Fire bird von e-Phoenix

  • Seite 1 von 3
02.10.2016 14:02
avatar  Dette
#1 Fire bird von e-Phoenix
avatar

Bin am überlegen mir den zuzulegen
Wollt mal Fragen, ob den einer hat, und mir sagen kann ob der was taugt.
Mir gefällt halt das erscheinungsbild, und das er wohl backentauglivh ist.
Bitte um Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 14:13
avatar  Softius
#2 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Ich warte noch auf mein Päckchen, sobald ich es habe gibt es einen Bericht, okay? Bin auch sehr gespannt wie sich das hübsche Vögelchen dampfen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 20:11
avatar  Dette
#3 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #2
Ich warte noch auf mein Päckchen, sobald ich es habe gibt es einen Bericht, okay? Bin auch sehr gespannt wie sich das hübsche Vögelchen dampfen lässt.

@Softius
Ist ja interessant, kommst ja aus Bonn. Wohne direkt nebenan und arbeite in Bonn.
Ich glaub ich bestellt den Feuervogel morgen mal, bei FT sind ja glaub ich 10% mal wieder angesagt.
Schauen wir mal, was der HWV morgen so sagt...


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 22:46
avatar  Softius
#4 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

@Dette ich glaube mit dem Verdampfer kannst Du nichts falsch machen, es sei denn Du dampfst mit 100 Watt und produzierst Megadickewolkenberge. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 06:30
#5 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

@Dette Habe insgesamt 4 Stück von Fasttech hier, (-) Glas ist extrem dünn, ein Glas war bereits bei Anlieferung zerbrochen, (-) Ersatzgläser sehr teuer, (-/+) Pole und Konstruktion (Verbindung, Schrauben und Löcher) sind ok, aber der Abstand ist nicht für Kombidrähte, zu eng. Glas-, Metalschutzhülse ist sehr dünn, ein Sturz und er ist ggf. ist gleich verbogen und du hast Glasbruch. (+) Für mein "Altagsdampfe" habe ich das Glas gegen durch eine 10 ml Liquidflasche ersetzt. Aber ansonsten ist es mit einer meiner liebsten Verdampfer. Werde mal meine "älteren" Videos hervorholen und unter youtube uploaden, suche mal in den nächsten Stunden nach der "dampferstation".


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 08:29
#6 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

habe auch 2 Firebirds einen 304er (blasted) und einen 316er kann alles was "berlingo" erzählt hat bestätigen, Geschmacklich sind sie ausgezeichnet leider siffen mir beide leicht aus dem 510er nach ein paar Tankfüllungen.
Der Hurricane wäre genau das selbe nur das er bei mir nicht sifft und noch einen stahl tank dabei hat ;)

Backentauglich ist er nicht wirklich, dafür ist das Luftloch unter der coil einfach viel zu groß und da passt es mit der Luftströmung nicht so ganz...

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 20:41
avatar  Dette
#7 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Zitat von berlingo im Beitrag #5
@Dette Habe insgesamt 4 Stück von Fasttech hier, (-) Glas ist extrem dünn, ein Glas war bereits bei Anlieferung zerbrochen, (-) Ersatzgläser sehr teuer, (-/+) Pole und Konstruktion (Verbindung, Schrauben und Löcher) sind ok, aber der Abstand ist nicht für Kombidrähte, zu eng. Glas-, Metalschutzhülse ist sehr dünn, ein Sturz und er ist ggf. ist gleich verbogen und du hast Glasbruch. (+) Für mein "Altagsdampfe" habe ich das Glas gegen durch eine 10 ml Liquidflasche ersetzt. Aber ansonsten ist es mit einer meiner liebsten Verdampfer. Werde mal meine "älteren" Videos hervorholen und unter youtube uploaden, suche mal in den nächsten Stunden nach der "dampferstation".

@berlingo
Vielen Dank für die Videos. Hat mich in der Entscheidung bestätigt mir einen zuzulegen. Bin mir nur noch unsicher ob ich den goldenen nehme, oder den schwarz silbernen.
Mit dem topfillumbau muß ich dann mal sehen.
Werde den wohl mit kanthal zwischen 1 und 1,5 ohm betreiben.
Danke an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 20:57
avatar  Dette
#8 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

So, Grad die schwarz silbernen Variante bei FT bestellt. Mit 10% Aktion hat er noch nicht mal 20 Dollar gekostet.
Der hier isses geworden https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 10:37
avatar  Softius
#9 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

@Dette gute Wahl. Ich habe ihn heute bekommen und war erstaunt ob der guten Verarbeitung.

Lässt sich sehr gut wickeln und ist definitiv für Backenhörnchen geeignet


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:16
avatar  Dette
#10 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

@Softius
Na dann berichte mal wie das Ding schmeckt. Viel Spaß beim Ausprobieren. War auch lange am überlegen die goldene Version zu nehmen, hab mich dann aber doch für schwarz silber durchgedrungen. Bin mal gespannt, ob er in 3 Wochen da ist...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:29
avatar  Softius
#11 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

@Dette ich bin noch etwas dabei zu tüfteln. Wickeln geht ziemlich easy, es sieht so aus, als hätte der GT II was das Innenleben betrifft Pate gestanden. Nur der Geschmack fehlt mir noch irgendwie. Kleinstes Loch am AFC Ring geöffnet aber so ganz der "Aromamizer" ist das Vögelchen nicht. Ich werde etwas bei der Wicklung experimentieren, vielleicht kommt ja dann mein Aha-Erlebnis.
Was mir allerdings gleich aufgefallen ist....das Teil ist echt schwer für einen Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:33
avatar  HarryB
#12 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Meinen seinen, einen mit güldenem Ring, habe ich voll auf, also Durchzug.
Mir kommt er geschmacklich so am besten rüber.
Ähemm, nachdem mir seinerzeit ein Glas so mir nicht/dir nichts zerbrochen war, habe ich den oberen und unteren Rand des neuen Glases auf feinem Schleifleinen leicht abgezogen.
Seitdem ist's nicht mehr zerbrochen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 01:02 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 01:02)
avatar  zoppo
#13 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Ich hab mir ein Reduzierstueck aus nem alten CE4 gebastelt und schwanke noch, ob ich jetzt zufrieden bin?
Ersatzglaeser vom Kayfun V5 passen vom Aussendurchmesser. Sind aber 3mm laenger und dicker.
Muss mal bei gelegenheit testen, weil kuerzen ist kein Problem


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 21:12
avatar  HarryB
#14 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Ich gehe mal davon aus, dass die Kay-Gläser innen an den Dom der Dampfkammer stoßen, in dem Bereich ist's schon bannich enge; hab's zwar nicht ausprobiert, alldieweil ich Ersatz für den Feuervogel habe.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 21:32
#15 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Ich hätte auch gerne einen, hab aber Zollphobie daher bestelle ich nicht im nicht EU Ausland,
ich bräuchte einen Stahltank, na....den brauch ich halt weils mir dauernd runter fällt, ich hätte nicht lange Freude dran.
Würde eventuell ein Stahltank von GT oder GT2 oder sonst einer passen? Dann wäre das vermutlich, nach allem was ich gesehen habe eine
klassische Backendampfe bei der man nicht meckern kann wie Ziege im Durchzug. Das Original war dermaßen teuer das ich vor 2 Jahren, als der Phönix auf den Markt kam
erschrocken bin. Er wurde auch in Reviews vorgestellt die es leider Dank des Regulierungsirrsinnes nicht mehr gibt. Es hieß das in diesem VD die positiven Konstruktionsmerkmale des Taifun GT übernommen wurden.
Viele haben geschimpft das er abgekupfert wäre, Obi (meine ich) hatte das dann klar gestellt und gesagt das es eine eigenständige Konstruktion ist, auch wenn das ein und andere übernommen wurde.
Schade das er so nahezu unerschwinglich teuer war. Daher gab es auch keinen Hype . Erstaunlich das er jetzt als Clone zu seinen Ehren kommt. Aber nur mit Stahltank oder es müsste Ersatzgläser geben wo man sich gleich
5 Stück mit bestellen kann falls sie sicher verpackt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 22:11 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 22:14)
avatar  HarryB
#16 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Hi @Dampfphönix
Den Fire Bird gibbet ja in mehreren Farb-Varianten, wobei ich zwei der gülden verhübschten Feuervögel mein Eigen nennen darf.
https://www.fasttech.com/search?3994802
Alldieweil mir beim ersten Exemplar nach kurzer Zeit ein Glas brach, ich aber Ersatz hatte, konnte ich mich nicht bremsen und habe zum zweiten FB ebenfalls Glasersatz dazugeorder, latürnich im 5-er Pack. https://www.fasttech.com/search?4124400
PS: Die Tanks waren im 5-er-Pack fett in Folie eingebettet, aber sowas von!

Edit hat Anrede nachgereicht
Edit 2 hat was nachgetragen

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 23:06
avatar  NGC584
#17 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Leider passt der Stahltank vom Hurricane nicht. Untenrum passt es aber der FireBird ist etwas höher und bei mir will der Stahltank auch nicht oben auf das gewinde gehen. (getestet mit einem günstigen mit plastetank von FC)

Aber wenn einem die Optik nicht so wichtig ist dann könnte man den Hurricane probieren. Allerdings weiß ich nicht ob innerhalb Europa jemand diesen nachbau anbietet.

Leider ist beim Phoenix das glas extrem dünn. Zumindest das ersatzglas was ich mal gekauft hatte. Hat dann beim zuschrauben geknackst und schon waren 3 $ für den müll.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 23:21
avatar  Softius
#18 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15
Ich hätte auch gerne einen, hab aber Zollphobie daher bestelle ich nicht im nicht EU Ausland,
ich bräuchte einen Stahltank, na....den brauch ich halt weils mir dauernd runter fällt, ich hätte nicht lange Freude dran.
Würde eventuell ein Stahltank von GT oder GT2 oder sonst einer passen? Dann wäre das vermutlich, nach allem was ich gesehen habe eine
klassische Backendampfe bei der man nicht meckern kann wie Ziege im Durchzug. Das Original war dermaßen teuer das ich vor 2 Jahren, als der Phönix auf den Markt kam
erschrocken bin. Er wurde auch in Reviews vorgestellt die es leider Dank des Regulierungsirrsinnes nicht mehr gibt. Es hieß das in diesem VD die positiven Konstruktionsmerkmale des Taifun GT übernommen wurden.
Viele haben geschimpft das er abgekupfert wäre, Obi (meine ich) hatte das dann klar gestellt und gesagt das es eine eigenständige Konstruktion ist, auch wenn das ein und andere übernommen wurde.
Schade das er so nahezu unerschwinglich teuer war. Daher gab es auch keinen Hype . Erstaunlich das er jetzt als Clone zu seinen Ehren kommt. Aber nur mit Stahltank oder es müsste Ersatzgläser geben wo man sich gleich
5 Stück mit bestellen kann falls sie sicher verpackt werden.



Also mir ist der Fire Bird schon 3x heruntergefallen und das Glas ist immer noch heil. Er kommt von Fasttech als Original an, was mich auch erstaunt hat. Vielleicht haben die ja die Rechte am Fire Bird abgekauft, wer weiß das schon....
Mir gefällt an diesem VD, dass man wirklich die Luft für MtL gut einstellen kann. Also zu dem Preis ist er eine Kaufempfdhlung wert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:22
avatar  Dette
#19 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Meiner is leider noch nicht da. Bin schon in freudiger Erwartung.....
Wie lang hast Du gewartet?
Meine letzte GB Bestellung ging sehr schnell mit 2 Wochen.....
Bei FT hat sich im Status noch nichts geändert. Da steht schon seit Anfang an Received from Customer.
Keine Ahnung wat dat soll.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:29
#20 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #17


Aber wenn einem die Optik nicht so wichtig ist dann könnte man den Hurricane probieren. Allerdings weiß ich nicht ob innerhalb Europa jemand diesen nachbau anbietet.




der Hurricane wäre auch als Original nicht so extrem teuer wie der Vogel --> http://www.planetofthevapes.at/eshop/sel...-E-Phoenix.html

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 10:17 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 10:18)
#21 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Dann ist der Firebird doch stabiler als man denkt (ne nach dem, meine VD fallen mit Vorliebe auf nackte Fliesen) und es gibt Ersatzgläser.
Das ist schonmal gut. Den Hurrican hatte ich auch gesichtet, sah mir aus wie ein GT Clone aber mit GT2 ähnlicher AFC. Müsste also auch ein anständiges M2L Gerät sein.
Nur schade das es die in Deutschland nicht in den Shops gibt. Wenns nicht 2 davon gibt die so heißen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 01:51
avatar  zoppo
#22 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Naja, bei der Wahl zwischen Hurrican und Fire Bird, ziehe ich den Fire Bird trotz des hoeren Clonpreises vor.
Allein schon wegen der Optik. Sind wir mal ehrlich- gibt es einen schoeneren?
Uebrigens- die Glaeser vom Kayfun V5 passen nicht.
Die sind zu dick und gehen nicht mal ueber den unteren Sockel.
Da die geclone Titanausfuehrung ueberall vergriffen ist- sollte noch jemand ueber einen im Netz stolpern- bitte posten.

Wenn ich mir einen zweiten zulege, dann spende ich gerne etwas mehr fuer die Titan-Ausfuehrung.
Selbst dann bleibt er preislich immer noch weit unter der Haelfte eines anderen Verdampfers im Orginal.
Zollprobleme kenn ich keine (Australien)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 09:04
#23 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Hat einer von euch Versucht den Air Ring zu entfernen, bin mir nicht sicher ob dieser zwischen den Teilen gepresst oder geschraubt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 10:11
#24 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Zitat von zoppo im Beitrag #22
Naja, bei der Wahl zwischen Hurrican und Fire Bird, ziehe ich den Fire Bird trotz des hoeren Clonpreises vor.
Allein schon wegen der Optik. Sind wir mal ehrlich- gibt es einen schoeneren?



schön ist er, habe ja selbst 2 Birds und einen Hurricane aber warum auch immer ist der Geschmack von dem Hurricane um einiges besser (bei gleicher Wicklung , und Liquid) erklären kann ich mir das aber auch nicht

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 10:56
#25 RE: Fire bird von e-Phoenix
avatar

Erklären kann man sich das so das jeder VD eine optimale Wicklung hat, die gleiche Wicklung in 2 verschiedenen VD muss zu Unterschieden führen weil die Kammern den Dampf anders
hervorbringen. Die Kammer wirkt sich auch auf das Liquid aus, allein die unterschiedliche Energieeffizienz lässt das Liquid anders schmecken. Da spielt so viel zusammen, und nicht zuletzt die Tages oder gar Stundenform der Geschmacksnerven entscheidet wie man den Geschmack eines VD wahr nimmt. Aber eine allgemein gültige Erklärung wird man man nicht finden, oder eben so viele das es aufs gleiche raus kommt.
Haupsache das Zugefühl stimmt, ist gut verarbeitet und sifft nicht unanständig, den Geschmack muss man über die Wicklung erexperimentieren, und das möglicherweise für jedes Liquid separat.
Wenn du 2 Birtds hast ist das die beste Voraussetzung um erfolgreich mit den Wicklungen zu experimentieren, nur so hat man einen direkten Vergleich, wenn man nur einen VD hat dauert es zu lange eine Neue Wicklung zu bewerten, das Geschmacksgedächtnis packt das nicht, das geht nur im direkten Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht