Bedenken wegen Selbstwickeln

  • Seite 3 von 4
21.10.2016 13:30
#51 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Fünfminutenschnellentspannung … warum nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 14:50 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 14:52)
#52 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Na ja, cracket macht es sich schon ein bisschen sehr einfach.

Zwischen Mai 2015 und Mai 2016 befindet sich eine Rechtsänderung, die er unterschlägt, und die sich ab nächsten Monat bzw. die Monate danach bemerkbar macht, wenns nix mehr außer von der Tabakindustrie nachzukaufen gibt. Der Zoll fängt mittlerweile schon sehr stark an, auszusortieren. Da geht der ein oder andere Verdampfer mittlerweile nach China oder in die USA zurück.

Na langer Zeit hab ich mal wieder nen Tankverdampfer gekauft und die Coils nach mehrmaligem probieren in die Tonne gekloppt und die Selbstwicklereinheit reingeschraubt. Da passte es dann auch wieder mit dem Tankverdampfer.

Drahtsorten (1km für 7 Euro) nutz ich nur eine und Watte auch immer die gleiche aus dem Drogeriemarkt. Mit Coils zu dampfen wär mir auf Dauer viel, viel zu langweilig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 00:25 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 00:26)
avatar  Dette
#53 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #6
Ich würde heutzutage nicht mehr mit Selberwickeln anfangen. Es gibt mittlerweile so einige Fertigverdampfer, die weit besser sind, als so manch teurer Selbstwickler. Uwell Crown z.B. ist so ein Kandidat. Der ist weder dampftechnisch noch geschmacklich und schon überhaupt im Handling und Arbeitsaufwand nicht zu toppen. Der geht und geht und geht und das ohne wöchentlichen Wattewechsel und den ganzen Scheiß, den das so mit sich bringt. Auch die neuen Keramikteile sind richtig gut. In der Summe gibt es keinen Grund mehr, noch selber zu Wickeln. Ich hab jahrelang selber gewickelt und einige teure Kandidaten auch da - meistens nutze ich sie nicht.....

@crackett
Welchen uwell crown meinst du denn? Den normalen, oder der 2?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 00:43
#54 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Was ist eigentlich aus dem Threadsteller geworden? Bist du raus @Huskyfreund? Hilft Dir die Diskussion noch?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 00:57
#55 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Ich habe mir den Crown mit einigen Videos nach diesen Aussagen angeschaut.
Daher auch von mir die Frage: Welchen meinst du?
Haben wir nicht alle unsere bis ins feinste entwickelten Vorlieben und wenn dann ein VD so richtig perfekt dazu passt halten wir ihn für den besten?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 07:40
#56 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Ich werde das Selbstwickeln wohl eher aufschieben.Zum Einen weil es zuviele Sachen dabei gibt die beachtet werden müssen, und zum Anderen weil ich generell ungerne etwas Neues anfange (vielleicht mangeldes Selbstbewusssein).


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 08:04
#57 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Ich finde es schade, dass das Selbstwickeln so mystifiziert wird. Tatsächlich ist’s kinderleicht, wenn man den Dreh einmal raus hat – sprich: wenn man mal ’ne Stunde geübt hat. Man kann natürlich ‘ne Kunst draus machen, und doppelt verflochtene verschiedenartige Drähte kunstvoll anordnen, aber eine Grundwicklung wäre zum Beispiel vier Windungen Draht, durch die etwas Watte gezogen wurde, und das kann, meiner Meinung nach, jeder.

Ich sehe den größten Nachteil bei Fertigköpfen übrigens bei der langfristigen Verfügbarkeit. Mein Verdampfer tut auch in zehn Jahren noch (da ist nix drin, das kaputtgehen könnte und nicht leicht zu ersetzen wäre), in zehn Jahren bekomme ich garantiert noch Draht und Watte; bei den vielen Verdampfern auf dem Markt behaupte ich einfach mal, dass das mit fertigen Köpfen nicht unbedingt gegeben sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 10:00
avatar  vapini
#58 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

@huskyfreund

mache es dir doch einfach und organisiere dir den Kangertech Subtank (gibt es auch als Mini) mit RBA und Fertigköpfen. Dann kannst du probieren und üben und dir soviel Zeit lassen wie du brauchst.
Dann kannst du für dich entscheiden, was dir besser schmeckt und du bist auf der sicheren Seite, was die Zukunft und die TDP2 betrifft.
Wickelvideos gibt es genug - und man braucht kein "Selbstbewusstsein" zum Wickeln. Einfach machen


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:11 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 14:15)
#59 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Guck Dir doch mal das Video von Obi zum OBS Engine an. Er nutzt einen 0,4mm V2A Draht. Er hat gesagt (in einem anderen Video), dass das sein Standarddraht ist mit dem er meistens wickelt. Der Draht ist günstig und er lässt sich leicht wickeln, weil er schön dick ist. Er hat auch genug Oberfläche, um viel Dampf zu machen. Wenn er Dir zu niedrigohmig ist kannst Du auch 0,4 mm Kanthal nehmen. Der lässt sich auch leicht wickeln und hat mehr Widerstand. Mit diesen Drähten kannst alles von Obi nachbauen und dann hast Du auch jeweils eine Videoanleitung die Du nur nachbauen musst.
https://www.youtube.com/watch?v=YXYMInAU0R8

Das Wickeln beginnt bei Minute 8:22. Obi schreibt aber auch immer unter das Video wo die verschiedenen Teile des Videos beginnen.
Der OBS ist außerdem ein guter Verdampfer, der nicht teuer ist. Ich habe ihn bestellt, aber er ist noch nicht angekommen.
Was die Werkzeuge betrifft und das Geld:
Zange = Nagelknipser aus der Drogerie
Wickelhilfe = Bohrer
Pinzette = nicht zwingend erforderlich
Schere = hat man eh schon
Wickeln geht gar nicht = Verdampfer hier auf dem Flohmarkt verkaufen

So wird der Einstieg günstig und auch sehr einfach.

Edit: Der OBS kann auch nicht auslaufen, was ja auch Deine Anfangsfrage war.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:24
avatar  Romilia
#60 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

yepp. meine erste wicklung habe ich mit einem 0,5er kanthal versucht. weil der draht so dick ist, kriegen da selbst beidhändige linkshänder wie ich wicklungen wie aus dem lehrbuch hin.
damit bekomme ich natürlich keine hochohmigen widerstände zusammen, die ich will, aber an dem schönen ergebnis kann man sich freuen :-)))
als nächstes habe ich mich an 0,35er kanthal gewagt - und siehe, auch das ging.
ich kann @vapini rat zum subtank/mini nur unterstützen, würde allerdings den bequemeren toptank vorziehen. die rba ist zwar klein, aber wirklich anfängertauglich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 16:50
#61 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar


Habe meiner Engine heute eine Single Coil der besonderen Art verpaßt, 2 Wickelhilfen mit je 2,5 mm Durchmesser, 0,4 mm "Wabendraht" Edelstahl vom Imker 7 Windungen spaced ergeben ca 0,8 Ohm Quer zwischen die Post's montiert, (nicht schön, aber ist ja auch der erste Versuch!)Reichlich Watte rein....und die Watte splitten....etwas kürzen und mit spitzer Pinzette in die Löcher stopfen...
Liquid drauf...
Sehr guter Geschmack schon bei 20 Watt, aber durch den verwendeten Edelstahldraht ist auch TC dampfen problenlos möglich!

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 17:10
#62 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Willst du GEILEN Geschmack, super performance richtige Kontrolle drüber was da passiert und was drin ist kann ich dir
nur zum selbstwickeln raten.
Angenommen du hast 10 verschiedene gekaufte coils, von 0.2 bis 1.2 ohm Zahlst da soundsoviel Euros für
nur wenn du selberwickelst hast du das alles mit ca 50cm Draht (Kantal A1) und nen bissl DM Watte.
Damit kannst du dann genau die gleichen coils fabrizieren wie gekauft ( und ich rede nicht von der Einsparung )
Du bis viel variabler und kannst genau das zurecht bauen was dir grad in den Kram passt und du dampfen willst.
Ich persönlich mag nicht subohm Dampfen nur weil mir dort wirklich zu viel Dampf rauskommt.
Oder Temp Control nutz ich auch nur selten und nur wenn der VD nicht durchsichtig ist.
Eigentlich hast du nur Vorteile. Sollte mal was schiefgehen, na und, da lernt man(n) von, macht es beim nächsten mal besser.
Ich hab angefangen aus neugierde die EVOD single coils neu zu wickeln (!!!) Im vergleich dazu sind die heutigen VD wirklich easy peasy
natürlich machst du mal was falsch aber das gehört mE dazu.
Ich hatte auch mehr respekt vor dem Selbermischen, nur weil ich 10% anstatt 1% Aroma reingekippt hab.
Sache an die man sich gewöhnt und dazugehören inzwischen.
Mein Tipp:
Squape/kayfun 4 oder 5, bissl watte von DM, Kantal A1 Draht, nen 2.5 mm Bohrer hast sicher noch rumliegen, und ab gehts!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 18:17
#63 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

@Dette @Dampfphönix

Ich meine den Crown, wenn ich Crown schreibe. Wenn ich den Crown 2 meinen würde, dann würde ich auch Crown 2 schreiben. Der Crown 2 hat die Köpfe vom Rafale und die sind Vollschrott. Da haben sie es bei Uwell dann doch übertrieben mit dem Wicklungdurchmesser von 5mm und demzufolge zu wenig Watte in den Coils....

Der Vaporesso Estoc Tank ist auch ein geiles Ding (Vaporesso Estoc Tank).
Den habe ich jetzt auch schon ein paar Tage und Tanks in Betrieb und der geht richtig gut. Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr. Der kostet keine 20€ und 10 Ersatzköpfe 12€. Wer will da noch selber wickeln und von wegen: "Wenn man selber wickelt hat man das NonPluUltra..." Einen Scheiß hat man, weil man manuell gar nicht so viel Draht auf so kleinem Raum unterbringen könnte, wie in den Fertigköpfen verbaut ist.
Ich wickele auch noch selber und in der Regel ist nach 30ml die Watte fällig - beim Crown zieht man locker das 10fache durch und das ohne großartige Einbußen nach 5 oder 10 Tankfüllungen. Wicklung Horizontal vs. Vertikal ist schon ein großer Unterschied.
Muß aber jeder selber wissen, ob er sich wöchentlich 1 oder 2 Stunden hinsetzen will, um seine 5 Verdampfer zu wickeln, weil es auch nötig ist oder ganz geschmeidig alle 2 Monate mal nen Kopp in 5 Minuten austauscht. Ich bin der Wickelei nach nunmehr 5 Jahren jedenfalls überdrüssig. Ich hab das angefangen, weil es nötig war/es nichts gescheites Fertiges gab und nicht, weil es so viel Spaß macht. Heute ist die Lage definitiv anders! Heute mach ich den GT3 einmal wöchentlich neu und bei den anderen 5, die hier noch in Betrieb sind, kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt wo nen Kopp gewechselt habe.

Ich dampfe als Rauchersatz und nicht, weil ich damit meine Zeit rumbringen muß!

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 18:37
avatar  Terius
#64 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Auch ich sehe beim Selbstwickeln eigentlich fast nur Vorteile. Am Anfang braucht's bestimmt Geduld, Lernfähigkeit und Frustrationstoleranz. Aber wenn man's erst mal erlickt hat, ist das ganze wirklich gar keine Hexerei. Und finanziell ist es für mich auf die lange Sicht erst noch günstiger. Wenn ich Draht bestelle, reicht mir der wohl 1 - 2 Jahre. Wenn ich Köpfe für 2 Jahre bestelle, muss ich die auch irgendwo lagern. Ausserdem geh ich das Risiko ein, dass die Dampfe das zeitliche segnet und ich keine Verwendung mehr für die Köpfe habe - das ist mir schon mehrmals passiert. Bestelle ich aber die Köpfe in kleineren Portionen, kommen da auch noch jedesmal Versandkosten drauf. Ausserdem ist bei den Fertigcoils immer mal wieder ein faules Ei dabei - da schmeiss ich dann deutlich mehr Geld in die Tonne, als bei ein paar cm Draht einer vermasselten Wicklung. Kommt noch der (zugegebenermassen sehr kleine) ökologische Unterschied: mir passt es nicht, jedesmal noch viel Metall und ev. Silikon wegzuwerfen, wenn ich einen neuen Coil haben will.
Geschmacklich sind die SWVD für mich auch heute noch ungeschlagen - zumindest jene, die ich kenne.

Achja und bei der Verfügbarkeit der Köpfe wird sich noch einiges zum negatien ändern. Ich frage mich gerade, wie einer hier allen Ernstes schreiben kann, es sei jetzt noch alles wie vor der TPD - man muss da schon auf beiden Augen blind sein. Und die Zeichen stehen leider kurz- bis mittelfristig ganz und gar nicht auf Vernunft.
Fazit: Auch ich würde den TE ermutigen, es weiterhin zu probieren!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 18:43 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 18:44)
#65 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat
Einen Scheiß hat man, weil man manuell gar nicht so viel Draht auf so kleinem Raum unterbringen könnte, wie in den Fertigköpfen verbaut ist.


Seit wann ist die Menge an Draht im Verdampfer ein Indikator dafür, ob’s schmeckt oder ausreichend dampft? Viel Draht ist in der Regel träger, als weniger Draht. Und wenn einem die Funktion der Fertigköpfe so nicht zusagt, kauft man sich ’nen anderen Verdampfer, bei dem es besser passt, statt einfach die Wicklung zu variieren?

Zitat
Muß aber jeder selber wissen, ob er sich wöchentlich 1 oder 2 Stunden hinsetzen will, um seine 5 Verdampfer zu wickeln, weil es auch nötig ist oder ganz geschmeidig alle 2 Monate mal nen Kopp in 5 Minuten austauscht.


Derzeit wechsele ich ca. ein- bis zweimal im Monat die Watte in fünf Minuten und wickle im Schnitt jedes halbe Jahr in zehn Minuten neu. So what?

Kannst du garantieren, dass es in zehn Jahren noch Köpfe für das Gerät gibt? Ich kann garantieren, dass es in zehn Jahren noch Draht und Watte gibt. Man soll mich nicht falsch verstehen: sicher mag es gute Fertigverdampfer geben. Die mögen auch ihre Vorteile haben – genauso, wie das Selbstwickeln. Wär’s möglich, das einfach zu akzeptieren, und nicht das eine als Nonplusultra und das andere als Mist hinzustellen?

Ich dampfe, weil’s mein Hobby ist. Über die Phase des Rauchersatzes bin ich lange hinweg. Da macht’s mir nicht viel aus, auf’s Jahr hochgerechnet ein bis zwei Stunden mit dem Wickeln zu verbringen. Abgesehen davon hab’ ich in meiner Raucherzeit viel mehr Zeit mit dem Wickeln der Kippen verbracht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 18:53 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 18:54)
avatar  Romilia
#66 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

ich steh da irgendwo in der mitte: ich habe eigentlich genug hobbies und solcher fizzelkram ist auch nicht so meins.
aber ich weiß, dass ich es kann. ich weiß sogar, dass es tatsächlich noch bissl besser schmeckt als fertigköpfe - auch wenn das, wenn man base pur dampft, nicht so erheblich ist. aber auch reine base hat geschmack. und weil ich bissl rumprobiert habe, weiß ich, was ich will und was ich kann mit welchem zeitaufwand und habe ich mir ein paar dazu passende verdampferlein in die kiste gelegt.
denn fakt ist: wir wissen tatsächlich nicht, was die zukunft bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 20:12
avatar  Dette
#67 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #63
@Dette @Dampfphönix

Ich meine den Crown, wenn ich Crown schreibe. Wenn ich den Crown 2 meinen würde, dann würde ich auch Crown 2 schreiben. Der Crown 2 hat die Köpfe vom Rafale und die sind Vollschrott. Da haben sie es bei Uwell dann doch übertrieben mit dem Wicklungdurchmesser von 5mm und demzufolge zu wenig Watte in den Coils....

Der Vaporesso Estoc Tank ist auch ein geiles Ding (Vaporesso Estoc Tank).
Den habe ich jetzt auch schon ein paar Tage und Tanks in Betrieb und der geht richtig gut. Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr. Der kostet keine 20€ und 10 Ersatzköpfe 12€. Wer will da noch selber wickeln und von wegen: "Wenn man selber wickelt hat man das NonPluUltra..." Einen Scheiß hat man, weil man manuell gar nicht so viel Draht auf so kleinem Raum unterbringen könnte, wie in den Fertigköpfen verbaut ist.
Ich wickele auch noch selber und in der Regel ist nach 30ml die Watte fällig - beim Crown zieht man locker das 10fache durch und das ohne großartige Einbußen nach 5 oder 10 Tankfüllungen. Wicklung Horizontal vs. Vertikal ist schon ein großer Unterschied.
Muß aber jeder selber wissen, ob er sich wöchentlich 1 oder 2 Stunden hinsetzen will, um seine 5 Verdampfer zu wickeln, weil es auch nötig ist oder ganz geschmeidig alle 2 Monate mal nen Kopp in 5 Minuten austauscht. Ich bin der Wickelei nach nunmehr 5 Jahren jedenfalls überdrüssig. Ich hab das angefangen, weil es nötig war/es nichts gescheites Fertiges gab und nicht, weil es so viel Spaß macht. Heute ist die Lage definitiv anders! Heute mach ich den GT3 einmal wöchentlich neu und bei den anderen 5, die hier noch in Betrieb sind, kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt wo nen Kopp gewechselt habe.

Ich dampfe als Rauchersatz und nicht, weil ich damit meine Zeit rumbringen muß!

@crackett
Den Estoc hatte ich schon im Auge, aber bis jetzt verworfen, weil es noch keine mzl coils dafür gibt. Oder hat sich da zwischenzeitlich was getan?
Ich guck mir den crown dann mal genauer an!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 22:49
#68 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat
Derzeit wechsele ich ca. ein- bis zweimal im Monat die Watte in fünf Minuten und wickle im Schnitt jedes halbe Jahr in zehn Minuten neu. So what?



Na Hut ab! So haut man sich selber die Taschen voll. Wattewechsel in 5 Minuten? Daß ich nicht lache! Werkzeuge ranholen und auspacken, Verdampfer vom AT, Auseinanderbauen, Watte raus, Base abspülen, Dryburn, Watte rein, Zusammenbauen, Liquid rein, auf AT schrauben, Werkzeug wegräumen und Arbeitsplatz säubern - in 5 Minuten? Will ich sehen - bitte um Videobeweis.

Meinetwegen könnt ihr auf's Selberwickeln das Augenlicht Eurer Kinder verwetten, aber bleibt doch bitte mal realistisch! Schnell kann man mal in die Hose scheißen.... allein die Watte ordentlich einzufädeln und zu verstauen dauert schon 5 Minuten. Natürlich kann man die Watte auch nur ein mal im Monat wechseln - allerdings schmeckt das Ding dann gute 3 Wochen des Monats beschissen.... Ich wußte gar nicht, daß wir hier sind, um uns gegenseitig die Taschen vollzuhauen! Ich hab gestern in der Badewanne nen Fisch gefangen, der hatte Augen, so groß wie Untertassen....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 22:57
avatar  crusher
#69 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #67

Den Estoc hatte ich schon im Auge, aber bis jetzt verworfen, weil es noch keine mzl coils dafür gibt. Oder hat sich da zwischenzeitlich was getan?


Bis jetzt leider noch nicht. Da warte ich auch schon sehnsüchtig drauf.
Ich hoffe es wird dann auch eine große Version mit 4ml geben. 2ml sind mir n bissl zu wenig.
Aber dieses Konzept nur den Kern und nicht den kompletten VD-Kopf zu wechseln, find ich schon mal gut.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 23:15
avatar  Shogare
#70 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #68
Wattewechsel in 5 Minuten? Daß ich nicht lache! Werkzeuge ranholen und auspacken, Verdampfer vom AT, Auseinanderbauen, Watte raus, Base abspülen, Dryburn, Watte rein, Zusammenbauen, Liquid rein, auf AT schrauben, Werkzeug wegräumen und Arbeitsplatz säubern - in 5 Minuten? Will ich sehen - bitte um Videobeweis.


Also ich tausch nur die Watte aus, deinen Drybürn und den Rest brauch es nicht unbedingt. Akkus laden länger als dein Ritual....

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 23:25
#71 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Also der Meister @crackett ist mir ja in vielen seiner Posts vom Ton her zu forsch, aber wo er Recht hat er Recht.
Ich schaffe einen Wattewechsel auch nicht in fünf Minuten auch ohne Ritual. Wobei das abspülen und der Dryburn
für mich eigentlich auch dazugehören.

Ich bin bekennender Selbstwicklerfan eben auch weil es mir (fast immer) Spaß macht.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 23:31
#72 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

.... und dann läßt er den Dryburn sogar noch weg. Dazu die Watte nur ein oder zwei mal im Monat wechseln - da weiß man Bescheid... Da kann man auch weiter Rauchen - macht vom Dreck her den man sich rein zieht dann auch keinen großen Unterschied.... Gleich kommt er um die Ecke und erklärt uns, daß das sogar durchweg gleichmäßig schmeckt - das glaube ich dann sogar ;-)

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 23:43 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 23:45)
#73 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Warum muss denn die Watte im Fertigcoil nicht gewechselt werden? Ist das eine andere Watte? Nano beschichtet? Warum verschmutzt die Wendel im Fertigcoil nicht, wo doch beim SWVD der Dryburn nach einer Woche elementar wichtig ist?
Edit:
Und warum schreiben hier manche wie ne offene Hose?

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 23:47
#74 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #57


Ich sehe den größten Nachteil bei Fertigköpfen übrigens bei der langfristigen Verfügbarkeit. Mein Verdampfer tut auch in zehn Jahren noch (da ist nix drin, das kaputtgehen könnte und nicht leicht zu ersetzen wäre), in zehn Jahren bekomme ich garantiert noch Draht und Watte; bei den vielen Verdampfern auf dem Markt behaupte ich einfach mal, dass das mit fertigen Köpfen nicht unbedingt gegeben sein wird.


Das halte ich auch für den - neben einigen anderen - grössten Nachteil von Fertigköpfen, vor allem wenn man sich anschaut, wie schnell mittlerweile neue Modelle entwickelt werden.
Von zukünftigen Zulassungen ist dabei noch gar nicht die Rede. Je unabhängiger ich von Zubehör und Ersatzteilen bin, umso besser.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 00:07 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 00:14)
#75 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #65
[quote]
Derzeit wechsele ich ca. ein- bis zweimal im Monat die Watte in fünf Minuten und wickle im Schnitt jedes halbe Jahr in zehn Minuten neu. So what?





Ich die Watte täglich weil ich mir einbilde, das es besser schmeckt.
Dauert ca. 3-4 Minuten. Selber drehen früher war deutlich aufwendiger.
Und nein, ich mache dann auch keinen Dryburn, spüle nicht aus, schraube auch den Verdampfer nicht ab und meinen Tisch versaue ich auch nicht weil ich eine alte Zeitung drunter lege


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht