Problem mit Wismec RX 2/3

05.10.2016 18:22
#1 Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

Hab die RX2/3, obendrauf nen Tank mit ner Dualcoil - momentan grad den Bachelor II - mit 0,14 Ohm Kaltwiderstand, verbauter Draht ist NiFe48 mit nem Koeffizient von 400, eingestellte Temperatur sind 235°C. Beim TC-Dampfen geht der Widerstand hoch auf 0,24 Ohm und mittendrin springt die TC an und regelt ab. Das gleiche passiert mir auch mit nem Conqueror mit fast identischer Wicklung, mit nem Simba mit ner 0,1er Dualcoil und mit nem Protank4 mit ner 0,20er Singlecoil, bei der der Widerstand auf fast 0,4 Ohm steigt. Alle laufen aber auf dem Cuboid einwandfrei und ohne Anspringen der TC bei "nur" 220°C... Ne Erklärung dafür wären ja die doch etwas niedrigen Temperaturen zur Zeit - 20° hab ich sicher momentan nicht in meinem Kämmerlein - aber warum macht dann nur die RX solche Zicken und der Cuboid nicht ? Oder ist die RX kaputt ???


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 19:24
avatar  harro
#2 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

das der wiederstand hoch geht ist normal, dann sind die angegebenen watt nicht identisch mit einem anderen mod, ich vermute das die rx bissel mehr bringt wie der cuboid bei gleich eingestellter leistung, ich benutz tc nur als kokelschutz, aber sehr selten bis garnicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 19:38
avatar  Pago
#3 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

blöde frage, aber auch die identische wattzahl eingestellt?
ich mein auf 80w springt sie ja sofirt ein und regelt ab, bei 15w eher nicht....

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 22:27
#4 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

klar isses normal, das der Widerstand steigt - macht er ja auch bei beiden ATs in gleichem Maß...
Maximalleistung ist bei der RX auf 31 und beim Cuboid auf 30,5 Watt und das sollte eigentlich nicht zu viel sein, wenns auf einem At funktioniert... und das die TC die Leistung runterregelt, wenn der Draht warm genug ist und nur noch so viel draufgibt, das die Temperatur gehalten wird, ist ja auch normal, aber der/die RX geht voll in die Protection und gibt ür Sekundenbruchteile garnix raus, so das weniger Dampf kommt und dieser sich auch kühler anfühlt als mitm Cuboid obwohl bei der RX 230° eingestellt sind und beim Cuboid nur 220... ich hab eben bei der RX mal die Temperatur auf 260° gestellt und selbst da greift noch die Protection...

Vielleicht isses auch wirklich nur schon zu kalt in meinem Kämmerlein und die RX reagiert empfindlicher auf nen zu kalt eingemessenen Ausgangswiderstand als der Cuboid... aber leider kann man ja bei der RX wwohl nicht den Ausgangswiderstand manuell anpassen - oder doch ? Ich hab ne SMOK-Box, bei der geht das...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 23:30
avatar  Pago
#5 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

mmmm....ich habe bei der 2/3 deutlich genauere Widerstände als bei dem cuboid. vergleichsweise aber nur edelstahl, ni nur aufm cuboid gehabt

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 00:20
#6 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

mir Edelstahl hab ichdas gleiche Problem - die RX geht viel zu früh in die Protection...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 00:27
avatar  Havanos
#7 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

Kenne das Problem so ähnlich, sowohl mit einer 200S als auch mit der 2/3.
Lösung bei meiner Holden und mir war bisher:
Widerstand unlocken, VD abdrehen bis 0.0 Ohm anstehen, dann VD wieder festschrauben, kurz feuern bis die Abfrage zu neuer/gleicher Coil kommt, da dann neu auswählen.
Abschließend den Widerstand wieder locken und es funktioniert wieder einwandfrei :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 00:32
#8 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

die fragt ja nichtmal ob neu oder alt... hab eben mal nen Subtank draufgescharubt, der hat deutlich mehr Ohm und weder beim neu aufgeschraubten Subtank noch beim Zurücktausch auf den Conqueror fragt die...
Wo ist denn bei der RX diese Lockfunktion? hab ich noch nie bei irgendeinem AT nutzen müssen....


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 00:36
avatar  Havanos
#9 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

Wenn ich mich recht entsinne, bei der 2/3 ist es 3x Feuerknopf, dann mit der linken Taste durchklicken bis zum Widerstand, dort dann rechts klicken und der Widerstand ist gelockt.
Nun bin ich ja auch erst relativ kurz zum Dampfen gekommen, aber afaik und soweit mitbekommen habe, "muss" der Widerstand für TC gelockt sein, da ansonsten die Temperatur falsch berechnet würde...da sich der Widerstand ja nun mal durch Wärme ändert...
Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liegen sollte :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 00:43
#10 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

hab die Lockfunktion gefunden und probiers mal... ist nur doof, wenn die Box den Widerstand erstmal zu niedrig einliest, weils hier so kühl ist... und wenn die Abfrage alt oder neu auch nicht kommt,. Habs eben geschafft, nen leicht höheren Widerstand als vorher einlesen zu lassen und den auch gelockt - schaun mer mal obs was hilft....

Stimmt, man sagt eigentlich, das TC nicht ohne gelockten Widerstand funktioniert, hats bei mir aber bisher bei immerhin 7 unterschiedlichen ATs trotzdem getan - ich weiss nichtmal ob die "alten" überhaupt ne Lockfunktion haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 00:46
avatar  Havanos
#11 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

Gute Frage, mein Cuboid Mini und die Pico haben zumindest eine...sind aber auch meine "ältesten" Geräte *fg*
Drücke dir die Daumen, dass es nun besser klappt.
Die Nachfrage nach alt/neu kommt im Normalfall dann, wenn du den Widerstand wieder entsparrst und einen neuen VD aufschraubst...oder den alten nur kurz ab und wieder aufschraubst...zumindest ist es bisher so bei uns gewesen :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 00:49
#12 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

bei mir nimmt die RX einfach den neuen Widerstand ohne zu fragen und arbeitet damit weiter bzw. korrigiert den teils auch selbstständig wenn da nix gelockt ist - ist praktisch wenn du mal den VD nur kurz ab- und eigentlich zu warm wieder aufschraubst, dann geht der von allein wieder runter, wenn der Tank abkühlt...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 07:04
#13 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

Wieso drehst Du nicht einfach die Temperatur auf Deinen Sweetspot hoch? Ist doch kackegal, was im Display steht, Hauptsache die Dampftemperatur stimmt...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 09:28
#14 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

Vielleicht stimmt der TCR Wer der vorgegeben ist nicht zum verwendeten Draht. Klnntest du testen, indem du manuell einen passenden Wert einstellst, z.b. bei Zivipf stehn welche neben der jeweiligen Drahtsorte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 11:07
#15 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

die RX geht sogar bei 260° n die Protection und schon da ist der Geschmack nicht mehr so, wie es für mich passt... da lieg ich normalerweise bei ca. 210 - 230°, je nach VD und Draht...

Der Koeffizient passt auch - der NiFe hat lt. zivipf 400 und die hab ich eingespeichert.

Scheinbar liegts am eingelesenen Kaltwiderstand, der wird wohl bei den Temperaturen derzeit zu niedrig erkannt und beibehalten. Hab ja heut nacht noch den Tipp bekommen mal den eingelesenen Widerstand zu locken (was ich sonst noch nie tun musste) und das hab ich gemacht, als der aktuelle VD etwas warm gedampft war. Jetzt geht die RX mit dem Conqueror immerhin von 0,16 Ohm aus und korrigiert den Wert auch nicht mehr nach unten, wenn der VD abkühlt. Scheinbar ist die RX da wohl ein wenig empfindlicher als der Cuboid - der läuft tadellos mit dem Bachelor bei (wohl auch falschen) 0,14 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 11:02 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 11:07)
#16 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

Ich habe dieses Verhalten im TC-Modus an beiden meiner RX2/3. Doch davon ist nicht nur die 2/3 betroffen, sondern die RX200 ebenfalls. Zumindest berichten mehrere User in diversen Foren darüber.
Speziell Edelstahldraht scheint ein Problemkind zu sein, sofern es nicht der ist, der bereits in der Drahtsortenauswahl standardmäßig vorhanden ist. Lt. Angabe von Wismec handelt es sich dabei um den TK 120 für SS316. Verwende ich aber SS304 (also V2A-Draht), muss ich den TK manuell in einem der drei freien Speicherplätze hinterlegen. Um ein analoges Dampferlebnis zu meinen DNA200-Boxen zu bekommen, muss ich allerdings nicht 105, sondern 145 eingeben. Damit klappts bei mir z. B. mit 230°C und 40W tadellos. Hier ist offensichtlich noch Platz für ein weiteres FW-Update... Mit der ursprünglichen FW 4.02 war dieses Problem übrigens nicht vorhanden, da klappte es mit dem korrekten TK von 105:
http://www.wismec.com/software/wismec-tc...-reuleaux-rx23/

Was die "New Coil/Same Coil"-Abfrage angeht, so zitiere ich aus einem Blog (und hoffe, dass ich das darf ):
"Die RX 2/3 bietet eine automatische Erkennung des Basiswiderstands. Bei Problemen mit der Temperaturkontrolle (zu heiß / zu wenig Dampf) sollte man die Box mitsamt Verdampfer 15 Minuten hinstellen, gar nichts machen, und dann noch mal probieren. Falls dann die „New Coil?“ Abfrage kommt beantwortet man diese mit „Yes“ (Plus-Taste).
Die Lock-Funktion („Widerstand-Sperrfunktion“ im Handbuch) sperrt weder einen Widerstand, noch speichert sie einen Basiswiderstand. Das Handbuch lügt. Sie macht nichts anderes als die „New coil – same coil?“ Abfrage zu unterdrücken. Mit aktivem Lock „verheiratet“ man einen Verdampfer mit der Box und kann dann den Verdampfer beliebig ab-/aufschrauben, auch in warmen Zustand, ohne das die Box „New Coil?“ fragen wird. Sie geht davon aus das es dann auch wirklich immer derselbe Verdampfer ist.

Auch mit aktivem „Lock“ wird der Basiswiderstand automatisch angepasst, sollte das nötig sein. Immer.
"

-----
Gruß
Manfred

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 12:09
#17 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

Zitat von klickman im Beitrag #16


Auch mit aktivem „Lock“ wird der Basiswiderstand automatisch angepasst, sollte das nötig sein. Immer.[/i]"


kann ich so bestätigen... übrigens macht der Cuboid das auch, die RX hält aber momentan schon seit vorgestern den nachts neu eingelesenen und gelockten Widerstand - scheinbar war der aus irgendwelchen Gründen anfangs wirklich zu niedrig eingelesen. Das einzig wirklich nützliche an der Lockfunktion ist wohl, das man damit schneller diese New-Coil-Abfrage provozieren kann
Das mit dem absichtlich falsch eingestellten TK wär aber noch ne Überlegung wert, grad wenn ich den Conqueror nutzen will - bei dem möcht ich nur sehr ungern aufs TC verzichten, weil der nur sehr kleine Fensterchen im Tank hat, mit denen es schwer ist, den Liquidstand zu erkennen


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 13:45
#18 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

Ja, probier es unbedingt mal aus mit dem angepassten TK. Das ist mir viel sympathischer, als irgendeine Fantasietemperatur einstellen zu müssen, bzw. auf dem Display zu sehen. Ev. ist zu Beginn eine Erhöhung von etwa 10% ein guter Ausgangswert. Sofern es mehr sein soll, taste dich in 5er-Schritten ran, ein Wert von 10 kann schon zu viel sein.
Ich bin schon mal so nachlässig, dass ich zur Neige gehendes Liquid nicht registriere. Daher immer nur TC.

-----
Gruß
Manfred

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 15:54
#19 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

Lock bei TC war schon immer Unsinn, also besser weglassen, um Ärger zu vermeiden. Nicht jede Box regelt korrekt oder wie erwartet. Sieht man schon daran, daß Hersteller 125(oder so) TK für V4A verwenden, obwohl das 100 sein sollten. Bei NiFe und Wismec hat sich 435-450 als passender Wert herausgestellt. Mit 400 bekommt man Würmer.... Wenn die Temperatur also nicht zur Erfahrung passt bzw. die Protection zu früh oder spät greift, ist es ratsam, den TK an den AT anzupassen. Ich weiß, nicht jeder kann Dicodes oder Evolv bezahlen, aber 220° sind 220° und wenn der AT das nicht von allein hergibt, muß man halt ein weng nachjustieren.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 17:20 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2016 17:21)
#20 RE: Problem mit Wismec RX 2/3
avatar

Wobei der Ohmlock bei der RX2/3 schon recht intelligent gelöst ist. Ich verwende ihn allerdings nicht, auch nicht an meinen DNA200-Boxen.

-----
Gruß
Manfred

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht