DNA200 kurze Frage

16.10.2016 20:16
#1 DNA200 kurze Frage
avatar

Hallo!
Ich bin im Besitz einer VTBox200 mit DNA200 Chip.
Meine Frage: Wie kann ich eine Coil vorheizen, die ich NICHT temperaturgeregelt dampfen will.
In meinem Fall: eine Wicklung aus Kanthaldraht auf dem Swabia Super6. Ich dampfe den Sup6 mit 43 Watt, will aber, dass z.Bsp. die Wicklung, für 1,5 Sekunden mit 60 Watt befeuert wird!?
Habe mir die Videos vom Obi zum DNA200 angeschaut, aber da wird nur von einer Vorheizleistung bei temperaturregelung gesprochen...?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 12:07
avatar  Ellex80
#2 RE: DNA200 kurze Frage
avatar
MODDER-Spezialist

Dann nutze einfach den Temperatur Modus mit Kanthal als Drahtprofil und stell die maximale Temperatur ein, fertig.
So hast auch alles was du willst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 14:08
#3 RE: DNA200 kurze Frage
avatar

Für Kanthal auf volle Leistung vorheizen? :)


Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Einfach uns gemütlich gehts einstellen wohl besser mit der Escribe-Software.

https://www.evolvapor.com/

Ne schöne Software, welche die DNA200 aktuell hält, die persönlichen Einstellungen in bis zu 8 Profilen speichert usw.
Ist zwar anfangs bischen 'hoppla - es gibt viel zu sehen und zu stellen' - sind glaub ich an die 100 verschiedene Einstellmöglichkeiten werksseitig - ich möchts jedenfalls nicht mehr missen und würde fast behaupten, das bequemes Einstellen nur mit Escribe funktioniert.

Aber: irgendwann hat auch solch eine Software 'ausgespielt' und man hat sie durch, vielleicht auch über. Aber erstmal hilfs eben ungemein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 17:11
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: DNA200 kurze Frage
avatar
( gelöscht )

So ohne weiters geht das auch mit escribe nichtm Du brauchst ein leicht veraendertes Material-Profil,
Dieses Profil als neues Material importieren und auf den DNA uebertragen. Dann statt normalem Watt Modus einfach Temperaturegelung einstellen und das neue Material verwenden. Auf diese Weise kannst du den Chip ein bissle austricksen. Hat aber manchmal seine Aussetzer. Aber normalerweise klappts ganz gut.

Im Anhang die Material csv und ein Beispielprofil zum schnelleren Einstieg als Zip... Die csv als Material importieren und die ecigprofile Datei als eines der 8 Profile laden...

Dateianhänge
  • DNA-Kanthal-Preheat.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 18:25
#5 RE: DNA200 kurze Frage
avatar

Mit der E-Scribe Software arbeite ich bereits längere Zeit.
Aus einem englischsprachigen Forum konnte ich entnehmen, dass ein einfaches pre-heating beim DNA200 nicht möglich ist.
Habe daher gerade den super6 mit Titandraht gewickelt und dampfe jetzt temperaturgeregelt. So kann ich von einer höheren Ausgangsleistung starten und die TC regelt dann nach unten.
@Joshbali ... Ich hab von Computer quasi null Ahnung. Trozdem war es mir gelungen KanthalA-Draht als Wickeldraht ins E-Scribe-Boot zu nehmen. Als ich auf E Scribe diesen als TCfähigen Draht (also TC: Ein) eingestellt hatte und das ganze auf die Box übertragen wurde, kam die "Fehlermeldung" der Temperatur-Koeffizient, sei zu niedrig, als dass man den Draht temperaturgeregelt dampfen könne (Das ganze allerdings auf Englisch)
Weiss auch nicht...
Allerdings hatte ich Kanthal-D Draht bentzt!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:26
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: DNA200 kurze Frage
avatar
( gelöscht )

Liegt ev. an deiner Escribe Version. Ich verwende Version 1.2 Sp4. Ist aber eine early Version. Geht aber auch mit 1.2 Sp3. Das ist die empfohlene Version. Kanst du dir wenn nicht schon gemacht im Evolv Forum runterladen. Das Material und das Profil das ich hichgeladen habe funktioniert bei mir auf 4 verschiedenen Boxen mit DNA 200 Chip. Woran das bei dir liegt kann ich so leider nicht sagen. Die Meldung kenne ich so nicht. Lad mal das profil aus meiner zip in eins deiner 8 Profile und pass die Watt Werte and deine Beduerfnisse an. Wie gesagt das laeuft hier auf verschiedenen Boxen ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:27
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: DNA200 kurze Frage
avatar
( gelöscht )

Hier bei mir is schon halb 2 Nachts. Ich mach morgen mal ein paar Screenshots und stell die hier rein. Gute Nacht...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 10:47
#8 RE: DNA200 kurze Frage
avatar

Kanthal D oder A1 dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, denn beide Drähte haben im Vergleich zu tatsächlich TC-geeigneten Drähten eher den TK-Richtwert von 000 - heisst ja nichts anderes, als das bei einer Temperaturerhöhung um 100 Grad der Widerstand des Drahtes um null Prozent ansteigt.
Bei Nickeldraht wäre das wohl so gesehen 66,6% Widerstandszunahme pro 100 Grad, bein Liebling NiFe48 mit der TK-Zahl 400 erhöht seinen Widerstand um 40%, der Dicodesdraht (350) um 35% usw.

Bei den verschiedenen Versionen der E-Scribe-Software bin ich mir nicht sicher, aber man kann sich mit der Software auf eigene Dahtkurven erstellen. Englische Version? Naja, die Deutsche Umwandlung ist ja nicht zwingend notwendig, wenn auch am nützlichsten für die meissten Leute ,die ich kenne. Wer fit ist mit seinen Englischkenntnissen, sollte damit eigentlich keine Verständigungsprobleme haben.

Irgendwie war's wohl so (schon lange her), das man unter einem Profil etwas runterscrollte, eigene Drahtsorte anklicken, irgendwo kann man dabei auch die TK-Kennzahl als 3stellige ZAhl eingeben, so, wie man es z.B. von den Dicodes-Geräten gewohnt ist.
Abspeichern, übernehmen und diese Einstellung zum Gerät übertragen, fertig.

Wenn's nun nicht klappen sollte, das 'der Gerät' oder das Programm z.B. die Zahl NULL (000) nicht als gültigen Wert erkennt, würde ich versuchen, langsam und schrittweise diese Eingabe zu erhöhen, bis diese Eingabe von der Software azzeptiert wird.

Auf der anderen Seite scheint die Drahtkurve von Joshbali problemfrei zu funktionieren, ich kann jedenfalls nichts negatives feststellen, auch wenn ich normalerweise mit dem DNA200 nicht mit Preheat rumfunzele - das mach ich dann aber mit dem Kuhboiden. Liegt wohl auch eher daran, das ich mit der Rölöö eigentlich nur TC dampfe, da lässt sich wunderbar einstellen.
Ich bin auch irgendwie nicht immer der Mensch, der unmögliches versucht, obwohl eben wohl auch darin der besondere Reiz liegt. Mit anderen Geräten kann ja nun jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 12:19
#9 RE: DNA200 kurze Frage
avatar

Das von Joshbali funktioniert sehr schön ... hier ein Kanthal-Fertigverdampferkopf auf einem TFV8 mit einer Reuleaux 200DNA

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 14:40 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2016 14:41)
#10 RE: DNA200 kurze Frage
avatar

Das Tricksen mit dem Temperatur-Koeffizient funktioniert so bei mir NICHT. Escribe lässt minimal 0,0008 zu - und da merkt der Chip wohl, dass z. B. Kanthal kein TC-Draht ist und benutzt nur den einfachen Watt-Modus.

Macht man sich eben einfach mittels TK eine passende "legale" Kurve und "frisiert" die etwas:





Und das war es schon.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht