Dampfen in der Wohnung

  • Seite 2 von 3
29.09.2016 16:22
#26 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Nun, die Geschmäcker (oder wie heißt das bei Gerüchen?) der Publikümer sind verschieden.
Mir kommt's z.B. hoch, wenn ich in ein Auto steigen muß, in dem ein Wunderbäumchen die Luft verpestet.
Und von Raumduftspray bekomme ich Kopfschmerzen (nein, nicht die PöLa'schen Atembeschwerden).

Es gibt Aromen, die sich mehr oder weniger lange in der Luft halten, es gibt Nasen, die das eine oder andere Aroma als angenehm oder unangenehm empfinden.
"Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall." oder auch "Jede Jeck is anders".

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 16:22
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
( gelöscht )

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #24
kann ich nich nachvollziehen . meine frau und mein sohn dampfen beide nicht und ich dampf überall in der wohnung . hab aber noch nie gehöhrt ihh hier riecht es süsslich wie unangenehm , oder bähh dein liquid riecht nach leckerem kuchen is ja eklig , ohgott hier riechts nach erdbeeren is ja grausam .

also ehrlichma ich versteh den ganzen thread nich


Same here.
Ich werde noch nichtmal von meinem Vater angemeckert wenn ich neben ihm mein Papa Churro von tv dampfe (sehr zimtig), obwohl er zimt nicht ausstehen kann .


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 16:46
#28 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
Moderatorin

Ich möchte echt Niemandem zu nahe treten, aber wenn man ein Zimmer zu seiner eigenen Verfügung hat in einer WG, und auch noch bezahlt dafür, und man nicht mal dort machen kann was man will, dann ist und war die WG eine falsch Entscheidung. Ihr habt offenbar nicht mal einen "Gemeinschaftsraum" ? Also die gute Stube, wo sich alle mal treffen könnten?

Oder habt Ihr Hausregeln aufgestellt mit versch. Verboten, wie Duftkerzen/Stäbe oder diese Dinger die man anzündet (und die für mich furchtbar riechen) im eigenen Zimmer? Wenn nicht, dann musst Du auch keine Rücksicht nehmen, Ihr könnt Euch ja auch in einem anderen Zimmer treffen wo es vielleicht nur nach "getragenen Kleidern" riecht, wenn das angenehmer ist für die Anderen

Keine Sorge, ich kenne alle "Düfte" die es in so einem "Burschenzimmer" gibt, da ist also der Duft von einer Dampfe noch das "Lieblichste".

29.09.2016 17:16
#29 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Kauf doch etwas Lagerfeld Rasierwasser und behaupte dann, das ist das Rasierwasser, das so süß riecht. (Riecht nach Bonbon).

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 17:16
#30 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Ich verstehe das Problem irgendwie auch nicht. Wenn es die Damen und Herren tatsächlich so stört, dass Du schon aus dem Fenster heraus dampfst, dann trefft Euch halt in einem anderen Zimmer. Zwingt die doch niemand, bei Dir zu sitzen...

Ansonsten finde ich die Nummer einfach nur albern. Man wird doch tagtäglich mit süßlichen Aromen nur so bombadiert. Also, wenn's gut läuft. Da muss man die unterschiedlichsten Deos, Parfums, After Shaves, Haarsprays etc. "aushalten". Wenn's schlechter läuft, hat man im Bus oder an der Kasse halt den Patienten mit saurem Dauerpeglergeruch, Achselschweiß, Käsefüßen oder 2 Wochen alter Unterhose vor sich.

Für mich riecht jede fremde Wohnung. Das muss nicht unbedingt schlecht riechen, aber eben fremd. Ich finde das völlig normal. Ich wette, jedes Zimmer in Eurer WG hat seinen eigenen Geruch. Ich denke, es ist sogar durchaus wahrscheinlich, dass ein Außenstehender, der in ein "Sit In" in Deinem Zimmer reinplatzt, eher das Duftgemisch Deiner Mitbewohner wahrnimmt als Deinen abgestandenen Dampf. Du beschwerst Dich doch auch nicht über das Waschmittel, After Shave, Deo oder sonstwas Deiner Mitbewohner, mit dem sie Dein Zimmer beduften, wenn sie bei Dir sitzen. Vielleicht habe ich eine extrem gute Nase, aber wenn ich Besuch hatte, kann ich das in manchen Fällen am nächsten Tag noch bei mir riechen. So what? So lange es nicht der "Patient" von der Kasse im Supermarkt war...

Ich wär da einfach dickarschig, ist schließlich Dein Zimmer.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 18:52
avatar  SiYing
#31 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Bitte vergesst nicht, daß er das Problem hat und er sucht nach einer Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 19:51
avatar  Devassa
#32 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Ehrlich gesagt hat mich der Post von dem TE erschreckt.

Er ist mit seiner Dampferei nicht konform und wird solange "bearbeitet" bis er sich dermaßen
verbiegt (aus dem Fenster dampfen, tztztz), dass er in die "Norm" paßt.

Ein bisschen mehr Selbstbewußtsein täte dir gut.

Wenn du allerdings deine Mitbewohner zufrieden stellen möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als
zu putzen, was das Zeug hält und zum Dampfen vor die Tür zu gehen. Beim Selbermischen musst du
dann eben auf den Balkon gehen, falls es den gibt. Oder wird dann auch gemeckert?

Übrigens, gefällt denen denn der Essiggeruch?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 20:11
#33 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
Moderatorin

Zitat von SiYing im Beitrag #31
Bitte vergesst nicht, daß er das Problem hat und er sucht nach einer Lösung.


Und wir bieten ihm doch Lösungen an, oder etwa nicht?

29.09.2016 20:16
avatar  LoQ
#34 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
LoQ

Jetzt lasst die Kirche im Dorf, ich denke ihr nehmt auch alle an dem ein oder anderen Punkt Rücksicht auf eure Familie, eure Mitbewohner (vierbeinig oder menschlich).

Insofern finde ich seine "Fehlersuche" schon okay und andererseits unser "Luft unter seine Flügel pusten" (Selbstbewusstsein). Nun sind WGs meiner Meinung nach (ich habe ca. 25 Jahre in ebensolchen gelebt) noch komplexer strukturiert wie Familien, da wird auch Respekt etwas anders buchstabiert. Je nachdem welche Konstellation sich da äußert geht mensch auch mehr oder weniger stark darauf ein....
Es geht nicht um Verträge, es geht auch nicht um das ein oder andere After Shave.
Meine Gedankenspiele:
Variante a) die Argumantation soll einzig dazu dienen, dass du nicht mehr in der Wohnung dampfst (diffuses Bedrohungsgefühl) > Inakzeptabel
Variante b) es gibt ein "Feenwesen", das diese Aussage forciert und das Gefühl der Geruch ist komisch, du legst sehr viel Wert auf ihre / seine Meinung > akzeptabel, du suchst Lösungen, putzen und Essigwasser hilft...
Variante c) du bist in der WG der Juniorpartner und du sollst erzogen werden > Inakzeptabel, Stand your Ground; du biestest bestenfalls Lösungsansätze an, putzen und Essigwasser hilft...
Variante d) du sollst soft "entlassen" werden > Inakzeptabel, entweder Butter bei die Fisch, aber nicht über Scheindebatten....

Okay das ist jetzt etwas holzschnittartig, aber ich denke du weißt was ich meine (die Leser*innen auch ;-) )

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 20:20 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 20:22)
avatar  LowIQ
#35 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Ma kann scho viel lernen, in aner WG, angfangen vom Putzen, wer, wie, was, wenn, Toilette, Dusche zb, Einkaufen, Kochen, Abwaschen, Herd putzen...dann der Kuehlschrank.....laute Musik um Zwoelfe.....mein Gott was fuer a Minenfeld....

Viele kennens nicht weil sie des nie erlebt......

Reden hilft, viel reden, wenns Probleme gibt, die Sachen klar ansprechen...Grenzen abstecken und Kompromisse machen.....mehr reden.....mehr Kompromisse, von allen Seiten...ander bzw neue Grenzen....an andauernder Prozess...wenn des ned hilft halt ausziehen bzw die andren rausschmeissen....wenn ma sich nimmer wohlfuehlt...

A Dampfthema ist's eher nicht....ich, zb, wuerd zb nicht in a WG mit Rauchern einziehen, wobei ich hier natuerlich des Dampfen nicht mit'm Rauchen gleichsetzen moecht...aber...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:02
#36 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Puh...das war viel Input.
Es geht mir bei meinen Mitbewohnern darum, dass wir alle unter einem Dach wohnen und das soll gut funktionieren und nicht immer hin und her.

Den Essig riecht man fast garnicht mehr, ob es geholfen hat, kann ich noch nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:11
avatar  Shogare
#37 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #28
Ich möchte echt Niemandem zu nahe treten, aber wenn man ein Zimmer zu seiner eigenen Verfügung hat in einer WG, und auch noch bezahlt dafür, und man nicht mal dort machen kann was man will, dann ist und war die WG eine falsch Entscheidung. Ihr habt offenbar nicht mal einen "Gemeinschaftsraum" ? Also die gute Stube, wo sich alle mal treffen könnten?

Oder habt Ihr Hausregeln aufgestellt mit versch. Verboten, wie Duftkerzen/Stäbe oder diese Dinger die man anzündet (und die für mich furchtbar riechen) im eigenen Zimmer? Wenn nicht, dann musst Du auch keine Rücksicht nehmen, Ihr könnt Euch ja auch in einem anderen Zimmer treffen wo es vielleicht nur nach "getragenen Kleidern" riecht, wenn das angenehmer ist für die Anderen

Keine Sorge, ich kenne alle "Düfte" die es in so einem "Burschenzimmer" gibt, da ist also der Duft von einer Dampfe noch das "Lieblichste".






Witzig, erinnert mich an meinen Zivildienst. Ein Haus mit Zimmern um den "Gemeinschaftsraum".
Mein Zimmer, meine Regeln, was die Musik angeht und schnorren geht garnicht! Das war aber Anfang der 90er...^^

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:19
avatar  Shogare
#38 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Zitat von ConstantinMW im Beitrag #36
Puh...das war viel Input.
Es geht mir bei meinen Mitbewohnern darum, dass wir alle unter einem Dach wohnen und das soll gut funktionieren und nicht immer hin und her.


Wer hegt denn dein Interesse?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:50 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 07:19)
avatar  LowIQ
#39 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Zitat von ConstantinMW im Beitrag #36

Es geht mir bei meinen Mitbewohnern darum, dass wir alle unter einem Dach wohnen und das soll gut funktionieren und nicht immer hin und her.



Gut funktionieren ist immer hin und her......da gibts nix statisches...

geklaut, ausm Netz, des folgende....

1. Start with the truth.

Make sure whatever words you are using are founded on honesty. If you can’t speak the truth, you cannot receive what you truly want.

2. ***
Restliches Zitat aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. Kann hier nachgelesen werden: http://www.mindbodygreen.com/0-7441/8-ti...t-you-want.html


Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:53
avatar  Shogare
#40 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Nr.9 fehlt;)

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:58 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 21:58)
avatar  LowIQ
#41 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Me, I'm in an Octal system.....:-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 22:02
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
( gelöscht )

No. 9: Wennst des kapierst, dann rutscht mir do den Buckel runter, dann dampf i eben alloa, yesss


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 22:27
#43 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Wir können ihm nichts raten weil wir nicht in dieser Situation sind. Er weiss ja selber nicht mal was dahinter steckt.
Vielleicht sagen sie es nur weils ihnen ab und an eben auffällt, aber ohne irgendwelche bewusste Absicht.
So eine Wg in der man länger wohnt oder schlimmer noch wohnen muss je nach dem hat ein sehr komplexes soziologisches Gefüge.
In seiner Handlungsmöglichkeit ist man wegen den Abhängigkeiten die es immer in solchen Gemeinschaften gibt eingeschränkt.
Da muss man sich auch mal was gefallen lassen und es kommen auch Situationen in denen man anders reagieren würde,
hier aber nicht kann.
Eine ganz einfache Frage könnte gestellt werden:
"Stört es euch/dich"? Wie sehr stört es euch?
Dann komm ich halt bei dir vorbei und dampfe dann dort nicht....

Was für Aromen dampfst du denn?
Neulich habe ich etwas länger gereiftes Milch-Liquid gedampft, da hat meine Frau das Gesicht verzogen mit lauten Worten:
"Was ist denn das ekelhaftes? Geh weg damit!"
Es gibt Aromen die riecht man sehr stark und anscheinend können sie sogar eklig riechen, also stinken.

Dampfst du immer das gleiche oder ein paar wenige gleiche?
Meiner Erfahrung nach riechen Früchte (mit Ausnahmen) weniger als solche Liquids wie Popkorn, Käsekuchen....
wie kann man das rausfinden?
Eventuell in eine Plastiktüte Dampfen, zu machen und nach 10 min ohne gedampft zu haben dran riechen.
Weiss nicht ob das geht, ich vermute ja es ist ein bestimmtes Aroma/Geruch den sie meinen....


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 22:30
avatar  LowIQ
#44 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Ich fahr uebrigens seit ner Weile total auf die Dinger ab

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lock_%26_Lock

nur ums zu sagen, Kimchi verstinkt ja wirklich den Kuehlschrank, aber ned wenn in denen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 22:44
avatar  Trivape
#45 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #20


Mein Sohn hat auch seine Liquidkreationen in SEINEM Zimmer gemischt und auch dort gedampft, und es roch manchmal echt heftig nach "Snickers" und "Kirmes" etc. Aber ich habe nichts gesagt, weil es sein Zimmer ist.




Was hättest Du auch sagen sollen? Es riecht nach "Snickers", "Kirmes"...hört sich für mich wie ein tolles Erlebnis an. Wenn es mal nach Jacky und Jim riecht, musst Du Dir Sorgen machen;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 22:57)
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
( gelöscht )

... da gibt es einen Spruch, hat mir mir mein Papa damals oefters gesagt, bevor er ausflippte: Die Jugend ist ein Phaenomen, das man nicht zu ernst nehmen sollte, weil es sehr schnell vorbeigeht ............ oder aehnlich, also einfach ausleben !!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 23:32 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 23:34)
avatar  ToLu
#47 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Moin, es liegt doch am reinen Geruch? Das sind die künstlichen Aromen. Die bezeichnen manche als Indistrieabfälle. Ich verstehe sowieso nicht, wiso so viele hier auf der Bio Welle sind und sich dann doch "als Dampfer" den Schrott reinziehen. Ich finde die ganzen Aromen nicht gut und dampfe gänzlich ohne künstliche Aromen. Nur leider darf ich meine Mischungen hier nicht posten, weil es Forumsregeln gibt, auf die hier geachtet wird. Gegen die will ich nicht ankämpfen, auch wenn es in meinen Augen Sinn machen würde, die zu ändern. Also wenn Du von Deinem Problem weg willst, schreibe mir bitte eine PM. Ich gebe Dir dann gerne eine Mischungsanleitung, die nicht riecht, aber doch gut schmeckt. Ohne Industriemüll.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 00:00
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
( gelöscht )

nana, sooooooo schlymm ist es aber nicht, es sind nur gewisse Aromen, die recht "arg duften", wie z.B., was ich so gehoert habe: Heidelbeeren, ganz schlymm ... dann Kirsche und Erdbeere .... also eher die Fruchtaromen, aber unsere Tabakaromen mit ein bisschen Menthol oder Vanille riechen garned nie nicht ..., kannst de in die Lunge staubsaugen und riechst es nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 00:54
avatar  ToLu
#49 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

doch, die riechen auch wie Hölle. Riechst es natürlich selber nicht... Aber es ging um des TE, der ein Problem hat. Nur weil Du sagst, es riecht ja gar nicht, geht sein Problem nicht weg ;)
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 01:06 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 01:06)
avatar  Galaxy
#50 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Für manchen vielleicht unverständlich, aber ich habe jedes Aroma in ein eigenes Glas gepackt.
Ich fand selbst, dass manche Aromen durch ihre Flaschen noch stark duften und wollte eigentlich mit den Gläsern auch jedes Aroma selbst vor anderen Gerüchen ( das Nachbararoma) schützen..., falls sie sehr lange nebeneinander stehen.
Dichter als ein einem verschraubten Glas geht nicht...
Natürlich sammelt sich da was an mit der Zeit. Aber wenn man kleine Gläser nimmt, wie z.B. diese Kaperngläschen oder auch leere Gewürzgläser, nimmt es nicht so viel Platz weg.
Diese Gläser dann alle schön in einen Karton und Ruhe is...

Auch die angemischten Liquids verströmen einen Geruch, aber eigentlich auch nur in dem Schrank, in dem sie stehen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht