nickelfreie coils wg Allergie

10.10.2016 20:21 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 20:24)
avatar  Pago
#1 nickelfreie coils wg Allergie
avatar

War mal so frei und hab den thread für @Claudia Bretzke-Semper hier eröffnet ;)

Hallo, ich heiße Claudia und bin blutiger Anfänger beim Dampfen.Seit ca. 3 Monaten bin ich dabei mit wachsender Begeisterung. Allerdings habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Mundschleimhaut. Habe mich in einer Dampfergruppe umgehört und auch im Netz gelesen und vermute nun, dass ich eine Nickelallergie habe. Habe am Freitag einen Termin beim Dermatologen, wollte mir aber vorab ein paar Nickelfreie Coils bestellen, finde aber irgendwie keinen Shop der die vertreibt, oder ich habe nicht richtig gesucht.
Wäre total lieb, wenn mir hier jemand helfen könnte. Falls ich nun hier irgendwas falsch gemacht habe, lasst es mich wissen, bin grad etwas überfordert hier, muss mich erstmal zurecht finden🙃
LG Claudia

edit: Wo bekomme ich Nickelfreie Coils?

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 20:58
#2 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

Hi,

laut Wikipedia enthält V4A/ss 316 Nickel: https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#...16.2C_.28V4A.29
Titandraht sollte frei von Nickel sein, da er ja nur aus einem Material besteht.
Erfreulicherweise ist Kanthal A1 frei von Nickel, siehe: http://www.restrade.ch/produkte/legierun...lle/kanthal-a1/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 21:08 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 21:13)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar
( gelöscht )

Kanthal D1 ist auch frei von Nickel, aber es geht uns eher darum, dass wir nicht Temp dampfen, da waere Nickel wiederum besser geeignet und rohe Bananen schmecken auch anders als gedaempfte ...

aber, es gibt doch gar keinen Hautkontakt, sind doch keine Ohrringe, soweit ich weiss, waren Fertigcoils noch nie ein Problem, sind nur kostspielig mit der Zeit und wer weiss, wie lange noch verfuegbar ... aber ich kann mich erinnern, dass viele von uns anfangs Blaeschen an der Mundschleimhaut hatten, das war die erste Entgiftung (stressbedingt, da die Ziggis-Giftstoffe ploetzlich fehlten) und da gibt es Menschen, die sofort um Hilfe schreien und solche, die einfach abwarten und es geht schon wieder wech, der Entzug ist zwar sanfter mit der Evod gewesen, aber trotzdem war er da, ich gehoere aber auch zu den letzteren, nicht jammern, geniessen, es ging ja auch gleich weider wech, ist ja kein Herpes, sondern einfach nur die Entgiftung ... Ich halte das fuer ein Geruecht, dass man Nickelallergie durchs Dampfen erkennt, wenn man vorher nie eine Nickelallergie an sich erkannte ....

Wenn man die Suchfunktion hier eingibt, das gabs schon x-Mal, Nickeldraht eingeben bei den SWVDs oder aehnlich


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 21:17
#4 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

Klingt natürlich auch schlüssig, dass eine Nickelallergie schon früher aufgefallen wäre, aber der Dermatologe wird in diesem Punkt Sicherheit schaffen. Ich drücke mal die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und wünsche gute Besserung. ;)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 21:23
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4
Klingt natürlich auch schlüssig, dass eine Nickelallergie schon früher aufgefallen wäre, aber der Dermatologe wird in diesem Punkt Sicherheit schaffen. Ich drücke mal die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und wünsche gute Besserung. ;)


ja genau, renn zum Dermatologen "ich hab noch nie Nickelallergie gehabt, jetzt dampfe ich und habe Blaeschen, die Dampfe ist an allem Schuld .......

den Witz kennen wir aber schon, Gruss an den Dermatologen, der dafuer herbeigerufen wird, unmoeglich das ....


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 21:26 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 21:27)
avatar  Cawdor
#6 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ganz ruhig, niemand hat behauptet das sie eine Nickelallergie vom Dampfen hat aber einen Arzt zu fragen bzw. so etwas vorher abklären zu lassen ist immer noch besser als mal eben Google oder Leute zu fragen die auch nur per Ferndiagnose raten können wo das Problem liegt, geschweige denn überhaupt eine Beratung dazu abgeben "dürfen".



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 21:27 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 21:29)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar
( gelöscht )

Wieso unmöglich? Kann doch sein das es der Nickel ist, mit dem die Mundschleimhäute nun Probleme haben. Ist doch gut wenn sie einen Dermatologen konsultiert, der evtl anhand eines Allergietest dieses bestätigen oder ausschließen kann. Kommt ja nicht vom Dampf an sich nehme ich an. Sie betreibt Ursachenforschung mit Hilfe eines Arztes, so wie wir hier immer raten genau das zu tun, liebe Vanilledampfer. Da ist NIX unmöglich dran.

Ach und lieber TE, dann nimm ruhig ollen Schantalldraht, wenn der frei von Nickel ist :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:25 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 22:28)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar
( gelöscht )

... und bitte den boesen Coil mit zum Dermatologen mitnehmen, das koennte hilfreich sein, damit sich der Dr. Dermatoge ein Bild machen kann


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:40
#9 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

Warum so aggressiv Vanilledampfer? Ich laufe damit nun schon 4 Wochen rum und es nervt mich einfach....Möchte gerne wissen was da in meinem Mund abgeht... Ich habe nie gesagt, dass es vom Dampfen kommt, versuche nur alle Eventualitäten auszuschließen, um dann etwas zu finden, was mir hilft, mein Essen wieder zu schmecken, meinen Kaffee frisch gekocht zu genießen, ohne das Gefühl zu haben er brennt mir grad die Zunge weg... etc... Was ist dann bitteschön schlimm, wenn man selber keine Idee mehr hat woran es liegen könnte, sich Hilfe zu holen? Vielleicht wäre das auch mal eine Option für dich!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:43
avatar  Cawdor
#10 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Richtig, gar nichts ist falsch daran sich fachmännischen Rat zu suchen.
Und damit ist es jetzt auch bitte mal gut hier..

Wenn Du nicht daran interessiert bist hier jemandem der noch neu ist, sich bereits darüber im klaren ist das es besser ist einen Arzt zu befragen aber vorher schon mal "verzweifelt" Hilfe sucht, zur Seite zu stehen dann überspring diesen Thread.

Wir haben ja schließlich genug andere im Forum.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 22:47
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #8
... und bitte den boesen Coil mit zum Dermatologen mitnehmen, das koennte hilfreich sein, damit sich der Dr. Dermatoge ein Bild machen kann


wuesste nicht, was daran aggressiv waere und ueberhaupt war ich noch nie aggressiv und ich verabschiede mich hier mit den besten Empfehlungen


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:25
#12 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

wie heisst es so schön bei Toyota: nichts ist unmöglich

Nee... meiner Meinung nach isses unwahrscheinlich das das ne Nickelallergie sein soll, weil man ja beim Dampfen keinen direkten Kontakt mit dem Heizdraht hat und da lösen sich normalerweise (hoff ich doch jedenfalls mal) keine Teile ab, die dann ne allergische Reaktion auslösen können. Wär ich allerdings eh schon vorgeschädigt mit ner Nickelallergie und zudem noch sehr empfindlich, würd ichs nicht daruf ankommen lassen und zu anderem Drahtmaterial greifen. Wenns Nickel ist und du dir nicht sicher bist, was du dann noch dampfen kannst, schreib mal unsren Lieblingsdrahthändler an: zivipf - die können dir sicher sagen, wo überall Nickel drin ist und wo nicht - schlimmstenfalls wirste dann zum Selbstwickler, wenns aus passendem Draht keine Fertigköpfe gibt.

Wenn du schon zum Doc gehst, nimm mal dein Liquid mit - vielleicht reagierst du ja auf PG oder einen Aromabestandteil. Bei ner PG-Unverträglichkeit solltest du dann aber auch z.Bsp. bei Mundwasser reagieren... aber immerhin kannst du dann noch auf pures VG (ggf. mit Wasser verdünnt) ausweichen und auch wenn du das Aroma nicht verträgst, ist es nicht soooo schlimm, da gibts ja so viele, das du sicher was anderes findest.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:52
#13 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

Titan ist da nat. auch eine der wenigen Optionen, vor allem wenn mit TC gedampft werden soll. Ich blick im Moment nicht, um welchen Verdampfer es sich handelt, welchen AT und welches Liquid verwendet wird. Vielleicht ïst auch Propylenglycol oder der Vg Anteil "schuldig" oder das Aroma, das kann man gegebenenfalls testen in dem man andere ausprobiert. Ärtztlicher Ratschlag ist nie verkehrt, wenn man Probleme hat, Allergietest ist ja schnell gemacht.

Neben Titan und Kanthal gibts kaum Materialien, wo kein Nickelanteil drin wäre, siehe Nickelallergie

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 01:05
avatar  NGC584
#14 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

Ich wollte nur mal kurz dazu sagen das ich selber keine Probleme mit Nickelcoils habe.

Allerdings scheint es bei Nickel auch unterschiedliche Allergien zu geben. Zumindest hatte ich mal gelesen das es da eine Kontaktallergie gibt und eine richtige allergie gegen nickel.
Ich selber habe diese Kontaktallergie und bekomme von schmuck und ähnlichem halt ausschlag wo diese Sachen mit meiner haut in berüfrung kommen. Hauptsächlich bei warmen wetter wenn ich schwitze.


Allerdings gibt es auch viele andere stoffe in den Aromen auf die man Allergisch reagieren kann bzw nicht so gut verträgt. Oder das es nebenwirkungen von einem Rauchstopp sind.

Also falls der Doc nichts feststellen kann dann könnte man es mal ohne Aroma eine zeit lang probieren. Oder vielleicht nochmal nach den problemen bei einem Rauchstopp schauen. Vielleicht hast du ja bis vor kurzem noch die dampfe nur nebenbei genutzt und weiter geraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 01:18
avatar  LoQ
#15 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar
LoQ

Meine Mutter z.B. bekommt schon Pickel wenn sie das Wort Nickel nur hört......ich würde eben den Tips folgen und Titan oder Kanthal wählen.....wenns das dann nicht war sind die ja nicht zwingend ne Fehlinvestition.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 11:08
#16 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

Naja die Wahrscheinlichkeit das es was ganz alltägliches ist ist schon groß.
http://www.docjones.de/krankheiten/munds...hautentzuendung

Deshalb ist der Weg zum Dok auf jeden Fall sehr empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 12:20
#17 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

Mann-o-Mann, meinswegen auf Frau-O-Frau.

Es sind mal gerade 4 Wochen her, das 'böse Nickel-Allergie-Thema' scheint nicht zu besiegen.
Klar, es ist durchaus legitim, wenn ein Neuling bei z.B. Bläschen am Zahnfleisch oder auf der Zunge so kurz anch dem Umstieg erstmal an diese böse Nickelallergie denkt.
Auch logisch: solage es nicht auszuschliessen ist.... (nehmen wir erstmal an, es wäre so, kann eh keiner wirklich widerlegen)

Grundsätzlich sage ich bei so etwas immer erstmal: das kommt davon, das du seit 4 Wochen NICHT mehr rauchst. Was jetzt aber nicht als Aufruf gelten soll, wieder zu den Kippen zu greifen.

Wie soll das gehen? In 4 Wochen soll sich der komplette Organismus, diese HAutsache, die BAkterienkulturen, Viren und all der Kram, der in einem steckt, umgestellt haben, so das einem 'nicht' mehr 'umstelliges' auffällt?

Die Natür braucht durchscnittliche 9 Monate, um einen Menschen zu erschaffen. Wem der Prozess nicht bekannt ist, frage bitte seine Eltern.
Jahrelang geraucht? Auch die Mundschleimhaut ist süchtig nach dem Stoff (und 1000 anderen Sachen und Verbindungen), der ihr nun entzogen wurde. Es ist zwar nicht Pflicht, das deshalb 'gepickelt' würde, kann aber durchaus vorkommen. JA und? Dann ist das halt eben so - das geht auch wieder vorbei.
Einen frisch gebrühten KAffee kann ohnehin niemand trinken, ohne das es ihm/ihr an der Zunge zu heiss würde.
Man lernt Geschmäcker und Nuanchen kennen, die man längst verloren geglaubt hat. Huuch, da ist plötzlich was ganz anders.

Aber: egal, was da ist, ist ein Teil eine etwas langwierigen Prozesses der Restrukturierung der Mundflora. Hört sich blöd an, ich kapiers ja auch nicht. Ist aber so.
Und wenn da mal was pickelt und stippt, naja, könnte vielleicht von Nickel herkommen. Echte Nickelallergiker gibts tatsächlich, die vertragen aber auch kein WMF-Besteck, Edelstahlkockpötte usw. Von Silberschmuck mal ganz abgesehen. Kein Mensch ist wie der andere. Trotzdem behaupte ich, das diese Umstiegsbläschen (da gehe ich zumindest mal von aus) nicht vom Nickelgehalt (wenn überhaupt) der Dampfdrähte herkommen.
Und es hat überhaupt nichts mit pfui oder unverschämt zu tun, wenn ich Umsteigern rate, anfangs auch mal öfters die Driptips von innen zu säubern. Also nicht nur Anfängern, denn darin kann sich so einiges Seltsames ansammeln, das ekelhaft auschaut und wahrscheinlich auch bakteriologisch nicht immer unbedenklich wäre. Zudem ists auch nicht gut für den Geschmack. Angesammelter Driptip-Schnodder kann das schönste Liquid versauen, es sei denn, das Liquid wäre ohnehin so überfrachtet mit Aromen, das man ohnehin nichts anderes mehr schmecken kann.

Klar, der erste Gedanke kann der Gedanke an Nickel sein. Hört man schliesslich immer mal wieder. echte Allergiker kochen deshalb auch mit Omas uralten Emaille-Töpfen und benützen Alubesteck.

Was macht Dampf grundsätzlich anders mit unser Mundschelimhaut, als wie es die Zigarette gemacht hatte? Richtig, es macht sie nasser, es kanns ie auch mal austrocknen, bakteriologisch gesehen wohl nicht gänzlich so, wie es bei den Zigaretten war.
Also trinkt man öfters mal kleinere Schlücke Wasser, Tee oder sonstwas auch immer. Aber eben keine Überschwemmung anrichten, wie sie eine Dauernuckelei nun mal leider auch ist.
Aber eben diese Dauernuckelei fördert auch wohl das BAkteienwachstum, eben weils dort dauerhaft feucht und warm ist. Als Raucher hat man ja kaum feinst vernebelte Flüssigkeiten eingeatmet, der? Dieses 'mehr' an Feuchtigkeit macht die Probleme - wenn sie denn überhaupt auftreten sollten - keinesfalls ein eventueller Nickelanteil im Heizdraht.
Wenn's wirklich und tatsächlich am Nickel liegen würden, wäre Kanthal A1 die beste Alternative, eben weil da ausser bischen Aluminium nur Eisen drinne ist.

Prombelm in der Umstellungsphase dürfte aleo eher die Dauerbefeuchtung des #Bakteienbrutschrankes MUND' sein. Also mal nen Wässerchen zwischendurch. Dauernuckeln bitte vermeiden, auch wenn das noch so schön schmeckt. Die Schleimhaut muss sich erst noch daran gewöhnen und mit 4 Wochen ist da noch reichlich wenig getan. Das Zauberwort heisst Dampfpausen, indem der Mundraum nicht dauerbefeuchtet wird.

Selbst wenn sich der HAutart (richtiger wäre wohl eher ein BAkteriologe) mit der Sache als Ganzes auseinandersetzt, wird er bestenfalls sagen, das das natürlich vom Dampfen kommt oder kommen kann. Eine tatsächliche Nickelunverträglichkeit wird er aber nicht finden, es sei denn, du hättest atsächlich eine. Den meissten Medizinmännern, die nicht selbst auch dampfen kommt die ganze Geschichte erstmal sehr suspeckt vor. Ja, nee, ist klar, steht ja auch nicht im Lehrbuch drin. Dafür ist Dampfen dann nun wirklich noch zu neu, als das es in den Medizinlehrbüchern auftauchen würde als positives Ereignis.

Also: nicht unterkriegen lassen, ob du ne Mundspülung brauchst, entscheidest du selber oder dein Partner. Bische mehr trinken und auch mal ne kleine Dampfpause einlegen, in der wirklich nur Frischluft über die Schleimhäute streicht. Dann wird da auch wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 14:03
avatar  Duck
#18 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

Sagen wir mal so: es ist sehr sehr viel wahrscheinlicher dass die Ursache für die Beschwerden eine PG-, VG-, Aromen- oder Nikotinunverträglichkeit ist. Ausserdem werden die Schleimhäute durch den hygroskopischen Effekt des PG tendenziell trockener, was auch nicht immer gut ist.

Eine Nickelallergie käme mir zu allerletzt in den Sinn.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 23:45
avatar  Theop
#19 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

Vielleicht sollte die TE beim Arzt erst mal gar nicht erwähnen, dass sie dampft. Vielleicht nur, dass sie jetzt nicht mehr raucht. Mal sehen.

Ich habe auch eine Nickelkontaktallergie, wenn ich es auf der Haut habe, bekomme ich Pickel.
Man macht sich erstmal Gedanken, was jetzt neu ist.

Ich hatte am 10.07.16 einen Virusinfekt, Geruch und Geschmack war weg. Also dampfen ohne Aroma, ist ja rausgeschmissenes Geld.
Nach einer Woche bekam ich Antibiotika, Avalox. Infekt ging weg, Geruch und Geschmack warr immer noch weg. Dachte, es liegt am Infekt und habe gewartet, wäre ich aber nicht noch ein paar Mal dem Doch auf die Nüs.. gegangen, hätte ich nicht erfahren, daß es am Avalox liegt. Gestern war ich beim Hals- Nasen- Ohrenarzt.
Sagt, es kommt vom Antibiotikum. Habe jetzt Nasenspitze mit Kollision, 2 x täglich und muss zum Ct. Wäre schlecht, wenn es wegbleibt.
Zwischendurch rieche ich etwas oder mein Gehirn gaukelt es mir vor, hmm????
Ich kann sogar japanisches Heilpflanzenöl direkt unter die Nase schmieren, nix.
Wäre mir das am Anfang meiner Da Pferdestall passiert, hätte ich mir vielleicht auch Gedanken gemacht.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 23:56
#20 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

Ich wünsche Dir gute Besserung. Ich habe selber eine chronische Nasennebenhöhleninfektion mit nachwachsenden Polypen und schon 2 Ops wegen der Polypen hinter mir. Seit ich ausschließlich dampfe (knapp 1 Jahr) sind die Nebenhöhlen besser. :)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 10:29
avatar  Theop
#21 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar

Sorry, jetzt erst gesehen. Da Pferdestall soll eigentlich dampferkarriere heißen. Tolle Rechtschreibprüfung.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 23:24 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 23:27)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar
( gelöscht )

kann man das hier schliessen, anscheinend wurde ja vom angekuendigten Dermatologen nichts Negatives gefunden, sonst haette man es uns hier doch sofort wissen lassen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 23:27 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 23:28)
avatar  Cawdor
#23 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Warum sollten wir schließen, vielleicht kommt noch eine Rückmeldung oder jemand hat ähnliche Probleme / Fragen zu dem Thema.
Abgesehen davon schließen wir im DTF keine Threads wenn's nicht unbedingt nötig oder vom TE gewünscht ist, sollte aber bekannt sein...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 23:30
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: nickelfreie coils wg Allergie
avatar
( gelöscht )

ja genau, die Betroffene meldet sich bestimmt noch, am Freitag war sie ja beim Dermatologen, weil es so verdammt wichtig war nach vier Wochen Mundschleimhautentzuendung, das hier zu posten und jetzt meldet sie sich nicht mehr, aber hast recht, vielleicht meldet sie sich ja noch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht