E-Smart Akkus mit Ladeproblemen

03.10.2016 12:50
avatar  emma13
#1 E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte meine E-Smart nach längerer Pause wieder aktivieren und musste feststellen, dass beide Akkus nicht richtig laden. Ich habe es mit unterschiedlichen Ladegeräten versu ht, Kontakte gereinigt, Kontaktkopf angehoben.... was man so macht, aber das Problem überfordert mich. Beide Akkus hatten erst wenige Ladezyklen, sind sauber und gepflegt und die Akkus reagieren beide identisch: Ich hänge sie an die Steckdose, es blinkt kurz, Kontrolleuchte springt auf Rot, aber immer nur kurz, 1-3 Minuten, dann wird grün gezeigt und sie funktionieren wieder für ein paar Züge. Was ist da los? Alle anderen Ego-Akkus machen keine Probleme mit den geichen Ladegeräten. Habt ihr noch eine Idee? Einen Spannungsprüfer habe ich nicht...
LG
emma13


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:00
#2 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Akkus altern auch wenn man sie nicht benutzt. Die Standardlegende sagt, man soll sie auf 3,7V laden wenn man sie länger liegen lässt, aber ob das wirklich was bringt?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:59
#3 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Kann sein, das die Akkus tiefentladen waren, dann sind sie platt. U.a. deshalb lagert man sie nicht wenn sie entladen sind sondern lädt sie erst a bissel. Ganz voll laden soll man sie zur lagêrung auch nicht.siehe u. a. http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akku...e-239772-8.html

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:22
avatar  tuxmuck
#4 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Vergiss diese rote / grüne LED.
Lass die Akkus mal 5 Stunden am Ladestecker - egal was diese LEDs zeigen.

Entweder sie gehen dann wieder - oder nicht. Wenn nicht, dann sind sie hinüber.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:34
avatar  Vipera
#5 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Wie lange hast du sie gelagert, Emma, und waren sie geladen oder leer, als du anfingst, sie nicht mehr zu nutzen?

Wenn sie tiefentladen sind, würde ich sie entsorgen, auch wenn sie nochmal geladen werden könnten.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:36
avatar  emma13
#6 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Sie waren voll geladen....Der verlinkte Artikel ist interessant. Ich frage mich allerdings, wie man es hinkriegen soll, einen Akku auf 40 Prozent zu laden und dann wegzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:41
avatar  emma13
#7 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Ich habe sie 6-9Monate nicht mehr benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 16:01
avatar  Vipera
#8 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Das ist seltsam, voll geladen und 6-9 Monate, da sollte eigentlich funktionieren. Ich lagere meine kleinen 10440-er Akkus auch so, nämlich nach einem halbem Jahr mal checken, wie der Stand ist,
und leer sind sie da sicherlich nicht.

Das mit dem optimalen Ladestand von 3,7-3,8 V - stimmt schon, aber wenn man sie in vollgeladenem Zustand schlafen legt, gehen sie davon nicht kaputt - höchstens verringert sich die Anzahl
der möglichen Ladezyklen, also die Lebensdauer insgesamt, das schon, aber "schlecht" werden sie davon nicht.

Ich kann nur von mir sagen - wenn Akkus egal welcher Art Sperenzchen machen bzw. nicht so reagieren, wie sie sollten, sortiere ich sie aus.

Vorstellbar ist übrigens auch, dass man bereits beim Kauf Akkus bekommt, die etwas in die Jahre gekommen sind.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 16:10
avatar  Vipera
#9 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

PS
nochmal nachgedacht - ist es nicht so, dass diese kleinen Lader natürlich auf Grün springen aber keineswegs aus dem Grund, weil der Ladevorgang fertig ist?

Meine iTaste VV Akkus laden auch so - die Anzeige (beim iTaste der Taster des Akkus) springt so gut wie sofort auf Grün, aber wenn ich mich richtig erinnere, geht das Licht aus,
wenn der Ladevorgang wirklich beendet ist ... ?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 17:05
avatar  emma13
#10 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Also der Akku sebst blinkt einmal kurz und dann geht am Ladestecker oben und unten alles auf Rot. Grün wird unten angezeigt, wenn voll. Hab gerade einen Ego-Akku am Ladegerät, da ist es auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 17:22
avatar  Vipera
#11 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Ja, beim itaste VV ist es offensichtlich anders, es wird auf Grün gesprungen ab Ladezustand 3,7 V. beim Smartie ist es offensichtlich anders, inzwischen nachgelesen ...

Lädst du mit dem eSmart-Lader oder mit einem eGo-Ladegerät? Da ist schon ein Unterschied, der eSmart-Akku hat wenig Kapazität und der Lade-Output ist beim eSmart-Ladegerät auf 200 mAh begrenzt.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 19:20
avatar  emma13
#12 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Eigentlich lade ich mit dem eSmart-Teil, aber ich habe auch die regulären EGo-Lader ausprobiert. Einer der beiden Akkus lässt sich wieder laden, aber der andere scheint reif für die Tonne zu sein. Überflüssig zu sagen, dass sie gleichaltrig sind und identisch viele bzw. wenige Ladezyklen hinter sich haben.
Ich hatte ja gehofft, jemand hat so einen Akku schon einmal geöffnet, aber mir gelingt selbst das nicht. Mit der Zange vermacke ich ihn nur und meine Schraubendreher sind nicht breit genug.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 19:30
avatar  Vipera
#13 RE: E-Smart Akkus mit Ladeproblemen
avatar

Ich würde das mit dem Standard eGo-Lader lieber nicht tun, auch wenn sie "nur" 420 mAh Output haben (für die 650-er eGo Akkus), überfordert das einen kleinen eSmart-Akku mit
300-irgendwas mAh. Einen eSmart-Lader habe ich nicht hier, aber man sieht das auch bei der Kanger EMUS, der Akku ist ähnlich klein wie der Smartie und der Lader hat ebenfalls nur 200 mAh.

Tja, R.I.P. kleiner eSmart ;-)

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht