[Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils

08.10.2016 16:52
#1 [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

Hallo,

es gibt wieder eine Review!

Diesmal zum Estoc Tank von Vaporesso, mit dem die neuen EUC Coils ins Rennen geworfen werden.


Kurze Erklärung, was es mit den EUC-Coils auf sich hat und warum sie so besonders sind gibts jetzt gleich.
Die Grundidee ist eine ganz simple, es sind fertige Coils für den Estoc Tank, können aber mit einer Adapter-Hülse für andere Verdampfer genutzt werden, also etwa für den Target oder auch für den Melo, die haben ja alle das gleiche Coil-Design.
Anstatt nun jedesmal den kompletten Verdampferkopf auszutauschen und wegzuschmeißen, setzt man in den Adapter für den jeweiligen Tank nur einen neuen EUC-Coils ein. Das erfreut die Umwelt aber vorallem auch den Geldbeutel (die Coils kosten etwas weniger als die Hälfte und es gibt sie im normalen 10er Pack oder im 10er Pack + Adapter)
Die EUC sind also sozusagen die Kugeln, der Adapter das Magazin und der Tank is die Knarre

Um es zu verdeutlichen findet Ihr auf der Herstellerseite einen Überblick.
http://www.vaporesso.com/vape-atomizers-...estoc-vape-tank

Bis jetzt gibt es
0,5 Ohm Ceramik Coil (25-35W)
0,4 Ohm Clapton Coil (35-50W)
jap. Beides D2L
Allerdings habe ich die Info von Vaporesso erhalten, dass sie reine M2L-Coils rausbringen wolle. Nähere Details habe ich nicht bekommen.

Nun aber zum Tank selber erstmal die Eckdaten:
Es gibt zwei Größen, der Mega hat 4ml Volumen der Normale 2ml
Beide haben 22mm Durchmesser, der Mega ist 52mm hoch, der Normale 42mm.
Topfilling
Stufenlose AFC
EUCs können auch bei vollem Tank gewechselt werden.
510er Driptip

Im Lieferumfang dabei sind:

Bunte Silikonmützen für Farbmatchymatchy. (Beim Dauernuckeln mit der Claptoncoil wird er doch recht warm an der Topcap, das Verhüterli schützt die Lippen :) )
1 Ersatzglas
1 Ceramic EUC
1 Clapton EUC
Büchlein mit Anleitung und sowas halt.
1 Tütchen mit O-Ringen

Hier findet ihr eine Übersicht zu den EUC-Coils und den Estoc Varianten
http://www.heavengifts.com/gallery-index...?scontent=n,euc

Erstmal die Übersicht der Einzelteile:

Nicht viel. Im Gebrauch füllt man Oben ein, wenn die Coil durch ist, wechselt man Unten aus, ohne das Liquid ablassen zu müssen.

Zum Befüllen haben wir eine Riesenöffnung. Gesifft hat er kein Einziges Mal beim Befüllen und auch sonst nicht.


Hier der Interessanteste Part, die Base. Die EUC-Coils werden nicht eingeschraubt sondern nur hier aufgesteckt, Tank drüber und gut is. Das geht wunderbar, auch wenn die mit Liquid vollgesaugten Coils manchmal im Kamin hängenbleiben, aber das ist kein großes Hindernis.
Die O-Ringe Dichten hier einwandfrei ab und halten die Coils auch schön stramm.
Hier bekommt man auch den Einblick des Airflows. Das ist kein OpenDraw-Verdampfer. Er hat einen angenehmen festeren Zug, etwas Offener Als der Cubis. Die AFC sitzt sehr stramm, lässt sich aber gut einstellen.

Der Airflow kann hier sehr stark mit dem Durchmesser der Coils geregelt werden, weshalb ich auch denke, dass der Estoc mit dem passenden M2L Coils und einem kleineren Driptip auch wunderbar traditionell gedampft werden kann. (Driptip a la Guardian Tank zum veregnen des Kamins.)
Das Mitgelieferte Driptip ist aus Delrin und hat einen ziemlich großen Durchmesser:


Jetzt setzen wir mal eine EUC ein

Die wird wie gesagt einfach nur aufgesetzt und Tank draufschrauben. Wir sehen rechts im Bild, dass der Tank außer den Liquidlöchern geschlossen ist, was einen Coilwechsel bei (nichtmehr ganz) vollen Tank ermöglicht.
Das Wars dann eigentlich, mehr gibt es zum Estoc nicht zu sagen, außer der Größenvergleich der EUC zu anderen Coils:

von Links nach Rechts: EUC, CLR (Tron,Ego One Mega), BF (Cubis, AIO), ECR (Melo,Target,Atlantis.....)

Zugegeben auf den ersten Blick ist der Tank eher Schlicht, nix aufregendes, "basst scho" sagt der Franke, aber der Tank will auch nix mega Aufregendes sein. Seine Schlichtheit und Einfachheit sind ganz klar auch seine größten Vorteile. Auf den zweiten Blick merkt man aber schnell, dass das Teil garnet verkehrt ist. Die Verarbeitung ist hervorragend! Für den Preis butterweiche Gewinde, 1A Passungen, sogar das Driptip wirkt hochwertig.
Der Geschmack ist gut, Jeder der KeramikCoils probiert hat und mag, wird hier sicher nicht enttäuscht. Dampfentwicklung ist auch beachtlich und das schon bei geringen Leistungen. Endlich mal wieder ein Verdampfer, der keine 60+ Watt braucht. Nein, mit dem Estoc auf einem Single 18650er Mod kommt man sehr lange aus. Das gefällt mir, denn ich seh nurnoch Subohmtanks, die mit einem Zug ne Autobatterie leersaugen können.
Für Einsteiger und Wickelfaule eine günstigere Alternative zu den teureren Fertigcoils.
Ganz klar ist das Thema des Estoc Tanks "Schlicht und Einfach und Sparsam"

Ich danke fürs Lesen!

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 17:49 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 17:51)
avatar  Romilia
#2 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

die airflow liegt ja unten - irgendwelche Siffproblme nach dem befüllen?
der schwarze ist ja vermutlich lackiert, hat man den eindruck, dass er nach kurzer zeit erste abplatzer haben wird?

edit: habs überlesen, sifft nicht


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 18:00
avatar  Romilia
#3 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

wenn ich das richtig zusammenaddiere, hatte ja vaporesso für die universalcoils ja schon im august einen extra m2l-verdampfer auf den markt gebracht - den drizzle.
alllerdings nur 18mm und zu kaufen scheint er auch nirgendwo...


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 18:01 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 18:03)
#4 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

Nein, überraschenderweise sifft er nicht.
Die Lackierung ist Top.
Beim Tron und Cubis hatte ich schnell Abplatzer, wobei man denen das auch angesehen hat, dass es Lack ist.
Beim Estoc ist es eher wie bei Eloxiertem Alu

Hm den Drizzle hatte ich garnicht auf dem Schirm! Danke für die Info

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 18:24
avatar  Almöhi
#5 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

Ich habe mir auch die Finger wund gegoogelt auf der Suche nach dem Vaporesso Drizzle Tank, habe auf der der Vaporesso Seite gelesen daß er ab Ende August erhältlich sein soll, nun ist aber schon mitte Oktober und ich find nix, weder review noch einen Shop der ihn anbietet. Irgendwie komisch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 20:25
#6 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

kann mir vorstellen dass die den drizzle in die Tonne gekloppt haben und dafür jetzt den estoc raus gebracht haben

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 21:23
avatar  crusher
#7 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

Hmm schade, weil der Drizzle wird ja direkt als M2L Verdampfer beworben.
Beim Estoc heißt es erstmal abwarten, wann die entsprechenden EUCs kommen und ob die dann auch wirklich M2L-tauglich sind.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:27
avatar  Almöhi
#8 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

Komischerweise wird er aber auf der offiziellen Vaporesso Seite immer noch neben dem Estoc angepriesen http://www.vaporesso.com/drizzle-vape-tank-vaporesso Vielleicht kommt er ja noch, ich hoffe es zumindest da M2L Tanks ja anscheinend echte Mangelware sind.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:44
avatar  crusher
#9 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

Du sagst es!
Bis jetzt hab ich noch keinen vernünftigen M2L Verdampfer mit 4ml Tankvolumen und Topfilling gefunden. Schade!

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:47
avatar  tuxmuck
#10 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

Zitat von crusher im Beitrag #9

Bis jetzt hab ich noch keinen vernünftigen M2L Verdampfer mit 4ml Tankvolumen und Topfilling gefunden. Schade!


Kanger Toptank, bestückt mit EVOD 1,5 Ohm SOCC coils.
Auf die SOCC drei Silikonkäppchen drauf - passt. Geschmacklich und vom Zug her perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 23:00 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 23:04)
avatar  crusher
#11 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

Danke, werd ich mir mal anschauen

//Edit:
Ich finde nur einen "TopTank Mini" mit 4ml. Ist das der?
Warum die Bezeichnung Mini bei 4ml...
Gibts auch einen "normalen" ohne Mini?

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 02:21
#12 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

Da ich Keramikcoils mag, war ich heute bei Gearbest auf der Suche nach Vaporessocoils und Verdampfern, da Vaporesso in Sachen Keramik einfach viel auf dem Markt hat. Da bin ich auf den Estoc und die Ecocoils aufmerksam geworden. Im Flashsale war der Estoc für 11,35 und der 10er Pack Ecocoils für 8,40 zu haben. Einfach mal geordert und erst danach bei Youtube nach Reviews geguckt. Ich dachte ich hol mir mal was für Experimente, aber alle Reviews die ich gesehen haben, waren geradezu euphorisch. Jetzt kann ich es gar nicht erwarten, aber Einkäufe aus China brauchen ja immer etwas. Ja, ich warte und ich warte und ich warte und werde dann meine Eindrücke hier schildern...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 21:56
#13 RE: [Review] Vaporesso Estoc Tank und EUC-Coils
avatar

Ich habe den Estoc jetzt seit ein paar Tagen in Gebrauch und er gefällt mir sehr gut. Ich dampfe den 0,5 coil mit 35 Watt DL. Ich ziehe Nebenluft beim dampfen, denn er ist halt nicht total open draw. Das passt sehr gut und schmeckt auch sehr gut. Ich habe auch versucht, ob man ihn MtL dampfen kann und ja es geht. Aber für die Backedampfer hat Vaporesso den Drizzle und die EUC-coils mit 1,3 oder 1,4 Ohm auf den Markt gebracht. Allerdings finde ich den überall nur als Starterkit mit so einem unseligen AT mit fest verbautem Akku und und ohne die Möglichkeit die Leistung zu verstellen. Das mag ich gar nicht, auch wenn die Tube gut aussieht. Für den Estoc sing weitere coils geordert, aber noch auf dem Weg. Ebenso geordert sind der Gemini Tank und der Veco, da ich das Konzept der EUC-Familie wirklich gut finde. Oh du verfluchtes HWV.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht