Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?

  • Seite 1 von 3
04.10.2016 15:15
avatar  MaKuro
#1 Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit Hilfe der eLeaf iCare auf das Dampfen gekommen. Ich habe bisher so ca. 15-20 "echte" Zigaretten am Tag geraucht. Das ist schon deutlich weniger geworden seit ich den iCare Zwerg quasi immer dabei habe. Soll keine Schleichwerbung sein, ist halt das erste und einzige Teil was ich bisher ausprobiert habe.

Nun ist das natürlich keine Allround Lösung das Mini-Teil. Die wird schon schnell "heiß" bei entsprechend hoher Dampf-Frequenz, schmeckt dann abartig shitty und die Coils halten auch nicht überzeugend lange durch - also für mehr als unterwegs ab und an mal zu dampfen taugt es m.M.n. nicht, auch wenn es dafür super ist.

Ich suche jetzt also ein Gerät für Zuhause. Das kann klobig sein wie es will. Und um so leichter alles zu warten und reparieren ist, um so besser! Ich stelle mir sowas wie eine Shisha vor - groß, leicht zu reinigen & easy Einzelteile austauschen.

Ich habe natürlich schon mal rumgesucht, aber naja ich gehe unter in der Masse der Angebote ... und klar schreibt jeder Hersteller er hätte die Eierdampfendewollliquidsau und so!

Gesundheit ist mir wichtiger als Geld, also kann das Ding auch ruhig was kosten! Und wenn man viel selber reparieren und warten kann, umso besser! Auch ein hoffentlich verändertes Rauchverhalten nach einiger Zeit sollte das Teil mitmachen können. Naja und ich stehe iwi schon drauf wenn's ordentlich Dampft.

Joar, und das ist der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Habt ihr einen heißen Tipp, welche Geräte sich in dieser Kategorie (halbwegs aktuell) bewert haben?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
DerIcke


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 16:35
#2 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Zitat von MaKuro im Beitrag #1

ich bin gerade mit Hilfe der eLeaf iCare auf das Dampfen gekommen. Ich habe bisher so ca. 15-20 "echte" Zigaretten am Tag geraucht. Das ist schon deutlich weniger geworden seit ich den iCare Zwerg quasi immer dabei habe. Soll keine Schleichwerbung sein, ist halt das erste und einzige Teil was ich bisher ausprobiert habe.



Naja damit kommt sogar meie Frau ne Zeitlang aus.
Was hast du denn nun für eine Nikotinstärke drin? Bei der iCar darf es ruhig 18er sein.

Zitat von MaKuro im Beitrag #1

Ich suche jetzt also ein Gerät für Zuhause. Das kann klobig sein wie es will. Und um so leichter alles zu warten und reparieren ist, um so besser! Ich stelle mir sowas wie eine Shisha vor - groß, leicht zu reinigen & easy Einzelteile austauschen.



Naja die großen Dinger sind meist auch für CloudChaser gedacht. Rießige Wolken und offene Scheunentore mit gerinstem Zugwiderstand.
Hast du schon mal Shisha geraucht, also willst du viel Dampf? Willst dampfen wie man Zigaretten raucht? Also zuerst in den Mund dann in die Lunge?
Oder willst du wie an eine Shisha ziehen? Direkt in die Lunge mit viel Power / Dampf ?

Ich würde dir trotzdem ein Mittelding empfehlen, mit dem du von unten anfangen kannst und dich dann steigern kannst.
Da wäre der iStick Pico mit Melo 2 oder 3 ganz brauchbar. Du kannst wenn du die Standardcoli und den 0,75er Coil dazu nimmst, einen sehr großen Leistungbereich abdecken.
Allerdings nicht vergessen mehr Leistung bedeutet auch weniger Nikotinbedarf im Liquid. Also die Combi mit 20W saussen lassen kannst du nur aushalten, wenn du mit dem Nikotin mindestens auf
9mg runtergehst.
Die glkeiche Kombi kannst aber auch mit dem 0,75er Coli auf 12-15W fahren und dabei 14-18 mg Nikotin beibehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 16:43
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar
( gelöscht )

Soll es was mit fertigcoils sein oder darf es ein selbstwickler werden?
Was geregeltes mit Elektronik drin oder ein mechanisches Teilchen? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:09
avatar  MaKuro
#4 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #2

Was hast du denn nun für eine Nikotinstärke drin? Bei der iCar darf es ruhig 18er sein.

Naja die großen Dinger sind meist auch für CloudChaser gedacht. Rießige Wolken und offene Scheunentore mit gerinstem Zugwiderstand.
Hast du schon mal Shisha geraucht, also willst du viel Dampf? Willst dampfen wie man Zigaretten raucht? Also zuerst in den Mund dann in die Lunge?
Oder willst du wie an eine Shisha ziehen? Direkt in die Lunge mit viel Power / Dampf ?

Ich würde dir trotzdem ein Mittelding empfehlen, mit dem du von unten anfangen kannst und dich dann steigern kannst.
Da wäre der iStick Pico mit Melo 2 oder 3 ganz brauchbar. Du kannst wenn du die Standardcoli und den 0,75er Coil dazu nimmst, einen sehr großen Leistungbereich abdecken.
Allerdings nicht vergessen mehr Leistung bedeutet auch weniger Nikotinbedarf im Liquid. Also die Combi mit 20W saussen lassen kannst du nur aushalten, wenn du mit dem Nikotin mindestens auf
9mg runtergehst.
Die gleiche Kombi kannst aber auch mit dem 0,75er Coli auf 12-15W fahren und dabei 14-18 mg Nikotin beibehalten.



In der icare habe ich jetzt 18 mg Nikotin drin und das taugt mir auch ganz gut! Wenn es weniger wird durch die Konfiguration freut es mich!

Ich will am besten viel Dampfentwicklung. Ich tendiere in der Tat fast zu einer ePipe. Also weder Shisha noch Zigarette. Zu Hause stelle ich mir das iwi "gemütlich" vor so an der Pfeife zu ziehen und die sehen irgendwie vertrauenserweckender aus, was die Haltbarkeit und Wartung angeht. Preise sind aber ...hmmm.. naja vergleichsweise hoch.

Ein Mix aus Backen und direktem Lungendampfer wäre toll. Also so das ich das mit einem Gerät wahlweise kann - wenn das schwierig ist, dann lieber Backendampf aber dann auch mit ordentlich "Zunder" (Dampf)!

"[...] iStick Pico mit Melo 2 oder 3 [...]" -- nicht falsch verstehen, aber die sieht schon mickrig aus ... So nach abartiger Frickelei wenn mal was ist.

"[...] Großen Leistzungsbedarf abdecken [...]-- Was heißt das? -- Was bringt eine höhere Watt Zahl überhaupt? Mehr Dampf bei höherem Liquideinsatz? Mehr Flash?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:17
avatar  MaKuro
#5 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #3
Soll es was mit fertigcoils sein oder darf es ein selbstwickler werden?
Was geregeltes mit Elektronik drin oder ein mechanisches Teilchen? :-)


Gehört das zusammen? Also fertigcoils und Elektronisch bzw. selbstwickler und mechanisch?

Rein umwelttechnisch wäre es wohl schon angebracht selber zu wickeln, oder verstehe ich das falsch? Muss man dann trotzdem im Endeffekt viel entsorgen? Also wenn es relativ einfach zu erlenernen ist selber zu wickeln, dann würde ich dazu tendieren. Wie gesagt geht es um ein Teil für zu hause, das muss nicht tragbar sein, auch nicht schön aussehen - es soll nur funktionieren und das möglichst lange. Und das ich da was "wickel" wäre dann ja kein Problem!

Elektonisch vs. mechanisch? Keine Ahnung. Mechanisch habe ich nie gehört! Wie geht das? Ist es nicht immer elektronisch im Endeffekt? Kann mir ein mechanisches verdamfen gar nicht vorstellen?! Wie funzt das dann? Naja sagen wir mal ist mir eigentlich schnuppe es sei denn das einen oder andere bietet krasse Vorteile.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:21 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 17:23)
avatar  LoQ
#6 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar
LoQ

Die eierlegende Wollmilchsau ;-)))

Da bist du mit den Melos so schlecht nicht bedient, auch wenn selber wickeln etwas frickelig sein mag. Du musst aber auch nicht sofort damit anfangen. Du kannst ne ganze Menge mit Coils experimentieren.
Der Pico ist zugegeben eine der derzeit kleinsten und auch preiswertesten Boxen auf dem Markt.

Vielleicht wäre dann eher so ein Setting etwas für dich:
https://www.besserdampfen.de/geekvape-ea...tandard-version
und als Box:
https://www.besserdampfen.de/wismec-reul...x2/3-tc-mod-kit

Das Set ist nicht so Backendampftauglich, aber spieltriebbefriedigend ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:23
avatar  Vipera
#7 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Zitat von MaKuro im Beitrag #4

In der icare habe ich jetzt 18 mg Nikotin drin und das taugt mir auch ganz gut! Wenn es weniger wird durch die Konfiguration freut es mich!




Kurz zu deiner obigen Feststellung:

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Es wird insgesamt nicht weniger. Du reduzierst zwar das Nikotin, weil du in einer "Hochleistungskonfiguration" , die dir extrem viel Dampf bescheren sollte, nicht mehr Nikotin vertragen könntest. Aber dafür wird dein Liquidkonsum durch eine solche Konfiguration viel höher.

Ohne Wertung - es ist bloß etwas, worüber du dir bei deinen Entscheidungen im Klaren sein solltest.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:28
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar
( gelöscht )

Gehört nicht zusammen, nein, wollte nur mal die Rahmenbedingungen abstecken ;)
Mechanisch ist dampfen ohne jegliche Elektronik drinne.
Ganz plump hast du ne Röhre oder ne Box mit nem Taster und dem 510er Anschluss. Da packst du nen Akku rein und verdampfer drauf. Der Druck auf den Taster schließt den Stromkreis und gibt die Akkuspannung an den Verdampfer weiter.
Vorteil: da kann nicht viel kaputt gehen, und wenn, kann man es meist selbst reparieren.
Nachteil: der nicht vorhandenen Schutz durch Elektronik schützt den Akku nicht vor einem Kurzschluss oder einer tiefenentladung. Da kann schon was schief gehen. Wenn man da aber geschützte Akkus (die haben eben diesen Schutz eingebaut) nimmt oder mit der gesunden Portion Vorsicht ran geht, geht auch das ganz gut und man vermeidet Unfälle mit Akkus. Ich dampfe seit knapp 2 Jahren mechanisch, mir ist bisher noch nichts passiert.


Wickeln: ist kein hexenwerk, man lernt da erstaunlich schnell und effektiv. Da kann ich aber keine Empfehlung zu abgeben, da ich seit nem Jahr ausschließlich Bottom-Feeder nutze und da raus bin.

I'm Bottom-Feeder Bereich hätte ich als Empfehlung allerdings vielleicht ne coppervape. Oder ne svapiamo von www.svapiamo.com .
Lg
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:35
avatar  MaKuro
#9 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #6


Vielleicht wäre dann eher so ein Setting etwas für dich:
https://www.besserdampfen.de/geekvape-ea...tandard-version
und als Box:
https://www.besserdampfen.de/wismec-reul...x2/3-tc-mod-kit

Das Set ist nicht so Backendampftauglich, aber spieltriebbefriedigend ;-))


Umpf, also der Digitalschrank (wismec-reuleaux) ist dabei der unterbau und das andere Teil der Tank - sehe ich das richtig? (LOL... wie jetzt das Teil hat ne Firmware - made my day!!!)

"Spieltriebbefriedigend" klingt schon mal gut! Das geht schon mal in die richtige Richtung - jibbet sowas nicht auch ohne den Digital-Quatsch? Das kommt mir iwi übertrieben vor?!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:38
avatar  MaKuro
#10 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #7


Das ist eine Milchmädchenrechnung. Es wird insgesamt nicht weniger. Du reduzierst zwar das Nikotin, weil du in einer "Hochleistungskonfiguration" , die dir extrem viel Dampf bescheren sollte, nicht mehr Nikotin vertragen könntest. Aber dafür wird dein Liquidkonsum durch eine solche Konfiguration viel höher.




OK, verstanden! Ich denke ich werde sowieso früher oder später mischen, also mal mit und mal ohne Nikotin. Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik... Wäre allerdings eigentlich auch ein gutes Kriterium; Schön wäre wenn man verschiedene Tanks schnell mal wechseln könnte und dann halt mit mit Sucht und mal ohne Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:51
avatar  LoQ
#11 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar
LoQ

Der Digitalquatsch ist Teil der Spieltriebbefriedigung. Der Verdampfer macht nur richtig Sinn, wenn mensch a) genug Power zur Verfügung hat um ihn sicher befeuern zu können, dazu brauchst du mindestens zwei Akkus und b) auch regeln kann (Temperaturkontrolle und Ansprechverhalten). Alle modernen Boxen ausser mechanische haben den Digitalquatsch inkl. Firmwareupgrade: Get used to ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:51
avatar  MaKuro
#12 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #8
Gehört nicht zusammen, nein, wollte nur mal die Rahmenbedingungen abstecken ;)
Mechanisch ist dampfen ohne jegliche Elektronik drinne.

Wickeln: ist kein hexenwerk, man lernt da erstaunlich schnell und effektiv. Da kann ich aber keine Empfehlung zu abgeben, da ich seit nem Jahr ausschließlich Bottom-Feeder nutze und da raus bin.

I'm Bottom-Feeder Bereich hätte ich als Empfehlung allerdings vielleicht ne coppervape. Oder ne svapiamo von www.svapiamo.com .
Lg
Alex


Yeay, mechanisch hört sich dann so beschrieben super an!

Hmm, bottom feeder habe ich jetzt ma gegoogled aber wenn ich dann bombardiert werde mit Tröpfler, Rückfluss, VD, Overdripping .... würde ich mir am liebsten direkt nach Packung Tabak kaufen gehen. Das is gut gemeint, aber ich verstehe es einfach nicht! Ich will doch nur dampfen .. Irgendwann werde ich mich sicher mit der Materie ein bisschen tiefer beschäftigen, aber ... naja vielleicht kommt man da auch nicht drum herum...ka... is halt nicht Kippe kaufen und los geht's wa? Hatte ich schon iwi befürchtet...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:56
avatar  LoQ
#13 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar
LoQ

Frage 10 Dampfer*innen und du bekommst sicherlich 12 Meinungen ;-)))
Es geht natürlich einfach: http://www.zazo.de/ezigaretten/alle-startersets-/
Hier sind viele gute Startersets. Die meisten sind nicht sonderlich kompliziert aufgebaut, manche besser, manche etwas schlechter.
Schau mal da rein ....suche dir ein paar raus und dann können wir pros und cons debattieren ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:00
#14 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

ohne den "Digitalquatsch" wärs mechanisches Dampfen und das ist als Anfänger 1.mit Vorsicht zu genießen wegen dem fehlenden Schutz und 2. ein wenig komplizierter weil man da eben nix regeln kann...

Bei den ganzen geregelten Akkuträgern kannst du die Leistung so einstellen, das es für dich passt, bei mechanischen Dampfen musste deine Wicklung der Leistung anpassen, die die Akkus liefern und dafür brauchts ein wenig Erfahrung. Von daher ist der "Digitalschrank" schonmal keine üble Idee. Der liefert genug Leistung für Experimente mit viel Dampf, kann aber auch wenig Leistung abgeben, das es nicht mehr dampft als deine iCare...

Der Eagle ist allerdings wohl gleich etwas heftig für nen Neuumsteiger - vor allem wenn du vorher auch noch nie Shisha geraucht hast... und der hat noch nen "Nachteil": der ist ein reiner Selbstwickler und wenn du damit mal (noch) nicht sooo klarkommst, haste nix zum Dampfen. Dann schon lieber vorerst nen Hybridtank - die haben Fertigköpfe und nen Selbstwickelkopf. Gut und einfach zu wickeln ist der Subtank Mini: https://www.besserdampfen.de/kanger-subt...ub-ohm-atomizer - und der hat die RBA (der Selbstwickelkopf) auch gleich dabei, wogegen man die bei den meissten andren Tanks extra kaufen muss. Gut am Subtank ist auch, das es für den mittlerweile zig verschiedene Fertigköpfe gibt und für die RBA gibt es Reduzierschräubchen, die den Luftdurchsatz so einengen, das aus dem Lungendampfmaschinchen ne gute Backendampfe wird..


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:43
avatar  LoQ
#15 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar
LoQ

Zitat von MaKuro im Beitrag #12
Ich will doch nur dampfen .. Irgendwann werde ich mich sicher mit der Materie ein bisschen tiefer beschäftigen, aber ... naja vielleicht kommt man da auch nicht drum herum...ka... is halt nicht Kippe kaufen und los geht's wa? Hatte ich schon iwi befürchtet...


Das klingt etwas anders als dein erstes Posting.
So wie es jetzt klingt, ist die erste Antwort die TKK gegeben hat meiner Meinung nach die sinnigste.
Da hättest du ein grundsolides Gerät, dass dich mit Reserveakku und ein paar zusätzlichen Coils und Liquid ca. 80 - 90 € kostet.
Damit kommst du mit Sicherheit über die ersten Monate, kannst mit TC experimentieren, theoretisch auch selbst wickeln uvam. Dampfen tun die Melos super.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 19:36
#16 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Ein guter Kompromiss zwischen Technik Schnick Schnack mit Schutzfunktionen und mechanischem "ungeschützten" Dampfen könnte die Tesla Invader III sein:
http://www.teslacigs.com/design/TeslaInvaderIII.html

Ich mag die ganz gerne

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 20:24
#17 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Eine Dampfe besteht normal aus 2 Teilen.
Einem Akkuträger der den Strom liefert und einem Verdampfer der auf diesen Akkuträger aufgeschraubt wird und das Liquid verdampft.
Deine Minidampfe ist eine All IN ONE, im Grunde das gleiche nur eben in einem Gehäuse.
Du brauchst einen Akkuträger und einen Verdampfer.

Mechanische Akkuträger nennt man so weil sie keine Elektronik in sich haben,
bei geregelten Akkuträger kannst du einstellen wie stark der Verdampfer befeuert wird.
Für den Anfang sind geregelte einfacher und sinnvoller.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 20:43 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 20:45)
#18 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Also, mein Rat ginge auch in die Richtung: ordentlichen Unterbau drunter - vor allem deshalb, weil du noch nicht weisst, wohin so leistungs/dampfmässig deine Reise letztelich geht. Wenn du ne 200-Watt-Box nimmst, da 3 Akkus reinpackst, kannst die mit 10 Watt oder 200 Watt betreiben - wieviel Power du dann letztlich brauchst, hängt dann vom dem Teilchen obendrauf und deiner Vorliebe ab. Also: ordentlichen Brummer untendrunter und dann mit dem "obendrauf" (Verdampfer) experimentieren. Subtank, Melo 3 oder reine Selbstwickler wie der Taifun GT III - da steht dir quasi alles offen.
Selbstwickeln ist auch kein Hexenwerk - mit dem geregelten Unterbau schon gar nicht. Wer unfallfrei einen Draht um einen Nagel wickeln kann, kriegt das problemlos hin. ich habe 2 linke Hände und wickle seit ca. 2 Jahren selbst. Vorteil: sobald man dne ultimativen verdampfer gefunden hat, sind die Verbrauchskosten im Centbereich. Edelstahldraht gibt es im Imkereibedarf (sic!) für unter 10 Euro für 500 Meter (und wenn man weiss, dass man für ne Wicklung nur wenige cm braucht, weiss man, dass man mit ner 500Meter-Rolle bis ins Grab auskommt), unbehandelte/ungebleichte BioWatte gibts auch für wenig Geld in amazonien, oder bei DM (Biowatte). Feinmechaniker-Schraubenzieher und ne Pinzette, Schere/Drahtknipser (habe Anfangs so nen Nagelklipser genommen) zum Draht abschneiden und Watte kürzen, Ohmmessgerät (oder alternativ den Unterbau/Akkuträger zum Messen der Wicklung) - das wars auch schon an Geheimnis.
Aber Vorsicht: grad bei den Verdampfern, insbesondere den schönen Selbstwicklern (siehe mein Avatarbildchen) besteht eine hohe Suchtgefahr. Der HWV (haben-will-Virus) kann schnell für leere Portemonnaies sorgen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 21:17
#19 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation wie du heute. Das Dampfspielzeug war viel cooler als gedacht und ich wollte mehr :)
Ich habe mir damals als "besseres" Gerät einen Kanger Subtank Mini und einen Istick 30W gegönnt, beide benutze ich heute noch regelmäßig!
Die haben inzwischen -mehr oder weniger- unveränderte Nachfolger bekommen, die -meiner Meinung nach- immer noch für einen guten Einstieg brauchbar sind.

Wenn mein alter Istick mal dicke Backen macht, dann werde ich ihn mit einem iStick Power Nano ersetzen, genau so klein und handlich wie mein alter.
Der Subtank erscheint mir unzerstörbar, bisher habe ich ein Glas ersetzt und hab noch eins in Reserve, die gibt es aber problemlos als Ersatzteil. Falls ich den mal ersetze, dann mit einem Subtank Mini. Die Verdampferköpfchen werden immer noch hergestellt, es gibt auch eines zum selbst wickeln und das Teil mach absolut keine Probleme. Ich dampfe den mit 1,5 Ohm Köpfchen bei 10 Watt auf Backe und mit 0,5 Ohm Köpfchen wenn ich mal mehr brauche. Ok, ich hab zwei davon :)
Die RBA (das Köpfchen zum selbst wickeln) liegt meistens in der Ecke, die fertigen Köpfchen sind günstig und halten auch lange genug.
Aber damit habe ich das Wickeln angefangen!
Wobei ich dafür "richtige" Selbstwickler bevorzuge.

Also, langer Rede kurzer Sinn, was einfaches ohne zu viel Trara für nicht zu viel Geld. Kann nicht alles perfekt, aber das meiste ganz gut und einiges sehr gut.
Dabei wird es eh nicht bleiben :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 21:25
#20 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Ja, Subtank - habe ich auch noch 2 von hier rumliegen und benutze die auch noch auf "alten" 40W-iSticks. Sind so die Allround-Verdampfer, die wirklich jeden Scheiss mitmachen. Habe auch die RBA in einem, finde aber die Fertigcoils auch gut...die halten eh ewig.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 21:50
avatar  Pago
#21 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

jap, die guten sub tanks von kanger :) ebenfalls zwei von hier, bei meiner liebsten "DAS GERÄT" ohne Konkurrenz

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 22:06 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 22:08)
avatar  Romilia
#22 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

gibts übrigens mittlerweile auch als toptank...
hübsch isser ja nicht besonders, weder in sub noch in top - aber dampfen tut er sehr schön.
by the way: weiß jemand, wo es die schwarzen o-ringe käuflich zu erwerben gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 11:21
avatar  MaKuro
#23 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Also ich habe jetzt wieder nicht so ganz alles verstanden (Sub-Ohm-Tank?Istick?), aber will euch auch nicht aufn Kecks gehen und werde wohl einfach mal Begriffe Googlen müssen ...
Aber bis dahin muss ich ja Dampfen ,gell?!!
Also…
Meine jetzigen Kriterien sind; ich will evtl. später auch mal selber Wickeln, es jetzt aber noch nicht müssen. Ich will 'ne jute Dampfwolke ablassen können. Und so preislich dachte ich an 100-150 Tacken für den Anfang.

Wie wäre diese Konfiguration:
- 1x Tesla Invader III - Semi-Mech. Mod (bis 240Watt)
- MODvapa Sub2 MK1 - 3,5ml Hybrid

Oder diese Konfiguration:
- Eleaf iPower TC 80W MOD - 5000 mAh
- Eleaf MELO 3 Top Fill Verdampfer 4 ml

Wie ist das mit Coils oder Batterien oder… was braucht man dafür den noch so alles um erstmal „glücklich“ zu werden? Ich will ja jetzt nicht in ein paar Tagen nochmal nachbestellen müssen. Bzw. Wozu brauche ich den einen Tröpfler - was ist das denn nun schon wieder? Brauche ich den überhaupt bei den genannten Konfigurationen? Was heißt Hybrid bei den Tanks?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 11:55
#24 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Hallo!

Ich hätte Dir aufgrund der Anforderungen im ersten posting jetzt zB. nen Ubertoot, nen Rose3 oder einen Hurricane empfohlen. Der Kayfun V5 geht wohl auch in dieselbe Richtung. Die decken alle den Bereich zwischen einem relativ begrenzten (dh. langen und entspannten) Lungezug und sehr leichtem Backenzug, bei dem man den Dampf eher kommen lassen muss, als ihn sich durch starkes Ziehen holen zu wollen, also eher pfeifenähnlich, ab. Die sind aber (als Original) alle sehr teuer und außerdem Selbstwickler.
Ich hab vor ein paar Wochen mal an einem Melo 3 ziehen dürfen und würde sagen, dass dieser Verdampfer vom Zugwiderstand ganz ähnlich ist, schmecken tut er eigentlich auch nicht schlecht. ich denke, der wäre für den Anfang echt ok.

Die Invader III Box ist Spitze. Günstig, wirklich robust und ohne viele Bauteile, die über die Zeit verschleißen können. Außerdem ist sie ausgesprochen handlich und hat (im Gegensatz zu fast allen Konkurrenten in dem Preissegment) einen guten 510er-Anschluss.
Bedenke aber, dass Du für die Invader ein externes Ladegerät brauchst (eh keine schlechte Idee) und Du vernünftige Akkus verwendest, denn mit 0,3 Ohm-Köpfen kann die Invader bei zu hoher Volt-Einstellung mehr raushauen, als die Akkus eigentlich von sich geben wollen (abgesehen davon, dass das der Verdampferkopf auch nicht überleben wird).
Mit Samsung 25R's oder Sony VTC5a's, (am besten) den 0,5 Ohm-Köpfen wärst Du auf der sicheren Seiten, wenn Du Dich von unten(!) an die Spannung herantastest, die Dir ein befriedigendes Dampferlebnis ermöglicht.

Als Ladegerät kannst Du Dir eigentlich alles von XTAR oder Nitecore besorgen. Ich selbst hab ein VC4 und bin damit sehr zufrieden, weil es mir durch die gute Anzeige ein Mindestmaß an Akku-Langzeitüberwachung ermöglicht.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 12:01
#25 RE: Suche KEINE Dampfe für unterwegs - Ideen?
avatar

Disclaimer:

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welche der Melo 3 Köpfe am besten schmecken, wollte nur sagen, dass Du nicht zu niederohmig an die Sache herangehen solltest, da die Invader III ein Minimum von 3,6V bringt. Bei zu geringem Widerstand hast Du dann schnell viel zu viel Leistung (ich denke, dass irgendetwas zwischen 20 und 40W für Deine Bedürfnisse optimal wären).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht