was für Wicklungen verwendet ihr?

11.10.2016 17:00
#1 was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Hey wollte mal nachfragen was ihr so für Wicklungen in eure Selbswickelverdampfer rein packt egal ob Dripper oder Tankverdampfer.

Ich benutze meistens Clapton oder Twistet (Dual oder Tripple twistet)

Mich würde mal Interessieren was ihr so für Wicklungen verwendet.

Auf Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

MfG
euer Dampf Hase Chris

P.s. wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten und muss Sie nicht zurück geben



Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten und muss Sie nicht zurück geben.
schreibe euch hier meist neben der Arbeit und kann da nich immer Korrekturlesen bzw so darauf achten ob ich auch alles 100% richtig tippe

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 17:11
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar
( gelöscht )

Ollen 0,3er Edelstahldraht.
Gewickelt bei 0,7-0,8 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 17:13
#3 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Einfacher Kanthaldraht, meist 0,25mm, manchmal auch 0,3mm.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 17:29
#4 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

0,40er Edelstahl oder 0,45er NiFe48 aktuell - je nach VD als Single oder Dualcoil


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 17:36
#5 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

.30er Kanthal, viermal um etwas in etwa passender Größe gewickelt und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 18:17
#6 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Kanthal .30er, auf 0,5-1,5Ohm nach Lust und Laune


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 18:52
#7 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Ich habe Clapton und gedrehten Flachdraht mal ausprobiert...
Für mich lohnt sich der Aufwand nicht.
Bin jetzt wieder bei 0,3er Kanthal- oder 0,4er Edelstahldraht gelandet.
Einfach zu händeln, einfach zu reinigen oder fix neu gemacht Kanthal auf 1,3 Ohm, Edelstahl auf 0,5 Ohm
Andere Drahtsorten brauche ich nicht mehr

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 19:11 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 19:11)
#8 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Bei mir kommt fast alles in meine VDs rein :D
Grade drin:
0,4/0,1 Kanthal A1 fused Clapton Dualcoil, 5,5 Windungen um 2,5mm im Tsunami
Clapton aus 0,4 NiCr und 0,2 Kanthal A1, 6,5 Windungen um 2,5mm im Avocado 24
0,4 SS316L, 10,5 Windungen um 3mm im Lush

Noch auf Lager:
Clapton aus 2x0,32 Kanthal A1 verdrillt mit 0,1 Kanthal A1 Mantel
Juggernaut aus 0,4 Kanthal A1 Seele und 0,4x0,1 Kanthal A1 Mantel
0,4/0,2 Kanthal A1 und SS316L Claptons
3x0,32 Kanthal A1 verdrillt
Und natürlich diverse einfache Drähte von 0,1-0,6

Mein momentaner Favorit für mechanische ATs ist die Fused Clapton. Geregelt muss ich mal noch ein bisschen rumspielen, da ich das in letzte Zeit ein bisschen vernachlässigt habe :D

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 19:36
#9 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

0,4 oder 0,5er Edelstahldraht zwischen 0,5 und 1 Ohm nach Lust und Laune

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 20:02
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar
( gelöscht )

0.28 Edelstahl um die 1.1 bis 1.3 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 20:08
avatar  Pago
#11 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

0.4 Edelstahl ca. 0.5ohm spaced

im tröpfler vorgefertigte clapton 0.3ohm

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 21:56 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 21:57)
avatar  JT1983
#12 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Zwei Monate lang nur Clapton bei ca. 0,7 Ohm 2,5 mm & 3 mm Durchmesser, damals im Wechsel zwischen Backe und direkt auf Lunge (Vapor Giant V3 Mini). Momentan 0,355 NiCro auf 2,5 mm zwischen 0,8 und 0,9 Ohm Spaced Coil (Taifun GTII & Taifun GTIII). Ab und an bastel ich für ein paar Tage wieder die Clapton rein, gehe dann aber auch wieder zurück auf NiCro. Geschmacklich find ich Clapton für mich persönlich besser, aber da ich zu 99% nur mechanisch bzw ungeregelt dampfe, macht NiCro mehr Sinn. Ist Liquid sparender und die Wicklung springt schneller an.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:38
#13 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Um 0,3 mm Draht auf 3mm so 10 Windungen und gspaced
Für mich ,eher M2L Dampfer, passt kein dickerer Draht, das wird zu heiß.
Zudem der Geschmack so für mich am geschmackvollsten.

Auch im Dipper für mich ideal.

Letztendlich muss das jeder für sich herausbekommen, was am besten passt. Das herausfinden ist ja kein Problem, es gibt ja Draht in allen möglichen Variationen. So bleibt es lange Zeit spannend, was wie in welchen Verdampfer besonders gut schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:44
avatar  tuxmuck
#14 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Kanthal - 0,5 bis 1,5 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 02:40
#15 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

o,3 Kanthal um 3mm geflochtene Silikatschnur doppelt, 4 Umdrehungen = 1,8 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 03:11 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 03:21)
#16 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Meistens Coils die eine menge Zeit und Geduld und Kreativität erfordern :D momentaner Liebling framed Staple Coils im Goon RDA... 6 Staples, 2 Frames, 38G Clapton, 6 Windungen, 0.13 Ohm, 150Watt auf der Wismec RX 2/3

|addpics|b6g-2-3006.jpg-invaddpicsinvv,b6g-3-65ae.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 08:26
#17 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Danke euch für die vielen tollen Antworten
werd mal paar davon Testen



Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten und muss Sie nicht zurück geben.
schreibe euch hier meist neben der Arbeit und kann da nich immer Korrekturlesen bzw so darauf achten ob ich auch alles 100% richtig tippe

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 08:45
avatar  kosch
#18 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

6-7 Windungen Kanthal a1 auf 2,5mm ca. 0,8ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 20:13
avatar  Chris18
#19 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

0,35 NiFe48, Dualspace, 2,5-3mm auf 0,2Ohm, Temp.

Keep Calm and Vape on

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:30
#20 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Moin
habe sonst immer meine 0.3 mm kanthal mit 6-7 umdrehungen auf einem 3mm bohrer gemacht,ergibt so zwischen 0.8 und 1.0 ohm.
jetzt habe ich mal ein stück titandraht zufällig in die finger bekommen,habe das dann genauso in meinen lemo drop gewickelt und hatte eine 0,4 ohm wicklung.
der lemo dampft jetzt wie hulle.der nachteil ist,dass meine ganzen akkuträger oldtimer das nicht befeuern können,sodass ich den nur mechanisch dampfen kann.
Muss mir wohl doch nochmal nen pico oder so zulegen.
Schönèn abend
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:02
avatar  Terius
#21 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Früher immer Edelstahl, ca 7 Windungen auf 2.5 mm, meistens Microcoil. Da ich aber so gut wie nur noch mit TC dampfe, ist es jetzt meistens NiFe48, 0.32, ca 7 Windungen auf 2.5 mm spaced Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 19:29 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 19:30)
avatar  Vipera
#22 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Kanthal 0,22 mm für 1,8 - 2,0 Ohm, Durchmesser meist 1,5 mm.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 14:50
avatar  theAzzi
#23 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar

Ich bin nach einigen Tests mit Clapton und twisted wieder zurück zu den Klassikern gelangt. Also einfache 0,3er bis 0,4er Wicklungen ohne viel Spielkram. Der Geschmack einer Alien Clapton ist schon super, aber mir sind diese Wicklungen für die von mir genutzten Leistungen zu träge. Ich dampfe meist um die 15 Watt.

PS: Sei mir nicht böse, aber ich kann diesen Satz nicht leiden. Wer die Zeit hat Selbigen zu schreiben, kann auch ein mal quer lesen. Keiner schreibt perfekt, auch ich nicht, aber solche Sätzen sind doch schon etwas länger überflüssig.

Beste Grüße!

"P.s. wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten und muss Sie nicht zurück geben"

Da Dieses immer als Aufforderung zur Korrektur verstanden werden kann:

Zitat von Dampf Hase im Beitrag #1
Hey, ich wollte mal nachfragen was Ihr so für Wicklungen in Eure Selbswickelverdampfer rein packt. Egal ob Dripper oder Tankverdampfer.

Ich benutze meistens Clapton oder twisted (dual oder tripple twisted)

Mich würde mal Interessieren, was Ihr so für Wicklungen verwendet.

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

MfG
Euer Dampf Hase Chris

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Diese gerne behalten und muss Sie nicht zurück geben.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 15:17 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2016 15:17)
#24 RE: was für Wicklungen verwendet ihr?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Hüstelhüstel ...
... wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.

Zitat von theAzzi im Beitrag #23
PS: Sei mir nicht böse, aber ich kann diesen Satz nicht leiden. Wer die Zeit hat, Sselbigen zu schreiben, kann auch ein mal quer lesen. Keiner schreibt perfekt, auch ich nicht, aber solche Sätzen sind doch schon etwas länger überflüssig.
[...]
Da Ddieses immer als Aufforderung zur Korrektur verstanden werden kann:


btt: 0,32mm SS 5-6 Windungen auf 3mm, gibt ca 0,7 Öhmchen

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht