Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung

28.09.2016 11:10
#1 Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier Ich bin jetzt ne ganze Zeit gut zurecht gekommen, in letzter Zeit bin ich aber mit allen Geräten unzufrieden.

Ich suche also aktuell sowohl Akkuträger als auch Verdampfer neu. Der Verdampfer thread kommt dann noch in den entsprechenden Bereich, ich nehm ihn aber hier trotzdem mal mit auf.
Aktuell dampfe ich als AT den Cuboid. Im Prinzip tut er alles was er soll, aber die TC scheint zumindest mit Edelstahl eher nicht so gut. Zusätzlich habe ich das Gefühl (das ich schon bei vielen Trägern hatte), dass mit leerer werdenden Akkus die Leistung abnimmt. Auch das ist eher uncool Zusätzlich ist der Cuboid für Unterwegs einfach zu groß/dick in der Tasche.

Die Anforderungen an ein neues Gerät wäre also:
- minimum 50W, mehr als 75 muss er nicht leisten (kann er aber)
- Breit genug für 22mm Verdampfer
- Box, keine Röhre
- Temperatur Regelung
- Kleiner als der Cuboid
- gerne mit 18650, wenn es aber ein gutes LiPo Gerät mit festem Akku gibt, das deutlich kleiner ist bin ich nicht abgeneigt
- Idealer weise unter 100€

Verdampfer sind aktuell ein ganz anderes Problem. Ich dampfe mtl bei etwa 50W. Aktuell auf dem Ultimo. Auf den Coils steht, dass die wohl bis 90W laufen sollen. Wer da 90W raus saugt ist mir unbegreiflich. Bei 45W kämpfe ich schon mit dem Nachfluss.
Ich hatte den bachelor, der fing nach 2 Tagen an leer zu laufen. Dichtungen sind gut, mehrfach neu gewickelt, trotzdem läuft der Tank einfach leer. Außerdem ist der Zug wiederstand zu hoch.
Der FeV ist super, funktioniert aber mtl nicht. Da hat sich mein Dampfverhalten wohl etwas geändert.
Das beste war bisher der Theorem. Hier hat alles prächtig funktioniert. Die AFC ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, aber ansonsten alles schick. Leider verschleißt hier pro Wickelrunde ein Glas ^^ Das bekomme ich mit der bloßen Hand einfach nicht mehr ab.

So, für input was Verdampfer angeht bin ich dankbar:
- Single coil reicht
- mtl geeignet
- bis 60/70 Watt keine Nachfluß Probleme
- Etwas Liquid Reservoir (mehr als Tröpfler sollte sein, müssen aber kein 4ml sein)
- Wenn es einer mit Fertigcoils ist, sollte es ein RBA Deck geben

Die Mrs. Soaky sieht sehr verlockend aus, ist mir aber deutlich zu teuer. Gleiches gilt für den Origin genesis.

Vielen Dank an alle, die bis hier her mitgelesen haben. Jeder Vorschlag hilft mir weiter und ist sehr willkommen


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 11:54 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 11:54)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar
( gelöscht )

Was nettes kleines für 22mm VD wäre vielleicht der iStick Pico von eleaf was für dich.
Vd kann ich weniger beraten, mein letzter Tankverdampfer ist etwas her.
Wenn du deinen Theorem das nächste mal wickeln solltest, benetze, bevor du das Glas aufsetzt, das Glas und die O-Ringe so richtig mit Liquid. Dann sollte sich das Glas einfacher lösen lassen beim übernachsten mal. Selbige Probleme hatte ich vor gut 2 Jahren mit meiner BT-Little Sue auch. Ob Liquid mit/ohne Aroma, mit/ohne Nikotin ist völlig schnuppe, nur nimm ausreichend viel, quasi als Schmiermittel.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 12:00
#3 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Ich dachte gerade noch, dass ein Bottom Feeder evtl was wäre. Die Kanger Dripbox ist ja aber leider ungeregelt. Gibt es hier bezahlbare Alternativen die geregelt funktionieren? Die große Version von Kanger ist mir hier deutlich zu groß...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 12:01
#4 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Bei deinen Anforderungen für ne Box denk ich automatisch erstmal an den Pico, der ist definitiv kleiner und leichter als der Cuboid und den gibts entweder "klassisch" nur für 18650er oder neu auch für 26650er als Pico Mega, in dem wählen kann ob man 18650er oder 26650er nutzen möchte Aber der Nachteil bei den beiden ist: die haben wohl so ziemlich die gleiche Software drin wie der Cuboid, so das du da vor allem optisch (und gewichtsmäßig) ne Veränderung hast und die taugen beide nicht für mehr als 22mm wegen dem Akkufachdeckel obendrauf (mit nem GT2 haste da schon ein Problem). Die Presa 100 oder der Centurion von Wismec würden mir da auch noch spontan einfallen, die sind auch beide wahlweise für 26650er oder 18650er, aber die sind wohl auch nicht sooo viel kleiner als der Cuboid oder die Evic VTC Mini - die wär kleiner hat aber auch wieder ne so gut wie identische Software wie der Cuboid... Überhaupt unterscheiden sich Joyetech, Eleaf und Wismec nicht allzusehr, was die Software angeht, so das du da vielleicht nen anderen Hersteller in Betracht ziehen solltest, wenn dir die Regelung vom Coboid nicht so gut gefällt.

Guck dir mal die SMOK R-Steam 80 Watt an: soll bis 80 Watt können (hab ich aber noch nicht versucht), hat TC für Nickel, Titan und Edelstahl, ist kleiner und leichter als der Cuboid, hat zwar keine separat programmierbaren Temperaturkoeffizienten (M1 - 3) aber man kann die vorhandenenen verändern, Bypass hat die auch nicht, aber man kann zwischen Single- und Dualcoil wählen und verschiedene "Stärken" (Minimum, Soft, Normal, Stark, Maximum) einstellen. Preislich liegt die auch voll in deinem Rahmen... Oder du nimmst deutlich mehr Geld in die Hand und kaufst dir was mit nem DNA-Chip...

was die VDs angeht, könntest du echt ein Problem haben - wenns neu sein soll, ist es fast unmöglich einen zu finden, der ne Singlecoil hat, die sind überwiegend alle für Dual gebaut und nur wenige haben eine "Reduzierung" auf Singlecoilbetrieb dabei.
Ich hab aktuell den Bachelor II - der läuft mir auch aus, allerdings nur direkt nach dem Befüllen, wenn ich da zu fix das Liquid reinkipp (ich befüll den direkt ausser Flasche ohne Aufsatz) und ich weiss nicht, ob die den ausser das der neue ne Dualcoil hat noch irgendwie verändert haben. Mir reicht der Zugwiderstand aus und ich glaub auch nicht, das es reine Singlecoilverdampfer gib, die weniger haben...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 12:05
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar
( gelöscht )

Zitat von domsch1988 im Beitrag #3
Ich dachte gerade noch, dass ein Bottom Feeder evtl was wäre. Die Kanger Dripbox ist ja aber leider ungeregelt. Gibt es hier bezahlbare Alternativen die geregelt funktionieren? Die große Version von Kanger ist mir hier deutlich zu groß...


Klar, die gibt's, da zurzeit auch die "großen" Hersteller auf den Feedermarkt drängen.
Schau doch mal im Bottom-Feeder-Thread nach, oder stell deine Frage dort, da tummeln sich die Feederfreunde und können dir bestimmt weiter helfen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 13:29
avatar  Softius
#6 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Wenn es denn doch kein Bottom-Feeder werden soll @domsch 1988 könnte ich mir vorstellen, dass der Uwell Crown etwas für Dich sein könnte. Pico ist sehr schön klein, handlich usw. aber da bist Du definitiv beim VD auf 22 mm begrenzt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 13:34
#7 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Ich liebäugle gerade eher mit dem limitless. Wobei das kurze "drip-tip" ohne Möglichkeit was anderen drauf zu machen mich etwas abschreckt. Ich glaube konzeptionell gefallen mir die genesis Geräte besser.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 17:57
#8 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Nach einiger Recherche hätte ich da noch ne Idee:
Relaux RX2/3 als Daheim und auf der Arbeit Dampfe und dann nen IStick Sqonker (wenn er denn verfügbar ist) für Unterwegs ^^
Kann mir einer von Erfahrung mit dem RX2/3 berichten? TC brauchbar? Und was passt vom Durchmesser da drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:32 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 18:34)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar
( gelöscht )

Der Istick ist aber nicht einstellbar, genau wie die dripbox.
Etwas ideales für dich wäre die dripbox 2. Da kann man die Watt einstellen. Ist aber noch nicht auf dem Markt :D
Oder der theorin bf. Kostet zwar knapp 120€, hat aber nen dna75 drin (VW und tc) und ist optisch echt ne Augenweide :)

Edit: http://vapingcheap.com/lost-vape-therion-bf-dna75-kit/ hier knapp 100€ inkl VD


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 19:05
#10 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
28.09.2016 19:48
avatar  MaGue
#11 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Der FeV ist doch eigentlich DER Verdampfer für Backendampfer, oder auch mtl bzw. mzl genannte Dampfer.
Wieso klappt der nicht?
Ich habe grade einen V4 am laufen und bin gradezu begeistert.
Allerdings eher mit 15-20 Watt, nicht mit 50.

Was klappt da nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 19:59
#12 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Er hat sich wohl verschrieben, meinte DL----und hat MZL geschrieben...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:40
#13 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar
Moderator

Zitat von Softius im Beitrag #6
Wenn es denn doch kein Bottom-Feeder werden soll @domsch 1988 könnte ich mir vorstellen, dass der Uwell Crown etwas für Dich sein könnte. Pico ist sehr schön klein, handlich usw. aber da bist Du definitiv beim VD auf 22 mm begrenzt.



Nur mal so nebenbei, 23mm Verdampfer gehen auch noch


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:56
#14 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #13
Zitat von Softius im Beitrag #6
Wenn es denn doch kein Bottom-Feeder werden soll @domsch 1988 könnte ich mir vorstellen, dass der Uwell Crown etwas für Dich sein könnte. Pico ist sehr schön klein, handlich usw. aber da bist Du definitiv beim VD auf 22 mm begrenzt.



Nur mal so nebenbei, 23mm Verdampfer gehen auch noch

Jep - passt.
Habe auf meinem Pico auch ´nen FEV3 drauf... Da passt zwar kein Haar mehr zwischen Akkudeckel und VD, aber geht


habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:59
#15 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #9
Der Istick ist aber nicht einstellbar, genau wie die dripbox.
Etwas ideales für dich wäre die dripbox 2. Da kann man die Watt einstellen. Ist aber noch nicht auf dem Markt :D
Oder der theorin bf. Kostet zwar knapp 120€, hat aber nen dna75 drin (VW und tc) und ist optisch echt ne Augenweide :)

Edit: http://vapingcheap.com/lost-vape-therion-bf-dna75-kit/ hier knapp 100€ inkl VD

Sag mal @Suesssauer1993 , taugt der Verdampfer auf dem Squonker was, oder gibt es da bessere Alternativen?


habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:01
avatar  Softius
#16 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #13
Zitat von Softius im Beitrag #6
Wenn es denn doch kein Bottom-Feeder werden soll @domsch 1988 könnte ich mir vorstellen, dass der Uwell Crown etwas für Dich sein könnte. Pico ist sehr schön klein, handlich usw. aber da bist Du definitiv beim VD auf 22 mm begrenzt.



Nur mal so nebenbei, 23mm Verdampfer gehen auch noch


Bei welchem Pico? Ich bekomme da keinen VD mit 23mm aufgeschraubt. Ist denn von Pico zu Pico ein merkbarer Größenunterschied zu erkennen. Ich habe den AT der "ersten Generation".

Das würde mich jetzt echt mal interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:09
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar
( gelöscht )

Zitat von six6seven im Beitrag #15
Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #9
Der Istick ist aber nicht einstellbar, genau wie die dripbox.
Etwas ideales für dich wäre die dripbox 2. Da kann man die Watt einstellen. Ist aber noch nicht auf dem Markt :D
Oder der theorin bf. Kostet zwar knapp 120€, hat aber nen dna75 drin (VW und tc) und ist optisch echt ne Augenweide :)

Edit: http://vapingcheap.com/lost-vape-therion-bf-dna75-kit/ hier knapp 100€ inkl VD

Sag mal @Suesssauer1993 , taugt der Verdampfer auf dem Squonker was, oder gibt es da bessere Alternativen?


habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


Welcher, der auf dem Therion? Kann ich nix zu sagen, hab den leider selber nicht, obwohl ich da schon länger drum herum schleiche :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:10
#18 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

hmm
also ich habe drei Stück der ersten Generation hier, und als 23mm Verdampfer den FEV und den Genelocity (oder wie nennt sich der Genuis-Clon).
Beide passen auf den Pico, nur beim Genelocity muss erst der VD drauf dann kann man den Akkudeckel draufschrauben...


habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:25
avatar  Softius
#19 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Zitat von six6seven im Beitrag #18
hmm
also ich habe drei Stück der ersten Generation hier, und als 23mm Verdampfer den FEV und den Genelocity (oder wie nennt sich der Genuis-Clon).
Beide passen auf den Pico, nur beim Genelocity muss erst der VD drauf dann kann man den Akkudeckel draufschrauben...


habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


Oh Danke, habe meinen GT 2 tatsächlich aufgeschraubt bekommen. Auf den Gedanken den Akkudeckel zum Schluß aufzuschrauben bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:52 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 21:54)
avatar  MaGue
#20 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Joyetech kommt übrigens grade mit neuem Gerät um die Ecke.
Die Evic VTC Dual sieht sehr interessant aus.
http://www.joyetech.com/product/evic-vtc...fied=ceecc78239
Gefällt mir gut.

Für DzL schwirrt mir der OBS Engine immer noch im Kopf rum..


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 22:56
avatar  LoQ
#21 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar
LoQ

Zitat von domsch1988 im Beitrag #1

Verdampfer sind aktuell ein ganz anderes Problem. Ich dampfe mtl bei etwa 50W. Aktuell auf dem Ultimo. Auf den Coils steht, dass die wohl bis 90W laufen sollen. Wer da 90W raus saugt ist mir unbegreiflich. Bei 45W kämpfe ich schon mit dem Nachfluss.
Ich hatte den bachelor, der fing nach 2 Tagen an leer zu laufen. Dichtungen sind gut, mehrfach neu gewickelt, trotzdem läuft der Tank einfach leer. Außerdem ist der Zug wiederstand zu hoch.



Ich dampfe (normalerweise) nicht in den Wattregionen in denen du unterwegs bist und unser Phönix hat sicherlich schon die richtige Korrektur gewählt, du dampfst wohl eher D>L mit 45 bis ? Watt
Du sagst du kämpfst mit Nachfluss, was ich mir beim Ultimo echt schwer vorstellen kann, ist aber möglicherweise abhängig vom Liquid.
Ich habe ihn jetzt mal versuchsweise mit 45 Watt befeuert (*hust*) und 5-6 Züge hintereinander genommen, allerdings mit 50/50er Liquid. Da hatte ich Atemprobleme, allerdings keine Liquidprobleme. Cloudchaser Liquid ist erst im Zulauf....
Mit welchem Liquidmischungen willst du denn zukünftig in den Wattsphären dampfen? Vielleicht ist das ein zusätzlicher Anhaltspunkt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 08:33
avatar  Pago
#22 RE: Nach langer Zeit was neues - Kaufberatung
avatar

Zitat von domsch1988 im Beitrag #8
Nach einiger Recherche hätte ich da noch ne Idee:
Relaux RX2/3 als Daheim und auf der Arbeit Dampfe und dann nen IStick Sqonker (wenn er denn verfügbar ist) für Unterwegs ^^
Kann mir einer von Erfahrung mit dem RX2/3 berichten? TC brauchbar? Und was passt vom Durchmesser da drauf?


Ich habe die 2/3 box von wismec seit ein paar Wochen in Betrieb und kann nichts Negatives berichten. nutze sie mit dem kayfun5 im TC modus (ss316) vollkommen problemlos und ohne Kontakt- oder widerstandsprobleme (keine schwankenden ohm werte). ab und zu scharub ich auch meinen tsunami24 drauf und nutze diesen im VW modus ohne Probleme. platz ist genug, Qualität ist (bisher) iO. die akkuklappe ist anfangs was friemelig, passt aber einwandfrei und sitzt bombenfest wenn mans raus hat (3× machen).

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht