5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes

07.10.2016 18:51
#1 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar

Wir wärmen mal wieder die "explodierenden e-Zigaretten" auf - diesmal pseudowissenschaftlich verpackt:
http://www.medpagetoday.com/pulmonology/smoking/60623

"Many of these patients are young, but we are seeing an expanding age spectrum, indicating a growing use of electronic nicotine-delivery systems (ENDS) and the need for broad public health efforts."
Na, da wissen wir ja gleich, aus welcher Ecke das kommt - wann lernen die, dass der Begriff ENDS sie verrät?

Und ne ganz dumme Frage: Warum explodieren bei Samsung Handy-Akkus, aber bei den Dampfen immer gleich die ganzen e-Zigaretten?

"But a Google news search for 'e-cigarette explosions' turned up three separate explosion incidents with injuries within the past month, suggesting that such explosions have become more common."
Google ist mindestens so ne gute wissenschaftliche Quelle wie gutefrage.net.
Die Frage ist: Sind "Explosionen" häufiger geworden - oder nur die Berichte über die immer selben drei, vier "explodierenden" AKKUS (nicht e-Zigaretten)?
Unlautere Propaganda? Ach was, das würden die doch niieee machen, uns belügen!
Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 18:52
#2 RE: 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar

"Brownson declared no relevant relationships with industry related to this study."

Welche Studie??? Ein paar Telefonate gelten als "Studie"?
Wow. Mach ich mich gleich mal an die Arbeit. Telefonieren kann ich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 18:55 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 18:56)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar
( gelöscht )

nicht aufregen, solange Akkuteile.de uns unsere Akkus verkaufen darf und nicht ein HINTENRUM-Schlag sie dort erreicht, wird das mit unseren Akkus auch so bleiben, wo ist dein Problem jetzt genau?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 19:00
#4 RE: 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #3
nicht aufregen, solange Akkuteile.de uns unsere Akkus verkaufen darf und nicht ein HINTENRUM-Schlag sie dort erreicht, wird das mit unseren Akkus auch so bleiben, wo ist dein Problem jetzt genau?


Keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 19:07 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 19:07)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar
( gelöscht )

eine frei erfundene Schlagzeile meinerseits:

"Aufgrund dessen, dass 2 Mio. dampfende Buerger nicht mehr mit ihrer Dampfe ins Ausland reisen duerfen, bleiben sie lieber daheim und gefaehrden den Tourismus" ... Fazit, die Dampfer sind an allen Schuld, d.h. mit Hund und Dampfe ist es eh superschwierig mittlerweile "Hund nein, Dampfe nein"


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 19:34 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 19:35)
#6 RE: 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar
Moderatorin

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann hier die jemals registrierten und in den Medien verbreiteten Expl. seit 2009 bis heute oder zumindest bis Juli 2016
http://ecigone.com/featured/e-cigarette-...rehensive-list/

07.10.2016 21:13
#7 RE: 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann hier die jemals registrierten und in den Medien verbreiteten Expl. seit 2009 bis heute oder zumindest bis Juli 2016
http://ecigone.com/featured/e-cigarette-...rehensive-list/


Hier werden Fälle erwähnt, bei denen der Feuerknopf nicht mehr zurück in die Ausgangsposition ging. Mir ist dies auch schon passiert .

Bei einer 2 Monate alten EgoOne Mega saß der Feuerknopf richtig fest, ging nicht mehr zurück, die LED leuchtete ununterbrochen und der VD wurde recht heiß. Habe den VD aber noch abschrauben können. Beim unmittelbar anschließenden Besuch im Offline-Shop, wo ich das Teil gekauft hatte, wurde mir nach einer längeren Diskussion um die Garantiebestimmungen der Akku getauscht. Genau dieser Akku hielt aber auch nicht viel länger. Just heute stellte ich fest, daß der Feuerknopf sich wieder nur schwer und langsam herausbewegt. Ein Druckpunkt ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden.

Ich vermute einen Konstruktionsfehler bei dem Gerät. Irgendwie scheint mir ein billiges Plastikteil für das Herausdrücken des Feuerknopfes verantwortlich zu sein, das mit zunehmendem Gebrauch ausleiert und den Knopf nicht mehr zuverlässig herausdrückt. Läuft nun noch etwas Liquid über den Knopf und verklebt ihn, ist dieses Verhalten vorprogrammiert. Wenn man nun noch Pech hat und die Gewinde so geschnitten sind, daß die AFC genau oberhalb des Feuerknopfes sitzt, wenn man den VD festschraubt, dann läuft die Suppe bei der für ihre Inkontinenz bei Temperatur- und Luftdruckschwankungen eh schon bekannten eGoOne genau auf den Feuerknopf. Das war bei meinen beiden auch der Fall. Der dritte Ersatzakku, den ich jetzt gerade angeschraubt habe, sitzt glücklicherweise günstiger. Morgen wird Akku Nr. 2 abgeklebt im Supermarkt entsorgt. Bin gespannt, wie lange Nr. 3 hält.

Für mich ist bei diesem Modell wirklich Vorsicht geboten. Ich wünschte mir, es würde aus dem Verkehr gezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 21:16 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 21:17)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar
( gelöscht )

(OT: Obiges passierte mir nur vor Jahren in der Manteltasche, da waren noch Tabakbroesel drin, dann klemmte der kleine Evodakku mal, war also mech.)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 06:50 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 06:54)
avatar  Tormk
#9 RE: 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar

Kenn ich vom Aschenbecher im Auto.
Dampfe mit dem Taster an den Rand abgestellt;
weiter gefahren;
nach geraumer Zeit wollte ich ziehen und das ganze hatte sich inzwischen so warm gemacht das der Tank sich in den Aschenbecher entleert hatte
und der Träger mit Verdampfer so warm war, daß ich ihn gleich in den Fußraum geworfen habe.
Hat alles überlebt obwohl ich mir die Flossen angesengt habe.
Abkühlen lassen, Akku gesichtet, frisch befüllt aber schmeckte nicht mehr die Wicklung. Der Akku und der Träger sind heute noch in Betrieb.
Ich achte jetzt drauf das ich den Taster nicht mehr an den Rand stelle


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 11:16
#10 RE: 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar

Zitat
Welche Studie??? Ein paar Telefonate gelten als "Studie"?
Wow. Mach ich mich gleich mal an die Arbeit. Telefonieren kann ich gut.



KLar könntest du, nur ob jemand deine prof. Auswertung anerkennt als solche, ist entscheident. Soweit ich das sehe, werden oft "Beobachtungsstudien" oder Auswertung vorhandener "Studien" irgendwelcher Art etc. pp. gemacht. Beweisen tun einige davon nach meiner Meinung nichts, sie unterstützen oft nur Meinungen ( meine Meinung) die dem Ersteller ins Bild passen und werden als Wahrheit verkauft.

Bei den Raucherkrankheiten z.b. Herzinfarkte nach Rauchverbot weniger, da wird vermutet weil es ins Bild passt, ob die Ursachen anderswo liegen könnten wird gar nicht geschaut. Könnte z.b. auch daran liegen, das weniger Getrunken wird, und weniger Besucher in die Kneipen gehn und die Ursache der Alkohol ist, was ich als wahrscheinlicher einstufen würde.

Genauso könnte man Studieren, wieviele Dampfer in Dampferforen es geschafft haben, durch Dampfen erfolgreich von der Tabakzigarette loszukommen und dann die These aufstellen, das jeder x. Nutzer der Dampferforen nicht mehr raucht weil er Mitglied in einem Dampferforum ist. Unberücksichtigt, das viele ehemalige Raucher nichts von Dampferforen wissen, nicht nachprüfbar ist wieviele Dualuser sind etc. pp.

Also gib Gas Vaping Falconer und stell mal ein paar Studien auf. Gibts da auch Kohle für? Dann rann an die Studien...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 11:55 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 12:00)
avatar  Andi
#11 RE: 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #7
... Bei einer 2 Monate alten EgoOne Mega saß der Feuerknopf richtig fest, ging nicht mehr zurück, die LED leuchtete ununterbrochen und der VD wurde recht heiß. Habe den VD aber noch abschrauben können. ...


Ich lese gerade diesen Tread hier, da bleibt der Feuerknopf von meinem iStick 50 hängen. -> Dauerfeuer. Ja, ich weiß, der ist bekannt dafür.

Dass Feuerknöpfe hängen bleiben, kommt immer wieder mal vor. Nicht nur beim iStick 50 oder beim eGo ONE*. Das ist ärgerlich, hat aber nichts mit explodierenden Akkus zu tun. Wenn der Feuerknopf solcher Geräte hängen bleibt und es nicht gelingt, diesen wieder zu lösen, schalten die Gerate typischerweise nach 10 Sekunden ab. Dann ist zwar vielleicht die Wicklung oder der Verdampferkopf verkokelt und der Verdampfer ist recht heiß geworden, aber der Akku ist von sowas nicht besonders gefährdet.

Als Ursache für "explodierende" Akkus würde ich das mal ausschließen.


*P.s.: Beim eGo ONE ist MIR das noch nicht passiert, außer bei einem Exemplar, nachdem es heruntergefallen und hart aufgeschlagen war.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:25
#12 RE: 5.10.16: (USA) Report Highlights Explosion Risk from E-Cigarettes
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht