Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(

  • Seite 1 von 2
12.10.2016 23:58
avatar  Nadi96
#1 Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Hallo Leute,

Ich dampfe nun seit letzter Woche mit 6mg Nikotin (Vorher ca 10-12 Zigaretten am Tag)

Nun habe ich immernoch das Problem, dass ich auf der Arbeit noch rauche....
Ich habe nicht genug Zeit um lange genug an der E Zigarette zu ziehen und rauche dann i.d.r eine normale Zigarette.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Krankenhaus arbeite und Dampfen direkt während dem Arbeiten leider nicht möglich ist.
Meistens komme ich alle 3-4 Stunden mal dazu in die Raucherecke zu verschwinden.

Habt ihr ein paar Tipps wie ich das Dampfen statt Rauchen auf der Arbeit auch noch hinbekomme?

Lg.Nadi


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:23 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 00:24)
avatar  knut34
#2 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

in der Zeit, in der man/frau eine Pyro raucht, kann man aber schon genug dampfen. Will sagen,vielleicht ist dein derzeitiges Dampfgerät dafür aber nicht "stark" genug. Also nicht soviel Dampf macht, daß es dich befriedigt. Du könntest etwas in Richtung größere Gerätschaft machen, oder aber eine etwas höhere Nikotindosis im Liquid.
Davon abgesehen ist - für mich - Dampfen eher etwas wie Pfeifferauchen, gemütlich paffen. Vielleicht spielt die Gewohnheit des schnellen Zigaretterauchens da auch eine Rolle.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:30
#3 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Ich bin mit 18mg Nikotin umgestiegen, so ist der Effekt auch mit normalen Geräten den Zigaretten ähnlicher und die "Raucherpausen" sind effektiver.

Nikotin ist ja nicht schädlich, einer Überdosierung merkt man und der Effekt verschwindet schnell wieder. Einen Versuch wäre es wert statt gleich neue Geräte zu kaufen und damit immer mehr Dampf durchzuziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:30
avatar  Nadi96
#4 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Naja, habe den I Stick Pico mit Melo 3 mini Verdampferkopf... Der Coil (MTL) hält 25 watt aus und ich dampfe so bei 20. Höheren Nikotingehalt habe ich die ersten Tage versucht und nicht gut vertragen ( kratzen im Hals etc.)
:/


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:31
#5 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Vieleicht ist es auch nicht das Nikotin, sondern andere Stoffe aus dem Tabak die fehlen, auch mit Nikotin kommt man erstmal auf Entzug davon wenn man umsteigt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:32
avatar  Nadi96
#6 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Okay...
Ich werde morgen auf der Arbeit versuchen tapfer durchzuhalten und dann mal berichten


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:35
#7 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

ich denke, daß du besser 12er oder 18er dampfen solltest und dafür vllt. mit der watteinstellung was runter.
Ich dampfe diese stärken bei um die 10 watt.
Kenn mich aber jetzt nicht mit deinem zeugs aus, ob man sowas auch mit weniger power dampfen kann...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:38
avatar  knut34
#8 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Als ich einige Male an meiner 1. E-Dampfe gezogen hatte, und danach zum Vergleich mir eine Pyro ansteckte, war ich so von dem schlechten, gar ekeligen Geschmack der Pyro geschockt, daß ich nie wieder eine auch nur anfassen wollte. Gewissermassen bewundere ich Leute, die Beides können.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:41
avatar  daempfi
#9 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Hallo Nadine, ich hatte die erste bis zweite Woche auch so meine Probleme mit dem Dampfen. Hatte eine Zeit dann auch schlechte Laune, weil mir die restlichen Stoffe aus der Zigarette gefehlt haben.
Benutze auch den IStick Pico mit dem Melo 3 Mini. :)

Evtl. solltest du einen anderen Coil benutzen? Ich habe derzeit den mitgelieferten mit 0,45 Ohm und Dampfe 0,3er Liquid auf 30 Watt.
Alternativ könntest du auch mit der Nikotinstärke höher gehen, das wäre mir aber glaube ich schon zu stark.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:41
#10 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Nadi,
wenn du nicht auf Arbeit bist, klappt es mit nur dampfen?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:46
avatar  daempfi
#11 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Hier ist noch ein Thread über dein Gerät

Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:47
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #10
Nadi,
wenn du nicht auf Arbeit bist, klappt es mit nur dampfen?


Guter Ansatz, klappt es ausserhalb der Arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:54
avatar  Nadi96
#13 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Ja ausserhalb der Arbeit klappt es echt gut. bin seit 20 Uhr von der Arbeit weg und hab auch seit 18oder 19 uhr keine mehr geraucht.... Und mir gehts gut dabei :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:54
#14 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

kauf dir für solche Fälle ne einfache kleine Evod und füll da hochdosiertes Liquid rein (16er oder 18er) und du wenn so eine "ich kann nur mal kurz dampfen" Pause hast oder arg Schmacht bekommst, nimmste davon ein paar schnelle Züge und dann gehts wieder

Guck dir mal das Angebot hier an: http://www.zazo.de/angebote/75/zazo-star...starterset?c=31 - so was simples reicht dafür schon und Liquids brauchste eh immer
Würd dir da aber empfehlen je 3 als 18er und als 0er zu nehmen, damit du deinen Nik-Bedarf besser regulieren kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:57
avatar  Nadi96
#15 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Lustig mit der Evod hab ich letztes Jahr schonmal versucht mit dem dampfen anzufangen (hab da kein Liquid vertragen -> habe jetzt selbstgemischtes mit hohem VG Anteil von meinem besten Freund) die hat er glaub ich auch noch irgendwo rumliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 01:01
#16 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Geduld und ordentlich Nikotin im Liquid wird’s über die Zeit schon richten. Am Anfang konnte mir die Dampfe auch nicht in jeder Situation die „Erleichterung“ verschaffen, wie es Zigaretten getan haben. Nach wenigen Wochen hatten sich der Körper und die Psyche an die neue Art der Nikotinzufuhr (insbesondere das langsamere Anfluten) gewöhnt, und die Zeitspanne einer normalen Raucherpause reichte völlig aus. Allerdings habe ich nach zwei Tagen auch schon ausschließlich gedampft – ich kann mir vorstellen, dass es sich noch etwas länger hinzieht, wenn man nebenbei noch raucht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 01:21
#17 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Zitat von Nadi96 im Beitrag #13
Ja ausserhalb der Arbeit klappt es echt gut. bin seit 20 Uhr von der Arbeit weg und hab auch seit 18oder 19 uhr keine mehr geraucht.... Und mir gehts gut dabei :)

Ich denke mal, daß du Streßraucher bist/warst. Diese innere Umstellung macht der Körper nicht von heute auf morgen. Die herangehensweise an die Arbeit kann Auslöser sein. Um dann mal für "eine Zigarettenlänge" zu entfliehen.

Versuch mal vor der Arbeit etwas mehr zu dampfen als normal.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 03:02
avatar  Ralf24
#18 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Das ist doch überhaupt kein Drama. Meine Güte, nach einer Woche, macht ihr/mach dir doch keinen Stress!

Grundsätzlich gilt in der Übergangszeit, jede *nicht* gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. Wenn dir danach ist, eine Zigarette zu rauchen, dann mach das! Ohne schlechtes Gewissen. Wenn du grundsätzlich mit dem Dampfen klar kommst, werden die Zigaretten von ganz allein weniger. Bei mir hat es so etwa drei Wochen gedauert, bis ich eines Tages völlig "vergessen" habe zu rauchen.

Dampfen kannst du außerdem ja auch zwei, drei Züge. Mit einem kleinen Gerät, den Dampf etwas länger in der Lunge behalten (dann kommt so gut wie nichts sichtbares mehr raus) geht das fast immer und überall.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 08:23 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 08:25)
avatar  Chandra
#19 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #18
Das ist doch überhaupt kein Drama. Meine Güte, nach einer Woche, macht ihr/mach dir doch keinen Stress!



Sehe ich auch so. Ich war 2 Jahre Dualuserin, bis ich den Absprung von den Kippen komplett geschafft hatte (was wohl eher nicht dem Durchschnitt entspricht...)

Da du ja außerhalb der Arbeit prima ohne Kippen zurechtkommst, liegts wahrscheinlich einfach an der zu kurzen Zeit, die du auf Arbeit dampfen kannst. Das kenne ich auch - immer noch nach 2 Jahren Nur-Dampfen. Bemerkbar macht es sich bei mir allerdings mittlerweile erst nach ca. 8-10 Stunden. Sprich, das Reisen ist das Problem. Einen Tag unterwegs mit Zug und Flugzeug und zuwenig und zukurzen Dampfpausen macht mich aggressiv. Deswegen nehme ich immer eine "Nikotinstärke" mehr in meine Reisedampfe. (Ich dampfe nicht Subohm, also nehme ich 18er statt 12er Nikotin.)

Deine Kombi kenne ich nicht, aber wenn mehr Nikotin darin kratzt, ist eine Backendampfe wie die Evod mit 18er o. ä. vielleicht die Lösung.

Ansonsten mach dir keinen Streß. Jede nicht gerauchte Kippe ist eine Gute. Und nur die nicht gerauchten Zigaretten sollte man zählen, das kann ungemein helfen.

By the way: Wie ist es denn am Wochenende? Gehen zweieinhalb Tage ohne Kippen und ohne Probleme?
Wenn ja, ist es entweder wirklich die Nikotinunterversorgung bei den zu kurzen Rauchpausen auf Arbeit oder aber die Psyche, die Stress noch klar mit Rauchen assoziert. Dann hilft nur Zeit und keinen Druck. Das Gehirn muß erst einmal lernen, mit der anderen Art des Nikotins auszukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 08:51
avatar  Romilia
#20 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

die ansage kam ja von nadine selbst - sie möchte ja nicht mehr rauchen...
und es geht ja schon drum, mit der dampfe alte verhaltensmuster aufzubrechen und wenn einem das nicht zu gelingen scheint

@Nadi96

deine gerätschäft die du hast - damit dürftest du direkt auf lunge ziehen, oder?
dann würde ich den nik-gehalt da auch nicht erhöhen.
für die zigarettenpause ist aber die idee mit der evod mit mehr nikotin und dann m2l nicht schlecht.
oder die iICARE. damit kannst du unauffällig zwischenrein mal einen zug nehmen.
ich nutze sie mit 16mg so mal als nikotin-shooter für ein paar züge. da es wegen der zugautomatik relativ anstrengend ist, dran zu ziehen (auch wenn man sie noch gut direkt auf lunge dampfen kann, mit airflow weit zu aber auch auf backe), kommt das so hektischem streßrauchen wohl recht nahe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 08:55
#21 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #18
Das ist doch überhaupt kein Drama. Meine Güte, nach einer Woche, macht ihr/mach dir doch keinen Stress!

Grundsätzlich gilt in der Übergangszeit, jede *nicht* gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. Wenn dir danach ist, eine Zigarette zu rauchen, dann mach das! Ohne schlechtes Gewissen. Wenn du grundsätzlich mit dem Dampfen klar kommst, werden die Zigaretten von ganz allein weniger. Bei mir hat es so etwa drei Wochen gedauert, bis ich eines Tages völlig "vergessen" habe zu rauchen.

Dampfen kannst du außerdem ja auch zwei, drei Züge. Mit einem kleinen Gerät, den Dampf etwas länger in der Lunge behalten (dann kommt so gut wie nichts sichtbares mehr raus) geht das fast immer und überall.


Stimmt, man sollte sich keinen Druck machen, ich beispielsweise hatte gar nicht vor umzusteigen, aber als ich merkte das könnte klappen habe ich immer weniger geraucht.
Bei mir waren es drei Monate parallel, zum Schluss "brauchte" ich nur noch die Zigarette zum Morgenkaffee.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:00
avatar  Romilia
#22 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

das ist nicht bei jedem gleich.
manche müssen dringend verhaltensmuster aufbrechen, vor allem streß-enstpannungsraucher.
ich würde mich heimlich übrigens auch noch als dualuserin bezeichnen, aller wochen rauch ich durchauis mit genuss bei einer party mal ein oder zwei. zusammen mit meinen alten freunden von der aschebescherfront.
aber hätte ich mir die entpsannungskippen in der büroküche nicht verboten....


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:25
avatar  Chandra
#23 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #21
Zitat von Ralf24 im Beitrag #18
Das ist doch überhaupt kein Drama. Meine Güte, nach einer Woche, macht ihr/mach dir doch keinen Stress!

Grundsätzlich gilt in der Übergangszeit, jede *nicht* gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. Wenn dir danach ist, eine Zigarette zu rauchen, dann mach das! Ohne schlechtes Gewissen. Wenn du grundsätzlich mit dem Dampfen klar kommst, werden die Zigaretten von ganz allein weniger. Bei mir hat es so etwa drei Wochen gedauert, bis ich eines Tages völlig "vergessen" habe zu rauchen.


Stimmt, man sollte sich keinen Druck machen, ich beispielsweise hatte gar nicht vor umzusteigen, aber als ich merkte das könnte klappen habe ich immer weniger geraucht.
Bei mir waren es drei Monate parallel, zum Schluss "brauchte" ich nur noch die Zigarette zum Morgenkaffee.


Stimmt, bei mir waren es zwei Jahre, aber ich habe mir auch richtig Druck gemacht (das war ich seit Jahren so gewöhnt durch meine unzähligen erfolglosen Rauchstoppversuche ohne Dampfe)...und mich immer gewundert, wie das diejenigen wie ihr einfach so mal schaffen, das Rauchen zu "vergessen" oder aufhören ohne es vorgehabt zu haben. Ein Jahr habe ich gebraucht, bis ich mich als Dualuserin akzeptiert hatte, und ein weiteres bis es mir einfach nur unsinnig erschien, und das wars dann mit dem Rauchen. Ich habe die negativen Auswirkungen des Drucks nicht mehr zu rauchen also richtig schön auskosten dürfen...

Aber zurück zur Teilnehmerin. Erstmal keinen Druck machen (wennn möglich) und beobachten, wie es an den freien Tagen läuft (steckt Streß oder zuwenig Nikotin hinter dem Rauchverlangen auf Arbeit?) und einfach beobachten, wie es sich in den ersten Wochen entwickelt. Ach ja: und das Dampfen genießen....


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:50
#24 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Evod und da 18er rein, an das Kratzen gewöhnt man sich nach 3-5 Tagen, dann aber immer.
Die Betonung liegt auf: Man GEWÖHNT sich an die Nikotinstärke, danach kratzt sie nicht mehr und man schmeckt sie auch nicht mehr.
PG lastig, einen tiefen Zug nehmen und den länger in der Lunge lassen. Dann kommt kaum mehr Dampf aus der Lunge.
Das sollte in passenden Momenten nicht mehr auffallen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 10:27
avatar  Nadi96
#25 RE: Dampfen auf der Arbeit klappt nich so ganz :(
avatar

Danke für die vielen Antworten :)
Morgens ist bei mir auch noch 1 Zigarette fällig aber sonst komme ich gut aus...
Zu meinem Gerät: Ich habe einen M2L coil drin zum Backendampfen da ich eben mit den normalen Coils das Liquid garnicht vertragen habe... viel mehr als 6er könnte bei mir schwierig werden.

Ich werde nächste Woche Freitag nochmal in den Shop meines vertrauens fahren und testen bis zu welcher liquidstärke ich es vertrage.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht