Verdampferreinigungstaaaaaag

21.10.2016 21:24
avatar  Nadi96
#1 Verdampferreinigungstaaaaaag
avatar

Reinigung geschafft... Wie oft und mit was reinigt ihr eure Dampfen ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:29
avatar  Cawdor
#2 RE: Verdampferreinigungstaaaaaag
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Schwer zu sagen, wenn sie irgendwie dreckig aussehen, komisch schmecken oder wenn ich sie eh neu wickeln muss.
Ich nehme dafür nur heißes Wasser und ne Zahnbürste, hat bis jetzt immer gereicht.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:31
#3 RE: Verdampferreinigungstaaaaaag
avatar

Also ich oute mich nun mal als... ja als was? Entscheidet selber.

Meine Dampfen reinige ich von Außen, wenn sie es nötig haben, mit einem feuchten Lappen.

Die Base der AFC wird immer dann mit warmen Wasser ausgespült, wenn der Zugwiderstand zu stark wird.

Und eine Innenreinigung mit lauwarmen Wasser kommt nur dann in Frage, wenn ich einen Geschmack loswerden will der mir nicht zusagt (kommt selten bis fast nie vor).

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:31
avatar  LoQ
#4 RE: Verdampferreinigungstaaaaaag
avatar
LoQ

Drip Tips alle Woche (je nach Benutzung) ins USBad, ansonsten siehe Cawdor

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:31
#5 RE: Verdampferreinigungstaaaaaag
avatar

Ich hatte mal überlegt mir einen Ultraschallreiniger zu holen, aber da die Reinigung auch gut mit Küchen- und Taschentüchern unter Zuhilfenahme von Pfeiffenreinigern klappt, liegt der Plan auf Eis. Ich spüle meine Verdampfer auch nicht aus. Ich rolle die Cellulose in Röllchenform, denn dadurch werden die Tücher auch stabil und wo nicht genug Platz ist kommen die Pfeifenreiniger zum Einsatz. Bei meinen Fertigcoildampfen wird bei jedem Wechsel von Coils gereinigt. Bei den Selbstwicklern je nach Bedarf, aber eher seltener.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:32
avatar  Cawdor
#6 RE: Verdampferreinigungstaaaaaag
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von LoQ im Beitrag #4
Drip Tips alle Woche (je nach Benutzung) ins USBad, ansonsten siehe Cawdor


Öh ja stimmt, also die Drip Tips mindestens einmal am Tag... Ansonsten siehe wieder oben



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:44
#7 RE: Verdampferreinigungstaaaaaag
avatar

- Driptip´s >> täglich >> warmes Wasser
- SWVD >> vor jedem Wickel >> Warmes Wasser (ggf. Zahnbürste oder USB [keine O-Ringe/Glastanks!])
- Akkuträger >> wöchentlich >> feuchtes Tuch
- Kontakte >> nach Bedarf (Sichtprüfung) >> Glasfaser-Radierer

Dies aber nur bei Kombis die ich täglich nutze. Bei anderen Geräten der "zweiten Reihe" ist der Turnus natürlich länger.
Zwischendurch wird aber schon mal das Kondens mit nem Krepp von den Luftlöchern gewischt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:58
avatar  Terius
#8 RE: Verdampferreinigungstaaaaaag
avatar

- Drip-Tip: spätestens wenn's da unappetitliche Rückstände drauf hat ;)
- SWVD ca. einmal im Monat, komplett zerlegt im Ultraschallreiniger, ca 20 min mit Heizung auf ca 60 Grad.
- Akkuträger: Anschlussgewinde ca einmal im Monat oder beim Neuwickeln, in Alkohol getränktes Qtip.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht