Wann ist man ein Dualuser?

11.10.2016 18:03
avatar  Mus
#1 Wann ist man ein Dualuser?
avatar
Mus

Warum spricht Fr.Pötschke-Langer und das dkfz immer von 70% Dualuser bei den Dampfern und macht an dieser Zahl fest, dass die E-Zigarette sich für Harm Reduction nicht eignet. Da angeblich nur ein Totalumstieg einen gesundheitlichen Vorteil bringt. Woher man das Wissen will erschließt sich mir nicht, wenn es doch keine Langzeitstudien gibt. Wie sollte man also zu diesen Werten gekommen sein.
Das man durch den Umstieg auf das Dampfen gesundheitliche Vorteile hat, weiß niemand mehr als wir selbst. Ob Totalumsteiger oder Dualuser.

Die Umfrage von der IG-ED unter 9000 Dampfern zeigt jedoch auf, dass nur 9,4% Dualuser sind.
https://docs.google.com/forms/d/1mToRbZw...Q/viewanalytics

Die Studie von der ZIS-Hamburg (3320 ausgewertete Dampfer) Prof. Reimer, Silke Kuhn, Kerstin Lehmann stellten fest, dass es 8% Dualuser sind.
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...df?m=1449496250
Dies anscheinend auch die Studien von Choi & Foster 2013, Etter 2010, Regan et al. 2013, Atkison et al. 2013, Pearson et al. 2012 bestätigen.

Anscheinend zählt Pöla und dkfz und co jeden als Dualuser der eine originalverpackte cig-a-like in der Schublade liegen hat.
Mich wundert es selber, dass Leute die 20 Zigaretten täglich rauchen sich bei der IG-ED Umfrage als Dualuser sehen....schwierig...wenn dieser früher 2 Schachteln geraucht hat...hmm.
Für mich ist ein Dualuser jemand der seinen Zigarettenkonsum um weit mehr als die Hälfte reduziert hat. Und so um die 5-10 Zigaretten raucht.
Die anderen sind Raucher die auch Dampfen.

Wann ist man ein Dualuser(für die Statistik)?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 19:26 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 19:27)
avatar  Tormk
#2 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar

Wer weiß wen die da wieder befragt hat.
Ich erinnere mich noch an den Selbstversuch mit den Reizungen der Atemwege,,,,,,
Ich bin jedenfalls kein Dualuser. Ab wann man das ist?
Ab einer Stange pro Jahr oder gilt auch eine Kippe allein? Keine Ahnung,,,,,,,


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 20:22 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 20:23)
#3 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar

Statistiken...
Ein Dualuser raucht noch, obwohl er hauptsächlich dampft. Und sei es nur eine Zigarre bei der Geburt des eigenen Kindes.
Man kann es rechnen wie man will, Statistiken sind immer fürn Popo.

Beispiel...
Frage: Haben Sie seit Sie Dampfen eine Zigarette geraucht?
Antwort: Ja, aber nur in der Anfangszeit. (Der 2. Teil der Antwort wird natürlich ausgeblendet!)


So erübrigt es sich Statistiken für voll zu nehmen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 21:53 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 22:04)
#4 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar

alles was ich meiner lunge nicht mehr antue ist positiv zu werten...sei es durch weniger kippen wg. ersatz durch dampfen...oder - wie bei mir - totalumstieg...ich lasse mich auf pölas (und co.) rechen**piep**spielchen gar nicht erst ein...sorry für das ordinäre wort für eine noch ordinärere spezies...

je nachdem, wo man wohnt, kann die umgebungsluft ohnehin den gesundheitsgewinn, den man durch umstieg oder totalabstinenz erzielt, wieder zunichte machen...und wenn s ganz blöd kommt, wird man beim (nordic, eastern, southern oder western) walking auf m feldweg von nem traktor überfahren...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 21:59
avatar  Mus
#5 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar
Mus

Wir haben es ja auch geschafft, dass man nun ganz normal davon spricht, dass man eine E-Zigarette dampft und nicht raucht.
In näherer Zukunft wird es in Deutschland bei der E-Zigarette nur um Aromen, Harm Reduction, Dual Konsum gehen.

Also sollte man aufzeigen, dass das beschneiden der Aromen keinen Sinn macht, da wir trotzdem an Aromen kommen und so das Dampfen nur unsicherer gemacht wird.

Harm Reduction. Natürlich lebt jeder Raucher gesünder der die E-Zigarette als Ersatz nimmt, selbst wenn er nebenher raucht, dass lässt sich nur ins Negative drehen wenn man behauptet, dass die E-Zigaretten Konsumenten eh alles Kids oder Raucher sind.

Deswegen sollte man schon aufzeigen, dass diese 70% Dualuser wie sie Pöla und dkfz beziffert ein Schwachsinn sind.
Denn wenn sie zugeben, dass es nur um die 8% - 10% sind (wie Studien und Umfrage zeigen, ups da haben bei der IG-ED nun doch schon 14000 mitgemacht), dann zählt ihr Argument einfach nicht.

Gerade in diesem Monat wo sich für die Zukunft der Dampfe einiges entscheidet wie heute in Erfurt, kommende Woche in Frankfurt, dann die Anhörung vom BMEL, kann man Pölas nicht einfach ihre Ideologien runterbeten lassen, sondern muss entgegen wirken.
Sonst hat man total verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:05
avatar  channi
#6 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar
Admini

Zitat von kaimichael im Beitrag #4
alles was ich meiner lunge nicht mehr antue ist positiv zu werten...sei es durch weniger kippen wg. ersatz durch dampfen...oder - wie bei mir - totalumstieg...ich lasse mich auf pölas (und co.) rechen**piep** bearbeitetspielchen gar nicht erst ein...sorry für das ordinäre wort für eine noch ordinärere spezies...

je nachdem, wo man wohnt, kann die umgebungsluft ohnehin den gesundheitsgewinn, den man durch umstieg oder totalabstinenz erzielt, wieder zunichte machen...und wenn s ganz blöd kommt, wird man beim (nordic, eastern, southern oder western) walking auf m feldweg von nem traktor überfahren...


Schnuckelchen gepiept wird woanners, mach mir keine Arbeit bidde


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:07
#7 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar

Ein Dualuser ist jemand der vom Dampfen keine Ahnung hat. Also ist Frau Pötschke-Langer eine Dualuserin... :D

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:12
avatar  channi
#8 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar
Admini

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #7
Ein Dualuser ist jemand der vom Dampfen keine Ahnung hat. Also ist Frau Pötschke-Langer eine Dualuserin... :D

du meinst, sie kassierte, ohne Ahnung, überall ab? Jedenfalls nicht im Auftrag des Herrn oder aus ihrer eigenen neutralen lieblichen gutherzigen Seele.... Dualuserin


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:37
#9 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #5
Deswegen sollte man schon aufzeigen, dass diese 70% Dualuser wie sie Pöla und dkfz beziffert ein Schwachsinn sind.
Denn wenn sie zugeben, dass es nur um die 8% - 10% sind (wie Studien und Umfrage zeigen, ups da haben bei der IG-ED nun doch schon 14000 mitgemacht), dann zählt ihr Argument einfach nicht.


Jetzt verstehe ich erst worauf du hinaus willst. Da ist die Fragestellung in Post#1 etwas irreführend.

Aber das wird an deren Ergebnis nix ändern. Und Widerlegen wird schwer, da das DKDingsbums in den "oberen Schichten" als glaubwürdig gilt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 23:18
#10 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar

Dual User = Doppel Konsument - ergo dürften, um der Bezeichnung gerecht zu werden, nur all die als Dualuser gerechnet werden, die regelmäßig beides konsumieren... Jemand, der nur mal ne Dampfe probiert und dann wieder aufgegeben hat, ist kein User. Madame würd sich ja sicher auch vehement wehren, wenn man sie als Alkoholiker bezeichnet, nur weil sie ab und zu gern mal ein oder zwei Gläschen Wein zum Essen trinkt.
Wie die nun ausgerechnet auf so eine hohe Quote von Dualusern kommen, ist mir schleierhaft - aber eins sollte doch klar sein: jede einzelne nicht gerauchte Zigarette sollte die eigentlich freuen dn nicht stören..


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 23:30 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 23:31)
#11 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #10
... aber eins sollte doch klar sein: jede einzelne nicht gerauchte Zigarette sollte die eigentlich freuen dn nicht stören..

Jemand der keine eigene Erfahrung hat sieht sowas nicht. Für denjenigen kann es duraus so scheinen, als dampft man zusätzlich. Was keinen Sinn machen würde, wenn man ein wenig überlegt.
Die gibt ihren Statisten (ups...) einen Auftrag für eine Statistik, in der die Dampfe schlechtmöglichst dasteht. Da wird 3x im Kreis gerechnet, und schon passt der Schuh.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 00:13
#12 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar

Die machen gerne Pippi-Studien. Sie haben Häuser, unterbunte Häuser, mehrere kleine Affen und Pferde welche dann aus den Fenstern...schauen,
und schon ist die Welt so wie sie ihnen gefällt, nämlich genau wie sie sie sehen, weil sie sie so sehen wollen. Sie leben in ihren eigenen Welten und verstehen nur diese.
Was nicht in diese Gedankenwelt passt wird ignoriert denn es könnte diese Welt verwirren. So bleibt die schöne Welt bunt und man kann in ihr nach Herzenslust agieren ohne Fehler zu machen.
Alle sind sich einig und halten zusammen, das fördert die Harmonie in dieser Welt. Wahrheit kann es nur innerhalb dieser Welt geben, dort ist alles wahr genau so wie alles außerhalb dieser Welt unwahr ist und bekämpft werden muss
weil es die Ordnung der eigenen Welt bedroht. Es gibt ein definiertes Gut und draus folgt ein definiertes Böse. Eine Normalität in der beides der Objektivität Willen gleich betrachtet wird, kann es nicht geben und muss es auch nicht geben.
Es gibt große, weit entfernte Ziele und jede Aktion dient dem Erreichen des Zieles und wird somit von jeglicher Moral entbunden, welche dem Ziel im Wege stehen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 00:29 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 00:29)
#13 RE: Wann ist man ein Dualuser?
avatar

Als Dualuser seh ich schon jeden an, der raucht und dampft. Da reichen eine - zwei Kippen tgl. um die Tabakzigarettensucht aufrechtzuhalten. Aber nach meiner Ansicht nicht so schlimm, es ist ein guter Weg um den Körper mit weniger Giftstoffen zu belasten, wenn man das möchte. Zudem ist es ein guter Weg, falls irgendwann gar keine Tabakzigarette mehr angefasst werden sollte, wenn der jeweilige "User" das möchte.

Allen anderen Wege zum Nichraucher zu werden sind nach meiner Ansicht gescheitert, selbst wenn schwerste Geschütze wie Medikamente aufgefahren werden. Das werden versch. Personen allerdings nach meiner Meinung traurigerweise nicht einsehen wollen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht