Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?

  • Seite 4 von 4
18.10.2016 01:31 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 01:33)
#76 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Extra für dich Daniel: http://www.datasheet-pdf.com/datasheet-d...d.php?id=839321

da auf Button Download PDF for PC drücken, Samsung 25R Datenblatt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 02:01 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 02:09)
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #55
Verdammte kacke, dann muss ich jetzt 6500 Akkus im neuen Dienstwagen durchmessen!


da hab ich ja nochmal Glueck gehabt, dass ich nicht so ein grosses Dienstwaegele habe und noch mehr Glueck, dass ich nicht DanielN heisse, da wuerde ich womoeglich das Rauchen wieder anfangen, noe-nein, dann doch lieber den Dienstwagen von Volker durchmessen, klingt interessant, grrr


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 06:34
avatar  Andi
#78 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Nur mal so am Rande: warum glauben eigentlich "alle", die Anzeige aktueller geregelter Akkuträger würde den Strom (Ampere) am Akku anzeigen?

Alle Geräte, die ich kenne, zeigen den Strom (Ampere) an, der durch den Verdampfer fließt. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 06:42 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 06:46)
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar
( gelöscht )

schoene Vorlage, guten Morgen Andi von Bremen

Ja, schon, Andi, aber Zweiteres ist ja die Belastbarkeit des Selbigen, insofern schon richtig, da die geringen Amperitis, die wir rausziehen, doch nur moeglich sind, wenn man das Grosse Ganze hat, damit es niemals bumbum macht oder so ... aber der Dienstwagen von Volker interessiert mich sehr, das koennte ein U-Boot sein, mein Cocker und myself melden sich dann mal an, seine Batterien von 6500 Ampere zu pruefen , d.h. ja auch nicht, dass man sie ausschoepft


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 08:51
#80 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

@Vanilledmpfer, es ist ein Renault Zoe :) Aber die Anzahl der Akkus stimmt nicht. Da bin ich mit dem Tesla S durcheinander gekommen, der ist dann doch nicht ganz meine Gehaltsklasse.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 09:06
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #80
@Vanilledmpfer, es ist ein Renault Zoe :) Aber die Anzahl der Akkus stimmt nicht. Da bin ich mit dem Tesla S durcheinander gekommen, der ist dann doch nicht ganz meine Gehaltsklasse.


Ach so, also doch kein U-Boot, schade eigentlich


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 23:32 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 23:43)
avatar  danielN
#82 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #66
Mit welchem Gerät prüfst du eig. Innenwiderstand, Kappazität und Temperatur?


innenwiederstand am einfachsten und billigten mit nem einfachen keramikwiderstand und nem multimeter, wie es geht gibt's duzende Anleitungen oder sogar YouTube Videos.

für kapazitätsmessungen einfach von voll bis leer in nem Ladegerät durchlaufen lassen, ich hab paar Ladegeräte und die sind alle genau genug.
kapazitätsunterschiede sind eh kaum ne relevante Sache.

und bei Temperaturen leih ich mir in der arbeit immer ein flir IR gerät aus"die teile kosten 1000€+ darum nix was man sich so nebenbei leistet"
ist ein IR Thermometer mit wärmebild wo ich alles auf einen schlag sehen kann, die zeigt auch direkt hotspots oder andere Auffälligkeiten mit ner Markierung an.
in der alten zeit davor hab ich 2xmagnetische temperaturfühler benutzt. nur damit auffällige hotspots zu ermitteln ein ding der Unmöglichkeit"

Zitat von hansklein im Beitrag #76
Extra für dich Daniel: http://www.datasheet-pdf.com/datasheet-d...d.php?id=839321

da auf Button Download PDF for PC drücken, Samsung 25R Datenblatt.


danke, aber den murks der im netz kursiert kenn ich zur genüge.

vom geklauten photokopierten zettelchen wo keiner weis wo das den überhaupst herkommt bis hin zum seriös wirkenden PDF.......

schreib mal wenn dich die warheit interessiert zu der Sache nen Hersteller direkt an.
ich bin ja seit einigen jahren Samsung fanboy und hab diesbezüglich den Hersteller direkt mal angeschrieben.

auf meine frage warum sie keine"imaginären und angeblich notwendigen datenblätter" zu Akkus dazupacken und dir als Privatperson auch nicht zugestehen."soll bedeutem das es jedem Händler strengstens untersagt ist sowas egal wo es hergefischt wird an Privatpersonen weiterzuleiten"
es wird sogar mit anzeigen gegen Händler gedroht, darum traut sich auch kein hädler diesen murks zu verbreiten.

warum meinst ist das so?
genau weil wenn man sowas ner Privatperson zu nem Akku dazupacken würde, ist er erstens nicht im stande was das ding eigentlich sagen soll zu verstehen und zweitens hat es mit dem geschickten Akku dann praktisch auch genau null zu tun aus bekannten gründen die ich schon angesprochen hab.

nun sind Anwender aber besonders dumm und würden den Akku weils auf dem zettel steht gnadenlos überlasten was bekantlich zur eigenen Körperverletzung führen kann!!!!!

und für dieses resultat könnte der Hersteller dann noch haftbar gemacht werden, da ich ja das dumme zettelchen bekommen habe und da ne unwarheit steht und der zettel eigentlich nur ne Orientierungshilfe sein soll zum schnelleren ermitteln des zustands meiner gelieferten zelle.

im grunde soll das was der mister prohet macht damit verhindert werden, nicht leute falsch informieren und gefährden.


und wenn du jetzt mister prophetens Anweisung folgst und das machst was er sagt, darfst herzlich lachen.
er sagt du musst das einhalten was auf dem "für dich als Privatperson unzulässigen"zettel steht.
nur denn haste ja nicht und netzquellen sind unseriös darum fragst beim Hersteller direkt danach an, du willst sowas ja zum Akku haben!!!!!

was du dann um die ohren gehaun bekommst von jedem Hersteller ist nicht mehr schön und definitiv nicht der so wichtig passende zettel.

frag mal bei nem Hersteller deiner Wahl nach diesem datenblatt das du ja befolgen sollt laut mister Prophet, dann sieste was passiert.

PS:
dein link ist übrigends auf dem jahr 2014 das 2 jahre später 25R überhaupst noch so produziert werden .........naja.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 09:56 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2016 09:58)
#83 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Deine Innenwiderstands- und Kapazitätsmessungen machst du also äusserst laienhaft mit - milde gesagt - äusserst provisorischen, günstigen Mitteln nach Anleitungen aus dem so falsch Aussagendem Internet und Youtube.... und nimmst die dann provisorisch ermittelten Daten als wahr an. Die Tester, egal ob Mountainprophet, Mooch oder andere engaierte und erfahrene Nutzer benutzen da schon proffessionelleres eqipment.

Datenblätter findest und fandest schon immer, die haben einen Zweck. Hier ein aktuelleres vom Samsung 38Q 2015: http://www.datenblatt-pdf.com/PDF/951041...50-30Q-pdf.html

Die meisten Händler fordern nicht ständig aktualisierte Datenblätter an. Macht dacauch kaum Sinnl soviel ändert sich da nicht. Ich mail mal samsung an, gucken wie "fresch" sie sind zu ihren Konsumenten :-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 10:04
#84 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #82


vom geklauten photokopierten zettelchen wo keiner weis wo das den überhaupst herkommt bis hin zum seriös wirkenden PDF.......




Genau dieses Datenblatt habe ich von einem Freund, der ist Physiker am Frauenhofer IFAM, bekommen. Ich halte die für eine seriöse Quelle.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 15:48 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2016 15:54)
avatar  oreg2
#85 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

@danielN:
Du machst hier einen auf dicke Hose und Experten.
Aber Du weisst nichtmal,das Standard-Ladegeräte keinen konstatnten Ladestrom an die Akkus abgeben und daher für eine Kapatizätsermittlung ungeeignet sind.

Mir sind da echte Experten wie Montainprophet lieber und syphatischer,
die wissen genau was sie machen,haben anständiges Equiptment und
schreiben auch keinen Dünnsinn.

Wenn deine Aussagen stimmen würden,müssten uns ständig die Akkus um die Ohren fliegen,
Akkuhersteller kriminelle Betrüger sein usw. etc. bla bla bla


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 16:32
#86 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Naja, richtig ist, dass man seine Akkus und deren Eigenheiten besser mehr als weniger im Auge behält.

Richtig finde ich auch, dass man alle Informationen, die so unterwegs sind, hinterfragt und sich eine zweite und dritte Meinung einholt. Den halben Abend sollte man schon mal investieren, wenn man Hochleistungsakkus so nahe am Gesicht betreibt...

Ich zB. habe, bei allem wo er sonst auch richtig liegt, diese Seite vom Bergpropheten nie verstanden:
http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=210
VTC5er werden bei 20A unmöglich heiß...die neuen VTC5a's können nochmal 5A mehr belastet werden (35A) als die alten (30A)..was ist es nun?
Ich hab eine Ahnung, dass die Hälfte der Leute, die hier die Mär von den 35A-Wunderakkus verbreiten, vielleicht sogar die besten Absichten hatten und sich die Zeit nahmen, sich beim Bergpropheten zu informieren. Um so schlimmer, dass es nicht stimmt (oder zumindest sehr missverständlich ist, was auf's selbe hinausläuft)...

Was gut ist, ist dass sich bein den Testern so langsam etwas wie ein peer-review-Verfahren entwickelt. Als der Bergprophet zB. die Haltbarkeit der neuen VTC6 testete, hat sich die Neuigkeit bis zu Mooch hin herumgesprochen, der sich mit diesem Thema bisher nur in einem so begrenzten Rahmen beschäftigt hat, dass ihm das alles ganz neu war.

"Werbetexten" der Akkuhersteller glaubt hier hoffentlich eh keiner mehr. Aber Akkutester zu konsultieren, je mehr desto besser (Taschenlampenfreaks nicht vergessen), lohnt meiner Ansicht nach doch.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 21:39 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2016 21:44)
avatar  danielN
#87 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #83
Deine Innenwiderstands- und Kapazitätsmessungen machst du also äusserst laienhaft mit - milde gesagt - äusserst provisorischen, günstigen Mitteln nach Anleitungen aus dem so falsch Aussagendem Internet und Youtube....


für innenwiderstände hab ich praktischerweise sehr teure spielerein aber nur am Arbeitsplatz zur verfügung nur hängt es von der Gutmütigkeit des haustechnickers ab, für mich ist in der regel daran rum zu spielen ein nogo.
sondern nr wenn ich mal wider betteln an fange.

Ri mit ner simplen Keramik ist mehr als genau genug für jeden Anwender habs ja schon öfters mit dem teuro gerätle verglichen.

darum ist da nicht wirklich was provisorisch, sondern ne Empfehlung von mir die bestens für den heimanwender taugt.
hätte ich es nicht verglichen würd ich es nicht ohne vorbehalt empfehlen für heimanwender und modellbauer.


Zitat von hansklein im Beitrag #83
Die Tester, egal ob Mountainprophet, Mooch oder andere engaierte und erfahrene Nutzer benutzen da schon proffessionelleres eqipment.


mister prophrt nimmt nen 90 euro RI1000 sonst nix, meinst das ist sonderlich besser als ne keramikmessung?
dann versuchs mal.

proffesionel bedeutet für mich zumindest was anderes, wenn schon.
dann gehört zu echten test auch ne klare aufsplittung des test Equipment und der testbedingungen.

nur mal als Beispiel wie man bei angeblichen lasttest murksen kann:
teste ich ne zelle bei 20°C Raumtemperatur oder 25°C Raumtemperatur kommen schon völlig unterschiedlich Ergebnisse raus.
wo liegt die zelle den eigentlich drauf?
auf ner glatt polierten granitplatte"so machs ich immer" oder auf nem Teppich oder holzboden.........

dann das große Mysterium schlechthin, wo und wie wird die angeblich gemessene zelltempertaur erfasst?
an ecken in der mitte oder wie ich es mache mit ner kompletten zellerfassung über IR, und falls da nur ein temp füller drauf gespackst wird, wie will ich die hotspots finden und wissen wann das echte Limit erreicht íst.....


da gibt's so viele variablen das alle tests im grunde nur gut gemeint sind aber nun mal meist nicht mehr.....

grundsätzlich:
mister mooch und mister Prophet sind für mich schon mal 2 paar schuhe!!!!!

wärend der her Prophet durch überwiegend eher murks glänzt, bin ja schon auf paar punkte davon ein gegangen, gibt sich dieser mooch wirklich mühe brauchbare Infos zu vermitteln, allein der umstand Serien/akkustreuungen durch quer messungen von 6 zellen"aus 3 Bestellungen" zeigt für mich schon den willen leute nicht mit nur müll zu füttern.
auch der richtige weg, sich des völlig anderen nutzverhaltens von Akkus mit 5 Sekunden last 10 Sekunden pause usw... zeigt das er sich ernsthaft mit der für den dampfer relevanten Thematik ausseinander setzt.


ich bin jetzt seit 6 Monaten dampfer und das mich ne dümliche dauerlastdiskussion von Akkus im grunden nen Pfifferling interessiert da ist nicht die bohne was mit dem dampfen zu tun hat zeigt das ich im grunde nur mooch was abgewinnen kann.


Zitat von Volker Hett im Beitrag #84

Genau dieses Datenblatt habe ich von einem Freund, der ist Physiker am Frauenhofer IFAM, bekommen. Ich halte die für eine seriöse Quelle.


wo wer arbeitet ... du weist ja nicht mal wuzu ich alles zugang bekomm und wenn ich alles kenne.
er hat dir was gegeben, dann frag ihn wo er das her hat für den anfang.

irgendwas aus dem netz fischen ohne zu wissen wo es überhaupst her kommt oder eben etwas direkt von nem Hersteller etwas zugeschickt bekommen mit nem Begleitschreiben das noch dabei sein sollte......

frag ihn mal.

Zitat von oreg2 im Beitrag #85
@danielN:
Du machst hier einen auf dicke Hose und Experten.
Aber Du weisst nichtmal,das Standard-Ladegeräte keinen konstatnten Ladestrom an die Akkus abgeben und daher für eine Kapatizätsermittlung ungeeignet sind.



und was interessiert mich ein ladestrom im bezug zur Kapazität?
von Akku voll bis auf 2,5V runter dann hab ich die im Akku enthaltene Kapazität.




Zitat von oreg2 im Beitrag #85

Mir sind da echte Experten wie Montainprophet lieber und syphatischer,
die wissen genau was sie machen,haben anständiges Equiptment und
schreiben auch keinen Dünnsinn.


da kann dir lieber sein was will her Prophet schreibt nur dünnsin, leider gottes.
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/

aso da muss ich laut diesem Hampelmann also wundersamme konions kaufen da es der einzige 35A auf dem Planeten ist und jeder sony Akku ja gleich sein muss .

dann schau ich mir die zweite weit vertrauenswürdigere quelle an nämlich Herrn mooch:
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...battery.733555/

diese teil sind Lichtjahre weg von irgendwelchen imaginären 35A welche der Prophet prophezeit.
was sagt er noch spannendes dazu?
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...battery.733555/

Zitat
There are some VTC5A test results online and they show a good 20A battery that gets quite hot by 25A. I'll know more when I get them in soon and start my testing



ist ne einfache ~20A Batterie wie es ebefalls in vielen test die hier ständig auftauchenden LGs oder samsungs sind.

oh wunder 2 völlig verschiedene aussagen wer hat den nun recht, der märchendoktor Prophet oder der man der bishen mehr Ahnung von dem was er textet hat nämlich mooch?

mein tipp:
den Großteil der völligen Fehlinformation vom Herrn Propheten ignorieren.



Zitat von oreg2 im Beitrag #85


Wenn deine Aussagen stimmen würden,müssten uns ständig die Akkus um die Ohren fliegen,
Akkuhersteller kriminelle Betrüger sein usw. etc. bla bla bla



welche aussagen von mir sollen nicht stimmen?`
ich sagte doch das der murks den der Prophet von sich gibt grundsätzlich nicht stimmt.
das bedeutet angefangen schon von seinem dümlichen dauerlastgelaber, allein das hat nichts mit dem dampfen zu tun darum hauts dir auch nichts um die ohren und wird es auch nie.

der stuss von ihm fängt ja schon lage vor seinen imaginären fürs dampfen belanglosen tests an.

und akkuhersteller geben sich eben mühe solche vögel wie den Propheten das Handwerk zu legen, wenn er jetzt eins seiner angeblich von Herstellern erhaltenen und notwendigen datenblätter posten würde dann hätte er schon ne Unterlassungsklage oder anzeige an der backe.
frah den vogel mal warum davon nix auf seinem so Voodoo behafteten blog auftaucht, bermutlich hat er schon sowas mal bekommen von nem Hersteller.....


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 22:54
#88 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Diese Diskussion hat doch schon lange den eigentlichen Sinn verloren, dass sich Dampfer gegenseitig helfen. Hier werden Aussagen getroffen, Vermutungen angestellt und Versuche unternommen den jeweils anderen bei einem Fehler zu "erwischen".
Ich bleibe bei dem, was ich schon mal geschrieben hatte. Ich würde mir wünschen, dass danielN aus seinem, zweifelsohne vorhandenen, Wissen Empfehlungen ableitet. Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Empfehlung folgendermaßen aussieht:

"Ich messe selber Akkus durch und habe festgestellt, dass die von mir getesteten 18650er Akkus von den Herstellerangaben um bis zu 40% nach unten abweichen. Deshalb empfehle ich aus Sicherheitsgründen, Akkus nur mit der Hälfte der Herstellerangabe zu belasten und nicht länger als XX Monate zu verwenden."

Das wäre mal eine konkrete Aussage. Aber genau das macht danielN eben nicht. Da nicht nur ich ihn gebeten habe, eine Hilfe bzw. Orientierung zu geben, kann man eigentlich sagen, dass er sich weigert. Das ist natürlich sein gutes Recht, aber das was hier passiert hilft niemandem.
Ich würde gerne noch auf einen Test von Mountain Prophet hinweisen, den ich sehr interessant finde und der mich dazu bringt, zu empfehlen, dass man sich auf die Herstellerangaben (bei Samsung, Sony LG und Panasonic) verlassen kann, aber auch nicht darüber hinaus gehen sollte.
http://www.mountainprophet.de/2016/08/24...-18650er-akkus/

Wenn eine Sony Konion VTC 4 und später auch eine Samsung 25R in einem Test, in dem die Akkus dampfertypisch belastet werden 50A abgeben können und nur einem Testszenario ein Abbruch nach ca. 4,5 Minuten erfolgt, weil die Temperatur 100 Grad überschreitet, dann fühle ich mich sicher, wenn ich nur die empfohlenen Ampere ziehe. Die VTC 4 wurde also mit 66% über der Herstellerangabe belastet. Die Samsung 25R ist ja sogar nur ein 20A Akku, sie wurde also mit 150% über der Herstellerangabe belastet. Bei diesem letzten Test (VTC4 und 25R) wurde 10 Sekunden belastet, weit mehr als ich beim Dampfen ziehe. Ich habe gerade den Test gemacht und an mehreren Dampfen (die, die ich mit den höchsten Wattzahlen befeuere) mit verschiedenen Verdampfern gezogen und bei keiner waren es mehr als 3 Sekunden, beim TFV8 auf der Koopor Primus (mit 140W die höchste Leistung, die ich verwende), waren es bei einem extra langen Zug sogar nur 2,6 Sekunden (logisch wegen open Draw). Also auch weit weniger als bei dem Test der nach 4,5 Minuten abgebrochen wurde (5 sek. an, dann 6 sek. aus über 4,5 Minuten). Der Test der meinem Dampfverhalten am nächsten kommt ist jedoch der "3 Züge a 5 s jeweils 10 s Pause dazwischen, dann 105 s Pause"-Test und da ist mit dem Akku nichts passiert und er wurde bei 50A auch nur 62 Grad heiß.

Nun möchte ich aber nicht nur in der dritten Person über Dich danielN gesprochen haben (so unhöflich möchte ich dann doch nicht sein) und darum erneut eine direkte Ansprache und Bitte. Überleg doch mal, ob Du Dich nicht doch zukünftig zu der einen oder anderen (unverbindlichen) Empfehlung durchringen kannst, mit der auch weniger gut geschulte/ausgebildete Dampfer etwas anfangen können. Du kannst ja gerne der vorsichtigste Akkuexperte hier im Forum sein.

Ich werde die Diskussion weiter verfolgen, aber nicht mehr daran beteiligen, ja ich weiß, ich hatte schon mal geschrieben, dass ich mich nicht mehr an dieser Diskussion beteilige

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 00:25 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 00:29)
#89 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Zitat


Zitat von hansklein im Beitrag #83Deine Innenwiderstands- und Kapazitätsmessungen machst du also äusserst laienhaft mit - milde gesagt - äusserst provisorischen, günstigen Mitteln nach Anleitungen aus dem so falsch Aussagendem Internet und Youtube....

für innenwiderstände hab ich praktischerweise sehr teure spielerein aber nur am Arbeitsplatz zur verfügung nur hängt es von der Gutmütigkeit des haustechnickers ab, für mich ist in der regel daran rum zu spielen ein nogo.
sondern nr wenn ich mal wider betteln an fange.

Ri mit ner simplen Keramik ist mehr als genau genug für jeden Anwender habs ja schon öfters mit dem teuro gerätle verglichen.

darum ist da nicht wirklich was provisorisch, sondern ne Empfehlung von mir die bestens für den heimanwender taugt.
hätte ich es nicht verglichen würd ich es nicht ohne vorbehalt empfehlen für heimanwender und modellbauer.

Zitat von hansklein im Beitrag #83 Die Tester, egal ob Mountainprophet, Mooch oder andere engaierte und erfahrene Nutzer benutzen da schon proffessionelleres eqipment.

mister prophrt nimmt nen 90 euro RI1000 sonst nix, meinst das ist sonderlich besser als ne keramikmessung?
dann versuchs mal.



Darauf gehe ich noch kurz ein. Ich habe selber schon in Artikel die Messung mittels Delta U/Delta I beschrieben und auch durchgeführt, ein kleines bisschen kenn ich mich aus.

Da gibts mögliche Fehlerquellen durch den verwendeten Widerstand - in deinem Fall Keramik, hochlast mit 1% wären denk ich besser, schätze grob du hast so um die 20 Watt gewählt mit bestimmtem Widerstandswert. Der Keramik Widerstand kann schon Schwankungen um 5% aufweisen, bessere 1%. Das verwendete Messgerät kann Messungenauigkeiten aufweisen, es kann zu fehlern durch übergangswiderstände kommen, das Messgerät selber sollte 3Stellen hinter dem Komma können für genauere ergebnisse.

Diese Messmethode reicht - meiner Meinung nach - für den Heimbereich aus, um grob zu schaun, ob Akkus ok sind oder gut für den Müll oder zu schaun Anfangswiderstand Ri war pi*Daumen xymOhm, nach ner Zeit xxxmOhm. Gut für Vergleichszwecke im Heimbereich, aber nicht professionelles.

Das elv rim 1000 macht sinnvollerweise eine 4-leiter Messung, da reduzieren sich die Fehlerquellen. Das ist wes. genauer wie die Normalanwender Messungen, das solltest du eig. wissen.

Womit bei Dampfakkus gemessen wird, kannst du hier sehen http://www.dampfakkus.de/info/akkus-testen.php

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 00:36 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 00:42)
avatar  ( gelöscht )
#90 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar
( gelöscht )

@danielN , mir duenkt, das interessiert dich alles nicht, worum geht es dir eigentlich, hat dich eine Zelle enttaeuscht? Ich find die teuren eh schon guenstig!

(du musst ja nicht bei Samsung arbeiten, wenn du die Fa. Schrott findest u.s.w.)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:16
avatar  Andi
#91 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

@danielN, das meiste von dem was du schreibst sind erstmal nur Behauptungen, die kaum bis gar nicht nachprüfbar sind. Manches ist "wahr", sind aber eher Dinge, die sowieso "jeder weiß". Manches ist auch falsch.

Faktisch kann ich (und so geht es wohl auch anderen) deine tatsächliche Kompetenz aufgrund deiner Äußerungen nicht beurteilen. Wenn du meinst, du bist kompetent genug, Leute wie den Bergpropheten "in die Ecke" zu stellen, dann solltest du in der Lage sein, deinen Behauptungen Substanz zu verleihen.

Ansonsten ist das was du schreibst einfach nur heiße Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 12:27
#92 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Also ich messe meine Innenwiderstände ja immer so, das sich 2 Zellen gegenseitig den Wind aus den Segeln nehmen, sich das Plus gegen den gegenseitigen Minus aufhebt. Fliessen zwar wahrscheinlich unheimliche Ströme, die ich ja garnicht messen wollte, aber egal.
Ich klemme dann als an einer Verbindung mein Ohmmeter rein, teile den gemessenen Innenwiderstand durch 2 - also wenn ich 2 Akkus im Kreislauf habe.
Ich freue mich, wenn mal gerade wieder nichts passiert ist, die Feuerwehr nicht kommen musste, fast alle Finger noch dran sind und mein Präzisionsinstrument für 5 Euro anschliessend immer noch funktioniert. Vielleicht, oder auch nicht.

Ich kennen einen Fachmanns, der hat noch teurere Messgeräte und wenn der in die erdölexportierenden Länder reisst, um ne neue Anlage zu schallen, liegt er in der Gehaltsklasse von etwa 450Euro pro Stunde. Geil, wie genau der messen kann. Seine Anlage liegt irgendwie im Komplettpreis bei mehreren Millionen Teuros, da kommt ein Prophet mit muggelig-billigen 90 Euro-Bauteilen natürlich nicht mit.

(Prophet, ich hoffe, du liesst diesen Schwachsinn hier niemals:)

Wirklich unterhaltsam, das ich mich frage, ob einige überhaupt noch den Spiegel als solchen sehen, wenn sie da hineinblicken.
Ich hab was elektrisches gelernt vor gut 40 JAhren, na und? Diese Superzellen gab es damals noch nicht.
Bislang konnte ich mich jedoch immer auf die Meinung vom Propheten verlassen. Mir ist shice egal, wie wenig oder viel seine Messgeräte kosten. Seine Sache, wieviel er dafür hinlegt.
Dampftechnisch führts aber dazu, das dampfen knallfrei funktioniert. Es sagt ja nicht, das ein alter VW-Käfer 280km/h lauft bzw. nicht kaputt gehen würden, wenn er jemals auf diese Geschwindigkeit gebracht würde.
Intereasssant ist das Verhalten der Zellen schon, auch wenn sie mal über die Norm belastet werden.

Was würde denn passieren, wenn Prophet schreiben würde zu einer Zelle: Kindaz, datt dürft ihr nur bis exackt und gans genau 20 Ampere belasten, weil drüberraus bumm machen tun könnte.
Ich würd fast nen Meter gebrauchten Ni200-Draht wetten, wennd a nicht die Hälfte aller erstmal probieren würden, ob sie nicht doch über diese 20A grenzen hinwegkämen. Alles Plöötzinn, mein neuer 20A-Akku kann aber 30 Ampere. Handwarm ist ja schliesslich nicht heiss.

Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen über meine nagelneuen LG HG2 und die Aussage, das das 30A-Akkus seien? Meine neue Box regelt eh ab 20A dezent runter. Oder wenn 12 Volt am Ausgang eben nicht reichen würden. Ist schliesslich auch irgendwie der Prophet dran schuld, das ich jetzt Dicodes dampfe.

Nur den Mooch kenne ich tatsächlich nicht. Muuutsch - was ist das? Gut, was ersiees sagt? Bis dahin glaub ich gerne den Thesen des Propheten - war bislang immer gut und wird auch so bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 12:52
#93 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #87


Zitat von Volker Hett im Beitrag #84

Genau dieses Datenblatt habe ich von einem Freund, der ist Physiker am Frauenhofer IFAM, bekommen. Ich halte die für eine seriöse Quelle.


wo wer arbeitet ... du weist ja nicht mal wuzu ich alles zugang bekomm und wenn ich alles kenne.
er hat dir was gegeben, dann frag ihn wo er das her hat für den anfang.



Fraunhofer IFAM entwickelt unter anderem elektrochemische Energiespeicher, vulgo Akkus.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:31
#94 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

@Dampfer-Manfred es geht aber auch einfacher und sicherer.

Da mir dein Wohl am Herzen liegt, ein einfacherer und sichererer Weg.

Erst misst du die Spannung ohne Last und notierst diesen Wert. Dann brauchst du einen möglichst genauen Widerstand der etwas Last aushält, z.b. Hochlastwiderstand für recht kleines Geld. Ob du für die Akkumessung den Akku in ein passendes Gehäuse mit Anschlüssen pflanzt und den Widerstand in ein schönes Gehäue mit Anschlüssen für Akku und Spannungsmessung, sei dir überlassen, du scheinst ja rel. "schmerzfrei" . Den Widerstand schliesst du dann an + und - des Akkus an und misst diese Spannung unter Last. Diesen Wert notierst du.

Das wäre das, was benötigt wird. Dann können wir rechnen, weil wir dank des vprgegebenen Widerstandes und der Messungen alle nötigen Daten besitzen. Die Rechnung geht einfach. *Schwitz* Formel: Spannungsdifferenz / Stromdifferenz

Spannung OHNE Last - Spannung UNTER Last / Strom unter Last. Als Bleistift:
4.19 Volt Leerlaufspannung ohne Last, 4.03 Volt unter Last.
Schwere Rechnung: 4.19 Volt - 4.03 Volt = 0.16 Volt.

Wir benötigen noch den Strom unter Last. 4.03 Volt -1 Ohm = 4.03 Ampere.

0.16 Volt/4.03 Ampere = 0,0397 Ohm.

Messfehler sind bei dieser Methode nicht auszuschliessen. Messgerät sollte nat. ein möglichst gutes sein. Die Hochlast-Widerstände gibts auch mit 0.5% Toleranz.

Für wirklich gute Messungen gibts nat. auch was, BIM-HV zb. , das kann dann auch AC+DC und misst "anders":

Zitat
Das Gerät misst den spektralen (komplexen) Innenwiderstand zwischen 1Hz und 1kHz sowie die Leerlaufspannung und ermittelt daraus Zustandsgrößen (Alterung, Ladezustand) sowie Betriebsparameter (AC- und DC-Innenwiderstand). Restkapazitäts-Bestimmungen sind so ohne aufwendige Entladungsmessungen möglich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:54
avatar  Cawdor
#95 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

@danielN


Mein lieber Daniel, ich bitte Dich hiermit jetzt einmalig und höflich ein bisschen in der Tonspur zu bleiben und vielleicht mal einen Gang runter zu schalten.

Die Aussagen von anderen hier generell als "Murks" ,"Dümmlich" und "Stuss" zu deklarieren und diese dann auch noch als "Vogel" und "Hampelmann" zu bezeichnen gehört definitiv nicht zu einem Umgangston den wir hier im DTF haben möchten oder dulden. Hättest Du das hier jemandem auf direktem Weg ins Gesicht gesagt wären wir vermutlich schon einen ganzen Schritt weiter.

Damit möchte ich hier durchaus nicht die Kompetenz, die Du ja vielleicht tatsächlich haben magst, in Frage stellen aber auf diesem Wege wird das auf Dauer garantiert nicht lange gut gehen.

Denk bitte mal drüber nach...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 20:50 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 20:53)
avatar  danielN
#96 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #88

Ich bleibe bei dem, was ich schon mal geschrieben hatte. Ich würde mir wünschen, dass danielN aus seinem, zweifelsohne vorhandenen, Wissen Empfehlungen ableitet. Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Empfehlung folgendermaßen aussieht:....


ich kann nix ungesehn und selber in der Hand gehabt habe und dieses dann weiter gebe garantiert empfehlen und zusagen machen.
das wäre ganz einfach unseriös von meiner seite.

und das angebliche wissen was ich habe hast du doch auch.
Akkus altern verschleißen und werden kapput da sie nun mal chemische Produkte sind.

mit diesem wissen!!!!!!
wie soll ich dir jetzt was empfehlen wo ich zufällig was aus nee guten Lieferung bekommen hab und du bekommst dann eventuell was kapput gelagertes?


Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #88
Diese Diskussion hat doch schon lange den eigentlichen Sinn verloren, dass sich Dampfer gegenseitig helfen. Hier werden Aussagen getroffen, Vermutungen angestellt und Versuche unternommen den jeweils anderen bei einem Fehler zu "erwischen"


was meinst mach ich hier gerade?
kaum ist ne diskusssion zu etwas kommt plötzlich einer und drückt mir ... von Prophet .....
man kann sich ja nicht mal davor schützen und was sachliches an sich hat da keine Chance.
darum hab ich klar gestellt alles was er dort von sich gibt's ist keine hilfe sondern ein packet aus halb+fehlinformation das offensichtlich jeder blind schluckt.


Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #88


"Ich messe selber Akkus durch und habe festgestellt, dass die von mir getesteten 18650er Akkus von den Herstellerangaben um bis zu 40% nach unten abweichen. Deshalb empfehle ich aus Sicherheitsgründen, Akkus nur mit der Hälfte der Herstellerangabe zu belasten und nicht länger als XX Monate zu verwenden."

Das wäre mal eine konkrete Aussage. ..t.


und warum sollte ich jetzt blödsin von mir geben, nur weil es ne Hand voll Bloggern gern tut oder dir die warheit nicht in den kram passt?
es gibt keine herstellerangaben"hab noch nie was bekommen ausser Akkus in leeren kartons" und da must du auch nicht abweichen um irgendwas weil du lustig bist.


Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #88


Aber genau das macht danielN eben nicht.


ich hab dir ne mehr als klare aussage im bezug zu Akkus gemacht.
will ich nen Akku an seiner grenze betreiben muss ich diese grenze grundsätzlich immer selber ermitteln, das liegt in meiner und deiner Sorgfaltspflicht und auch im eigenem interesse!!!!

Akkus sind Verschleißteile und altern, da hilft dann kein raten was den nun so alles sein könnte !!!!!

hier bekommst für den einstieg Lesestoff wenn du das willst.
http://www.mpoweruk.com/failure_modes.htm
http://batteryuniversity.com/learn/archi...battery_runtime

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #88
Da nicht nur ich ihn gebeten habe, eine Hilfe bzw. Orientierung zu geben, kann man eigentlich sagen, dass er sich weigert. Das ist natürlich sein gutes Recht, aber das was hier passiert hilft niemandem.




ich kann nur hinsichtlich Herstellern Empfehlungen/orientierungshilfen geben, eben zu Produkten der drei markführer zu greifen da sie den besten Output im Angebot haben.

Samsung,panasonic und LG.

alle drei betreiben definitiv QC bei jeder Produktion und da hast die höhten Chancen auf sehr gute warenklieferung.

wenn mir jemand sagt ich wurde an ner stelle wo ich keine Ahnung von hab von jemandem falsch informiert hilft mir das mehr als nur ein bishen.
dann fang ich an nach der warheit was den nun stimmt zu suchen.
es liegt in deinem Interesse ob du jetzt dahinter bist die warheit zu wissen.

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #88

Ich würde gerne noch auf einen Test von Mountain Prophet hinweisen, den ich sehr interessant finde und der mich dazu bringt, zu empfehlen, dass man sich auf die Herstellerangaben (bei Samsung, Sony LG und Panasonic) verlassen kann, aber auch nicht darüber hinaus gehen sollte.
http://www.mountainprophet.de/2016/08/24...i-18650er-akkus...


frag doch bitte die Hersteller selber über das was als herstellerangabe bezeichnet wird, dann hab ma es doch geklärt.
wenn du dann ne mail von den Herstellern bekommst können wir uns weiter austauschen.

und du darfst mich gern auf Sachen hinweisen und auch im bezug zu diesem Blogger ...naja ich bin dampfer und will trotzdem davon gern verschont bleiben und nur dampfer sein.......
siehe unten auch Cawdor Kommentar.

ich würde mich gern nicht mehr aufregen müssen.

Zitat von Cawdor im Beitrag #95
@danielN


Mein lieber Daniel, ich bitte Dich hiermit jetzt einmalig und höflich ein bisschen in der Tonspur zu bleiben und vielleicht mal einen Gang runter zu schalten.



soory hast recht ich gerate in rage bei manchem was ich so lese,
nur irgendwie wird man hier mit Bloggern unweigerlich konfrontiert mit denen ich noch was zu tun hatte oder je davon gehört.
bishen schwer das zu verarbeiten für mich darum nochmal sorry fürs schimpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:21 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 21:25)
avatar  danielN
#97 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #91
@danielN, das meiste von dem was du schreibst sind erstmal nur Behauptungen, die kaum bis gar nicht nachprüfbar sind. .....

, dann solltest du in der Lage sein, deinen Behauptungen Substanz zu verleihen.

Ansonsten ist das was du schreibst einfach nur heiße Luft.


du kannst absolut alles mit Leichtigkeit nachprüfen was ich hier im grunde vermitteln versuche?

1.zellen sind chemische Produkte und unterliegen einer nicht definierbaren Alterung da sie von zu vielen Faktoren ab hängt.
dazu brauchste nur mal den olen Google an werfen und stichwörten rein knallen ala" Akkus, Alterung, verschleiß, oxidation, Lebenszeit,........"
oder im englischen berreich" battery, chemical,aging,...."


da findest Lesestoff für viele jahre, was ist daran nicht zu prüfen?

Behauptung:
2. ich behaupte das jeder akkutest im grunde für die katz ist aufgrund des punktes nummer 1.

ne akkuzelle die vor nem Monat produziert wurde wird völlig andere Eigenschaften haben als eine die seit 8 Monaten in nen schiffcontainer rum liegt....

was ist jetzt daran den so schwer zu verstehen.

und diese Verkettung dieser 2 erst genannten punkte erklärt auch das bei Akkus Hersteller nichts zugesagt werden kann weil es ein ding der Unmöglichkeit sein würde.

das kannst jetzt nicht prüfen?
ich schreib paar Herstellern ne mail dazu, kostet mich nix und die informieren mich genau zu diesem Thema.

wo ist das Problem?
was davon kannst du jetzt nicht überprüfen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:58
#98 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Jaujaujau- meine sagenhaften Konions, diese pöösen Pürschen. VTC4...

Was sollen die können als Dauerlaststrom? Über welche Zeit/Lebensdauer?

Ich hab von dieser ganzen Sache, so mit Li und Po, nicht viel Ahnung, ausser das ich mir über die JAhre etwa folgendes angewirtschaftet habe:
- ich quäle keine angeblichen Hochlastzellen, die in uralten und ausgelutschtem Zustand nach geschätzen 500 hammermässigen LAdezyklen teils weniger machen als ein nagelneuer Akku, der nicht annähernd die stromfestigkeit des alten Luders hat.

-kann man auch nicht wirklich vergleichen, ausser vielleicht mit dem selben Hintergrund, mit dem man sagen kann, das Hochgeschwindigkeitsautoreifen den gleichen Umfang haben können wie die, die selbst ein alter Fiat Panda an seine Grenzen treiben kann.

Immerhin wärmt mich die Vorstellung, gemäss dem eigentlichen Thema, das mein Cubiod nicht blindlings drauf losballer bei einer Temp, die er eigentlich mit der vorgegebenen Leistung nicht erreichen könnte, ohne dabei den Strom nach oben zu drücken.

Nee, macht er nicht, jedenfalls nicht einfach von alleine, an dem 'warum' werde ich noch in 1000den Prüzisionsmessungen herausarbeiten. Vielleicht ist ja auch nur mein Widerstand zu hoch, die Aggus zu leer - ach Loite, es ist ein Kreuz mit die Technick.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das all diese hochgelobten Hochstromakkus in geregelten ATs irgendwie für die Katz sind, weil die Kisten ohnehin vorher dicht machen.
Umso eher könnte ich denken, das solche Fehler wie beim X-Cube-Böller-Test eher auf falsche HAndhabung oder groben Unfug zurückzuführen wären.
Was mach ich bloss verkehrt, das bei mir nichts stinkt, blubbert und zischt? Dabei hätte ich doch so gerne mal wieder einen neuen Teppich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:15 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 22:16)
avatar  danielN
#99 RE: Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #98
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das all diese hochgelobten Hochstromakkus in geregelten ATs irgendwie für die Katz sind, weil die Kisten ohnehin vorher dicht machen.



da haste meine Zustimmung,
die Anforderungen für geregelte dampfgeräte und das dampfverhalten im bezug zu akkuanforderungen sind so gering das du fast alles IMR artige reinpacken kannst.

packst nen fast kapputgelagerten IMR in so ne box kommt halt recht frühzeitig "weak Batterie" oder halt das nur wenig züge drin sind bis der Akku als fast leer angezeigt wird.
ansonsten wird man nicht viel mitbekommen das man nen dürftige zelle zugeschickt bekommen hat.

ich verwende ja im Moment 35E samsungs im Hausgerät evic und ab ~50-60W kommt halt häufiger weak battery da die box halt bei last 3,1V dicht macht und ich den Akku dadurch kaum belasten kann.
75watt ohne 3,1 V Begrenzung des akkuträgers würd ich damit auch sorglos dampfen.

eigentlich hab ich nen schwung dieser 35E erworben, um zu checken ob sich der umtieg für mich lohnt zwecks akkuhaltbarkeit bei meinen üblichen ~15watt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht