Ich muss das hier mal Fragen.... TPD2, bunkern-bin deprimiert

07.10.2016 20:53 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 21:49)
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#1 Ich muss das hier mal Fragen.... TPD2, bunkern-bin deprimiert
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Moin,
gerade weil ich ein Newbie bis, stelle ich das nun einfach mal hier rein.
Nun habe ich mich gerade rangemacht und Aromen bestellt/getestet, selber angemischt und mich für das selberwickeln begonnen zu interessieren um mir anderes Gerät zu kaufen.
Da werde ich heute gleich von mehreren Bekannten/Freunden/Kollegen auf das "Dampfen" angesprochen, wie sinnlos es doch ist damit jetzt noch zu beginnen, da es bald richtig teuer werden soll und auch schwer an Geräte und Liquid ranzukommen.
Nun habe ich versucht mal einen kleinen Überblick zu bekommen, was ja bei den vielen Informationen nicht gerade einfach ist. Ja, was irgend wie bis dieses Jahr November oder so hergestellt wurde darf noch bis nächstes Jahr verkauft werden aber dann ist Schluss:( Bedeutet, wenn ich dabei bleiben will, kaufe ich auf Verdacht Vorrat aus allen Bereichen oder wie? Was für ein ........
Da freut man sich etwas neues gefunden zu haben und wird dann wieder so runtergezogen.
Echt öde.....

Grüße von einem deprimierten Paulibenki


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 21:14
#2 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar

Einfach mal bei hier im Forum oder bei Youtube TPD 2 als Suchbegriff eingeben, die Dampferkanäle erkennst am Namen, reinlesen, reinhören und horchen was das schlussendlich bedeutet.
Das jetzt alles zu tippen wäre mir mal zu viel.
Aber TPD2 ist nicht das Ende des Dampfens in Deutschland, das kann ich dir schon mal versprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 21:16
avatar  Cawdor
#3 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hier haben wir einen ganzen Bereich nur für das Thema: 🔒 Austausch zur TPD2 und deren Folgen



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 21:23 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 21:30)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar
( gelöscht )

... waer' ja nochmal schoener, wenn dampfen sinnlos waere, schaff dir anstaendige Hardware an, wenn du dampfen willst, das musst du alleine entscheiden, nicht deine Freunde, aber wir hier verdampfen nicht soviel Geld wie wir jemals verqualmt haben, und uns geht es lungenmaessig gut und unser Problem ist wohl eher der Nachfluss an der Hardware, aber noch gibt es ja alles (wobei viele schon HWV-Rentner sind, zwinker)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 22:47 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 22:48)
#5 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar

Das wichtigste was man sich als Selbstmischer noch schnell anschaffen sollte ist Bunkerbase. Diese wird ab nächstes Jahr nur noch in 10 ml-Einheiten verfügbar sein und wahrscheinlich nicht mehr lukrativ. Ich empfehle hier OWL, die bieten ganz gute XXXmg Bunkerbase an. Bunkerbase immer als reine PG-Base kaufen, da die länger halten sollte als VG. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist zu misachten, da es deutlich länger hält. Genaue Studien zur Haltbarkeit gibt es aber leider noch nicht und so sind alle Anschaffungen in der Richtungen auf Vermutungen basierend. Ich selbst habe aktuell für 12 Jahre Base im Keller und werde mir noch zwei Liter dazu kaufen.

Bunkerbase sollte möglichst kühl und dunkel gelagert werden. Ideal wäre noch eine Abschottung von Sauerstoff, also in Glasflaschen mit Stickstoff als Topping oder, wie ich es gemacht habe wenigstens mit Parafilm versiegeln. Lagerung im Kühlschrank muss nicht unbedingt sein, dunkler Keller sollte genügen.

Der nächste kritische Punkt sind Fertigcoil-Verdampfer. Da momentan jeder unseren Gesetztgebern alles zutraut, ist es fraglich was man zukünftig noch an Zubehör bekommen kann, und wenn ja zu welchem Preis. Deshalb sollte man sich bei Neuanschaffungen mit dem Thema Selbstwickeln auseinandersetzen. Ebenso wäre der eine oder andere rein mechanische Akkuträger nicht verkehrt, da die Elektronik in den geregelten nicht ewig halten wird und niemand weiß, ob man in 5, 10 oder sonstwas Jahren noch Ersatz bekommt.

Draht, Watte, Aromen, VG und PG wird es auch weiterhin geben. Bei PG gibt es zwar schon Versuche das als gefährlich zu klassifizieren, obwohl es keine Studie gibt, die dafür eine wirkliche Begründung liefert. Das wird den Verkauf nicht wirklich einschränken, ist eher ein weiteres Argument gegen e-Zigaretten, weil PG die Atemwege reizen kann und zukünftig wohl mit dementsrechenden Warnhinweisen verkauft werden muss. Was Aromen angeht könnte es zukünftig schwierieger werden geeignete zu finden, da immer weniger als fürs Dampfen tauglich klassifiziert werden. Erste Shops wie z.B. Ellis sind bereits dazu übergegengen den Aromenverkauf vom restlichen Dampfkram zu spliten und in seperaten Lebensmittelaromen-Shops zu vertreiben. Wichtig ist bei Aromen darauf zu achten, dass sie keine Öle enthalten und auf PG-Basis sind.

Ich hoffe ich habe hier mal in Kürze zusammenfassen können, was auf uns zukommen wird/könnte. Panik ist nicht völlig angebracht, aber wer jetzt noch vorsorgen kann hat zukünftig sicherlich Vorteile. Wenn Du also was Horten willst, dann sollten das Base, Verdampfer und Akkuträger sein. Wobei die Hardware wohl auch noch länger auf Gebrauchtmärkten zu finden sein wird. Auch wird es weiter neue Hardware geben, aber wie die in ein paar Jahren aussehen wird ist noch nicht absehbar. Viel schlimmer sind die Länder dran, wo der Handel mit entsprechenden Geräten bereits jetzt stark eingeschränkt ist, wie z.B. bei unseren österreichischen Kollegen. Wir in Deutschland stehen MOMENTAN noch recht gut da. Aber das kann sich jederzeit ändern.

Die Nikotin Konzentration ist auf eine Handelsübliche Stärke von max. 32 mg/ml im DTF beschränkt.
Cawdor

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 00:44 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 00:45)
avatar  SiYing
#6 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #5
Die Nikotin Konzentration ist auf eine Handelsübliche Stärke von max. 32 mg/ml im DTF beschränkt.
Cawdor


Anscheinend bin ich nicht der einzigste, der damit Probleme hat.
Durfte hier nicht mal bis 72mg eroiert werden ? Oder bis 46/48 ?
Gabs da ne Änderung ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 01:25
#7 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von SiYing im Beitrag #6
Durfte hier nicht mal bis 72mg eroiert werden ? Oder bis 46/48 ?
Gabs da ne Änderung ?

Das Leben ist voller Veränderung.

Für die Nikotinkonzentration gilt derzeit 32 mg/ml.
Nachzulesen in den Forenregeln ➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß
Außer im Mischbereich. Dort gilt eine andere Maximalkonzentration. Mitglieder und Mischbereich

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 01:45 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 01:50)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar
( gelöscht )

muss ich jetzt jede Nacht aufstehen, um "meinen" Colonius mal wieder zu lesen, seit er Moderator ist, laesst er sich kaum mehr blicken

Diese Art der Veraenderung tut dem alternen Herzen ned guad, sag ich mal so :)

P.S.: Zum Kaufen ist aber offiziell nur noch 20 mg/ml Nic, soviel ich weiss.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 15:49
#9 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar

Sorry, ich hatte noch die alte Regel im Kopf, die neue ist auch an mir vorbeigegangen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 16:01
#10 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #9
Sorry, ich hatte noch die alte Regel im Kopf, die neue ist auch an mir vorbeigegangen.

Macht nix, ich mußte auch erstmal suchen.
Aber jetzt weiß ich; im Zweifelsfall und auch ansonsten immer wieder mal die Forenregeln durchlesen, dann ist man immer auf dem neuesten Stand.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 16:46
#11 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #10
Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #9
Sorry, ich hatte noch die alte Regel im Kopf, die neue ist auch an mir vorbeigegangen.

Macht nix, ich mußte auch erstmal suchen.
Aber jetzt weiß ich; im Zweifelsfall und auch ansonsten immer wieder mal die Forenregeln durchlesen, dann ist man immer auf dem neuesten Stand.


Forenregeln sind ja gut und schön, man sollte sie schon einhalten. Ich werd auch nicht älter, obwohl ich hjeden TAg 3 mal gefragt werden, ob ich denn schon 18 sei.
Die Nikotinobergrenz ist ja auch nicht Inhalt dieses Freds - egal, es wudnert doch zumindest, mal so ganz nebenbei zu erfahren, das nun hier auf 32 runter ist?
Ist dann 36mg/ml schon richtig illegal? Und wer sagt, das der Millititer überhaupt richtig bemessen war? Nicht, das da noch ein Kleckerchen zu viel drinne war und es deshalb leicht üner 32 zusammengerechnet wurde?

Was ich aber eigentlich und zum Thema beigeben wollte:

Zitat
Das wichtigste was man sich als Selbstmischer noch schnell anschaffen sollte ist Bunkerbase. Diese wird ab nächstes Jahr nur noch in 10 ml-Einheiten verfügbar sein und wahrscheinlich nicht mehr lukrativ. Ich empfehle hier OWL, die bieten ganz gute XXXmg Bunkerbase an. Bunkerbase immer als reine PG-Base kaufen, da die länger halten sollte als VG. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist zu misachten, da es deutlich länger hält. Genaue Studien zur Haltbarkeit gibt es aber leider noch nicht und so sind alle Anschaffungen in der Richtungen auf Vermutungen basierend.



Rein chemikalisch gibt es keinen Grund, warum Nikotin in PG länger haltbar sein sollte als in VG - also die komplette Lösung aus dem einen oder dem anderen.
VG und PG machen ungefähr absolut nichts mit Sauerstoff und Licht, also UV-haltiges Licht.

Das einzige Bauteil, das auf Licht und Sauerstoff reagiert, ist dei Nikotinlösung selber. Egal, in was wir unser Nikotin schütten würden, es zersetzt, reagiert und verliert immer nur das Nikotin seine Wirkung.
Allerdings, und da will ich nun garkeine Diplomaten und Wissenschaftler zitieren, ist garnicht raus, wieviel Nikotin von seiner 'Wirkungskraft' verliert, selbst wenn man es schlechtsmöglichsts lagern würde - also vielleicht in einem nach oben offenen Wasserglas.
Wieviel Prozent seiner Wirkung gingen da verloren? Richtig: keiner weiss das so genau.
Wäre auch zu blöd, nun schon wieder die Helden aus Heidelberg zu zitieren: da fehlen leider die Langzeitstudien.

Gehen also 50% verloren, oder nur 2%. Niemand weiss es, keiner kann da was sagen.

Merken kann man das schon - nämlich immer dann, wenn sich die Nokotinlösung in seinem Behältnis in Richtung 'dunkler' färbt. Honighell, mittelbraun oder gar richtig dunkelbraun bis fast zum schwarz ist alles möglich - allerdings auch wohl abhängig von der ursprünglichen Lösung.
Ich habe Probeansätze getestet, die im hohen 3stelligen Nikotingehalt lagen, aber nach einem Monat in der prallen Sonne etwa noch die biochemische Wirkung auf unser (mein) Nervensystem wie vergleichsweise 12mh/ml hatten und ich habe etliches an Fertigliquids, dessen Nikotingehalt in 7 (sieben) Jahren immer noch dem entspricht, was man von dem aufgedruckten Nikotingehalt erwarten würde.

- dunkel MUSS es sein
- kühl sollte es sein
- Stickstoff oder andere Edelgase sind ein probates Mittel, um damit Käufer zu fangen. Aber: alle Edelgase sind nicht besser als ein ganz prbates HAusmittelchen, um die Luft restlos aus dem Flaschen rauszubekommen: einfach mit anderer BAsis aufgiessen, bis die Flaschen wirklich (über-)randvoll sind.

Aber eben DAS erzähl mal einem Basenverkäufer. Da stösst man auf taube Ohren wie bei einem Wirt, den man nach dem Rezept fragt, wie er mehr Bier verkaufen könne: er müsse lediglich seine Gläser voller machen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 19:56
#12 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar

Ich finde in diesem Zusammenhang diesen Artikel ganz gut gelungen: http://liquid-news.com/e-zigaretten/das-...tbarkeitsdatum/

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 23:13
#13 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #11
...Rein chemikalisch gibt es keinen Grund, warum Nikotin in PG länger haltbar sein sollte als in VG - also die komplette Lösung aus dem einen oder dem anderen.



Im Prinzip ja (Radio Eriwan) Glycerol kann man auch nach 10 Jahren noch problemlos dampfen selbst wenn die Flasche offen herumstand.

Allerding enthält das Glycerin immer Wasser und dadurch kommt ein Stoff mehr in die Basis der einen kleinen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor darstellt.

Je weniger Stoffe in der Basis sind desto geringer ist das Risiko daß einer mit etwas Anderem reagiert.

Allerdings denke ich auch daß das bei guter Verpackung und Lagerung auf 10 Jahre keinen Unterschied machen wird.

Ein Teil dessen was Liquid-News in dem verlinkten Artikel schreibt ist völliger Unsinn:

Zitat:"Aufgrund fehlender Langzeitbeobachtungen lässt sich über die tatsächliche Haltbarkeit von Nikotin-Basen auch bei optimalen Lagerungsbedingungen nur spekulieren. Nikotin hat zwar antibakterielle Eigenschaften, diese wirken aber nicht gegen alle Keime; eine Nikotinbasis kann also durchaus kippen. Auf der sichersten Seite ist man wohl mit einer möglichst hochdosierte Nikotin-PG-Basis ohne VG- und ohne Wasseranteil, da Propylenglykol ebenfalls bakterienhemmend wirkt, Glycerin aber nicht"

Nikotinbasis kann niemals kippen im Sinne von Verderben durch Bakterien. Bakterien können in Nikotinbasis nicht wachsen.

Trinkalkohol, Glycerin und Propylenglycol sind alles Alkohole die autokonservierend wirken. Das heißt ab einer gewissen Konzentration dieser Stoffen (in Wasser etc.) können keine Keime wachsen.

Bei Trinkalkohol sind das 20% bei PG auch 20% , beide desinfizieren also genauso gut! Und bei Glycerin dürfte der Wert bei etwa 25% liegen.
Keine Basis oder Liquid kann "kippen" selbst dann nicht wenn 50% Wasser drin wäre.

Diese Werte sind in der Pharmazeutischen Literatur nachzulesen, die Apotheker arbeiten ja schon lange mit genau diesen Stoffen.

Also nicht Alles glauben was Händler schreiben, Youtuber sagen oder in einem Forum steht


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 23:15
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#14 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 23:20 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 23:21)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Ich muss das hier mal Fragen....
avatar
( gelöscht )

... ist doch jetzt easy, nutz die Zeit, wir selbst, alle hier obigen, haben den Bunker voll, das ist natuerlich schwieriger, wenn man 17,59, Scherz, Jahre juenger ist als wir, aber das liesse sich auch berechnen, wie lange man dann nicht rauchen duerfte, damit sich die Dampferei amortisiert, aber es lohnt sich, aber ich bin auch nur ein normaler DampferIn, nix Cloudchasing ... Gruss nach HH


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht