WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel

  • Seite 1 von 2
09.10.2016 21:59
avatar  Softius
#1 WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Hallo Leute

Heute bekam ich den Hinweis, dass gefakte Akkus von LG auf dem Markt und von den Originalen kaum zu unterscheiden sind. Ich hatte welche bei nkon.nl gekauft und war überrascht, dass ein weißer Aufkleber mit den aufgedruckten Werten auf dem Schlauch geklebt sind.
Laut MountainProphet sind auch in diversen Shops in Deutschland Fakes verkauft worden. Bestenfalls sind sie NUR Müll, schlimmstenfalls können sie explodieren.
Ich weiß nicht ob meine Akkus echt sind oder nicht, habe auch nicht die Möglichkeiten sie durchzutesten, aber das könnte man dich eventuell in einem Elektroladen machen lassen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:03
avatar  Nida
#2 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #1

Heute bekam ich den Hinweis, dass

Wo kam denn der Hinweis her?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:05
avatar  Cawdor
#3 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar
SuperModerateuse
Little big cow


« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:07
avatar  Softius
#4 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #3
Hier übrigens auch der Artikel dazu: http://www.mountainprophet.de/2016/10/01...chen-dampfshop/


Oh Danke, ich hatte ihn vergessen zu verlinken


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:24
#5 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Softius im Beitrag #1
Ich hatte welche bei nkon.nl gekauft und war überrascht, dass ein weißer Aufkleber mit den aufgedruckten Werten auf dem Schlauch geklebt sind.
Der Aufkleber ist schnuppe.
Interessant ist die Isolierscheibe am Pluspol. Die muß bei den HG2 matt sein.
Hast Du noch andere Akkus (müssen nicht die HG2 sein).
Wenn ich mir die Isolierscheiben von meinen Samsung 25R anschaue, die sind hochglänzend, und so sehen wohl die gefakten HG2 auch aus.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:29
avatar  Softius
#6 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Ich habe mal verglichen, die Scheibe ist matt. Mich hatte der Bericht nur extrem verunsichert, besonders als ich die Bilder sah und dass ein weißes Etikett darauf geklebt war. Heißt das jetzt meine sind okay?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:31
#7 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Die Etiketten kommen wohl von den Händlern.
Der Hersteller beschriftet üblicher Weise den Schrumpfschlauch.
Ja, deine dürten o.k. sein.
Übrigens geht das schon gut einhalbes Jahr....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:33
#8 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Hier mal ein etwas älterer Bericht >> https://batterybro.com/blogs/18650-whole...2-18650-battery

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:33 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2016 22:34)
#9 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Softius im Beitrag #6
Heißt das jetzt meine sind okay?
Sehr wahrscheinlich.
Da diese Problematik schon vor Monaten aufgetaucht ist, gehe ich davon aus, daß nkon alle eingehenden Lieferungen prüft, ich halte den Laden für vertrauenswürdig und verantwortungbewußt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:37
avatar  Softius
#10 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Der Schrumpfschlauch ist nicht bedruckt, dafür prankt das Etikett jetzt darauf. Ich werde dennoch ein Auge auf diese Akkus halten. Aber vielen Dank @colonius und @Vapor^Tom


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:44
#11 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Softius im Beitrag #10
Der Schrumpfschlauch ist nicht bedruckt, dafür prankt das Etikett jetzt darauf.
Sicher? Auch nicht unter dem Etikett?
Normalerweise ist da ein solcher Aufdruck drauf:

Zitat von Softius im Beitrag #10
Ich werde dennoch ein Auge auf diese Akkus halten.
Das ist nie ein Fehler.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:45
avatar  Softius
#12 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Nein ist nichts aufgedruckt. Bei meiner älteren schon, bei den neuen nicht. Das macht mich ja so nervös


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:49
avatar  Softius
#13 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar



So sehen alle aus


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 22:56
#14 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Schau doch mal über dem Etikett oberhalb der 8. Da ist ein schwarzer Punkt.

Und jetzt knibbel mal das Etikett ab. Ich wette, da ist der Aufdruck drunter.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 23:05
avatar  Softius
#15 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar



Eine wird gerade aufgeladen, bei den anderen 3 habe ich das Etikett abgeknibbelt und eine hatte in der Tat einen Aufdruck


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 23:05
avatar  Softius
#16 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Kann man gar nicht erkennen, sorry


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 23:08
#17 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Auf dem ersten und auf dem dritten Bild sind Aufdrucke drauf.
Bei meinen sind die Aufrucke aber bei genügend Licht einwandfrei und scharf zu erkennen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 23:12
avatar  Softius
#18 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Ich denke mal etwas Verunsicherung wird bei der Benutzung ab sofort immer da sein, es geht mir auch darum, dass alle gewarnt sind und genauer hinschauen wenn sie zukünftig Akkus einkaufen. Egal bei welchem Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 12:24 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 12:24)
avatar  Softius
#19 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Also ich habe jetzt zwei Akkus im X-tar Aufladegerät aufgeladen und siehe da: anstelle der angegebenen 3000mA kam ich bei einem Akku auf 1740mA und der zweite hat es auf 1700mA geschafft. Wenn es keine Fake-Akkus sein sollten, dann zumindest 2. oder 3tte Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 12:36
avatar  Cawdor
#20 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Also ich hab ja nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie, aber zeigt das Ladegerät nicht an wieviel es von "Einlegen des Akkus" bis "Voll" geladen hat.
Um dort überhaupt auf 3000mA zu kommen müsste der Akku ja vorher zu 100% leer gewesen sein oder?



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 12:39
avatar  Softius
#21 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Das war er auch


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 12:39
#22 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Was heißt "aufgeladen"??

Wenn du (halbwegs) die tatsächliche Kapazität eines Akkus messen willst, muss der Lader den Akku zunächst entleeren. Nicht jeder Lader kann das.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 12:43
avatar  Cawdor
#23 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Softius im Beitrag #21
Das war er auch


Das glaube ich eher nicht, die Verdampfer schalten ja meist deutlich früher ab um die Akkus zu schonen bzw. teilweise sogar viel zu früh wenn man sich in den Datenblättern mal anschaut bis zu welchen Werten man die Akkus wirklich nutzen könnte ohne das sie einen Schaden davon tragen.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 12:44
avatar  Softius
#24 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar

Hömma, ich bin zwar eine Frau, aber doof bin ich nicht! Da mir Sicherheit als oberstes Gebot gilt werde ich nachher aber mal in einen Elektroladen gehen und die verbliebenen Akkus durchmessen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 12:45 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 12:46)
avatar  Cawdor
#25 RE: WARNUNG:Fake-Akkus von LG HG2 im Handel
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ja, wenn Du kein Ladegerät hast das diese Tests mehr oder weniger vernünftig ausführen kann bist Du damit auf jeden Fall auf der sichereren Seite.
Mir wäre es auch zu heikel, dafür hab ich von dem Thema echt zu wenig Ahnung *g*

EDIT:

Falls Du mich meintest, ich wollte damit auch auf keinen Fall ausdrücken das Du "doof" bist.
Aber bei den Akkus ist es halt ein Unterschied ob Dir ein Akkuträger sagt das er leer ist oder ob er wirklich leer ist.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht