Akkuträger und Wickeldraht

14.10.2016 00:17
#1 Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Guten Abend,

Ich wollte mich mal am RDA Dampfen zu schaffen machen, das prob. ist ich Weiß viel vom dampfen.. aber zu wenig über Drähte und Akkuträger..

Ich habe derzeit einen Wismec Reuleaux 200W, Darauf einen Griffin 3.5ml RTA mit einer Wicklung namens: Twisted Clapton Wire. Jetzt die Frage? Könnte ich auch anderen Draht nehmen wie zB Alien, Tiger Coil etc.
Die Andere frage die ich mir stelle, Im geregelten Betrieb bitte ebenfalls eine Box wählen mit mindestens 2 x 20 A Zellen. Vom seriellen Betrieb raten wir ab. << Wird auf einer Internet seite gesagt wo man diesen Draht kaufen kann, Bedeutet jetzt was? Ich will mir einen RDA kaufen und dort die Oben genannten Drähte auch mal testen.. Ist mein Akkuträger dafür aausreichend? Worauf muss ich achten? Ich habe keine ahnung... würde es gerne Testen aber bin mir unsicher und habe angst das mir die Akkus um die ohren fliegen.. eine Hilfe wäre echt nice

Sub-OHM Vaping is cool they Said.. You'll get massice clouds they said..

Beim Speed Dating: Mesh or Silica? uh... what? NEXT!!..


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 00:32
#2 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Ich glaube, der Hinweis geht an alle Benutzer von mechanischen Akkuträger, dass sie keine Träger mit Serienanordnung von Akkus verwenden sollen. Mit einem geregelten Akkuträger ist für Dich kein Problem vorhanden. 200 Watt sind 200 Watt. Aber der Obi hat es mal ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=eloXJYO7bQA
Natürlich kannst Du auch andere Drähte verwenden, so lange Du nicht unter die Mindestohmzahl der Wismec gehst. Ich nehme mal an, das Du im Wattmodus dampfst und ich nehme mal weiter an, dass die Wismec Wicklung von mindestens 0,1 Ohm verlangt. Liegt der Widerstand darunter, verweigert sie aber eh den Dienst und fligt Dir nicht um die Ohren oder gast auch nur aus. Das ist es, was ich an den geregelten Akkuträgern mag. Und wenn es nicht unbedingt eine RDA sein muss, sondern auch eine RDTA (rebuildable Dripper Tank Atomizer sein darf, dann kann ich Dir wärmstens den Limitless RDTA plus empfehlen. Großes Deck, große Löcher für die Drähte. Das schreit schon fast nach Alien, Tiger, Juggernaut und wie sie alle heißen.
https://www.youtube.com/watch?v=PzAk1IW7_h0

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 00:41
avatar  Shogare
#3 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Du solltest vllt auch das Video von Obi verlinken....

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 00:45
#4 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Ist es doch. Direkt unter dem Hinweis auf Obi, aber der Link kann vielleicht übersehen werden mitten im ganzen Geschreibsel.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 00:49
avatar  Shogare
#5 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Das Video zu dem Verdampfer?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 00:50
#6 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Das Video zum Verdampfer ist weiter unten verlinkt, aber eben hattest Du nach dem Video von Obi zu ungeregelten Akkuträgern gefragt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 00:54
avatar  Shogare
#7 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Dann schau mal hier rein.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 00:58
avatar  Shogare
#8 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Wenn man sich erst einfinden muss und eine Autobatterie zum befeueren hat, kann das böse enden....

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 00:58
#9 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Zitat
Ich nehme mal an, das Du im Wattmodus dampfst und ich nehme mal weiter an, dass die Wismec Wicklung von mindestens 0,1 Ohm verlangt.



Genauer: 0.05-1.5ohm for TC-Ni/TC-Ti/TC-SS mode, 0.1-3.5ohm for VW mode

Er hat ein paar Sicherheitsfeatures eingebaut, damit nichts passieren sollte. Wenn du mit hohen Wattzahlen dampfst, solltest du gute Akkus nehmen ( und sonst auch nat.) , die hohe Belastungen auch aushalten können. Liefern die Akkus nicht mehr genügend Strom reduziert er die Leistung, Das kann den Spass gegebenenfalls mindern.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 01:00
#10 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Ach so, jetzt weiß ich was Du meinst, das kritische Video von Obi zum Limitless, ja das sollte man auch in eine Kaufentscheidung mit einbeziehen. Danke für die Ergänzung. Ich hatte extra das Video von Steanshot gewählt, weil man da noch mal mit der Nase darauf gestoßen wird, dass es mehrere Limitless gibt. Zur Kritik von Obi: Wenn es Probleme mit thermisch bedingter Materialveränderung gäbe, hätte der Hersteller einen anderen Weg gewählt oder aber die Community hätte entsprechende Probleme thematisiert. Deshalb finde ich den Hinweis von Obi grundsätzlich zwar gut, aber der Deckel wird im realen Betrieb nicht so heiß (auch bei mir nicht).

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 01:02
#11 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

@hansklein: wie ich vermutet hatte. Im Wattmodus 0,1 Ohm.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 01:09
#12 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Ich habe gerade mal ein gutes Dutzend schnelle Züge vom Limtless genommen, sofort den Deckel abgezogen und von innen den Finger gegegedrückt, war bestenfalls handwarm.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 01:09
avatar  Shogare
#13 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #10
Ach so, jetzt weiß ich was Du meinst, das kritische Video von Obi zum Limitless, ja das sollte man auch in eine Kaufentscheidung mit einbeziehen. Danke für die Ergänzung. Ich hatte extra das Video von Steanshot gewählt, weil man da noch mal mit der Nase darauf gestoßen wird, dass es mehrere Limitless gibt. Zur Kritik von Obi: Wenn es Probleme mit thermisch bedingter Materialveränderung gäbe, hätte der Hersteller einen anderen Weg gewählt oder aber die Community hätte entsprechende Probleme thematisiert. Deshalb finde ich den Hinweis von Obi grundsätzlich zwar gut, aber der Deckel wird im realen Betrieb nicht so heiß (auch bei mir nicht).


Weil du vllt weißt, was du machst?
Ich hab die erste Version selbst und mag ihn, würde den aber nicht an Basti weiter empfhelen.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 01:24
#14 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Ich habe dem Limitless noch mal in die Hand genommen und 15 Züge in noch weniger Zeit gemacht (mehr geht einfach nicht) und wieder sofort den Deckel abgenommen und nun war er handwarm. Ich dampfe eine dualclapton V4A mit 0,32 Ohm bei 75 Watt mit einem 3mg Liquid. Der Deckel lässt sich thermisch nicht beschädigen oder hast Du andere Erfahrungen gemacht? Und Da Basti mit dem Griffin schon Erfahrungen als Selbstwickler gesammelt hat, kann man auf jeden Fall den Limtless ins Gespräch bringen, denn der RDTA plus hat ja auch einiges zu bieten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 10:57
#15 RE: Akkuträger und Wickeldraht
avatar

Ich danke für die Vielen und Rachen antworten bezüglich meines Problems. Also muss ich mir keine gedanken machen anderen Draht zu nehmen.. einzige worauf ich achten muss ist dann das ich nicht zu Niedrig damit komme :)

Zu der Aussage zum RDTA, hatte ich auch überlegt aber habe mich dagegen entschieden da ich nur eine dampfe brauche um mal nicht dayle liquids zu dampfe.. evt zum testen von anderen liquids.. und ich denke das ein einfacher RDA besser zu mir passt da ich ja 2 mal ein Griffin RTA haben und damit gut über den Tag komme.

Sub-OHM Vaping is cool they Said.. You'll get massice clouds they said..

Beim Speed Dating: Mesh or Silica? uh... what? NEXT!!..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht