kleinen Selbetwicler oder modifizierten Clearo drauf und
du hast was kleines was schon recht lungensättigend dampft.
Schau dir mal den Flash E Vapor VS an, der wäre eventuell was weil sehr stabil und da kannst du auch mit mehr Watt ran gehen und für auf Lunge ziehen ist das Luftloch schnell aufgebohrt..
Man kann sich aber langsam von den großen Dampfmengen runter gewöhnen, da kannst du einfach in dein neues kleines Verdampferchen mehr Nikotin rein machen,
wenn du beim Griffin 3mg hast und voll die Lunge ziehst kannst du beim VS 6mg nehmen, dann hast du auch nicht mehr Nikotin, aber es drückt besser auf die Lunge so das der geringere Dampf reicht.
Das ist aber immer noch 3x so viel Dampf wie Raucher sichtbaren Rauch machen, wenn du da mithalten willst hilft nur eine Cigalike mit 18, 16, oder 12 mg. Das drückt auch gut auf die Lunge und du kannst wenn du vorsichtig ziehst
den Flash steuern und somit auch den sichtbaren Nebel. Hat nur Vorteile.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 23:28 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 23:29)
#13 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

Der kleinste Selbstwickler, den ich habe, ist der GS2 auf einem Vireo, Durchmesser 19mm (Taifun, Smokerstore). Das ist noch angenehm klein, man sieht das Ding auf dem Avatarbild von mir (zweiter von rechts). Nicht ganz günstig, aber solide Technik und sehr guter Geschmack, ausreichend Dampf. Wird mit einem 16650er Akku bestückt, die man mit einem entsprechenden Ladegerät (XTAR VP2 z.B.) auch auf 4,35V laden kann (Akku: Sanyo UR16650ZTA). Mit einem Cone kann man auf den Vireo auch noch optisch ansehnlich 17mm-Verdampfer draufsetzen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 00:02
#14 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

wenn du was "kleines" suchst:
die Stealth-Mods von Teslacigs - alle mit versenktem Verdampfer, bei fast allem passen normale VDs mit 22mm oder etwas mehr, haben allerdings auch alle nen fest verbauten Akku und sind nur begrenzt regelbar.
Smoant Knight - versenkter VD, regelbar und mit TC, Wechselakku 18650er, min 22er VDs sollten passen
Athena Envy - versenkter VD (bis23mm), regelbar und mit TC, Wechselakku 18650er
Kanger Juppi - tiefergelegter VD, regelbar und mit TC, Wechselakku 18650er, min 22er VDs sollten passen
Kangside KSD Vamo Box - wenn du die noch irgendwo kriegst - für 18350er Akku, Regelbar, VD obendrauf würd z.Bsp ein Goblin Mini passen

ansonsten gäbs da noch Egrip und ähnliche mit eingebauten Tanks, die man ggf. selber wickeln kann...


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 00:02 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 00:05)
avatar  oreg2
#15 RE: "Smokepen" als Selbstwickler?
avatar

Der Kayfun Mini V2.1 (mit seinen 14mm. Durchmesser)erzeugt auch mit Egoakkus eine gute Dampfmenge und einen sehr guten Geschmack.
Die Wicklungsbuchsen liegen einfach sehr nah zusammen,so das man nicht sehr viele Drahtwindungen verbauen kann (weniger Windungen kommen mit weniger Saht aus).

Die Dampfkammer ist sehr klein und die Wicklung wird schön von der Zugluft umströmt,das ist der Grund für die gute Performance.

Man muss aber auch noch dünneren Draht verwenden,sonst kommt die Wicklung bei schwächeren Akkus nicht auf Touren oder muss sekundenlang vorfeuern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht