Draht wechseln?

29.09.2016 12:15
avatar  Frona
#1 Draht wechseln?
avatar

Hi,
ich bräuchte mal eben Hilfe. Ich bin im Dampfen und Wickeln totaler Neuling. Ich hab den Subtank mini und eVic-VTC mini gebraucht geschenkt bekommen...

Bisher hab ich mit Nickel200 0,5mm gewickelt auf 0,12 ohm. Leider geht das nur 1-2 Tage, dann steht immer wieder "Coil 0,00 ohm" da. Anfangs geht das nach ein paar Minuten bzw. aus- u. anschalten und Akkuwechsel wieder weg. Nach 2 Tagen steht dann "no Atomizer" dort.
Die Wicklung selbst sieht aber gut aus (hab meinem Bruder auch Fotos geschickt) und die Einstellungen passen auch...
Woran könnte das liegen?

Sollte ich einen anderen Draht probieren? Wenn ja welchen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 12:19
#2 RE: Draht wechseln?
avatar

Zuwenig Widerstand... Mach mal bischen mehr...
So an der unterste Grenze streiken manche Boxen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 12:20
avatar  Dette
#3 RE: Draht wechseln?
avatar

Wickel mal höherohmig!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 12:20
avatar  Dette
#4 RE: Draht wechseln?
avatar

Ups da war einer schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 12:28
avatar  Frona
#5 RE: Draht wechseln?
avatar

Hi. Danke für die schnellen Antworten, ich werde das probieren...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 21:05 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 21:08)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Draht wechseln?
avatar
( gelöscht )

... die Evic ist echt zuverlaessig, die weiss sogar, dass ich garnicht TC dampfe, weil ich ca. 1,4 bis 1,7 Ohm wickel, frei nach Schnauze mit der Wickelhilfe (6-8 Umdrehungen, meistens sind es sieben von 3 mm Draht auf 2,5 Wickelhilfe, das hat bisher immer gepasst ...) das ist dann im VW Modus, da gibt es keine Probleme, den VD zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 07:14 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 07:16)
avatar  Andi
#7 RE: Draht wechseln?
avatar

Zitat von Frona im Beitrag #1
... im Dampfen und Wickeln totaler Neuling. ... mit Nickel200 0,5mm gewickelt auf 0,12 ohm. ...


@Frona
Wie bist du denn auf die Idee gekommen?

Bei dem Draht komme ich selbst bei einem Innendurchmesser von 4 mm rechnerisch auf stramme 15 Windungen, um überhaupt die 0.12 Ohm zu erreichen. Wie bringst du solch einen Coil dann im Subtank unter?

Ich vermute mal, dass dein Coil wesentlich kleiner ist. Bei z.B. 3 mm Innendurchmesser und 8 Windungen komme ich gerade mal auf 0.05 Ohm, was dann tatsächlich die Grenze dessen ist, was die VTC Mini überhaupt für TC unterstützt. (Für VW wäre die Untergrenze bei 0.1 Ohm schon deutlich unterschritten). Die gemessenen(?) 0.12 Ohm ergeben sich wahrscheilich hauptsächlich aus Übergangswiderständen. Der Hauptgrund, weshalb man als Anfänger Abstand von derart niedrigen Widerständen nehmen sollte.

Wie groß ist dein Coil denn nun tatsächlich?

Ich nehme an, du willst TC dampfen? Dann würde ich dir raten, nimm Titan-, NiFeXX- oder (am einfachsten) Edelstahl-Draht und fang erstmal in etwas höheren Ohmbereichen an zu wickeln. Auch ist es ratsam, vorher ungefähr einzuschätzen, bei welchem Widerstand du in etwa landen wirst, und dich nicht nur auf Messungen zu verlassen. -> http://www.steam-engine.org/coil.asp


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 10:08 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 10:09)
#8 RE: Draht wechseln?
avatar

*lach* - ja - das erinnert mich an meine eigene Anfängerzeit. Inzwischen gibt es so viele Informationen, die kann ein Einsteiger kaum auf die Schnelle lesen, sortieren und verinnerlichen - von richtigen Entscheidungen erst gar nicht zu reden.

Stahldraht ist eine gute Idee - ich hoffe, deine eVic-VTC Mini hat auch das notwendige Firmwareupdate für SS-Drähte drauf. https://www.youtube.com/watch?v=ice0nopNUwU

Meine damaligen Experimente mit Nickel und Titan waren alle nicht zufriedenstellend.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 10:50
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Draht wechseln?
avatar
( gelöscht )

Oder Kauf dir halt ollen Kanthaldraht, oder 0,3mm Edelstahldraht, je zwischen 0,5 und 1 Ohm gewickelt, und Dampf den im VW Bereich. Gibt ebenso zufrieden stellende Ergebnisse und dur dampfst nicht kurz vor Kurzschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 11:13
#10 RE: Draht wechseln?
avatar

nimm Edelstahldraht - mit dem kannst du im TC- und im Wattmodus dampfen.... kriegste hier: http://www.imkereibedarf-tyroller.de/sho...ts%5Bcat%5D=106 zu fairen Preisen in verschiedenen Stärken zum Ausprobieren. Ich selber nutz bei Edelstahl im Subtank gern den 0,40er, 0,50er hab ich auch mal versucht, aber der ist mir schon zu träge..

Nickel kannst du vernünftig nur bis etwa 0,32er nutzen, darüber hat der einfach zu wenig Widerstand.
Wenn du reinen TC-Draht haben möchtest, kann ich dir den hier: https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...eizdraht/NiFe48 empfehlen in Stärken zwischen 0,32 und 0,45 für den Subtank... allerdings "kann" den die Evic nicht von allein, sondern dafür musst du auf einen der M1 - M3 Plätze den Temperaturkoeffizienten selber einspeichern... aber das ist einfach..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht