Bedenken wegen Selbstwickeln

  • Seite 2 von 4
18.10.2016 00:11
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von huskyfreund im Beitrag #1
Hallo.Ich beschäftige mich gedanklich schon seit einigen Wochen mit dem Selbstwickeln.Allerdings lese ich immer wieder von Siffen und Auslaufen der Swvd (ist die Abkürzung richtig?). Ist das ein generelles Problem beim Selbstwickeln? Bei meinen Fertigverdampfern habe ich damit kein Problem, auch nicht bei denen mit untenliegender Airflow.
Um einen Anfang zu machen habe ich mir den Ehpro Bachelor gekauft und prompt läuft er nach 10 bis 12 Std. Standzeit über die Airflow aus ohne das ich an der Wicklung war.
Über Rat,Meinung und Hilfestellung würde ich mich feuen.
Michael


Meine SWVD siffen nicht, ich wickele mit Watte auf 2,5 mm Draht, Single Coil, und wickeln tue ich bei den Taifunis im Heuballenmodus, da sifft nix, da knistert nix, aber die Zugtechnik musste ich anfangs anpassen, inzwischen habe ich fast alle Loecher zu

Wattmaessig, also auch sonst bei Fertigcoils, die ich ja durchwegs noch habe in der Evod, ist es trotzdem anders, weil ich im SWVD viel mehr Watte habe, ist schon voller Geschmack als die kleine Funzel da in der Evod oder Nauti, aber wenn man nichts anderes kennt, ist es egal, beides ist okay, sog i amoi so.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 00:31
#27 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von gill im Beitrag #23
Mein lieber @crackett Du befleißigst Dich einer unangenehmen Sprache, versuche doch mal ein wenig freundlicher zu sein!
Um mittendrin anzufangen, dass Brot backen ist obsolet geworden ja, aber das ist genau der Unterschied, der Geschmack eines selbstgebackenen Brotes übertrifft den des Maschinenbrotes um Längen und genauso ist es mit den SWVD und den Fertigköpfen.
Ich werde jetzt nicht auf Deine Argumentation mit der Verfügbarkeit der Fertigköpfe eingehen, wir sprechen uns in zwei Jahren wieder, ich werde Dir dann gerne einige gute Quellen für SWVD´s, Draht und Watte geben.
Ich habe 10 SWVD´s und keiner hat über 30€ gekostet, alles Clone, aber jeder fucktioniert einwandfrei.
Deine Lobrede auf die Fertigköpfe und die Vehemenz mit der Du die SWVD´s verteufelst hat etwas von Fanatismus, warum eigentlich, werde mit Deinen Fertigköpfen glücklich, aber mach die SWVD´s nicht schlecht.
Bis in zwei Jahren!


Ich befleißige mich keiner unangenehmen Sprache. Der Inhalt ist Dir unangenehm, weil er nicht in Deinen Konsens passt. Das ist ein großer Unterschied. Wer nicht in Deiner Tonart spricht, ist automatisch im Unrecht - damit bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse! Ich kann nichts dafür, daß Du kein Deutsch verstehst. Wer nur auf den Ton achtet und unfähig ist, den Inhalt wahrzunehmen ist schon per se als oberflächlich einzustufen. Die Mängelursachen zwischen Inhalt und Tonlage nicht unterscheiden zu können bzw. nur das zu hören, was Du hören willst liegen dann wohl eher in Deinem persönlichen Umfeld.

Na Hut ab! 10 Selbstwickler... ich hab letzte Woche 12 Selbstwickler verschenkt und das waren keine Clone.

Selbstverständlich schmeckt selbst gebackenes Brot besser, als das vom Bäcker.... und des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Woher nimmst Du nur diese Weisheiten? Du redest Dir die Welt, wie sie Dir gefällt. Du hättest gern, daß Dein Brot besser schmeckt und redest es Dir ein. Wer nicht weiß, muß halt glauben......

Ich bin hier also der Fanatiker? Ich hab 5 Jahre lang nur selber gewickelt, Du machst das wahrscheinlich schon viel länger und Du hast mit Sicherheit auch schon die ganz große Erfahrung durch deine Clonefarm. Ganz großes Kino.....
Wenn Du einen Blick in meinen Dampferbunker werfen würdest, würden Dir die Tränen kommen...

Ich habe Selbstwickler auch nicht schlecht gemacht, sondern nur darauf hingewiesen, daß die NonPlusUltra-Zeiten der Selbstwickler vorbei sind. Ich kann nichts dafür, wenn das für Dich zu hoch ist, weil Du über deine Clonefarm nicht hinaus gekommen bist. Der Mangel an Erfahrung liegt da nicht bei mir. Du verteidigst die Selbstwickler militant und nennst mich einen Fanatiker... - lächerlich. Ich hab schon tausende an Euros mit ORIGINALEN Selbstwicklern umgesetz, aber Deine Clonefarm sagt Dir, daß Selbstwickler das NonPlusUltra sind!

Wir brauchen uns in 2 Jahren nicht wieder sprechen, denn wer zu geizig ist, Originale zu kaufen, der kann mir mit Sicherheit nichts erklären. Schon gar nichts über Wertschätzung anderer Leute Arbeit, Umgangstöne oder Fanatismus.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 00:36
avatar  didi-1
#28 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #22
Zitat von Beanfart im Beitrag #10
OH-MY-GOD!
Welche Garantie hast Du dass es die Coils auch nach Mai 2017 immer und überall zu kaufen geben wird? Welcher FertigVD-Hersteller garantiert Dir das wenn er nach Mai 2017 die zugehörigen VDs dank TPD2 u.U. in Europa gar nicht mehr verkaufen kann/darf?
SWVDs kaufen und wickeln ist die EINZIGE Garantie ab Mai 2017 bis hin zum St.Nimmerleins-Tag absolut unbeeinträchtigt von elenden Sesselfurzern aka. Politikern und Regulierern problemlos weiter dampfen zu können.
Spiel Du ruhig russisches Roulette aber verleite BITTE keine Anderen dazu!




Wer gern wickelt, der soll das machen - manchmal hab ich auch ne Mußestunde, aber generell zu empfehlen ist es nicht mehr. Das Selberwickeln stammt aus einer Zeit, in der es nichts Gescheites gab. Das ist heute anders, ergo ist Selberwickeln genau so obsolet geworden, wie Brot selber zu backen.


Selbst gebackenes Brot schmeckt aber besser weil ich da die Zutaten selber bestimmen kann genau so wie bei den Selbstwickler und das ist neunmal Fakt!

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 00:39
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

... und Draht gibt es auch beim Imker zur Not und Watte beim Japaner


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 00:47
#30 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

und Honig und Sushi kriegt man auch noch, wenn man will.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 00:51
#31 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

nu haut euch hier mal nicht - ihr habt ja alle irgendwie recht:

Pro Fertigköpfe: man hat keinen Stress, muss nicht nachdenken und kann schlicht und einfach dampfen und mittlerweile gibts wohl im Vergleich zu "früheren" Zeiten auch ne gute Auswahl und ne gute Qualität, so das das Argument "Selberwickeln schmeckt besser" nicht mehr zieht...
Con Fertigköpfe: die Verfügbarkeit, kann man aber kompensieren, wenn man sich zu seinen Lieblingen nen großen Vorrat anschafft, ausserdem kann man viele Köpfe auch selber neu machen, wenns den mal Not tut, auch wenns eigentlich von den Erfindern so nicht geplant ist...

Pro Selbstwickler: man ist nicht von der Verfügbarkeit der Köpfe abhängig - Draht und Watte gibts immer irgendwo irgendwie, wenn man nicht eben nur eine gaaaanz spezielle Sorte davon braucht sondern ein wenig flexibel bleibt. Hat man erstmal seinen Grundstock zusammen und ist nicht zu anspruchsvoll, ist es billiger als Fertigköpfe - ne dicke Rolle Imkerdraht und eine Tüte Drogeriewatte kosten weniger als ein Pack davon und können mehrere Jahre reichen...
Con Selbstwickler: die erfordern aktive "Arbeit" - man muss selber was tun, damit die Dampfe dann auch dampft und nicht absäuft oder kokelt und dazu gehört auch ne gewisse Lernbereitschaft - wer die nicht hat, lässt es lieber bleiben... und anfangs ist Selberwickeln auch nicht günstiger, weil man so viel Zubehör haben möchte, das es nicht einfach so dazu geschenkt gibt, wenn man nen Selbstwickler kauft - Wickelhilfen, Werkzeug, ne schicke Tasche für den Kram für Unterwegs natürlich mit nem 2. Werkzeugsatz, ein tolles Messgerät muss auch oft her, obwohls die ATs auch tun, dann kommen dauernd neue Drähte auf den Markt, die man alle probieren muss und die es nur als teure Meterware auf Rolle gibt und die sich hinterher besstenfalls als "nice to have" herausstellen...

Da lob ich mir echt die Hybridverdampfer die beides haben: Fertigköpfe und welche zum Selberwickeln, da ist dann für jeden was dabei
Ich selber kauf mir keine Fertigkopfverdampfer mehr, wenn ich nicht vorher weiss, das es auch Selbstwickelköpfe dafür gibt oder das man die Fertigköpfe wirklich allein neu machen kann - den Kram dafür hab ich mittlerweile ausreichend zusammen, so das ich da vorerst nicht zwingend was nachkaufen muss, Kohle für Fertigköpfe kann dagegen durchaus schnell mal nicht vorhanden sein und dann stünd ich da ohne was zum Dampfen, wenn ich mich ausschließlich auf Fertigkopfverdampfer verlassen würde.

@didi-1 @gill - das Selbstwickler besser schmecken als Fertigköpfe halt ich auch für überholt - da gibts mittlerweile soo viele neue aufm Markt, die auch gern gekauft werden und das wär sicher nicht der Fall, wenn die nix taugen würden. Klar kann man beim Selberwickeln auch selber den Geschmack und das Dampfverhalten beeinflussen - vorausgesetzt man weiss wie das geht und kann das auch umsetzen. Wer das nicht schafft oder sich damit nicht abgeben möchte, weil er/sie vielleicht andere Prioritäten im Leben hat, der/die hat (noch) mit den jetzt verfügbaren Fertigköpfen ne echt gute Alternative zum Selberwickeln...

Ausserdem haben wir es ja noch gut - all die, die nach dem vollen Inkrafttreten der TPD neu dazu kommen, haben diese Auswahl vielleicht nicht mehr bzw, nicht mehr in dem Umfang wie wir es jetzt noch kennen und die stehen hinterher da und sind auf die Teile angewiesen, die in einem oder zwei Jahren offiziell noch zu haben sind - hoffen wir mal, das da noch genug gescheites übrig ist...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 00:54
#32 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Also ich kann nicht besser backen, als ein Bäcker und ich kann es sogar zugeben. Ich hab auch nicht die technischen Möglichkeiten eines Bäckers..... Ich gebe mir auch nicht den Krampf mein Brot selber zu backen, weil mir das vom Bäcker schmeckt. Wenn man natürlich die ALDI-Brotclone als Vergleich heranzieht, weil man für den Bäcker zu geizig ist, dann... hinkt der Vergleich ja schon ab Werk. Es kommt also schon drauf an, was man womit vergleicht und wenn man da nur Brotclone kennt, hat man eine denkbar lächerliche Ausgangsposition.
Wenn beides gut dampft und schmeckt nutze ich das, was weniger aufwändig ist. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, beides zu kennen...

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 01:05 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 01:13)
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Ja, das ist so ne Glaubensfrage, Sunny hat es ausfuehrlich beschrieben, ..., mir selbst half es viel ueber meine Ziggisucht hinweg, dass ich nebenher basteln und Geld fuers Basteln ausgeben musste, damals ......... Ich koennte mich krummelig lachen, was ich alles gebastelt und gemischt hatte, um ja keine Ziggi mehr anzuruehren, Geld spielte dabei keine Rolle, ich hatte ja vor, "ne ganze Dampfflotte" mein eigen zu haben, scherz :)

Aber jetzt frag ich mich schon, wer gegen wen ... ich sehe keine Gegner, nur wer nicht auf SWVD umsteigt, wird wohl kein zukuenftiger Dampfer mehr sein, weil warum sollen die fuer ein paar Leute noch Fertigcoils fertigen, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn die Geraete dazu nicht mehr erlaubt sein werden?

Edith sagt, das sei das einzig Gute an der langwierigen DEUTSCHEN Buerokratie, man kann seine Fehler korrigieren, bevor sie amtlich werden, s. TPD2, hat ziemlich lang gedauert bis zur Umsetzung, die andern waren schneller


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 01:13
avatar  didi-1
#34 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #33


Aber jetzt frag ich mich schon, wer gegen wen ... ich sehe keine Gegner, nur wer nicht auf SWVD umsteigt, wird wohl kein zukuenftiger Dampfer mehr sein, weil warum sollen die fuer ein paar Leute noch Fertigcoils fertigen, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn die Geraete dazu nicht mehr erlaubt sein werden?



Ich gehe mal davon aus dass die wo die Fertigköpfe nutzen sich einen Vorrat anlegen oder versuchen dann auf Dauer die Köpfe doch selber zu wickeln.
Aber jedem das Seine ich bleib bei den Selbstwickler

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 01:19 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 01:21)
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

boah eh, das sind aber viele Fertigcoils dann und recylen mit dem Minidraht da auf 1,5 mm, ich bekomm gleich 'nen Lachkrampf, was wir alles machten ...

... das ist halt die Crux, wir verstehen das nicht, dass sich das jmd.immer noch freiwillig zumutet , aber egal, wir haben wohl alle noch soooooooo viele recyclebare Coils daheim, dass wir im Alter noch Nachhilfe leisten koennten, just in case


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 09:57
avatar  Ralf24
#36 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #12

Alles schön und gut aber das Auge dampft ja mit. Bei mir liegen alle Flashis in der letzten Schublade.

Ich fand sie anfangs auch hässlich und hab gern gesagt, die sehen aus, als wären sie aus der Requisitenkiste eines Mad Max Films. Und das Dochtprinzip fand ich auch eher abschreckend. Aber irgendwann interessierte es mich doch, warum die so viele Fans haben und ich hab mir einen Clone gekauft (v3).
Der hat mich überzeugt, und den VS gab es dann als Original. Und den hab ich eigentlich immer mit dabei, wenn ich unterwegs bin. Verlässlichkeit hat schon was!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 09:58 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 09:58)
avatar  Vipera
#37 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #31
nu haut euch hier mal nicht - ihr habt ja alle irgendwie recht:




Ja genau. So ist das .

Vanillchen, ich möchte noch ergänzen: Mehr Watte = mehr Geschmack - wirklich, ist das deine Erfahrung? Dampfqualität entsteht aus dem Zusammenspiel so vieler Faktoren - dabei muss die Fasermenge mit allen anderen Faktoren harmonieren, dann stimmt es, aber nur dann. Der einzige Selbstwickler, den ich nutze (ein Geschmacks-Champion), hat zum Beispiel nur wenig Watte und ich wickele bewusst auf 1,5 mm Durchmesser, trotzdem kommen da verblüffende Mengen an Dampf raus (mir oft zu viel). Wenn ein Kanger-Fertigkop mit dickem Durchmesser gewickelt wird, passt da auch mehr Watte rein, aber besser wird das dadurch nicht unbedingt. Und bei meinem Allzeit-Besten auf dem Gebiet der Fertigköpfe, dem Joyetech C1 für die eCab, muss ich sowieso zwei Brillen an haben, um die Fasermenge zu begutachten, trotzdem ist das Ergebnis nicht mengenmäßig, aber gesamt-dampfqualitätmäßig klasse. Und genau an dem Punkt muss man zugeben: Es ist einfach unberechenbar, was einem anderen zusagen wird.

Und wer weiß, was in zwei Jahren ist. Wenn ich leicht schmunzelnd zur Kenntnis nehme, dass selbstwickelnde Leute von der kleinen iCare total begeistert sind und Geschmack wie Dampfmenge als für die meisten Wechselfälle des Lebens völlig ausreichend beurteilen, dann - ja, dann bin ich wahnsinnig neugierig, was neue Dampfer - und wir hier - in einem Jahr oder in zwei Jahren benutzen und schreiben werden ...

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 10:15
avatar  Softius
#38 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Echt jetzt Vipera? Es gibt welche, die dem Asthmainhalator etwas abgewinnen können? Back to the roots wird wahrscheinlich kommen und das muss nicht unbedingt schlecht sein. ^^^^ Mir tun nur diejenigen leid, die vielleicht in einem Jahr umsteigen möchten und dann nicht mehr diese Auswahl haben um ihr persönlich bestes Equipement zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 10:34
avatar  Vipera
#39 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #38
Echt jetzt Vipera? Es gibt welche, die dem Asthmainhalator etwas abgewinnen können? Back to the roots wird wahrscheinlich kommen und das muss nicht unbedingt schlecht sein. ^^^^ Mir tun nur diejenigen leid, die vielleicht in einem Jahr umsteigen möchten und dann nicht mehr diese Auswahl haben um ihr persönlich bestes Equipement zu finden.


Ad Asthmainhalator: ich kann mir echt nicht vorstellen, was das Herunterqualifizieren von Geräten, die anderen Spaß machen, bringen sollte. Was des einen Inhalator, ist des anderen Mordsknüppel ... die einen wollen Schweinshaxe, die anderen Feldsalat. Gut so. Oder denkst du wirklich, es gäbe die einzig wahre Art zu dampfen?

Ich bin relativ sicher, dass Umsteigewillige in einem Jahr werden umsteigen können. Weil ich mir denke, dass unsere fremdgezüchteten (und teilweise danebengezüchteten) Vorstellungen über das, was gutes Dampfen sein woll, keineswegs das Nonplusultra (wahlweise: die besten/die einzig guten Optionen) bieten. Wir leben in einer Blase, von der wir geneigt sind zu denken, sie sei das Universum.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 10:54
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Leute kommt runter.

Ursprünglich ging es hier mal darum, dass ein User überlegt selbst zu wickeln und befürchtet, dass es sifft. Nicht um einen Dampferphilosophienstreit.
Jeder kann und darf doch so dampfen, wie es ihm zusagt. Das ist nunmal verschieden. Imho dampft der richtig, der mit seiner eigenen Art zu dampfen und seinen Geräten glücklich ist.

Zu den Befürchtungen mit dem Siffen: Es ist vor allem Übungssache das Dochtmaterial so zu wählen, zu dimensionieren und zu packen, dass es Dir persönlich passt und nicht sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 11:05
avatar  Softius
#41 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #39
Zitat von Softius im Beitrag #38
Echt jetzt Vipera? Es gibt welche, die dem Asthmainhalator etwas abgewinnen können? Back to the roots wird wahrscheinlich kommen und das muss nicht unbedingt schlecht sein. ^^^^ Mir tun nur diejenigen leid, die vielleicht in einem Jahr umsteigen möchten und dann nicht mehr diese Auswahl haben um ihr persönlich bestes Equipement zu finden.


Ad Asthmainhalator: ich kann mir echt nicht vorstellen, was das Herunterqualifizieren von Geräten, die anderen Spaß machen, bringen sollte. Was des einen Inhalator, ist des anderen Mordsknüppel ... die einen wollen Schweinshaxe, die anderen Feldsalat. Gut so. Oder denkst du wirklich, es gäbe die einzig wahre Art zu dampfen?

Ich bin relativ sicher, dass Umsteigewillige in einem Jahr werden umsteigen können. Weil ich mir denke, dass unsere fremdgezüchteten (und teilweise danebengezüchteten) Vorstellungen über das, was gutes Dampfen sein woll, keineswegs das Nonplusultra (wahlweise: die besten/die einzig guten Optionen) bieten. Wir leben in einer Blase, von der wir geneigt sind zu denken, sie sei das Universum.




Okay, ich werde zukünftig immer ACHTUNG IRONIE davor oder dahinter schreiben.
Zur Zeit kann sich jede/r frei entscheiden ob bzw. welches "fremdgezüchtetes, danebengezüchtetetes" sein/ihr Nonplusultra sein wird und nur um diese Freiheit ging es mir.

Peace, leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 12:09 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 12:10)
avatar  Bastel
#42 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von huskyfreund im Beitrag #1
Hallo.Ich beschäftige mich gedanklich schon seit einigen Wochen mit dem Selbstwickeln.Allerdings lese ich immer wieder von Siffen und Auslaufen der Swvd (ist die Abkürzung richtig?). Ist das ein generelles Problem beim Selbstwickeln? Bei meinen Fertigverdampfern habe ich damit kein Problem, auch nicht bei denen mit untenliegender Airflow.
Um einen Anfang zu machen habe ich mir den Ehpro Bachelor gekauft und prompt läuft er nach 10 bis 12 Std. Standzeit über die Airflow aus ohne das ich an der Wicklung war.
Über Rat,Meinung und Hilfestellung würde ich mich feuen.
Michael


Es braucht einfach ein bischen, bis man's drauf hat. Insbesondere wird immer vom Wickeln gesprochen, aber das wirklich knifflige is eigentlich das Verlegen der Watte.

Schlussendlich ist es eine Typ-Sache und genau das gleiche wie beim Zigaretten-Drehen. Dem einen macht das Wickeln Spass, dem anderen nicht. Der, dem's Spass macht, redet sich ein, dass seine Kippen/Verdampfer besser schmecken als fertige. Und der, dem's keinen Spass macht, kennt kaum was ekligeres als eine Selbstgedrehte oder einen selbstgewickelten Verdampfer.

Ansonsten halt das übliche, also dass man es für sich selber rausfinden muss, und sich von Leuten fernhalten sollte, die ihre eigene Kompetenz in den Himmel loben und anderen ein Brett vorm Kopf diagnostizieren.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:52
#43 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Mann-Mann-O-Mann, Männlein, Fraulein.

Ich hab euch auch alle ganz schrecklich lieb, besonders die, die mir mit einer anderen Dampfphilosophie kommen, als der ich selber hinterherrenne. Na und? Mir doch egal.

NAch dem Ego und dem Ego C, kam bei mir der CE4 und danach eigentlich nur Selbstwickler. Ein paar Klone, ne Menge Selbstwickler, ein paar von allem hab ich gebührefrei als Kernschrott sogar entsorgt.

In jeder Sparte gibt es gute und schlechte. RosaroteBrillenpropaganda für eine Seite bringt rein garnichts - vor allem wirds nebenbei auch lächerlich, wen nman wie Teufelchen unter Nikotinentzug an der allereinzigst eigenen Machart festhängt und alles andere verteufelt. Es muss Nikotinmangel sein, oder irgendeine andere, trotzdem schwerwiegende Unterversorgung.

Was erlauben Strunz?

Ich bin leidenschaftlicher Selbstwickler, bekomme aber auch keinen Lachflash, wenn mir jemand einen von den Vorzügen bestimmter (oder generell) Fertigklopfverdampfer erzählt.

Ich habe auch Fertigkopfverdampfer, sogar einen mit Keramikköpfen, teils auch als TC-Köpfe mit einer Vorratshaltung, die so weit geht, das ich selbst bei vollständiger Erblindung noch jahrelang damit dampfen könnte.
Ja, Fertigköpfe sind bequem. Eben DAS ist aber auch der einzige Vorteil, den ich persönlich darin erkennen kann. Technisch gesehen sind sie jedenfalls nicht besser, naja, mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen, der nur ansatzweise an einen gut gewickelten SW käme. Und ich mache dabei noch nicht mal irgendwelche kunstvollen Prachtwicklungen.
Ein Grund, warum ich definitiv und auschliesslich auf Fertigköpfe umsteigen würde, wäre, wie schon angenannt die Sehkraft. Alles andere fällt nach meinem Gusto leider unter Faulheit, Interessenlosigkeit, mangelden Sachverstand und - ach, da fiehle mir noch so einige ein, was dann aber wieder in Richtung unhöflich gehen würde. Also lass ich Arroganz und Grosskotzigkeit mal besser weg,, weil meisst einfach nur dumm ist, auf die Gegenseite einzutreten, ohne wirkliche Argumente zu bringen.

Fällt mir gerade mal so ein, um was es hier eigentlich geht in diesem Fred? Wisst ihr es auch noch, oder müsst ihr vor lauter Schaum auf den Lippen glatt auf Seite eins zurückblättern? :)

Ok, ich meine ja, wer wochenlang über Selbstwickler liesst, kann doch eigentlich nicht nur und auschliesslich negatives gelesen haben.
Ich sag ja auch generell (ist wie bei einem Hund, der immer nur so gut sein kann, wie's Herrchen ihm beibringt), das ein Selbstwickler nur so gut dampfen kann, wie der Dampfer ihn wickeln kann. Ja, die Ergebniss sind nicht immer miteinander zu vergleichen, es gibt tatsächlich wirklich schlimme Selbstwickler.

Also nach wochenlangem lesen hat man sich also für einen EHpro BAchelor entschieden.
Den hab ich auch und ich muss zugeben, das ich ihn mir nur gekauft habe, um zu sehen, ob der tatsächlich so grotte ist, wie an etlichen Stellen des I-Nets behauptet wird.
GAnz global würd ich fast sagen: mit der Werkswicklung geht ja noch gerade so, aber als Wickelanfäger da was passendes reinzubekommen: no chance...
Zudem scheint er ziehmlich empfindlich in Sachen auslaufen zu sein. Diese klappbare Topcap ist nicht das gelbe vom Ei, solange die Dichtflächen nicht mit VAseline oder ähnlichem eingestrichen werden.
Ja, natürlich kann sowas danna uch schnell mal nach 10-12 Stunden rumstehen auch auslaufen. Soll man das Teil denn überhaupt solange rumstehen lassen, oder wars nicht vielleicht sogar besser, ihn über NAcht runter zu schrauben und über Kopf zu parken?
Ich habe mir den Bachelor wie gesagt aus rein neugierigen, wissenschaftlichen Gründen bestellt, sogar mein DHLer lachte mich aus, als ich ihm sagte, was es denn diesmal gewesen sei. Er hatte Recht, nach 4 oder 5 TAnkfüllungen ging das Teil in die Bunkerkiste. Wenn sich jemand findet, der mit die Portokosten ersetzt, darf der Bachelor sogar meine Burg verlassen.
Das liegt nicht daran, dasses ein Chineze ist, das liegt nicht an der Topcap, das ganze System ist nicht wirklich ausgegoren. Und eben entweder kokelig oder übersättigt. Fürs gleiche Geld, naja, da gibt's tatsächlich welche, die wesentlich besser sind. Also als Selbstwickler.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 18:01
#44 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Ich will gar nicht wissen, wie sich die TPD hier entwickelt und hab einfach null Bock mir von Korrupten & Lobbyisten meinen Lebensstil vorschreiben zu lassen. Der Bunker ist voll. In meinem Verdampferbunker sind ein paar Original Taifun und die Gearbest Clone sind auch super. http://www.gearbest.com/electronic-cigar...834.html?wid=21
Da muss ich mich nicht stressen, was es morgen noch gibt und über welche Wege ich Nachschub bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 19:41
avatar  Chris18
#45 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Kommt drauf an ob und wie viel Zeit du Investieren willst/kannst.
Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben gehört experementieren mit dazu.
Ein meiner Meinung nach guter Verdampfer ist der Kanger Subtank, du kannst ihn sowohl mit Fertigverdampfern alsauch mit der beiliegenden RBA-Einheit verwenden. Er kostet nicht viel und hast wie gesagt noch die Fertigcoils.
Beim selberwickeln kannst du halt speziell auf deine Anforderungen wie Geschmack, Dampf, ect eingehen zudem reicht es in den meisten Fällen aus die Watte zu tauschen und nicht die ganze Coil.
Klar musst du am Anfang etwas mehr zahlen, aber wenn du sagen wir mal 70€ für einen Swvd + etwas Draht + Watte rechnen und einen "normalen" Verdampfer Ca. 40€ + alle paar Wochen eine neue Coil Ca.5€ wird dir auffallen dass sich nach ein paar Monaten das wickeln allein aus Kostengründen besser ist. Zudem kommt eben noch deine Spezifikationen ( Dampf, Geschmack)
Ich persönlich kann dir nur dazu raten.

Keep Calm and Vape on

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 21:43
#46 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Chris18 im Beitrag #45
Kommt drauf an ob und wie viel Zeit du Investieren willst/kannst.
Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben gehört experementieren mit dazu.
Ein meiner Meinung nach guter Verdampfer ist der Kanger Subtank, du kannst ihn sowohl mit Fertigverdampfern alsauch mit der beiliegenden RBA-Einheit verwenden. Er kostet nicht viel und hast wie gesagt noch die Fertigcoils.
Zudem kommt eben noch deine Spezifikationen ( Dampf, Geschmack)
Ich persönlich kann dir nur dazu raten.


Da möchte ich mal freundlich nicken tun machen, der Subtank ist nicht verkehrt. Ic benutze ihn allerdings nur mit der RBA, also das alte geschaubte Teil.
Die Liquidrillen/kanäle hab ich wirklich nur ein bischen erweitert, weil meine Mischungen meisst sehr VG-lastig sind.

Den Subtank sehe ich eher als Selbstwickelverdampfer, den man auch mit Fertigköpfen nutzen kann und nicht andersrum - also als Fertigkopfverdampfer, für den es auch ne RBA gibt.

Wenn's Spass macht, funktioniert und schmeckt, ist's doch ok. Im Luftloch unter der Coil steckt ne schöne Aderendhülse mit 1,5mm Durchmesser. Passt ganz gut mit etwas Mesh drumrum. Und wenn mir der Sinn nach freiem oder leichterem Durchzug ist, kommt ddie Hülse halt wieder raus. Aber ich halte das für mich und meine Dampfgewohnheiten für sehr unwahrscheinlich.

Für seinen Preis ist er ziemlich dicht an den wesentlich teureren Platzhirschen, die nicht wirklich so wahnsinnig viel Vorsprung gegenüber manchen Billigheimern haben.
Einziges Manko sehe ich im Subtank den Subtank - nee, den Tank selber. Sieht zwar irgendwie geil aus, also das Glas aussen und das 'Tankshield', Gerippe oder Gerüst innenliegend. Da der Glastank aber auch nur auf O-Ringen gelagert ist, wird sich da bestimmt mal noch ne passende Stahlhülse finden, bei der ja wohl nur der Innendurchmesser und ide Länge stimmen muss, um nahezu unkaputtbar zu sein.

Nebenbei ist der Kleine auch noch extremst auslaufsicher, der Subtank hat bei mir noch nie gesifft, das Prinzip 'Luft von unten und weiter mit dem Dampf nach oben' funktioniert bestens.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 11:19 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2016 11:27)
#47 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Mal abgesehen vom Geschmack von Fertigköpfen, der für mich nie ausreichend gut war, sind die Funktionszeiträume, die selbst gefertigte Wicklungen ergeben, bei mir einfach größer. Manche Wicklungen auf meinen Selbstwicklern sind seit 4-5 Monaten in Gebrauch und funktionieren gut. Die Zugänglichkeit der Coils in Verdampferköpfen ist nun mal nicht so gut, wie die der Wicklung in einem SWVD, besonders bei Topcoilern ist das so. Bisher ist mir noch kein Fertigcoil-Verdampfer in unterem bis mittlerem Preissegment untergekommen, dessen Wertigkeit und Materialstärke und -güte mir zugesagt hätten.

Dass es eine Serienstreuung bei Fertigköpfen gibt, ist ein Erfahrungswert von mir, der sich auch in letzter Zeit nicht wesentlich verändert hat. Der (anfänglich gute) Geschmack von Fertigköpfen lässt nach meinen Erfahrungen zu schnell nach, so dass ich immer wieder Köpfe wechseln musste, die eigentlich von der Wicklung noch länger funktioniert hätten, geschmacklich jedoch nicht mehr meinen Ansprüchen genügten.

Von Dingen, mit denen ich täglich umgehe, die ich häufig in die Hand und sogar in den Mund nehme, erwarte ich mehr als schlichtes Funktionieren, das ist bei mir auch eine Frage von Ästhetik und danach, was ich mir selbst wert bin.

Sicherlich kann man einen guten Wein auch aus einem ausgewaschenen Senfglas genießen, mir ist ein schönes Weinglas trotzdem lieber.

Auch ich mache mir eher Sorgen darum, dass man nach vollständiger Umsetzung der "Anti-E-Dampf-Richtlinien" wohlschmeckende Liquids und Aromen bekommt. Mit guten Dampfgeräten bin ich gut versorgt. Auf Fertigkopfgeräte setze ich dabei nicht und habe gute Gründe dafür.

Gruß provarimark

(P.S. Ich sehe gerade, dass hier scheinbar Beiträge heraus genommen wurden, das finde ich gut).


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 11:46
#48 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Leider gibt es den Beitrag, den ich ärgerlich finde, immer noch, er steht auf Seite 1.

Begriffe wie Stuss, Schwachsinn und "Brett vorm Kopf" sind für mich als Argumente gänzlich untauglich. Meinetwegen kann wirklich jeder dampfen, wie er mag, er sollte allen anderen (und mir) nur dasselbe Recht zugestehen und seine Herabsetzungen einfach mal sein lassen.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 12:03
avatar  mydayy
#49 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Der größte Vorteil beim selber wickeln ist das ich die Drähte und den Widerstand selber bestimmen kann. Beim Fertigverdampfer muss man Glück haben das man seine coil gefunden hat was jemand hier mit dem crown anscheinend hat. Aber wenn ich eine fused clapton mit Edelstahl gerne Dampfe dann wird das schon schwer ^^
Aber ich befürchte ihr habt durch die Grundsatzdiskussion den threadersteller verscheucht :(



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 13:21
#50 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Vielleicht hat selbst Wickeln auch schlicht was mit Bastelspaß zu tun. Manche Menschen können ja bei solchen Tüfteleien auch wunderbar entspannen. Immer wieder staune ich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht