Welche Drähte benötige ich?

28.09.2016 00:39
avatar  mydayy
#1 Welche Drähte benötige ich?
avatar

Ich fange bald an mit Selber wickeln und habe auch bald schon ein paar Dinge die ich brauche (Wickelkoffer, Daedalus) aber ich weiß absolut nicht welche Drähte ich mir holen soll. Grundsätzlich wollte ich gerne erstmal mit einer Edelstahlwicklung anfangen und mich langsam rantasten. Aber dann möchte ich auch gerne die Spezialdrähte machen und probieren (Clapton über Alien, Framed usw.). Ich mag Dampf und Geschmack des Edelstahl Drahts daher wird dieses wohl auch der Hauptdraht. Um etwas höhere Ohmwerte zu erreichen (so 0,5 bis 1,5 Ohm als Dual) wäre es ja auch möglich zB. einen dünen Kanthal als Seele zu nehmen (denn wenn ich das richtig verstanden habe hat der dünne Kanthal A1 den höchsten Widerstand) und dann einmal SS Draht als Mantel. Doch nun stellst sich mir die Frage welche Drahtstärken werde ich brauchen bei Kanthal und Edelstahl? Auch Flachdraht werde ich benötigen für zB. eine Juggernaut Coil.
Als Beispiel eine Clapton mit Kanthal A1 0,6 dann ummanteln mit Edelstahldraht 0,3 (der dünnste den ich bei meinen Shops gefunden habe). Würde das so funktionieren?

Also meine Fragen nochmal übersichtlich:

1. Wo kauft ihr eure Drähte? Bei den Shops wo ich kaufe gibt es Kanthal und Edelstahl ab 0,3 Stärke.

2. Welche Drähte werde ich in welchen Stärken brauchen für die Kombination mit Kanthal/Edelstahl ummantelt mit Edelstahl?

3. Wie viele Meter werde ich ca. benötigen? Natürlich ist das von mir abhängig aber 10m hört sich für mich shcon viel an um zu testen und verschiedene Drähte herzustellen (okay wahrscheinlich werde ich auch ein paar mal failen und Ausschuss habe).

Ich hoffe das ich alles nicht zu verwirrend, als Neuling in dem Gebiet der bisher nur eine DualCoil 0,7 Kanthal Wicklung gemacht hat, ist das alles etwas viel an Möglichkeiten

Freue mich auf die Antworten!
mydayy



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 00:55
#2 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

täusch dich mal nicht, was deine "10 Meter reichen ewig"-Theorie angeht - grad wenn du sowas exotisches wie Clapton und Co selber machen willst, sind die mal ganz fix alle

Was die Einkaufsmöglichkeiten angeht hab ich 3 Tipps für dich:

Edelstahldrähte: http://www.imkereibedarf-tyroller.de/sho...ts%5Bcat%5D=104
alle möglichen Drähte: https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...2298/Categories
alle möglichen Kanthaldrähte zu echt fairen Preisen: http://www.ebay.de/sch/hristo_hristov/m....353.m1438.l2654 - der kommt allerdings ausnahmslos nicht auf Spule sondern "lose", wenns nicht ausdrücklich anders dabei steht...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 01:02
avatar  mydayy
#3 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Ah super danke! zivipf habe ich auch gerade entdeckt und schon registriert! Jetzt nur die Frage welche Dicke und Länge.



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 01:09
#4 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar
Bö(h)ser SMod

Hab den Thread mal ein wenig im Selbstwicklerforum herumgeschubbst. (von A-Z nach hier)

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 01:14
#5 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Ich empfehl für die hochohmigeren Wicklungen 0,3er A1 Kanthal
Edelstahl 0,4er find ich etwas leichter zu handhaben als den 0,3er und die Wicklung fällt etwas stabiler aus.

Titan am besten weglassen, hab da immer einen schlechten Geschmack dabei gehabt

Ni200 ist sehr weich und nur zum Temperaturdampfen Sinnvoll, den nicht zu dick nehmen weil sonst wird der Wiederstand zu gering, besonders wenn du Dual Coils machen willst.

Kaufen tu ich meine Drähte meist im German Warehause von Focalecig, aber im Prinzip kriegst die in jedem Onlineshop.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 01:34
#6 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Zitat von mydayy im Beitrag #3

Jetzt nur die Frage welche Dicke und Länge.


Stöber mal bei dem Ebayshop - bei den Preisen da kannste gleich mehrere Drähte in verschiedenen Ausführungen kaufen, vor allem auch bei den Flachdrähten - die bieten auch Kombiversand an, wenn du nett fragst... Der Versand selber dauert nicht sooo lang, bei mir wars knapp ne Woche bis die Bestellung ankam.
Das gleiche gilt für den Imkershop mit den Edelstahldrähten - bei 2,50 für 10m würd ich nicht lang überlegen und von jeder Stärke was kaufen... naja, jedenfalls bis 0,5er, alles darüber wär mir zu viel

Im Endeffekt musst du nämlich selber ausprobieren, womit du am bessten klarkommst und da ist ein gewisser Vorrat nicht zu verachten - und wie gesagt, 10m klingt viel, isses aber nicht - überleg mal wieviel Draht allein für den Mantel einer Clapton draufgeht und bedenke, das du sicher ein paar Versuche brauchst, eh dir deine Selfmade-Exoten auch gelingen


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 06:26
avatar  Andi
#7 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

@mydayy
Statt des Ohmbereichs wäre es viel wichtiger, erstmal zu wissen in welchem Leistungsbereich du die Wicklungen dann dampfen willst und in welchem Verdampfer. Auch wäre interessant, welche Verdampfer/Coils du denn bisher gerne dampfst und welche Eigenschaften du mit deinen Wicklungen anstrebst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 11:59
avatar  mydayy
#8 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #6
Zitat von mydayy im Beitrag #3

Jetzt nur die Frage welche Dicke und Länge.


Stöber mal bei dem Ebayshop - bei den Preisen da kannste gleich mehrere Drähte in verschiedenen Ausführungen kaufen, vor allem auch bei den Flachdrähten - die bieten auch Kombiversand an, wenn du nett fragst... Der Versand selber dauert nicht sooo lang, bei mir wars knapp ne Woche bis die Bestellung ankam.
Das gleiche gilt für den Imkershop mit den Edelstahldrähten - bei 2,50 für 10m würd ich nicht lang überlegen und von jeder Stärke was kaufen... naja, jedenfalls bis 0,5er, alles darüber wär mir zu viel

Im Endeffekt musst du nämlich selber ausprobieren, womit du am bessten klarkommst und da ist ein gewisser Vorrat nicht zu verachten - und wie gesagt, 10m klingt viel, isses aber nicht - überleg mal wieviel Draht allein für den Mantel einer Clapton draufgeht und bedenke, das du sicher ein paar Versuche brauchst, eh dir deine Selfmade-Exoten auch gelingen


Ja gerade am Anfang glaub ich habe ich einen guten Verbrauch^^

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #7
@mydayy
Statt des Ohmbereichs wäre es viel wichtiger, erstmal zu wissen in welchem Leistungsbereich du die Wicklungen dann dampfen willst und in welchem Verdampfer. Auch wäre interessant, welche Verdampfer/Coils du denn bisher gerne dampfst und welche Eigenschaften du mit deinen Wicklungen anstrebst.


Also Verdampfer werden bis Weihnachten:
OBS Cheetah Tröpfler zum üben von wickeln
OBS Engine RTA zum mitnehmen mit dem iStick 60W oder Smok Alien 220W
Das Tank Ding für Zuhause mit einer xCube II

Ich mag schon gerne genug Dampf da ich das von meinem TFv4 und TFv8 auch gewöhnt bin. Allerdings will ich den Geschmack definitiv nicht vernachlässigen. Ich kann dir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht genau sagen wo ich am Ende lande. Mochte die 0,7 Ohm Clapton und 1,5 Ohm Clapton vom Tfv4 sehr gerne. Aber auch die 0,6 cCell SS Coil. Bei welcher Leistung ich lande wird sich zeigen, was ich nur weiß ist das ich mit Edelstahl arbeiten will und vielleicht Kanthal als Seele bei den Spezialdrähten. Aber erstmal Standart Wicklung mit Edelstahl Draht.



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 14:01
#9 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Ich arbeite fast nur mit Kanthal, weil mir die Wicklungen mit Edelstahl einfach zu niederohmig werden. Ne Dualcoil Fused Clapton aus 2x0,4mm Kanthal A1 Seele plus 0,1mm Kanthal A1 Mantel kommt bei ca 5 Windungen auf ungefähr 0,25 Ohm raus. Wenn man das ganze mit Edelstahl macht wird das noch ne ganze Ecke niedriger. Bei normale Clapton Draht bevorzuge ich hingegen wieder Edelstahl, da da die Leistung wieder zur Drahtmasse passt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meistens mechanisch dampfe. Geregelt hätte ich auch kein Problem damit mal eine 0,1 Ohm Wicklung zu testen, aber mechanisch mit 1x18650er ist das dann doch ein bisschen zu gefährlich.

Zum Einstieg kann ich empfehlen bei zivipf zu bestellen, da man da alles auf einmal bekommt. Als Seelen für komplexere Drähte empfehle ich jeweils 10 Meter 0,312mm, 0,4mm und 0,5mm Kanthal A1. Dazu 10 Meter 0,5mmx0,1mm Kanthal A1 Flachdraht, falls du eine Staple Coil machen willst. 0,4mmx0,1mm geht auch, ist aber echt fummelig, wobei ich den 0,4er Flachdraht für Juggernaut Wicklungen bevorzugen würde. Falls Juggernaut Wicklungen geplant sind würde ich 50 Meter Flachdraht bestellen. Als Mantel reicht am Anfang jeweils 50 Meter 0,2mm und 0,1mm Kanthal A1, Nickelchrom oder Edelstahl, wobei ich den 0,1er bevorzuge.

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 14:30 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 14:32)
avatar  mydayy
#10 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Zitat von Weißbrot im Beitrag #9
Ich arbeite fast nur mit Kanthal, weil mir die Wicklungen mit Edelstahl einfach zu niederohmig werden. Ne Dualcoil Fused Clapton aus 2x0,4mm Kanthal A1 Seele plus 0,1mm Kanthal A1 Mantel kommt bei ca 5 Windungen auf ungefähr 0,25 Ohm raus. Wenn man das ganze mit Edelstahl macht wird das noch ne ganze Ecke niedriger. Bei normale Clapton Draht bevorzuge ich hingegen wieder Edelstahl, da da die Leistung wieder zur Drahtmasse passt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meistens mechanisch dampfe. Geregelt hätte ich auch kein Problem damit mal eine 0,1 Ohm Wicklung zu testen, aber mechanisch mit 1x18650er ist das dann doch ein bisschen zu gefährlich.

Zum Einstieg kann ich empfehlen bei zivipf zu bestellen, da man da alles auf einmal bekommt. Als Seelen für komplexere Drähte empfehle ich jeweils 10 Meter 0,312mm, 0,4mm und 0,5mm Kanthal A1. Dazu 10 Meter 0,5mmx0,1mm Kanthal A1 Flachdraht, falls du eine Staple Coil machen willst. 0,4mmx0,1mm geht auch, ist aber echt fummelig, wobei ich den 0,4er Flachdraht für Juggernaut Wicklungen bevorzugen würde. Falls Juggernaut Wicklungen geplant sind würde ich 50 Meter Flachdraht bestellen. Als Mantel reicht am Anfang jeweils 50 Meter 0,2mm und 0,1mm Kanthal A1, Nickelchrom oder Edelstahl, wobei ich den 0,1er bevorzuge.


Deswegen meine Idee die Seelen mit Kanthal 0,3 zu machen und dann 0,16 SS V2a zu nehmen als Mantel. Dann müsste ich ja recht hochohmig rauskommen wegen der Seele. Für Juggernaut etc dann noch V4A 317L als Flachdraht. Finde Edelstahl schmeckt einfach genial und Kanthal einfach für die Seele. Sollte ja gehen? Also noch verschiedene Stärken Kanthal A1 so von 0,2 bis 0,6 falls man eine Fused machen möchte (2x 0,2 Kanthal A1) und dann Edelstahl von 0,1 bis 0,3 und Flachdraht Edelstahl wo ich jetzt aber nicht weiß welche Stärke man da nehmen sollte.
Dann noch 2 Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zwischen V2a und V4a?
2. Welche Stärke ist praktisch für eine "normale" Wicklung Edelstahl?

EDIT:
Hab mal angefangen ein DOC zu machen damit ich eine Übersicht für mich habe:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...dit?usp=sharing
Habe erstmal die daten aus dem Video etc genommen aber rein Theoretisch könnte ich die Manteldrähte auch austauschen für Edelstahl derselben Stärke.



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 16:54
#11 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Ich finde 0,4er Kanthal ist perfekt für die Seele bei Fused und Staggered Fused Claptons. Dick genug, um einfach damit zu arbeiten und die Wicklung kommt in einen (wie ich finde) angenehmen Bereich. 0,3er hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber ja auch kein Problem sein mit dem Daedalus. Meiner kam grade an und ich hab innerhalb von Minuten eine perfekte Fused Clapton gehabt. Schon ziemlich praktisch :D Und als Test hab ich ne Staggered Fused Clapton mit 0,4er NiCr Seele gemacht... Viel zu niederohmig mit 0,13 Ohm bei 4,5 Windungen... Trotzdem eine geniale Wicklung. 0,6er Kanthal würde ich nicht als Seele verwenden, maximal 0,5er. 0,6er ist einfach zu dick und zu niederohmig am Ende.
Edelstahl als Mantel hab ich noch nicht ausprobiert, aber NiCr soll die Aufheizzeit verringern, also kann ich mir nur vorstellen, dass Edelstahl genauso funktioniert.
Den Flachdraht würde ich auch als Kanthal nehmen, da Wicklungen mit Flachdraht als Seele zwar relativ schwer zu basteln sind, aber einfach genial schmecken. Außer du hast nur vor den Flachdraht als Mantel zu benutzen, dann tuts V4A oder V2A auch.

Zu deinen beiden Fragen:
1. Soweit ich weiß die zusammensetzung, was den Temperaturkoeffizienten beeinflusst. Solltest du aber beiden benutzen können.
2. Normale Edelstahlwicklungen mache ich immer mit 0,4er, 0,5er geht aber auch.

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 12:03
avatar  mydayy
#12 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

@Weißbrot
Auf wie viel Ohm kommste denn raus bei 0,4er Kanthal als Seele? Habe ja erstmal nur DualCoil Selbstwickler so das ich darauf auch achten muss (OBS Cheetah, OBS Engine, Das Tank Ding).
Ja wenn dann würde ich es als Mantel nutzen (Juggernaut Coil?).

Dann weiß ich jetzt bloß nicht welchen Edelstahl Draht ich holen sollte:
V2a 304
V4a 316L
V4a 317L
Verstehe den Unterschied nicht was die Auswirkungen aufs Dampfen und Widerstand angeht?



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 15:00
#13 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Meine Juggernaut, die grade im Tsunami ist, aus 0,4er Kanthal A1 Seele und 0,4x01 Kanthal A1 ergibt bei 5,5 Windungen um 3mm ca 0,23 Ohm (frisch gewickelt 0,21 Ohm, nach 30-40 ml und einmal ausglühen 0,23-0,24 Ohm). Alle anderen mit 2 Kernen kommen auch ungefähr zwischen 0,2 und 0,25 Ohm raus mit jeweils 5,5 Umdrehungen um 2,5-3mm, trifft also genau den Bereich in dem ich gerne dampfe

Was den Edelstahl angeht kenne ich den Unterschied nicht wirklich... Ich weiß nur, dass die drei Sorten einen unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten haben, wodurch sich die Widerstandsänderung bei Hitze anders verhält. Ob es da geschmackliche Unterschiede gibt wage ich aber zu bezweifeln. Ganz nach dem Motto "Was der Bauer net kennt, das frisst er net" würde ich zu 316L tendieren, da ich den als Clapton und normalen 0,4er schon zuhause habe (wobei Edelstahlclaptons schei*e zu wickeln sind... )
Du kannst ja mal mit dem Wire Wizard rumprobieren, was am Ende bei den Wicklungen rauskommen würde, wobei der Mantel normal relativ wenig zum Widerstand beiträgt

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 16:21 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 16:25)
avatar  mydayy
#14 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Ah kk danke dir! Hab ein wenig rumgespielt mit einer Clapton Kanthal A1 0,4 Seele und SS316 als Ummantelung und liege bei 8 Wraps um die 1 Ohm was dann DUal Coil 0,5 sein müsste was ca mein Bereich ist aber das werde ich ja genauer rausfinden. Mehr Wraps mehr Widerstand? Dachte immer das ist andersrum
Wollte für die Spezialdrähte sowieso den Daedalus nehmen.

EDIT:
Sorry muss noch weiter fragen.^^
Welche Art brauch ich denn bei Flachdraht und für welche Spezialdrähte werden die genommen? Kenne da eigentlich nur die Juggernaut. Wenn du da 0,4er Seele nimmst nimmst du auch 0,4x0,1 Flachdraht?



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 16:28
#15 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von mydayy im Beitrag #14
Mehr Wraps mehr Widerstand? Dachte immer das ist andersrum
Na logo.
Der Draht ist eine Engstelle, wo sich die Elektronen durchquetschen müssen.
Je mehr Windungen, desto länger der Draht.
Je länger der Draht, desto mehr Quetsch.
Je mehr Quetsch, desto höher der Widerstand.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 16:37
avatar  mydayy
#16 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Wie gut das ich euch habe :D



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 16:56
#17 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Ich hatte bis jetzt nur 0,4x0,1mm Flachdraht. Ist als Manteldraht okay, aber sobald man damit ne Staple Coil bauen will hört der Spaß auf... 6 Lagen Flachdraht schön parallel zu halten ist gar nicht so einfach und ich weiß nicht, ob der Daedalus das hinbekommt. Ist aber ein Experiment wert sobald ich wieder genug Draht hab... :D

Noch als kleine Info zur Juggernaut: Den Mantel musst du wohl oder übel Freihand machen. Der Daedalus kommt mit Flachdraht als Mantel nicht sonderlich gut klar

Und andere Wicklungen mit Flachdraht... Da fallen mir spontan nur Juggernaut, Transformer, Staple- und Framed Staple Coils ein. Transformer Coils sind aber auch nur Juggernaut Wicklungen mit 2 Claptons (0,3/0,1) oder einer Clapton (0,3/0,1) und einem 0,5er als Seele. Staple Coils sind 6-8 Lagen Flachdraht mit normalem Draht ummantelt, bei Framed Staple Coils kommt auf jede Seite noch ein Draht in der Stärke des Flachdrahts dazu, also hat man da 8-10 Seelen :D

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 16:59
#18 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Zitat von mydayy im Beitrag #12
@Weißbrot

Dann weiß ich jetzt bloß nicht welchen Edelstahl Draht ich holen sollte:
V2a 304
V4a 316L
V4a 317L
Verstehe den Unterschied nicht was die Auswirkungen aufs Dampfen und Widerstand angeht?



die unterscheiden sich geringfügig in der Zusammensetzung und darum auch im Eigenwiderstand und im Temperaturkoeffizienten - letzterer spielt aber nur ne Rolle, wenn du so wie ich temperaturgesteuert dampfen möchtest - da ist der schon wichtig für die Berechnung der Temperatur, weil der aussagt wie sich der Widerstand bei Erwärmung des Drahtes verändert und da macht dann ne falsche Einstellung schon einiges aus - der V2A hat 105, der 316L 100 und der 317L nur 95... das bedeutet, das der 317L seinen Widerstand geringfügiger verändert als der V2A. Ich hab aktuell ne Dualcoil in meinem VD aus NiFe-Draht, der nen Koeffizienten von 400 hat... frisch eingebaut hat die Wicklung nen Widerstand von 0,14 Ohm und beim Dampfen geht der hoch auf 0,24 ohm +- ein bisschen und auf nem anderen VD mit Singlecoil steigt der Widerstand von 0,22 auf 0,4 Ohm... Bei Edelstahl wär die Veränderung nicht sooo groß, weil sich da der Widerstand nicht so stark ändert...

Wenn du im Wattmodus dampfst, spielt die doch recht geringe Widerstandsänderung keine so große Rolle, die bemerkt man nicht (jedenfalls ich nicht, wenn ich Edelstahl mal im Wattmodus nutze), so das eigentlich nur ne Preisfrage ist, welchen Draht du kaufst - den V2A kriegste billig beim Imker, die anderen beiden nur im Dampferzubehör...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 14:57
avatar  BimBam
#19 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Hallo, ich habe mir bei Gearbest.com Clapton Draht gekauf
http://www.gearbest.com/accessories/pp_316637.html?wid=21
mit den Werten : K 32ga + SS 24ga
Nun habe ich versucht damit Temperatur zu dampfen aber mein DNA200 zeigt bei 150 Watt 60° nach 2 Sekunden feuern während es wie wild innen knistert. Ich habe da wohl nicht die richtige Temperatur Kurve. Auf der Homepage des Drahtherstellers stehen leider keine genaueren Angaben außer wie oben genant 32 AWG Kantal und 24 AWG Edelstahl. Habe bereits einige Temperatur Kurven ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Ist es möglich diesen Draht im Tempmodus zu betreiben oder handelt es sich um einen hoffnungslosen Fall?
Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 15:29
avatar  Andi
#20 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Zitat von BimBam im Beitrag #19
... oder handelt es sich um einen hoffnungslosen Fall?

Bei einer Seele aus Kanthal würde ich das mal so vermuten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 16:56
avatar  BimBam
#21 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Die Seele ist bei 24AWG Edelstahl, der 32AWG Kanthal ist wesentlich dünner und sollte den Mantel bilden. Danach habe ich zumindest meine Entscheidung getroffen :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 17:33
#22 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Viel Watte und viel Draht und viel Watt machen viel Dampf.
Guter Geschmack braucht andere Parameter die etwas komplexer sind.
Geschmack und Dampfmenge sind nicht proportional.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 19:35 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 19:36)
#23 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #22
Viel Watte und viel Draht und viel Watt machen viel Dampf.
Guter Geschmack braucht andere Parameter die etwas komplexer sind.
Geschmack und Dampfmenge sind nicht proportional.


Nichts für ungut, aber es ging um TC Dampfen, nicht um große Wolken, obwohl die Wicklung bei 120 Watt schon ordentlich Dampf machen sollte

Zitat von BimBam im Beitrag #19
Hallo, ich habe mir bei Gearbest.com Clapton Draht gekauf
http://www.gearbest.com/accessories/pp_316637.html?wid=21
mit den Werten : K 32ga + SS 24ga
Nun habe ich versucht damit Temperatur zu dampfen aber mein DNA200 zeigt bei 150 Watt 60° nach 2 Sekunden feuern während es wie wild innen knistert. Ich habe da wohl nicht die richtige Temperatur Kurve. Auf der Homepage des Drahtherstellers stehen leider keine genaueren Angaben außer wie oben genant 32 AWG Kantal und 24 AWG Edelstahl. Habe bereits einige Temperatur Kurven ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Ist es möglich diesen Draht im Tempmodus zu betreiben oder handelt es sich um einen hoffnungslosen Fall?
Lieben Gruß


Die TC sollte eigentlich funktionieren, außer es ist kein Edelstahl Spaced oder Microcoil gewickelt? Bei Microcoils soll die TC ja öfter mal rumzicken hab ich gehört

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 10:53
avatar  BimBam
#24 RE: Welche Drähte benötige ich?
avatar

Ich versuche bei TC immer etwas Platz zu lassen, die Drähte sollten sich eigentlich nicht berühren. Ich werde mich mal hinsetzten und die Temperatur Kurve etwas anpassen. Bei den Chinesen kann ich mir mittlerweile vorstellen das sie drauf-schreiben was sie wollen ^^
Das bei Microcoil gezicke ist kann ich bestätigen... erst wenn der Draht "dreckig" ist hat man in dem Fall keine Zicken mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht