Clapton raucht beim ausglühen sehr stark und schmeckt nicht

07.10.2016 16:02
#1 Clapton raucht beim ausglühen sehr stark und schmeckt nicht
avatar

Hallo Gemeinde,
Habe das Problem, dass auf meinem obs Engine beim ausglühen der clapton diese stark raucht und dann auch das liquid nach diesem Rauch schmeckt. Ist ein sehr unangenehmer Geschmack. Erinnert ein wenig nach verbrannten Haaren.
Vll wäre noch zu erwähnen, dass sich der Post des Deckels auch an einem Loch dunkel verfärbt hat.

Danke schon einmal im Voraus! Bin um jeden Tipp und Lösungsvorschlag glücklich.
Küsschen, Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 16:23
#2 RE: Clapton raucht beim ausglühen sehr stark und schmeckt nicht
avatar

Zugesetze Wendel rauchen immer beim ausglühen und stinken nach verbrannter Kippe. Grade die Claptons und je länger sie im Betrieb waren um so mehr.
Die muss man wie alle Wendel richtig gut ausglühen, abkühlen lassen und dann mit einem Bürstchen die Asche runter und aus den Poren raus kehren.
Mach am besten eine Foto vom Post ob der wirklich ernsthaft gekokelt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 17:55
#3 RE: Clapton raucht beim ausglühen sehr stark und schmeckt nicht
avatar

Hey Dampfphönix,
Vielen Dank für die Antwort! Hab den post schön sauber gemacht man sieht jetzt fast nichts mehr.
Habe nun die alte clapton raus und einen neuen Draht rein und zwar einen fused clapton. Dieser lies sich einwandfrei ausglühen und kein gammliger Geschmack mehr vorhanden. Konnte auch das Rauchen des post nicht mehr herbeiführen. Vielleicht sind die clapton Drähte die ich habe qualitativ nicht die besten.
Vielen Dank nochmal!
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 18:07
#4 RE: Clapton raucht beim ausglühen sehr stark und schmeckt nicht
avatar

Kein Thema,

ja, oft ist neu bestücken das beste. Grade dunkle Tabak Liquids setzen die Wendel schnell zu, bei durchsichtigen Liquids ist das nicht so schlimm.
Daher halten dann die Wicklungen auch länger.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 18:19
#5 RE: Clapton raucht beim ausglühen sehr stark und schmeckt nicht
avatar

Zitat von EichaelMisen im Beitrag #3
Vielleicht sind die clapton Drähte die ich habe qualitativ nicht die besten.


Ach was - das hat damit nix zu tun... Alle Drähte verkrusten beim Dampfen früher oder später, nur merkste das bei Clapton & Co eben deutlicher, weil sich da auch die Zwischenräume zwischen den Drähen zusetzen und da kommste zum "putzen" nur schlecht dran... normale Drähte glühste dann aus und bürstest die Reste ab und das geht bei Claptondrähten nicht - darum war deine alte Coil auch trotz Ausglühen noch so "Pfui"....

Passiert dir das aber mit frischem Draht, putz den mal vor dem Wickeln mit Alkohol (Isopropanol 70% ausser Apo) gründlich ab - ich kenn das von Titandraht, das der gern mal schmutzig ist...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht