DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler

  • Seite 2 von 2
15.10.2016 09:29
#26 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Meiner müsste nächste Woche kommen. Ich schreibe euch gerne eine detailierte Review :)

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 10:44
avatar  Romilia
#27 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

unbedingt!!!!

ich hätte ja nur an der 22mm-ausführung interesse, sehe die aber nur bei heavensgift und in einem schweizer lädle - da sind vor allem die versandkosten exorbitant.
bei heavensgift habe ich noch nie bestellt: die vk sind auch recht hoch - ist dann wenigstens alles ordentlich verzollt? oder gehts nach dem fasttech-motto: gucken, ob es durchrutscht?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 12:04
#28 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Hi Andi, danke :)

Der Düsenaufsatz sieht auch für mich viel versprechend aus. Einzig die größer der Löcher und der damit verbundene Luftduchsatz
kann ich nicht einschätzen. Auf diese Weise wäre im Rahmen des konstruierten Liquid Zuflusses beides DL und M2L gut möglich,
wenn, wie du sagst, die passenden Düsenaufsätze anbei wären.
Mit mehreren kleinen Löchern statt einer großen Düse zu arbeiten hatte schon der D-Eagle bzw Legend, der hat für Dual 2x3 mini Löcher unter den Wendeln.
Ausserdem hatte der uralte Arnold solche kleinen Löcher mit ähnlichen Effekt, so neu ist es nicht, aber zum ersten mal an einer Bodendüse umgesetzt.
Wie bedeutsam dieser Parameter für den Geschmack ist kann ich auch nicht einschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 12:40 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 12:41)
avatar  Andi
#29 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #25
... welchen durchmesser hat der kamin nach oben?
und wie würdest du den zugwiderstand einschätzen?

@Romilia
Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss ...

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #16
... Also zum Backendampfen: für alle, die gerne mit relativ wenig Zugwiderstand und Leistungen zw. 16 und 20 Watt über Backe dampfen, ist das schon ok so. Ich hätte es eigentlich gerne ein wenig straffer. Obwohl die AFC bei den Löchern einrastet, was ich erstmal gut finde, kann man das kleinste Loch auch halb verschließen. Dann passt es für mich perfekt. Und dann auch bei z.B. 13 Watt (mein Lieblingswert) ...


Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #23
... Mit der Düsenplatte ist das das Ding absolut MTL-tauglich. Ich würde sogar sagen: das beste MTL-Düsenprinzip, das mir bisher untergekommen ist. Was aus meiner Sicht fehlt, ist ein etwas kleineres Loch in der AFC, aber ich kann damit leben, so wie es ist.


Der Kamin hat schätzungsweise ca. 2.5 ~ 3mm Innendurchmesser

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #28
... Einzig die größer der Löcher und der damit verbundene Luftduchsatz
kann ich nicht einschätzen. ...

@Dampfphönix, das ging mir genau so. Ich hatte die Löcher aufgrund der Fotos größer eingeschätzt als sie dann tatsächlich waren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 12:49
avatar  Andi
#30 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #28
... Wie bedeutsam dieser Parameter für den Geschmack ist kann ich auch nicht einschätzen.

Wie gesagt, geschmacklich bewegt sich der Siren auf sehr hohem Niveau. Da die Verdampferkammer eher verhältnismäßig groß ist, hätte ich das nicht erwartet. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Düsenanordnung sehr dazu beiträgt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 13:26
#31 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Das bestimmt. Kann man eine Stecknadel durch die Löcher stecken? Dann wäre es möglich mit Schieblehre den Durchmesser zu ermitteln und zu addieren um auf den Luftdurchsatz zu kommen.
Ich halte es aber auch für möglich das sich kleine Löcher die in der Summe 2mm Luftdurchsatz ergeben anders auf die Danpfentwicklung auswirken als eine Düse mit 2mm, klar, aber auch anders auf das Zuggefühl.
Ist der denn dicht? Ansonsten gehen die Überlegungen ohnehin nicht richtig auf.
Ein nicht stimmiger Parameter kann das schöne Ergebnis der anderen stimmigen Parameter kaputt machen, diese Verdampfer sind weitaus komplexer als man das auf den ersten Blick meint, allgemein gesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 14:33 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 14:39)
avatar  Andi
#32 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Wenn der ordentlich zugeschraubt und sauber befüllt ist, dann ist der auch dicht.

Ordentlich zu schrauben ist aber nicht so ganz trivial. Ich denke, es mangelt ihm ein wenig an Material- und Verarbeitungsqualität. Die Dichtflächten sind anscheinend nicht plan genug, dass die Silikon-Dichtringe das abdichten können, wenn nur "einigermaßen" fest aufliegen. Die brauchen schon ein wenig mehr Anpressdruck. Ich muss ihn halt fester zuschrauben, als ich es normalerweise machen würde und von anderen Verdampfern gewohnt bin.

Außerdem hat der Siren ein Bottom-Coil-Problem geerbt: Man muss ihn zügig befüllen, weil sonst die Verdampferkammer absaufen kann (nicht so schlimm, wie es beim UD Bellus sein kann). Jedenfalls ab ca. halber Befüllung (davor kann man sich Zeit lassen). Wenn man ihn zügig befüllt und zuschraubt, kein Problem. Ich denke, dass Coils mit großem Durchmesser (>= 2,8mm) und entsprechend viel Watte helfen, das Problem zu begrenzen.

Btw.: Ich weiß nicht, wo die einen Durchmesser von 22mm gemessen haben. Am Glas vielleicht. Die Basis hat locker 23mm, eher etwas mehr. Dürfte auf dem Pico problematisch werden.


P.s.: Meine Schieblehre ist gerade außer Betrieb :(


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 18:44
#33 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Hmmm... Ihr macht mich neugierig. Der hört sich gut an.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 07:09
#34 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Gestern kam der Siren 25 RTA bei mir an.

Optisch finde ich das Ding voll gelungen, der ist aus meiner Sicht ein echter Hingucker.

Fix gewickelt (0,6 Ohm Edelstahl, Durchmesser 4mm), sauber zusammen geschraubt (Danke für den Hinweis, Andi, man kann den leicht verkanten), legger Liquid rein und auf Temperatur gedampft.

Früher habe ich recht locker gestopfte Zigaretten geraucht. Mit dem kleinsten Loch kommt genau das Zugverhalten raus. Passt für mich perfekt. Mit dem größten Loch lässt sich die Dampfe auch schön auf Lunge dampfen. Der Geschmack kommt sehr gut rüber und die Dampfentwicklung passt auch.

Meine bessere Hälfte wurde schließlich neugierig, sie dampft bisher den Nautilus und den mini. Auch sie war echt angetan. Da ist wohl bald ein zweiter Siren fällig, dann wären wir komplett von Fertigcoils weg.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 09:19
avatar  Romilia
#35 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

@Andi aus Bremen

wo hattest du den kleinen siren den her?
weil, ich finde ja nicht wirklich ne bezugsquelle....


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 09:41
avatar  Romilia
#36 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

mal für blödies die frage:
wie bewattet man den denn, die verdampferkammer liegt doch weit oben?
muss man do so watteschnüre machen? (fände ich eklig, ich finde diese irgendwie glibbrig aussehende mit liquid getränkte watte irgendwie "bäh")
ich habe mir gerade in clonesien den tilemahos v2plus bestellt, der sehr gut sein soll (jaaa, ich hätte auch das orginal gekauft, die produktionspolitik dieses griechen ist mit schleierhaft), der ja immerhin nur einen 2mm-schlund hat.
beim x1 ist der grieche ja mittlerweile auch bei 2,5mm angekommen und verkauft das als m2l....
mir ist neben dem möglichen festen zug halt auch die kompakte höhe von nicht mehr als 45mm ohne drip tip bei 22m wichtig und auch nicht soviel blech dran, damit es nicht so schwer wird, das scheint der siren ja alles zu bieten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 10:48
#37 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Ok, es kommt natürlich auf die Sichtweise an.

Ja, es stimmt. Die Watte wird quasi als Schnur bis unten auf den Tankboden gelegt. Ich mache allerdings nicht wirklich eine feste Schnur sondern lege die Watte aufgelockert nach unten. Bei dem 25er mit dem Sichtfenster ist das auch sehr gut zu sehen. Beim dampfen beschlägt natürlich die Dampfkammer und man sieht nichts mehr.

Ich finde gerade die "offene" Bauweise interessant. Vor allem Leuten, die neugierig mich als Dampfer ansprechen, kann ich genau mit dem Verdampfer sehr gut zeigen, wie so ein Ding funktioniert.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 10:52
avatar  Andi
#38 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #35
... wo hattest du den kleinen siren den her?
weil, ich finde ja nicht wirklich ne bezugsquelle....

@Romilia, siehe dort ...
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #16
Ich war vorhin mal bei dem Offline-Shop bei mir um die Ecke, und siehe da, was da in der Vitrine stand ...

Der Laden:
e-smoke4you, Am Dobben 130, 28203 Bremen, Tel: 015229791122
Zitat von Romilia im Beitrag #36
...wie bewattet man den denn, die verdampferkammer liegt doch weit oben?
muss man do so watteschnüre machen? ...

Schnüre im engeren Sinne muss man nicht unbedingt machen, aber ja, die Watte hängt unten raus und "schwimmt" im Liquid. Ästetisch reizvoll ist das nicht unbedingt, aber mich stört's nicht. Die Watte muss übrigens nicht bis zum Tankboden reichen. 3 mm, also etwa die halbe Strecke bis zum Boden reicht völlig, um den Tank komplett leer zu dampfen (ich nenne es mal "erweiterte Kapillar-Effekte").


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 12:46
avatar  Romilia
#39 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

@Andi aus Bremen
sorry, meine gedächtnishalbwertszeit nähert sich wohl echt der nulllinie....;-)))
aber danke für die addy, ich kenne jemanden, der recht regelmäßig in bremen zu schaffen hat, vielleicht kann ich den mal rekrutieren...
na ja, wenn es ein schöner vd ist...kann man mit 3mm leben
ich habe ja auch noch den hier im visier
https://www.fasttech.com/product/5173404
aber eben auch mit dieser glibberei und da liegt die verdampferkammer ja ganz weit oben - ich befürchte, dass das auch warmen dampf geben wird.
obwohl er so aussieht, als wäre er gut backetauglich


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 13:21
avatar  vapini
#40 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Habe meinen 22er Siren heute hier bestellt, kommt allerdings noch Versand dazu - habe dort schon öfter bestellt und alles ok

http://www.efun.top/de/catalogsearch/result/?cat=0&q=siren

bin schon gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:55 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 14:59)
avatar  Romilia
#41 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

super, danke für den hinweis - aber bei dem preis kann man knappe 5 dollar versand auch verschmerzen.
und wenn du sagt, dass da alles bestens ist - bestelle ich da auch mal
und ich bin froh, dass beim 22er wenigstens die kammer geschlossen ist
wobei das weiterbildungsargument natürlich was für sich hat
aber ich hätte auch gar keinen at für einen 25er verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 15:22
avatar  Andi
#42 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

@Romilia, nur für den Fall, dass du das überlesen hast ...

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #32
... Btw.: Ich weiß nicht, wo die einen Durchmesser von 22mm gemessen haben. Am Glas vielleicht. Die Basis hat locker 23mm, der AFC-Ring eher noch etwas mehr. Dürfte z.B. auf dem Pico problematisch werden. ...

Das grün geschriebene habe ich nachträglich ergänzt.

Rein optisch macht er sich trotzdem auch z.B. auf einer 22er Röhre ganz gut. Man muss halt nur wissen, ob man das so will.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:55
avatar  Dette
#43 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Wofür gibt es dann ne 24 mm Version? Hat die dann 25? Kann mal einer messen?
Wie ist das denn mit backentauglichkeit? Gehts oder gehts nur gerade so?
Kann mal einer nen Foto von der düsenplatte einstellen? Bin ja vom Fach, vllt könnte ich mir ne engere machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:57
avatar  Romilia
#44 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

@Andi aus Bremen
DARAN kann ich mich erinnern :-)))
ja, nee, ist kein problem.
ich hab zwar unter anderem auch einen pico, der fristet bei mir aber eher einen schattendasein.
ist mir zu schwer und zu breit.
ich mag die kleinen schmalen at, wie mini-target und istick 40. wenns da bissl übersteht, macht ja nix. muss ja nicht meine ausgehdampfe werden. nur 25mm muss dan eben auch nicht.
un mein bildungsauftrag ist mit vorträgen über hunde und katzen ausreichend abgedeckt, dampfvorträge halte ich nicht auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 07:48
avatar  Andi
#45 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #43
Wofür gibt es dann ne 24 mm Version? Hat die dann 25? Kann mal einer messen?
Wie ist das denn mit backentauglichkeit? Gehts oder gehts nur gerade so?
Kann mal einer nen Foto von der düsenplatte einstellen? Bin ja vom Fach, vllt könnte ich mir ne engere machen.

Es gibt keine 24er Version.
Es gibt eine 25er, ob die nun wirklich 25mm Durchmesser hat oder dann doch eben eher 26mm, weiß ich (noch) nicht.

Die restlichen Infos stehen weiter oben im Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 18:20
#46 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar
"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 19:00
#47 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #45
Zitat von Dette im Beitrag #43
Wofür gibt es dann ne 24 mm Version? Hat die dann 25? Kann mal einer messen?
Wie ist das denn mit backentauglichkeit? Gehts oder gehts nur gerade so?
Kann mal einer nen Foto von der düsenplatte einstellen? Bin ja vom Fach, vllt könnte ich mir ne engere machen.

Es gibt keine 24er Version.
Es gibt eine 25er, ob die nun wirklich 25mm Durchmesser hat oder dann doch eben eher 26mm, weiß ich (noch) nicht.

Die restlichen Infos stehen weiter oben im Thread.



hab bei meiner 25er Version gemessen, sind eigentlich exakt 25mm an der Base.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 12:07
avatar  hecki89
#48 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Meiner sifft wie die Hölle an der unteren Tankdichtung. Selbst fest bis Anschlag zuschrauben hilft nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 13:06
#49 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

habs bei mir in den Griff bekommen. Hab einfach mehr watte in den tank gelassen und aufgebauscht.
Dein problem scheint nochmal ein anderes zu sein.
Hast du ma die dichtungen gecheckt?

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 11:22
avatar  hecki89
#50 RE: DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
avatar

Problem scheint jetzt behoben nachdem ich den Ersatztank und eine Ersatzdichtung eingebaut habe. Woran von beiden es gelegen hat kann ich leider nicht genau sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht