Dampfen in der Wohnung

  • Seite 1 von 3
28.09.2016 19:58 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 20:01)
#1 Dampfen in der Wohnung
avatar

Hallo Leute,
seit Mai dampfe ich zu Hause in meinem Zimmer. Hier mische ich auch meine Liquids.
Seit einigen Tagen meinen meine Mitbewohner, dass es süßlich in meinem Zimmer riecht.
Das Fenster ist zu jeder Tageszeit offen.

Kann sich Dampf irgendwo im Zimmer festsetzen?
bisher war ich der Meinung, dass das nicht geht...

Über Meinungen, Tricks und Tipps würde ich mich sehr freuen.


P.s. Inzwischen dampfe ich zum Fenster raus, aber es scheint nicht wirklich zu helfen.
P.ss. Hoffe, dass es die richtige Stelle im Forum ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:18
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
( gelöscht )

Das liegt an den Liquids ^^ bei mir riecht es auch immer sehr süß wenn ich an meinem Liquidschrank nur vorbei laufe.
Vielleicht ist ein bisschen Aroma beim letzten mischen wo hingetropft wo du beim sauber machen nicht hinkommst, kann auch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:22
#3 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Danke schonmal für die Antwort. Hilft es, die Aromen in einen Zipp-Beutel zu machen?
Und dann heißt es morgen noch einmal wischen! 😜


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:25 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 20:25)
avatar  Cawdor
#4 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von ConstantinMW im Beitrag #3
Danke schonmal für die Antwort. Hilft es, die Aromen in einen Zipp-Beutel zu machen?
Und dann heißt es morgen noch einmal wischen! 😜


Wenn er dicht ist auf jeden Fall, hab meine Aromen alle in einer absolut dichten Kunststoff Dose da kommt nix mehr raus.
In meinem Schrank in dem die Dampfen / Liquid Flaschen stehen duftet es aber trotzdem noch *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:27
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
( gelöscht )

Ja, vielleicht auch mal am tischbein o.ä.
Mich hats bisher nie gestört, besser als der Aschenbechergeruch in der Bude :-)
So einen zipbeutel könntest du versuchen, vielleicht könnte eine Box auch schon ausreichen. Bei meinen knapp 40 Aromen und ca. 2 Litern angemischtem liquid bekomm ich das nicht mehr in zipbeuteln unter :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:35
#6 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Meint ihr, dass einfaches abwischen an der "Mixstelle" reicht?
Ja die Zipp-Beutel sind dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:43
avatar  Cawdor
#7 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von ConstantinMW im Beitrag #6
Meint ihr, dass einfaches abwischen an der "Mixstelle" reicht?
Ja die Zipp-Beutel sind dicht.


Kommt drauf an wo Du beim Mischen überall hingespritzt hast.
Probier's halt einfach aus. *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:48
#8 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Ok. Ich melde mich dann morgen wieder. Danke für eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:00
#9 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Mein Zimmer Wohnzimmer riecht gerade gut nach Blaubeere und Vanille, vermutlich wird es wohl auch eine Weile so bleiben, ich habe beide Epis umgekippt :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:09
avatar  Trivape
#10 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Also der Dampf legt sich schon auf so manche Gegenstände, Fenster, Spiegel etc. nieder. Bei Fenster, Spiegel sieht es dann ein wenig so aus, als hättest Du dagegen gehaucht. Ob man das aber wirklich riechen kann? Keine Ahnung, kann schon sein. Es kommt natürlich auch auf die Dampfmenge an, die Du im Raum verteilst (aus dem Fenster pusten hilft nur bedingt, da viel von dem Dampf trotzdem drinnen bleibt oder wieder reingeweht wird).


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:36 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 21:37)
avatar  crusher
#11 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Aus meinem Dampferschränkchen (Aromen, Mischutensilien, Dampfen, Basen) riecht es auch ein wenig süßlich. Aber nur, wenn ich die Schranktür öffne und eigentlich ganz angenehm.
Meine Family hat sich noch nicht beschwert. Abends beim Mischen riecht es natürlich auch etwas im Zimmer. Aber das verfliegt wieder. Nach ordentlichem Tisch abwischen, riecht man nix mehr.
Über den Geruch während des Dampfens hat sich noch niemand beschwert. Auch der verfliegt.
Dass sich der Geruch irgendwo festsetzt, hab ich im Gegensatz zum Kippenqualm noch nicht festgestellt.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:42
#12 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich dampfe zuhause nur Kaffee und Orange / Zitrone. Davon riecht man nix.
Irgendwann hab ich mir mal Blaubeere angemischt und ein paar Züge genommen. Drei Stunden später waberte immernoch ein Duft von Gummibärchenmassaker durch die Bude.
Ich denke, es kommt auf die Aromen an, ob es in der Luft hängenbleibt oder nicht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 23:14 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 23:15)
avatar  LoQ
#13 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
LoQ

Zwischen feststellen und sich "beschweren" ist ja ein Unterschied.
Menschen stellen bei mir fest, dass meine Räume jetzt besser riechen, dass es ab und an mal süßlich wabert lässt sich bei meinen bevorzugten Aromen derzeit (Waldmeister, Blaubeere und Johannisbeere) kaum vermeiden.
Ich bin Brillenträger und musste feststellen, dass ich, seitdem ich dampfe, die Brille häufiger mal wischen muss als früher....da lassen sich schon Dampftröpfchen nieder ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 23:45
avatar  Trivape
#14 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #13

Ich bin Brillenträger und musste feststellen, dass ich, seitdem ich dampfe, die Brille häufiger mal wischen muss als früher....da lassen sich schon Dampftröpfchen nieder ;-))


Natürlich. Ist ja eigentlich auch klar. Es bilden sich ja Micro-Tröpfchen. Die lösen sich ja nicht in Luft auf, sondern gehen eben irgendwo nieder. Im Laufe der Zeit bildet sich dann eben ein Belag. Ist ja nicht so schlimm und bei regelmäßiger Reinigung auch schnell wieder behoben. Aber gerade, wenn draußen die Temperaturen wieder runter gehen, sind meine Fenster öfter schnell "beschlagen" von dem Dampf.

Zu den Aromen: Die "duften" schon immer ziemlich stark. Eine verknotete Plastiktüte reicht da auch nicht, da kommt das immer noch durch. Deshalb hab ich sie in 3 Plastiktüten verstaut. Da kommt dann fast kein Geruch mehr raus und die werden ja auch nur zum Mixen rausgenommen. Es ist auch nicht so, dass der Geruch wirklich angenehm ist. Wenn sich etliche Aromen vereinen, riecht das nicht mehr nach Erdbeere oder Waldmeister sondern es ist ein komischer, süßlicher Geruch (nicht wirklich bäh, aber auch nicht wirklich angenehm).


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 00:32
#15 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Einfach mal ne Kippe zünden und ohne ziehen verqualmen lassen,
dann wissen sie das ein bisschen Aroma in der LUFT besser ist.
Der Dampf legt sich überall drauf, das ist verdampftes PG und VG, wo soll es denn hin? Es ist da wo es gelandet ist und bindet kleine Staubpartikel.
Anfangs merkt man das nicht, aber wenn du nach einem Jahr mal an einer Stelle wischst wo normal nicht geputzt wird, dann ist da ein Staubschicht die anders ist als normal.
Da da Aroma mit verrdampft wird sammelt sich das auch und die große Fläche macht dann den Geruch. Staubsaugen und alles abwischen, auch auf den Schränken reduziert den Geruch.
Kannst ja mal im Lüfter vom Rechner nachschaun, da müsstet du was finden wenn du schon lange genug dampfst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 00:42
avatar  LoQ
#16 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
LoQ

Das ist sicher richtig, geht es um das Aroma, dass mensch beim mischen daneben meiert kann das schon ziemlich penetrant werden und nicht wirklich angenehm riechen. Kommt es vom dampfen an sich, da reicht meiner Meinung nach auch bei offenem Fenster die Änderung des Luftdrucks und des Feuchtigkeitsgehaltes der Luft, dass es mehr oder weniger stark duftet....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 03:04 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 03:05)
avatar  SiYing
#17 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Bei Teppich ist das schon schwierig
Nimm eine Blumenspitze mit Pfefferminz und versprüh das
Kannst ja immer noch behaupten, das sind deine Fishermens


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 13:11
#18 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe meine Liquids und Aromen jetzt erst einmal in Zipp-Beutel "verbannt".

Nachdem ich noch ein bisschen im Netz recherchiert habe, bin ich auf Essig gekommen. Also habe ich alle großen Flächen mit Wasser und einem Spritzer Essig abgewischt und danach trocken gewischt.
Außerdem habe ich noch eine kleine Schüssel mit Essig-Wasser auf einen Schrank gestellt.
Mal sehen wie es weiter geht. Ich melde mich wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 13:20
#19 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Bäh... als ob Essig besser riecht...
Ich riech das gerne ....wenn ich heim komme...irgendwie nach Backstube oder Süßwaren Laden....haha ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 13:45
#20 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar
Moderatorin

@ConstantinMW ein Frage beschäftigt mich jetzt. Du schreibst, Du dampfst in DEINEM Zimmer und mischt auch dort, was ja Dein gutes Recht ist, ist ja Dein Zimmer. Diese Mitbewohner, sind es nun Deine Familie oder bist Du in einer WG (wo Du ja an die Miete mit bezahlst). Auch wenn es nun in Deinem Zimmer süsslich riecht, warum stört Dich das? Empfindest Du es auch unangenehm?
Und ganz ehrlich, Deine Mitbewohner haben da auch nichts zu meckern, denn es ist DEIN Zimmer. Ist aber nur meine Meinung, nachdem ich den ersten Post gelesen habe und irgendwie mit dem Kopf schütteln musste.

Mein Sohn hat auch seine Liquidkreationen in SEINEM Zimmer gemischt und auch dort gedampft, und es roch manchmal echt heftig nach "Snickers" und "Kirmes" etc. Aber ich habe nichts gesagt, weil es sein Zimmer ist.

29.09.2016 14:23
#21 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

@heimchen Es sind meine WG Mitbewohner. Ich weiss, dass es mein Zimmer ist, da gebe ich dir recht. Wir sitzen allerdings abends oft in unseren Zimmern zusammen, weil wir sonst keinen Platz haben. Und jedesmal aufs neue, wird mir 100 Mal gesagt, wie es denn hier riecht. Ich selber habe da kein Problem mit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 14:35
#22 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Es gibt Aromen die weniger stark riechen, auch eine geringere Dosierung hilft,
dampfen die anderen nicht und keiner raucht?
Dann ist's klar das sie was sagen, aber würden sie noch zu dir kommen wenn es unerträglich wäre?
Das dauernde Erwähnen nervt sicher übel...wie gesagt, du kannst es auf viele Weisen reduzieren, es gibt sogar welche die dampfen ganz ohne Aroma.
Und riech mal ganz genau hin wie es bei den anderen riecht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 15:38
#23 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Benutzt wer von Deinen Mitbewohnern Parfum oder Raumdüfte, duftende Teelichte, Duftkerzen ... ?
Ich find's unglaublich sich über süßlichen Geruch zu beschweren. Generation Snowflake? Alles braucht ne Triggerwarnung und einen "safe room", weil die Empfindlichkeiten überborden?
Gehen die auch in die Stadt und beschweren sich, dass es da nach Abgasen riecht? Oder meckern sie, wenn sie über die Autobahn fahren, über die Abgase der Vordermänner?
Sag ihnen sie sollen die Kirche im Dorf lassen.
Meine Meinung. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 15:47
#24 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

kann ich nich nachvollziehen . meine frau und mein sohn dampfen beide nicht und ich dampf überall in der wohnung . hab aber noch nie gehöhrt ihh hier riecht es süsslich wie unangenehm , oder bähh dein liquid riecht nach leckerem kuchen is ja eklig , ohgott hier riechts nach erdbeeren is ja grausam .

also ehrlichma ich versteh den ganzen thread nich

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 16:19
avatar  LowIQ
#25 RE: Dampfen in der Wohnung
avatar

Meine Frau hat, obwohl Nichtraucherin, jahrelang meinen Tabakqualm ertragen...

Als ich umgestiegen bin hab ich mich erstmal durch die Fruchtliquids durchgehangelt, im Haus wars ok, open plan living, Decke in 3,4m Hoehe, im Auto wars etwas anders.....ned dass es sie wirklich gestoert weil ein Fortschritt zu frueher..aber..

Meine derzeitigen Tabakliquids stoeren sie ueberhaupt nicht, im Auto....falls des aber der Fall waere wuerd ichs wohl ohne bzw mit weniger Aromen probieren....und wenn das nicht hilft aufs dampfen im Auto verzichten...

Bin stealth Dampfer, bei mir kommen keine Wolken raus...

Moegliche Loesungsansaetze
keine Wolken, andere Liquids, weniger Aromen, gar keine Aromen, WG Wechsel...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht