Aufklärung zu tpd2 für Newbies

06.10.2016 19:35
#1 Aufklärung zu tpd2 für Newbies
avatar

Hallo Leute,

als frischer und begeisteter Anfänger habe ich vor mein Equipment entsprechend zu erweitern. Hier würde ich gerne so um die 200,-€ für eine gute Dampfe mit Zubehör ausgeben. Was mich zurück hält ist die Gesetzesänderung von der alle sprechen. Kann mal jemand kurz erläutern was die tpd2 für das Dampfen bedeutet? Werde ich in Zukunft auch 6 €/Tag an Liquid ausgeben müssen? Wird es überhaupt noch Liquid mit Nikotin geben und wie schaut es mit dem selber Mischen aus? Ich habe nichts dagegen wenn der Staat hier ein wenig eingreift, eine vernünfte Qualitätssicherung sicherstellt und für ein Genussmittel den ein oder anderen Cent an Steuern kassiert. Ich möchte aber ungern soviel Geld für ein Produkt ausgeben das evtl. in ein paar Monaten verboten wird. Stimmt es, dass es zukünftig verboten sein wird Liquids und Hardware über das I-Net zu vertreiben? Das wäre natürlich ein Grund mir schnell noch den Kayfun o. Squape und nen vernünftigen Träger zu gönnen (in unseren Offlinestore gibt es die namenhaften Produkte nicht)

Wie seht ihr das?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 19:51
#2 RE: Aufklärung zu tpd2 für Newbies
avatar

Verboten....direkt nicht...
Eher reguliert...
Strengere Auflagen für Hersteller
Liquids und Basen mit Nikotin nur noch in 10ml Gebinden
Das Dampfen selber bleibt uns also erhalten....
Nur nicht mehr in so einer Vielfalt und Unübersichtlichkeit wie es jetzt noch stattfindet


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 20:59
avatar  LoQ
#3 RE: Aufklärung zu tpd2 für Newbies
avatar
LoQ

eine Kurzfassung:

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:03 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 21:09)
#4 RE: Aufklärung zu tpd2 für Newbies
avatar

Zitat von Dachladde im Beitrag #1
Wird es überhaupt noch Liquid mit Nikotin geben und wie schaut es mit dem selber Mischen aus?
Die Antwort/der Suchbegriff lautet Bunkerbase
Ach und alles weitere steht bereits im Forum 🔒 Austausch zur TPD2 und deren Folgen

Zitat von Dachladde im Beitrag #1

Ich habe nichts dagegen wenn der Staat hier ein wenig eingreift, eine vernünfte Qualitätssicherung sicherstellt und für ein Genussmittel den ein oder anderen Cent an Steuern kassiert.


Och ich denke die meisten Dampfer haben was dagegen.
Vernünfte Qualitätssicherung gab es schon bevor der gierige Staat kam und uns seit dem mit dem scheinheiligen Jugendschutz nervt.

Also von mir kriegt der Staat nicht einen müden Cent.
Ich bezahle ganz andere Sachen schon 10 Jahre lang nicht, fängt mit G an und hört mit Z auf
Dieser verkogene scheinheilige Staat kann mich mal gerne da wo die Sonne nicht scheint


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 23:02
avatar  tuxmuck
#5 RE: Aufklärung zu tpd2 für Newbies
avatar

Zitat von mvp_dampfer75 im Beitrag #4

Also von mir kriegt der Staat nicht einen müden Cent.


Verrate mal den Trick, wie man keine Mehrwertsteuer zahlt wenn man einkaufen geht?

Zitat
Ich bezahle ganz andere Sachen schon 10 Jahre lang nicht, fängt mit G an und hört mit Z auf



Klingt für mich nach Harz4ler -


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 23:34
avatar  LoQ
#6 RE: Aufklärung zu tpd2 für Newbies
avatar
LoQ

Zitat von tuxmuck im Beitrag #5

Klingt für mich nach Harz4ler -



Nun, ich sage lieber nicht wie das für mich klingt.

Mensch kann Sachen nicht gut heißen, muss dabei aber nicht ganze Gruppen verunglimpfen. Denk mal drüber nach.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 23:49 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 23:51)
#7 RE: Aufklärung zu tpd2 für Newbies
avatar

Der Staat bekommt von mir auch nix...nix was ich vermeiden kann, so war das gemeint, das müsste eigentlich klar sein das man eine solche Aussage nicht wörtlich nimmt.
Wenn der Kommentar ein Scherz gewesen sein soll, dann war es ein schlechter Scherz.

So gut wie jeder hier der länger dabei ist und den Beginn der Regulierung bis heute verfolgt hat , der hat mehrere Liter Basis 36 oder 48 oder sogar 72er im Keller + alles an Hardware was er meint bis zum ende seines Dampferlebens zu brauchen oder eben was der Geldbeutel her gibt.
Die Base ist das wichtigste.
Diese Behörde
http://www.bmel.de/DE/Startseite/startseite_node.html
hat das Recht auf Ermächtigungen zugesprochen bekommen alles was irgendwie gesundheitsschädlich ist sofort und ohne weitere demokratische Prozesse von heute auf morgen verbieten zu können.
Was schädlich ist bestimmen nicht die Wissenschaftler sondern die Lobbys denen die E-Zigarette ein Dorn in den Finanzen ist. Die Politiker verlassen sich auf ihre Berater und diese sind entweder
Fachleute aus der Industrie welche von den E-Zigaretten geschädigt wird, oder sie sind Ideologen welche das Rauchen und somit auch das Dampfen hassen.
Der ganze Prozess der Regulierung ist in höchstem Maße undemokratisch abgelaufen und man muss mit allem rechnen.
In den USA hat die Regulierung noch krasser zugeschlagen, da gibts in 2 Jahren keine Hardware mehr von mittelständigen Firmen, alleine das Anmelden eines Liquids kostet mehr als 1 Million Dollar.
Kein Scherz. Überleben werden nur die Produkte von Big Tabaco und die haben bisher kaum brauchbares gezeigt. In Österreich ist der Versadhandel verboten, eben so in Finnland und in Ungarn sind alle Aromen verboten worden.
Die einzelnen Länder halten sich nicht an die TPD sondern verschärfen alles. Es sieht nicht nur so aus, es ist so. Das Dampfen soll weltweit auf ein Minimum herunter reguliert werden.
Uns geht es hier noch gut, noch ist Zeit sich einzudecken, der nächste große Einschnitt kommt am 20. November (wenns nicht stimmt bitte korrigieren), diesen Jahres, ab dann darf nur noch das was in den Lagern ist abverkauft werden.
Noch kriegt man die Bunkerbase für relativ billig. Sobald die Lager leerer werden ist mit massiven Preiserhöhungen zu rechnen.
Das ganze mit allen zusammenhängen ist so viel und komplex das es dir niemand zusammen fassen wird. Es gibt aber jede Menge und auch gute Yt Videos wo du näheres erfährst. Nach TPD2 suchen.
Der einzige Schluss den du ziehen kannst ist auch dort: Bunkern!
Mach dir einen Plan wie viel du brauchst für so viele Jahre wie du denkst das du dampfen willst und kauf dann was du brauchst. Wir wissen nicht wie teuer das Dampfen werden wird. Es wird jedenfalls teurer als das Rauchen jetzt denn sie wollen auch die Zigarettenpreise anheben und zwar kräftig.
Die WHO hat vor bis 2040 die ganze Welt rauchfrei zu bekommen und das Dampfen gehört dazu. Daher kommt die Ideologie und geschädigt werden die Pharmakonzerne, das ganze Gesundheitswesen und zum Teil auch Big Tabaco.
Alle verdienen an den Krankheiten die das Rauchen verursacht. Das sind Milliarden gewinne die die E-Zigarette denen kaputt machen würde wenn sich das Dampfen durchsetzen würde.
Das sind mit die mächtigsten Lobbys die es gibt und die nehmen Einfluss auf die Politik in Europa. 70% der Berater der EU-Politiker kommen aus der Industrie.
Mach dich am besten selber schlau, alle Infos sind da, auch hier im Forum, über nichts wurde mehr recherchiert und geschrieben als über die TPD.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 23:55
#8 RE: Aufklärung zu tpd2 für Newbies
avatar

es wird - zumindest in Deutschland - (noch) nichts wirklich verboten, auch nicht der Onlinehandel. Was defintiv kommt, sind teils massive Einschränkungen:
- Liquids und Nachfüllflüssigkeiten (ob darunter auch pure Base fällt, ist noch nicht 100% sicher, wird wahrscheinlich aber so kommen) dürfen nur noch 20mg/ml Nikotin enhalten und nur noch in höchstens 10ml-Fläschchen verkauft werden
- vorgefüllte Kartuschen und Verdampfer dürfen nur noch 2ml Inhalt haben - das gilt nicht für leer verkaufte Verdampfer, da gilt bisher noch eine 10ml-Grenze wenn ich das richtig in Erinnerung hab

alles andere betrifft vorerst nur die Händler/Hersteller: Produktregistrierungen, Beipackzettel für Liquids und Co, Werbeeinschränkungen, Behinderungen im grenzüberschreitenden Verkauf durch unterschiedliche Auslegungen in den einzelnen EU-Ländern, kindersichere Verpackungen und noch einiges mehr... Geplant sind noch Verbote einiger Aromen wie Menthol z.Bsp.

Um sicher zu gehen, das du noch alles bekommst und auch vernünftig selber mischen kannst, füll dir schnellstmöglich den Keller mit Bunkerbase (reines PG mit möglichst viel Nikotin). PG & VG ohne Nikotin wird es auch weiterhin geben, wenn vielleicht früher oder später nicht mehr in Dampfershops... bei den Aromen schauts genau so aus. Die "Schonfrist" für die Produktion wie bisher läuft am 20. November aus und die Abverkaufsfrist am 20. Mai 2017 - jetzt wirds also langsam Zeit, Vorräte anzulegen.
Es wird sicher auch Veränderungen bei den Geräten geben - grad die chinesischen (Massen)Hersteller wie Kanger, Joyetech und Co haben da was mit den 2ml für Verdampfer falsch verstanden und produzieren neue Verdampfer ausschließlich mit 2ml Inhalt und möglichst kindersicher noch dazu. Wenn du also mehr Tankinhalt als die 2ml haben möchtest, wär es nicht verkehrt noch ein paar davon zu kaifen, eh es nur noch die Kleinen gibt. Was du jetzt kaufst, nimmt dir keiner weg.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 23:55 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 00:02)
#9 RE: Aufklärung zu tpd2 für Newbies
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #5
Zitat von mvp_dampfer75 im Beitrag #4

Also von mir kriegt der Staat nicht einen müden Cent.


Verrate mal den Trick, wie man keine Mehrwertsteuer zahlt wenn man einkaufen geht?

Zitat
Ich bezahle ganz andere Sachen schon 10 Jahre lang nicht, fängt mit G an und hört mit Z auf


Klingt für mich nach Harz4ler -


Ja naklar kommt man um die Mehrwertsteuer nicht herum, davon war hier aber nie die Rede
Das bezog eher auf eine Liquidsteuer die da vieleicht mal noch kommt, ich will es für die Nichtselbstmischer nicht hoffen.
Wobei aufgrund der 10 ml Gebindegrößenbeschränkung die Preise für Fertigliquids, egal ob mit oder ohne Nikotin, so oder so steigen werden.
Mir ist es Wurst ich habe gebunkert für die nächsten 15 Jahre.

Ich fang mal lieber garnicht erst an dich aufklären zu wollen was ich mit G*Z meine
Sollte zum Allgemeinwissen gehören wofür das steht

Nein, ich bin kein Harz4ler, ich geh ganz normal 40 Stunden die Woche arbeiten ;-)
Ist schon derb was manche Leute für Schlüsse ziehen und sich ihre Vorurteile zusammen schustern.
Aber ich bin da nicht weiter nachtragend tuxmuck, das geht mir eher 10 Meter am ..... vorbei


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 09:33
#10 RE: Aufklärung zu tpd2 für Newbies
avatar

Finde das es in USA besser gehandelt wird....
Die lassen fast Alles mal so wie es jetzt ist ....und das fast noch 2 Jahre lang...
Einige Abgeordnete kamen zu dem Schluss das es besser ist
Ein Totalverbot im August wäre ein Desaster gewesen
Die FDA hat eben doch nicht die Macht die viele glauben zu wissen
Bei ca 9 Millionen Dampfern da drüben auch kein Wunder


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 10:22
#11 RE: Aufklärung zu tpd2 für Newbies
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #10
Finde das es in USA besser gehandelt wird....
Die lassen fast Alles mal so wie es jetzt ist ....und das fast noch 2 Jahre lang...
Einige Abgeordnete kamen zu dem Schluss das es besser ist
Ein Totalverbot im August wäre ein Desaster gewesen
Die FDA hat eben doch nicht die Macht die viele glauben zu wissen
Bei ca 9 Millionen Dampfern da drüben auch kein Wunder


Schön, KellySteam, dass wenigstens ein Mensch auf diesem Planeten findet, dass die USA das toll machen. Klar, ist viel besser, dass die amerikanischen Dampfshops seit August ausschließlich nur noch das verkaufen dürfen, was vor dem 8.8.2016 auf dem Markt war und auch absolut nichts an ihren Produkten verändern dürfen (nicht mal, wenn, wie bei Samsung, ein fehlproduzierter Akku explodieren würde), weil's sonst ein "neues" Produkt wäre und eben nicht mehr verkauft werden dürfte. Ansonsten dürfen sie nur noch das verkaufen, was ein "Zulassungsverfahren" der FDA durchlaufen hat, das für jedes einzelne Produkt (z.B. 1 Liquid in 3 verschiedenen Nikotinstärken = 3 Produkte) irgendwas zwischen 330.000 Dollar (FDA-Angabe) bis zu 1 Mio Dollar (andere Schätzungen) kostet. Und das müssen sie investieren, ohne zu wissen, ob sie die Zulassung von der FDA dann auch wirklich bekommen. Alles, was in zwei Jahren keine Zulassung bekommen hat, darf dann auch nicht mehr verkauft werden.
Wenn Du als Dampfshop also 1 Liquid in 3 Nikotinstärken anbieten willst, kostet Dich das erst mal ne allerliebste Million Dollar für's "Zulassungsverfahren" bei der FDA - die musst Du erst mal wieder über Dein 1 Liquid in 3 Nikotinstärken rein holen. Kannst ja mal versuchen zu rechnen, KellySteam, wie viel dann eine 10-ml-Pulle Liquid kosten muss und wie viele ein Shop davon verkaufen muss, damit der Shopbetreiber noch seine Ladenmiete, seinen Lebensunterhalt und möglicherweise gar noch Personalkosten bestreiten kann.

Für die Newbies, die wissen wollen, was bei den Amerikanern passiert, das läuft oben links auf dieser Webseite unter dem Titel "Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg": 25.08.16 - [Video] Regulierung USA - das Aus für das E-Dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht