Wann schmeckt ein Liquid?

12.10.2016 22:00
#1 Wann schmeckt ein Liquid?
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch da ich immer noch die Optimalen Einstellungen für meine Geräte (Eleaf iStick 60W mit eGo ONE Mega (1 Ohm Wicklung) suche. Es gibt durchaus dutzende Themen hier im Forum und Blogeinträge sowie hunderte Youtube Videos. Das ganze Thema mit Watt und Ohm ist mir auch klar, nur eine Sache eben nicht. Es heißt immer die perfekte Einstellung hat man wenn das Liquid schmeckt. Nur was genau bedeutet es wenn man sagt ein Liquid schmeckt?

Ich bin mir hier nämlich noch immer unsicher was man als guten Geschmack bezeichnen kann. Ich kann meinen Akkuträger so einstellen das der Dampf einen vollen und intensiven Geschmack hat, dann kann es aber durchaus sein das es sich nach dem Inhalieren im Hals komisch anfühlt, z.B kratzen oder ähnliches, auch der Geschmack im Mund kann dann unangenehm sein obwohl der Dampf wider rum in Ordnung ist. Es kann aber auch sein das Geschmack und alles andere in Ordnung ist, der Dampf aber gefühlt zu Warm oder Kalt ist. Ich könnte jetzt noch einige Beispiele nennen...

Daher nun einmal die Frage deren Antwort ich noch nicht gefunden habe bei den ganzen Watt, Ohm und Leistungsfragen. Welche Merkmale hat ein guter Dampf der das Resultat der richtigen Einstellungen ist und wie erkenne ich Fehler, oder eben das alles in Ordnung ist. Kann man überhaupt den perfekten Dampf in Worten beschreiben wie z.B den Garpunkt eines perfekten Steaks oder ist hier wirklich nur wichtig was einem selbst am besten gefällt, unabhängig davon ob es richtig oder falsch ist?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 12:50
#2 RE: Wann schmeckt ein Liquid?
avatar
Moderator

Prinzipiell gilt die Faustregel: Wenn es für dich befriedigend ist, dann ist es in Ordnung. Was dir bei X-Watt schmeckt, kann bei einem anderen einen Brechreiz auslösen. Ich orientiere mich immer erstmal am beschriebenen Geschmack. Wenn etwas nach Erdbeere schmecken soll, dann sollte es auch nach Erdbeere schmecken und nicht nach Pflaumen. Die Sache mit dem Geschmack ist aber auch immer sehr subjektiv und tagesformabhängig. Es gibt Liquids, die ich nur abends dampfe. Weil sie sehr schwer im Geschmack sind. Einzig und allein Gedanken würde ich mir machen, wenn es kokelig schmeckt. Alles andere ist wie gesagt subjektiv. Eine Geschmacksblindheit/Geschmackswechsel ist bei dir eigentlich nicht zu erwarten, da du ja schon vor Jahren mit dem rauchen aufgehört hast. Es gilt einfach probieren und die richtigen Einstellungen für dich finden. Du schreibst in deiner Vorstellung, dass du viel Liquids von Zazo hast. Die habe ich auch und geschmacklich schmecken diese Liquids bei meinen VD´s bei 20 Watt. Da ist für mich der Sweetpoint.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 13:32
#3 RE: Wann schmeckt ein Liquid?
avatar

Ich habe 2 Jahre gebraucht um hinter das Geheimnis zu kommen. Warum es mir nicht so geschmeckt hat wie es hätte können.
Wenn man ein Liquid findet das einem wirklich! schmeckt, dann schmeckt das unabhängig von der Wicklung und unabhängig vom VD.
Natürlich holt ein passenderes Setup dann mehr raus, aber grundsätzlich schmeckt es überall, egal wie die Wicklung ist oder welcher VD.
Erst wenn man ein Liquid hat das wirklich! schmeckt kann man auch Feintuning betreiben an der Wicklung und den besten VD dazu aussuchen.

Die üblichen Liquids die man ganz gut dampfen kann werden höchstens intensiver bei einem besseren Setup oder genau richtig Watt oder egal was noch dazu gehört
um ein Liquid zu berbessern. Aber sie werden nicht leckerer.

Das es wirklich gut schmeckt erkannte ich erst als ich ein Liquid hatte das mir wirklich! geschmeckt hat, vorher waren die Liquids mal intensiver, mal eine Geschmacksnote reichhaltiger,
oder mal flacher, ich konnte die dampfen, aber für Genuss oder nur wegen des Geschmacks zur Dampfe greifen war nicht drin.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 16:26
#4 RE: Wann schmeckt ein Liquid?
avatar

Danke euch beiden.

Ich habe es schon befürchtet das die Antworten so sind ;) Ich habe eben die Erfahrung gemacht das meine eigenen Liquids die ich selbst mische mit meinem 1 Ohm Verdampfer perfekt bei 14,5 Watt sind. Bei fertigen Liquids habe ich vor allem Probleme. Wenn ich als Beispiel meinen iJust Start Plus Tank mit einem fertigen Liquid befülle schmeckt es. Schraube ich den Tank dann aber auf meinen iStick bekomme ich niemals den Geschmack hin wie mit dem iJust Start Akku. Ich habe es mir im Prinzip auch inzwischen so angewöhnt mein eigenes Liquid mit eigener Wicklung zu dampfen und für fertiges Liquid nehme ich ein fertiges Gerät. Wobei Subohm, sofern man bei 1 Ohm schon davon reden kann mit fertigen Liquids auch sehr ins Geld gehen würde ;)

Ich vermute einmal das die Einsteigergeräte sich auch sehr stark an der Zusammensetzung von fertigen Liquids orientieren und darauf abgestimmt sind, was bei einer eigenen Kombination wohl schwerer wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 20:51
#5 RE: Wann schmeckt ein Liquid?
avatar

So weit ich weiß, ist der Ijust Akku nicht geregelt, du kriegst also knapp 4 bis gute 3V da raus, je nachdem wie voll der Akku ist.
Ich weiß jetzt nicht welchen iStick du hast und welchen Widerstand der Tank hat, aber wenn dein iStick beim feuern die Spannung anzeigt, stell den mal so ein, dass da etwa 3,7V raus kommen. Von da dann minimal nachbessern bis der Geschmack hinhaut.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 21:15 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 21:23)
avatar  Shogare
#6 RE: Wann schmeckt ein Liquid?
avatar

Zitat von InterGeek im Beitrag #4
Ich vermute einmal das die Einsteigergeräte sich auch sehr stark an der Zusammensetzung von fertigen Liquids orientieren und darauf abgestimmt sind, was bei einer eigenen Kombination wohl schwerer wird.


Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber es ist genau umgekehrt. Fertige Liquids sind überdosiert.


Zitat von Dampfphönix im Beitrag #3
Erst wenn man ein Liquid hat das wirklich! schmeckt kann man auch Feintuning betreiben an der Wicklung und den besten VD dazu aussuchen.Die üblichen Liquids die man ganz gut dampfen kann werden höchstens intensiver bei einem besseren Setup oder genau richtig Watt oder egal was noch dazu gehörtum ein Liquid zu berbessern. Aber sie werden nicht leckerer.


Das könnte auch so nicht stimmen. Nur als Beispiel was mich persönlich betrifft: Nach Heisenberg, was ich lange gedampft habe, hab ich was anderes probiert und Heisenberg geht garnicht mehr.

Und es gibt bestimmt einen Unterschied zwischen einem Kayfun, einem FeV und einem 150W-Tröpfler....;-)

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 22:21
avatar  LoQ
#7 RE: Wann schmeckt ein Liquid?
avatar
LoQ

Zitat von Shogare im Beitrag #6


Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber es ist genau umgekehrt. Fertige Liquids sind überdosiert.




Das geht mir mit vielen Liquids ähnlich. Manche Fertigliquids muss ich seeeehr weit runter verdünnen um nicht erschlagen zu werden....dann schmeckt Wassermelone z.B. auch nach eben dieser und nicht nach überreifer Banane

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 23:17
avatar  Ralf24
#8 RE: Wann schmeckt ein Liquid?
avatar

Zitat von InterGeek im Beitrag #1

Kann man überhaupt den perfekten Dampf in Worten beschreiben wie z.B den Garpunkt eines perfekten Steaks oder ist hier wirklich nur wichtig was einem selbst am besten gefällt, unabhängig davon ob es richtig oder falsch ist?

Beim Steak ist es einfach. Etwas blutiger oder well done, die Meinungen liegen dicht beieinander.

Bei Liquids ist das leider völlig anders. Wenn du *deins* gefunden hast, merkst du es, es schmeckt immer in jedem Verdampfer. Gar nicht aufregend, nur einfach gut. Blöderweise muss man so einige Frösche küssen, bevor man den Prinzen findet. Ok. mit den Prinzen (oder Prinzessinnen ;-) ist es wahrscheinlich schwieriger.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 00:12
avatar  Shogare
#9 RE: Wann schmeckt ein Liquid?
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #8
Bei Liquids ist das leider völlig anders. Wenn du *deins* gefunden hast, merkst du es, es schmeckt immer in jedem Verdampfer. Gar nicht aufregend, nur einfach gut.


Auch das stimmt leider nicht.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 00:50
#10 RE: Wann schmeckt ein Liquid?
avatar

Es stimmt schon wenn man einen bestimmten kleinen Wattbereich gewöhnt ist und sich drauf bezieht.
Zwischen 10 und 20 Watt schmecken mir die Liquid, auch die Fertigliquids wenn die denn wirklich! schmecken auch alle gut.
In dem einen VD mit der gleichen Wicklung mal besser, in dem anderen mit gleicher Wicklung mal weniger, aber immer so wie das Liquid gut schmeckt.
In einem Verdampfer der mit 80 Watt oder mehr befeuert wird schmeckt es dann eventuell übelst. Viel Watt und tiefes Sunohm wirken sich auf die Liquids ganz anders aus.
Dh, es gibt Watt-Bereiche in denen ein Liquid schmeckt, wenn es denn schmeckt. Natürlich schmeckt selbst das leckerste Liquid nicht mehr wenn es nicht mit der richtigen Dosierung und viel Watt gedampft wird.
In dem 10-20 Watt Bereich wirkt sich das nicht so aus, da kann ein Liquid was einem bei 10 Watt schmeckt nicht bei 15 watt gar nicht mehr schmecken.
Wie das zwischen 40 und 150 Watt aussieht, wie es sich da verhält wäre auch mal interessant zu erfahren. Die Erfahrung habe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht