Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung

  • Seite 1 von 2
03.10.2016 12:38
avatar  VeraC64
#1 Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Als ich vor einigen Monaten bei der Arbeit auf eine Zigarettenpause vor die Tür gegangen bin, habe ich einen älteren Herrn getroffen, der gerade dampfte. Er erzählte mir, dass ihm sein Arzt geraten habe, auf E-Zigarette umzusteigen, weil seine Lungenfunktion so schlecht war. Die habe sich nach dem Umstieg aufs Dampfen nachweislich enorm verbessert. Damals wusste ich überhaupt nichts übers Dampfen und wollte mehr wissen. Er hat mir sein Gerät kurz erläutert und riet mir, in einen Spezial-Shop zu gehen, um zu erfahren, was ich dafür alles benötige als Einstieg. Das habe ich aber erst vor 10 Tagen gemacht, und zwar war ich in einem Offline-Shop von highendsmoke.

Der junge Mann im Laden war sehr freundlich und sympathisch. Eine E-Zigarette, die ich so zwischen den Fingern halten kann wie eine Pyro, wollte ich. Hatten sie aber nicht. Stattdessen durfte ich mal an einer e-go mit 6mg MaxBlend (GermanLiquids) ziehen. Das war mir zu wenig bzw. hatte keine Ähnlichkeit mit den leichten Zigaretten, die ich sonst geraucht hatte. Danach durfte ich einen Zug nehmen mit 12 mg RY4 der gleichen Liquid-Marke. Das kam der Wirkung einer Pyro schon näher. Mir gefiel aber der süßliche Geschmack nicht. (Meine Pyros waren ohne Zusätze.) Die Auskunft: Das Liquid schmecke immer etwas süßlich (wegen PG oder VG, das erinnere ich nicht mehr genau) im Vergleich zum Rauch einer Zigarette.

Ich beschloss, mir eine e-Zigarette zu kaufen, und der Verkäufer erklärte mir, warum ich ein Doppelset brauche, also kaufte ich es. Plus 3 Fläschchen von den beiden Liquids, die ich probiert hatte. Ich wusste nichts davon, dass es noch viel mehr Geschmacksrichtungen gibt, auch im Bereich Tabak, als RY4 und Max-Blend, und dass man jede Geschmacksrichtung mit unterschiedlich viel Nikotin kaufen kann. Ich dachte, RY4 hat immer 12 mg und MaxBlend (was besser schmeckte) immer 6 mg. Daher kaufte ich 2 Fläschchen RY4, obwohl ich den Geschmack nicht mochte, weil es mir mit 12 mg einen zigarettenähnlichen Kick verschaffte hatte.

Für das "BDC ego Double Set" zahlte ich 59,95. Für 3x "GermanLiquid Standard" waren es 17,85. Insgesamt 77,80. Zwei Verdampferköpfe, ein Ladekabel (ohne Netzteil) und eine Tasche gab es noch dazu.
Der Verkäufer hat mir erklärt, dass man die Verdampferköpfe immer mal wieder austauschen muss und mir gezeigt, wie man das Liquid einfüllt. Außerdem hat er mir gezeigt, wie man mit 5x klicken den Akku ein- und ausschaltet.

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass nichts Schriftliches im Set dabei war: keine Bedienungsanleitung, keine technischen Details, keine Sicherheitshinweise. Da habe ich mich gefragt, was ich da eigentlich genau gekauft hatte und wollte mich online schlau machen. Auf dem Clearomizer (den Begriff kannte ich da noch nicht) stand ja "aspire". Ich habe ohne Ende nach meinem "Aspire-Gerät" gesucht und es nicht gefunden. Auch nicht im Sortiment des highendsmoke-Onlineshops.
Dann begriff ich, dass es Clearomizer und Akku getrennt zu kaufen gibt. Auf dem Akku stand aber keine Marke drauf, also kriegte ich Angst, dass ich mir einen gefährlichen No-Name-Akku gekauft haben könnte.
Und dann hat es mir einen Riesenschreck eingejagt, als der Ein-/Ausschalter plötzlich rot leuchtete. Explodiert er jetzt gleich? fragte ich mich. Davon hatte man mir im Geschäft nichts gesagt. Vielleicht ist ja einfach nur der Akku leer, dachte ich, und damit lag ich zum Glück ja richtig.

Also habe ich im Offline-Shop angerufen: Nein, Bedienungsanleitung oder technische Details in schriftlicher Form gebe es nicht. Beim Akku handele es sich um ein Kanga eVod, 900 mAH, (4,2 Volt habe ich mir noch dazu notiert, aber ich weiß nicht, ob das die maximale Spannung ist oder was auch immer). Misstrauisch war ich trotzdem, da ja kein Markenname auf dem Akku steht.
Um welchen Clearomizer von Aspire es sich genau handelt, konnte man mir nicht sagen. Das habe ich selbst herausgefunden: CE5.
Welche Verdampferköpfe passen? Antwort: BDC oder BVC.
Welchen Widerstand braucht man für meinen Verdampfer? Antwort: 1,6 oder 1,8 Ohm.
Kann man damit ein Liquid mit 80% VG und 20% Wasser dampfen? Antwort: Nein, besser nicht, dass ist zu dickflüssig.
Was passiert, wenn mir das Akku runterfällt? Darf ich es danach noch gefahrlos benutzen? Antwort: Ja.

Dass man e-Zigaretten regelmäßig reinigen muss, hat man mir nicht gesagt. Zum Glück gibt es dafür die Videos von Philgood. So erfuhr ich, wie die Trockenreinigung geht und von der Kompatibilität der ego-Gewinde.
Fragen an Euch:

1. War das ein ganz normales Prozedere im Offline-Shop? Umsteiger sollte man vielleicht nicht mit zu vielen technischen Details belasten und sie auch nicht zutexten, aber ist es generell so, dass es keine Bedienungsanleitungen oder sonst irgendwelche Zettel gibt, wenn man sich zum ersten Mal in einem Ladengeschäft eine e-Zigarette kauft?

2. Wer produziert die Liquid-Marke "GermanLiquids"?

3. Was muss ich im Umgang mit meinen eVod-Akkus beachten (damit sie nicht explodieren)? Darf ich z.B. die e-Zigarette eingeschaltet in die Jackentasche stecken? Auch wenn sich dort schon ein Schlüsselbund befindet?

4. Reicht die regelmäßige Trockenreinigung (Auswischen mit Papiertüchern) aus? Wenn nein: Kann man Leitungswasser nehmen? Muss es kochend heiß sein oder reicht heißes Wasser direkt aus dem Wasserhahn? Wie lange dürfen Plastikteile in kochend heißem Wasser liegen? Ist Alkohol zur Reinigung besser geeignet als Wasser? Wie lange dürfen Plastikteile in Alkohol liegen? Wie lange braucht die Reinigung im Alkoholbad?

5. Kann ich mit meinem Zubehör Liquids mit 80% VG und 20% Wasser dampfen oder nicht? Ist das Verhältnis von 50% PG mit 50 % VG okay für meinen Verdampferkopf Aspire BDC 1,6 Ohm (oder BVC 1,6 Ohm)?

Vielen Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:13
avatar  LoQ
#2 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar
LoQ

Nun ich bin ja in einem Offlineshop Niemandsland angesiedelt (ausser Zigarettengeschäften und Headshops), einen "Highend" shop kann ich bei den vielen Fragen die dir geblieben sind darin nicht erkennen.
Manchesmal kommen einem in einem Verkaufsgespräch auch nicht die richtigen Fragen, deshalb gehe ich meistens 2x los.
In den Kartons, die ich online kaufe sind immer Bedienungsanleitungen beiliegend, auch bei den iSticks, die ich im Zigarettenladen gekauft habe. Jede Verpackung hat eigentlich Bedienungsanleitungen. Hast du die Sachen ohne Karton gekauft?
Das er dir nicht sagte, dass es die von dir verkosteten Liquids nicht in unterschiedlichen Stärken gibt ist schon ein grober Mangel.
Ich kenne German Liquids nicht, scheint aber die "Eigenmarke" der Kette zu sein.
Das Gerät kannst du beruhigt mit einem Schlüssel gemeinsam transportieren, das ist ja isoliert ausser Lackschäden kann nicht viel passieren (natürlich könnte sie auslösen, wenn der Knopf durch Enge irgendwo eingedrückt wird). Du hast wahrscheinlich den fahrlässigen Transport nackter Batterien im Hinterkopf.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, aber du bekommst sicherlich noch Antworten.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:14
avatar  Devassa
#3 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Wow, soooviieellee Fragen

Erst einmal

Ich versuche jetzt mal ein bisschen aufzubröseln

Wenn der Akku mal runterfällt ist dies kein Problem, solange er nicht auseinanderfällt, kannst du
den bedenkenlos weiter benutzen. Ist mir mit ego Akkus auch schon passiert.

Grundsätzlich bewahre ich keinen Akku, ob an oder aus, in derselben Tasche auf, wie Schlüssel,
Münzen oder andere metallene Teile. Allerdings kannst du den Akku ruhig angeschaltet lassen,
wenn du ihn in die Jackentasche steckst. Mußt halt nur darauf achten, dann der Feuerknopf nirgends
gegendrückt, damit der nicht unbeabsichtigt feuert. Ist in der Regel aber auch kein Problem, weil die
Akkus eine 10 Sekunden Abschaltung haben. Er geht also nach 10 Sekunden Dauerfeuer aus.

Die Clearomizer spülst du am besten einfach mit heißem, nicht kochendem Wasser, gut aus und
läßt ihn trocknen, oder schüttelst das restliche Wasser aus. Das reicht, mehr mußt du nicht machen.

50/50 Liquid müßte gehen, ansonsten kannst du noch einen Tropfen Wasser dazugeben, das macht
das Liquid etwas flüssiger. Wenn du keine Probleme mit PG hast, kauf dir einfach Liquids mit einer
Konzentration von 55/35/10. Liquids gibt es zu Hauf im Internet. Da kannst du dich austoben. Jede
Nikotinstärke, jede Geschmacksrichtung und jede Konzentration, die für dich am besten geeignet sind

Mittlerweile sind eigentlich bei allen Geräten auch Bedienungsanleitungen. Ich habe z. B. in den letzten
6 Monaten nichts gekauft, wo keine Bedienungsanleitung dabei war.
Zur Handhabung bei fehlender Bedienungsanleitung bleibt dann halt nur YT oder

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten....immer her mit den Fragen. Es werden
sich sicher auch noch andere melden, um dir Tips zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:17 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 13:18)
#4 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

1. Nun ja - das Prozedere dürfte die durchschnittliche Beratung gewesen sein - weder sonderlich gut noch sonderlich schlecht, da habe ich schon schlimmeres gesehen. Mich wundert allerdings, dass man dir nur Tabak zum Testen angeboten hat und keine Frucht/Minz/Menthol/Süsskram-Liquids. Und auch, dass man dir nicht zum Vergleich mal eine SubOhm-Dampfe in die Hand gedrückt hat - oder zumindest nen Kanger SubTank mit Akkuträger. Gut, du wolltest was eher kleines, da gibt es nicht ganz soviel Auswahl. Die fehlenden Bedienungsanleitung finde ich allerdings auch komisch - zumindest son Mini-Beipackzettel mit Warnhinweisen ist eigentlich bei allem dabei.
2. das ist glaube ichd ie Highendsmoke-hausmarke, also für Highendsmoke produziert
3. Bitte immer mit 5-Klick-Ausschalten - da explodiert durch die Abschaltung nix, aber nen Kurzen kann man sich mit ner Metall-Evod und Schlüsseln auch bauen.
4. Du kannst - Akku ausgenommen - alles mit heissem Wasser durchspülen, auch den Coil. Der sollte vor Verwendung dann aber getrocknet sein, sonst spritzt das ziemlich und schmeckt die ersten Züge extrem verwässert udn scheisse ,)
5. 80/20 eher nicht - die Liquideinlässe an den Coils sind dafür einfach zu klein, du wirst feststellen, dass es sehr schnell kokelt. 50/50 passt für eigentlich jede Dampfe.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:26
avatar  VeraC64
#5 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

#Erneutes Widerstandsmodul
zu 1.: Ich wollte ja, dass die e-Zigarette möglichst genau wie eine Pyro schmeckt und sich in jeder Hinsicht so anfühlt und wirkt. Inzwischen habe ich auch andere Geschmacksrichtungen probiert und mag Tabak-Liquids (fast) gar nicht mehr.
Zu 4.: Besonders vielen Dank für diese Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:30
#6 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Für dich wäre vermutlich eine kleine Joyetech eRoll das Beste gewesen, oder eine iKiss. Zumindest, um mal zu testen, ob das was für dich ist. Allerdings dampfen die halt sehr viel weniger als die grösseren, weil natürlich alles, auch die Coils, sehr viel kleiner ist. Ich finde die Dinger niedlich, aber die dauernde Laderei bei den Winz-Akkus ist nix für mich :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:33
avatar  VeraC64
#7 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

#LoQ : Alles war in der Tasche (oder besser: in dem großen Etui) verstaut, ohne Karton.
Ich habe im Laden gar nichts kritisch hinterfragt. Ich wollte einfach eine e-Zigarette kaufen und losdampfen. Dass das alles etwas komplizierter ist, hätte ich nicht gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:37
#8 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

So kompliziert ist es doch nicht. Er hat dir soweit alles wichtige erklärt.
Akku an /aus, Liquid befüllen, reinigen (mit Wasser durchspülen, dann ausschütteln und weiter geht), Coil wechseln.
Mehr gibt es eigentlich auch nicht. Mach dich nicht verrückt, guck dir nicht zu viel an (verwirrt nur) und dampfe fröhlich drauf los.
In dem Bereich ist Philgood auch die richtige Wahl. Das ist genau sein Gebiet, welches er super bedient.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:37 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 13:38)
#9 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Prinzipiell hast du den meines Erachtens besten Weg genommen und bist in einen Shop gegangen, statt einfach wild drauflos online zu bestellen (das habe ich vor 5 Jahren mangels Shops hier in der Gegend gemacht :) - bei mir gings gut, ich habe damals für mich passende Geräte gehabt, aber es gab da ja auch noch nicht sonderlich viel Auswahl). Die Beratung war wohl auch halbwegs OK, allerdings finde ich es nach wie vor komisch, dass du keine Anleitung/Warnhinweiszettel bekommen hast.
Kompliziert ist es vor allem mittlerweile dadurch, dass es eine schier unüberschaubare Menge an Geräten gibt, von denen jeder Shop natürlich nur einen Bruchteil hat (und das Zeug natürlich auch verkaufen will). Das Wichtigste bei einer Beratung ist, rauszufinden, was der Kunde eigentlich braucht und womit er auch klarkommt. Das hat der Verkäufer ja offensichtlich hinbekommen, oder ? (Mal abgesehen vom Tabakliquid *g*)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:39
#10 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Naja, weder bei einem CE noch bei einem einzelnen Ego Akku ist eine Anleitung dabei. Wenn die das Set dort selber bündeln passt es schon.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:40
avatar  VeraC64
#11 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

#Schleidampfer : Von Reinigen war im Laden nicht die Rede. Nur von "Verdampferkopf auswechseln". Auf die Frage, wie oft, kam als Antwort: ca. 1mal die Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:44
#12 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Einsteiger machen sich einfach zu viele Gedanken. Das was dir verkauft wurde funktioniert so wie es ist für den Anfang doch recht gut.
Reinigen: Gut, musst du auch nicht. Wenn der Tank mal leer ist, spüle ihn unter warm Wasser einfach mal aus. Ist aber nicht zwingend notwendig. Das Mundstück macht man hin und wieder von alleine mal sauber, weil es sich einfach schickt.
Coil wechseln: Je nach Liquid in kürzeren oder längeren Zeiträumen. Aber das wirst du von ganz alleine merken wann es soweit ist. Es schmeckt einfach nicht mehr / ekelig / kokelig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:50 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 13:50)
#13 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Nachtrag:
Schau dir ruhig mal die älteren Videos bezüglich "Kokeln", "Siffen", "Ego und was danach?" von Phil an.
Die sind sehr aufschlussreich, verunsichern einen nicht und bringen einen Einsteiger nicht gleich auf schräge Gedanken.
Um andere Geräte würde ich mir erst einen Kopf machen wenn
a) dein Gerät deine Bedürfnisse nicht mehr befriedigt
oder b) du das Dampfen so klasse findest und es zu einem Hobby werden lassen möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:10
avatar  LoQ
#14 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar
LoQ

Persönlich würde ich die Latte an eine gute Beratung höher hängen. Aber ich hatte ja am Anfang überhaupt keine.
Mein erster Besuch in einem echten Dampferladen war jetzt auch eher mit gemischten Gefühlen zuende gegangen. Mensch wollte mir auf jeden Fall Tabakaromen ausreden, obwohl ich an der umfänglichen Aromenbar viele Fruchtaromen und anderes ausprobiert hatte und es mir sichtlich nicht geschmeckt hat.
Hardwaretechnisch war der Shop (Kette) nicht ganz auf meiner Wellenlänge, aber dafür kann der Shop nichts. Die Jungs waren eher Nerds, also nicht so ganz einfach für den unbedarften Kunden aus dem ganzen Tech-talk das Wichtige zu filtrieren.
Zum reinigen noch: solltest du ein Ultraschall_Bad besitzen kannst du den Tank und die Mundstücke auch alle 4-6 Wochen mal da rein werfen. Gute Erfahrungen habe ich selber mit Corega Tabs gemacht, die benutzte ich schon immer für meine Pfeifenmundstücke, aber auch für Schmuck jeglicher Art. Coils reinigen ist so ne Sache, da streiten sich die Geister. Die meisten benutzen billigen Vodka um den Geschmack rauszuziehen, wenn sie den Coil doch noch mit etwas anderem dampfen wollen als besonders geschmacksintensive Sachen, wie z.B. Menthol, Zitrone oder Kaffee...
Es gibt auch Menschen die haben dann verschiedene Coils in kleinen Aufbewahrungsbehältern ;-)
Dinge ohne Bedienungsanleitungen aus dem Haus zu geben empfinde ich auch nicht Standard.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:10 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 14:14)
avatar  Romilia
#15 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

ich finde, so schlecht bist du nicht beraten worden - außer im bereich liquids.
aber man muss auch den verkäufer verstehen - du hast von pyro geredet, er hat versucht es dir recht zu machen.
die dampferei ist schon relativ kompliziert, es gibt viele verschiedene spielwiesen - viel mehr als in kippenland - den kunden zu hinterfragen, an seine wirklichen wünsche zu kommen (vor allem, wenn der keine ahnung hat von nichts), ist schon sehr schwierig. das kann der eine besser als der andere, dein verkäufer hat ja zumindest nicht völlig ins klo gegriffen und ich schätze mal, eine halbe stunde beratgung steckte da mindestens drin. für einen umsatz von 80 euro, nicht reingewinn.
da muss man auch die kirche im dorf lassen.
die fehlende bedienungsanleitung - na ja, das ist wirklich ärgerlich, liegt aber wohl an der zusammenstellung aus einzelkomponenten. aber sowas ließe sich ja kopieren.
ich persönlich war mit dem ce5 von aspire, den habe ich mir im urlaub mal als notlösung gekauft, nicht sehr zufrieden, mir war der zugwiderstand zu gering. ich mochte das ding überhaupt nicht.
aber wenn es für dich okay ist...aber wenn, dann eher die 1,6ohm bdc-coils, die 1,8er sind shice für mein dafürhalten. die 1,6er sind gute und problemlose coils, ich dampfe sie in einem anderen aspire verdampfer (k2) und da dampfen sie problemlos auch zähes 85/15 und auch mit recht viel geschmack. ohne geblubber und nachflußprobleme.
ansosnten kann ich dir nur mal raten, eine base pur zu dampfen - 50/50 kann schon recht ruppig schmecken, auch wenn eine untergründige süße bleibt. für mich ist base pur am nächsten dran an tabak


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:28 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 14:30)
avatar  Romilia
#16 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

ps: ich fühlte mich bei deiner schilderung total an meinen ersten dampf-ausflug erinnert :-)))
vielleicht derselber verkäufer? (nein, ander laden, andere stadt).
auch bei mir war die beratung in punkto liquids nicht gut, die hatten auch kaum was zum testen.
ich bin auch mit so entsetzlichem tabak-liquid von dannen gegangen - damit wäre ich der pyro nie abhold geworden, da ich auch tabak ohne zusätze von milder röstung geraucht habe.
ich bin damals mit einer ecom-c twist und einer 510cc raus marschiert - hardwaremäßig war das für meine damaligen bedürfnisse absolut in ordnung, auch wenn das zwei kokel-prinzessinnen sind, wenn es übertreibt mit dem dampfen. aber es war okay und ich habe damit den absprung geschafft.
mir kam der junge mann, der da nebelwerfend mit eienm dicken rohr im laden stand, mit tunneln in den ohren, bart und tätowierung auch vor, wie von einem anderen stern - ich war für ihn sicher auch nahe an einer außerirdischen :-))) dafür hat er sich gut geschlagen, ich hatte ja auch von tuten und blasen so gar keine ahnung, da hat man ja nicht irgendeine vorbildung wie beim kauf eines fernsehers oder einer waschmaschine...
und ich weiß, wie schwer es für mich ist, meiner mutter den computer zu erklären, dinge, die für mich so selsbtverständlich sind, wie atmen :-))) (mausklick rechts oder so...)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:39
avatar  VeraC64
#17 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

@ Romilia : Eine Beratung hinsichtlich der Dampfgeräte gab es gar nicht. Insgesamt war ich vielleicht 15 Minuten im Laden. Ich war ja mit Null Wissen reingegangen und habe einfach gekauft, was mir empfohlen wurde. Und ich war die einzige Kundin, also hatte der Verkäufer auch keinen Stress für 80 Euro Umsatz.
Deine Erfahrung mit dem ce5 von aspire teile ich. Ich habe mich nach dem Kauf im Netz umgeschaut und ein ego-C upgrade 1000 Doppelset für 30 Euro gesehen und gleich zugeschlagen. (Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise lagen bei.) Mir ging es um die Akkus, über die Verdampfer wusste ich nicht viel. Und nun habe ich 4 Akkus: 2x 900 mAh und 2x 1000 mAh. In einem Video von philgood hatte ich zuvor gesehen, dass die Gewinde kompatibel sind. (Ich hoffe, dass evod-Akkus und ego-c-Verdampfer bzw. ego-c-Akkus und die Aspire-Verdampfer auch wirklich elektrisch miteinander kompatibel sind.)
Die kleinen Plastik-Tanks der eGo-C haben zwar nicht viel Fassungsvermögen, aber mit dem flachen Drip Tip lässt sich für mich besser dampfen. Und die beiden eGo-C für 30 Euro dampfen insgesamt besser als die ce5-Zusammenstellung aus dem Laden fürs doppelte Geld.
Vielen Dank für den Tipp hinsichtlich der BDC 1,8er coils!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:52
avatar  VeraC64
#18 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

#ps : Meiner Meinung nach sollten sich Ladengeschäfte generell mehr ins Zeug legen, wenn ein neuer Kunde den Laden betritt. Auch wenn es um kleinere Umsätze geht. Wenn sich die KundIn gut beraten fühlt, kauft sie wieder und wieder und lässt einiges an Geld da.
Dass die Akkus keine Markenzeichen trugen, hat mich schon sehr irritiert. Wenn ich dann nur mündlich am Telefon höre, dass es sich um eVods handelt und nicht um gefährliche No-Name-Produkte, dann bin ich immer noch beunruhigt. Erst recht, wenn ich höre, dass es da nichts Schriftliches gibt.
Inzwischen habe ich gelesen, dass die eVods der 1. Generation nicht mit einem Label beschriftet waren. Solche habe ich wohl bekommen. (Die mussten wohl weg ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 15:10)
#19 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Vielleicht wears damals doch nicht so schlecht, dass ich einfach gegoogelt habe (Laden gabs ja hier nicht) und dann bei Lofertis meine erste Ego-T (und kurz danach eine Ego-C, weil mein Freund auch eine wollte) im Doppelset gekauft habe. Vanille und Erdbeerliquid dazu, fertig. Hat wunderbar für die ersten Wochen funktioniert, mit ein paar winzigen Problemchen (Serienstreuung bei den Verdampferköpfen halt etc.). Danach habe ich dann Twist-Akkus und CE4+ gekauft und 1 Protank, als es die gab. Damit war ich gute 2 Jahre glücklich ;) Und dann habe ich irgendwann entdeckt, dass man noch viel mehr regeln kann als nur son bissken Volt und dass man auch selbst wickeln kann (ist ja viel billiger...hahahahahahahahaha ...... guter Witz, wenn einen mal das HWV in den Krallen hat) und selbst mischen (auch das ist nur dann billiger, wenn man nicht alle Aromen dieser Welt kauft *hust*. Damit begann dann das "ach komm, das Ding kannste dir mal kaufen, du sparst soviel Geld, jetzt wo du keine 100 Euro mehr im Monat verqualmst..." ....

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:14
avatar  LoQ
#20 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar
LoQ

Zitat von VeraC64 im Beitrag #18

Dass die Akkus keine Markenzeichen trugen, hat mich schon sehr irritiert. Wenn ich dann nur mündlich am Telefon höre, dass es sich um eVods handelt und nicht um gefährliche No-Name-Produkte, dann bin ich immer noch beunruhigt. Erst recht, wenn ich höre, dass es da nichts Schriftliches gibt.
Inzwischen habe ich gelesen, dass die eVods der 1. Generation nicht mit einem Label beschriftet waren. Solche habe ich wohl bekommen. (Die mussten wohl weg ;-))


Erinnert mich an die Zeit in der PC Teile Handel so ne Goldgräberstimmung hatte, da hat mensch dann auch seinen Arbeitsspeicher ähnlich in die Hand gedrückt bekommen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:27
avatar  VeraC64
#21 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Wie geht bloß das Zitieren? Ich habe auf "Zitieren" geklickt, nichts tat sich (in der Schnellantwort). Ich habe markiert, dann auf "Zitieren" geklickt - wieder nix. "Zitat vormerken" = nichts passiert.
Jetzt also per Copy-Paste:
Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #18
"Danach habe ich dann Twist-Akkus und CE4+ gekauft und 1 Protank, als es die gab."
Was sind Twist-Akkus bzw. wodurch unterscheiden sie sich von den ego-c-akkus? Was ist ein Protank?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:36
#22 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Twist-Akkus sind Akkus ähnlich deinen, allerdings kann man dort die Voltzahl einstellen: https://dampfdorado.de/ego-c-twist-akku-1000-mah
ProTank war ein Tank von Kanger: http://www.myvaporstore.com/Kanger-Protank-2-p/krpt2-k.htm (den 1er habe ich nirgendwo mehr gefunden, der sah noch etwas anders aus. War halt aus Glas, kein Plastik und der Coil sass unten (im Gegensatz zu den CE4+, wo er oben sass). Der Dampf war durch den untensitzenden Coil sehr viel kühler, was ich toll fand.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:36
#23 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Moin!

Das war schon gar nicht so übel :) Die wissen im Shop ja auch nicht unbedingt was du wissen willst aber noch nicht fragen kannst.
Die Evod Akkus von Kangertech sind gar nicht schlecht. Vor allem sind sie völlig problemlos.
Ich habe als erstes einen Joyetech Ego Twist Akku bekommen, mit der Begründung, dass ich den in der Leistung anpassen kann. Der hat unten ein Rad um die Spannung in gewissen Grenzen einzustellen. Ich bekam auch den Tip, niemals mehr als 3,8V einzustellen, weil das die Köpfchen von meinem Tank damals überforderte. Stimmt, macht es, hab ich am selben Tag probiert :)

Also so im Grossen und Ganzen wurdest du ordentlich beraten. Vermutlich hätte er dir sagen sollen, dass du bei Fragen einfach wieder in den Laden kommen kannst.
Das hab ich damals auch ohne Aufforderung gemacht.

Ach ja, was ein Twist Akku ist hab ich gesagt, es fehlt noch der Protank. Der ist auch von Kanger und eine Nummer neuer als der EVOD Tank der in etwa dem CE5 von Aspire entspricht. Ich glaube nicht, dass der Unterschied so gewaltig ist.

Und noch was, Reinigen. Mach ich selten bis nie :) Manchmal habe ich ein echtes Bäh Liquid und kriege den Gestank nicht wieder aus dem Tank, dann wird er gewaschen. sonst eher nicht, vielleicht mal kurz ausspülen wenn das Köpfchen gewickelt wird, aber das war es dann auch.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:38
#24 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Volker, hast du schon mal Ingwer-Liquid probiert ? Den Geschmack kriegst du nie wieder aus dem Coil raus, den kannste wegwerfen ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:39
avatar  VeraC64
#25 RE: Bin ich gut beraten worden? Akku-Sicherheit / Reinigung
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #19
und selbst mischen (auch das ist nur dann billiger, wenn man nicht alle Aromen dieser Welt kauft *hust*. Damit begann dann das "ach komm, das Ding kannste dir mal kaufen, du sparst soviel Geld, jetzt wo du keine 100 Euro mehr im Monat verqualmst..." ....


Jetzt klappt's auch mit dem Zitat :-)

So ist es mir auch ergangen: Habe mir gerade 64 2ml-Fertigliquid-Proben gekauft. Damit hätte ich alleine schon mal meine Pyro-Einsparungen verbraten.
1x 10 ml Fertigliquid ist ja so teuer wie 10 ml Aroma. Wenn es nicht schmeckt, dann ist es ja Jacke wie Hose, ob ich das Geld fürs Fertigprodukt oder für das Aroma ausgebe.
Aber ich liebäugle auch schon mit dem Selbermixen und habe mir schon einige Aromen vorgemerkt, die ich als Liquid-Probe kennengelernt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht