Kurzschlussfestigkeit Thorvap

20.10.2016 14:39 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2016 14:43)
#1 Kurzschlussfestigkeit Thorvap
avatar

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu - unverkennlicherweise :) - und habe mal eine Frage. Ich habe mir als Dampfe eine Thorvap IBox 60W geholt und bin mit einem 0,3 Ohm Verdampfer gestartet. Die erste Woche war ich morgens so bei 25 W und abends bei 35 W. Mittlerweile habe ich die 0,5 Ohm Köpfchen und ca. 40W (wollte jetzt mal Nikotin von 6mg auf 9mg erhöhen, in der Hoffnung die Leistung wieder herunterschrauben zu können).
Ich dampfe 70VG/30PG mit T-Juice Aroma und bin zufrieden. Einziges Manko ist die Akkulaufzeit, die könnt mehr sein.

Nun meine Frage: nach einer Woche mit dem ersten Verdampfer wurde der Akkuträger auf einmal immer wärmer in meiner Tasche. Auf dem Display stand etwas a la 'Check Vaporizer' - ich erinnere mich nicht an den genauen Wortlaut aber es ging um den Verdampfer. Offensichtlich war der durch. Ich habe den Kopf dann schnell abgeschraubt, weil ich die Wärme an der Brust gemerkt habe. Ich habe dann einen neuen dran gemacht und es ging weiter, alles super. Allerdings macht mir die Erwärmung des Akkuträgers Sorgen (im speziellen jetzt mit der Nachricht, dass da eine E-Zigarette explodiert ist). Ich wechsle jetzt immer nach genau einer Woche den Verdampfer und hatte das Problem seit dem nicht mehr.

Daher meine Frage: hab ich mich verkauft und das Dingen ist nicht kurzschlussfest? Dann würde ich die mal austauschen. Liebäugel gerade mit der Joytech eVIC aber eigentlich wollt ich erstmal die jetzige etwas benutzen.

Danke für Euren Expertenratschlag im Voraus.
Gut Dampf,
Olli


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 18:29 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2016 18:32)
#2 RE: Kurzschlussfestigkeit Thorvap
avatar
Moderator

1. Interessant wäre jetzt, welchen Verdampfer du drauf hast (also nicht den Kopf, sondern das ganze)

2. Ein warmer Akku bei 40 Watt ist kein Grund zur Sorge, solange es noch problemlos gehalten werden kann. Ist im Winter auch sehr praktisch, man hat immer warme Hände . Erst wenn du den Akkuträger mal nicht mehr in der Hand halten kannst, würde ich das Teil so weit als möglich wegschmeißen, denn dann stimmt etwas nicht.

3. Der Wortlaut "Check Vaporizer" lässt auf ein Kontaktproblem schließen, was durchaus durch einen durchgebrannten Kopf ausgelöst werden kann. Ein Kopf hat halt nun mal eine begrenzte Lebenszeit, die von 1 Stunde bis zu 4 Wochen gehen kann (im Schnitt, es gibt auch noch andere Laufzeiten). Da spielen aber sehr viele Faktoren mit, die ich jetzt nicht alle nennen will und kann.

4. Der Thorvap ist zwar kein sehr bekanntes Gerät (habe noch nie davon gehört), aber zumindest was Webseiten davon preisgeben sieht das nach einem soliden AT aus, der mit Sicherheit mit verschiedenen Schutzschaltungen ausgestattet ist. Mach dir da mal keine Sorgen. Bei einem fest verbauten Akku kannst du ja auch schon mal keine Fehler machen, von wegen falscher Akku etc.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 19:14
#3 RE: Kurzschlussfestigkeit Thorvap
avatar

Von dem Akkuträger höre ich zum ersten mal. Wenn die Fehlermeldung "check varporizer" kommt dürfte der Akkuträger nicht heiss werden, weil er dann normalerwese nicht arbeiten kann. Ist es möglich, das er in deiner Tasche nicht abgeschaltet war und den Verdampfer dauer befeuert hat, bis der Kopf durchgebrannt ist? Sollte eigentlich eine Zugabschaltung haben die nach einer gewissen Zeit des Feuerns abschaltet.

Was der eine als Vorteil sieht, empfindet der andere als Nachteil. Ich halte nichts von fest verbauten Akkus, die im Gerät geladen werden. Sicherer finde ich es, die Akkus extern mit einem vernünftigen Akkulader aufzuladen, wobei geeignete Akkus für den jeweiligen Akkuträger benutzt werden müssen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 08:28
#4 RE: Kurzschlussfestigkeit Thorvap
avatar

Hallo zusammen und danke für Eure Antworten.

Zur Technik kann ich Euch leider nicht viel sagen, sind für mich noch alles böhmische Dörfer die Abkürzungen rund um die eZigs. Ich lese mich so langsam rein. Die Website meiner Dampfe ist hier: http://thorvap.com/, vielleicht findet ihr da ein paar Infos.
War ein Schnellschuß von mir auf Amazon, da ich endlich vom Rauchen weg wollte, mit bald 30 Zigaretten am Tag war ich so langsam körperlich am Ende. Die e-Zigarette will ich nicht mehr missen, nach den 3 Wochen jetzt fühle ich mich 5 Jahre jünger von der Fitness her, das ist unbeschreiblich und man kann es niemandem erklären, der es nicht selbst erlebt hat. :)
Der fest verbaute Akku sagt mir auch nicht zu, habe ich erst später verstanden aber ich nutze sie jetzt bis sie kaputt ist.

Was in der Tat der Fall sein kann, habe ich jetzt erst drüber nachgedacht; der Einschaltknopf klemmt abundzu. Da ich sie nie verriegle bevor ich sie in die Tasche stecke, bin ich vielleicht echt auf den Einschaltknopf gekommen und hab sie durchgebrannt. Ich lasse den Verdampferkopf jetzt mal einfach drin, bis er kaputt geht und schaue was passiert. Da die Dampfe in Tests auch gut abgeschnitten hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man da eine Schutzschaltung vergessen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht