Womit Anfangen? :)

  • Seite 1 von 2
22.10.2016 10:14
#1 Womit Anfangen? :)
avatar

Nun hab ich erstmal ne Weile alles mögliche Quergelesen und bin generell schonmal schlauer. Trotzdem hier meine Frage: Womit fang ich an? ;)

Ich möchte gerne n bischen Dampfen (achwas...). Da ich Nichtraucher bin, mag ich kratzen im Hals gar nicht, Nikotin sowieso nicht.

Dazu kommt, das ich neulich ne Kiste mit Dampferzubehör geschenkt bekommen hab. (das war der eigentliche Auslöser). So wie ich das bisher identifizieren konnte sind da drin 4 Ego-Batteriesticks (Ego-T oder Ego-C, hab ich noch nicht rausgefunden) etliche schwarze Slim-teile, die ich noch nicht zuordnen konnte. Ich hab da mal n Foto von gemacht.



a) Kann ich mit dem Kram was anfangen (Batterieteile weiternutzen?) Hab sie alle mal geladen, leuchten alle und mit 5x click kann man sie an- und ausmachen. Sind die Slimdinger für irgendwas nutze?
b) Welches Apfelliquid würdet ihr empfehlen? Ich mag Shisha-Geschmäcker. Apfel, Schokolade und so. Ein paar Tipps, was ich mal ausprobieren sollte?
c) Da es ja tausende Liquids gibt: Gibts irgendwo Probiersets? mit nur ein paar ml von jeder Sorte oder so, so das man flott mal etliche durchprobieren kann?
d) Und nun die Gretchenfrage: Was für einen Verdampfer empfehlt ihr? Es gibt so viele. Ich finde die smok-teile in Pfeifenform sehr sexy, würde mir aber erstmal einen "ganz normalen" kaufen wollen. Da ich sicher kein Vieldampfer werde, reicht ne normale Liquidaufnahmemenge, keinen solchen Riesenvorrat dran. Was für Fragen sollte ich stellen, damit wir das eingrenzen können, was ich brauche? ;D

Danke euch!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 12:56
avatar  knut34
#2 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

zu a), theoretisch ja. Die Slimdinger sind wohl auch Akkus - aber ohne Verdampfer.
zu b), weiß ich nicht, ist erstmal Glücksache. Besonders, weil Liquids in verschiedenen Dampfgeräten verschieden schmecken.
zu c), z.B. bei Avoria, aber auch bei sehr vielen anderen Shops, kannst du kleine Probiermengen, ca 2ml, bestellen
zu d), damit du anfangen kannst, würde ich erstmal diese Sachen beiseite legen. Damit könnte man irgendwann mal experimentieren. Die "Entura T18" ist zu empfehlen. Das Gerät ist breit besprochen worden. Wenn du dann damit dampfst, ergeben sich die Fragen - so ins Blaue hinein ist das doch nur sehr theoretisch.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 14:54 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 14:55)
#3 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Du kannst dir einen CE4 oder CE5 Clearomizer kaufen, die passen auf die Akkus, da kannst du für 5 eu + Liquid schon schön probieren.
Wenns dann schmeckt kannst du weiter schaun...
Die Teile mit den Glasfaserschnüren kommen eben aus diesen Clearomizern, da ist die Ummantelung kaputt gegangen wegen Menthol oder anderen scharfen Liquids die Plastik kaputt machen.
Sind prima Bastelmasse für Freaks, aber für dich nutzlos.
Wenn du viel Dampf willst wie bei einer Shisha brauchst du was ganz anderes, aber um den Geschmack und Dampf zu testen reichen die Akkus alle mal.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 16:58
#4 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Prima, danke, das hilft mir. ich hol mir erstmal ein paar liquids und diese clearomizer und werd dann einfach mal testen. Merci!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 17:06
#5 RE: Womit Anfangen? :)
avatar



Die eGo-Akkus mit rotem X und den Lader kann man noch gebrauchen. Vielleicht auch noch mit dem einen schwarzen Verdampfer
zusammem der dabei liegt. Aber besser wären hier Evods, optimalerweise mit 1.5Ohm Köpfchen. Link
Mit gut 7Watt kann man hier seine Erfahrungen sammeln. Die tun auch später noch (wenn du ggf. Fortgeschritten bist)
bei gewissen Gelegenheiten (unauffällig im Flugzeug etc.) ganz gut ihren Dienst.

Das grün eingekreiste Zeug gehört zusammen. (3x Joyetech 510-T mit Zugautomatik) Es fehlen aber die Tank-Mundstücke.
Der Lader ist auch für die geeignet, wenn es 150mA Version ist. Sonst nur für die eGo-Akkus verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 17:06
avatar  Andi
#6 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

@hannoveraner, erstmal: wie willst du eigentlich dampfen? Gemütlich wie Pfeife, viel Dampf wie Shisha oder immer mal zwischendurch wie Zigarette? Willst du überhaupt in die Lunge inhalieren?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 17:25
#7 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

@Pillepalle : vielen dank für die erklärung.
@Andi aus Bremen : eigentlich nur ein bischen aroma paffen, hin und wieder auf dem balkon oder so. wie gesagt bin ich nichtraucher und wills auch bleiben. auf lunge gar nicht, nur so ein bischen rumpaffen und ein aroma im mund haben. (und jetzt sagt nicht "dann kauf dir doch n kaugummi ;)")


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 17:26
#8 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

ich glaub das wie ist noch zu früh...er hat ja noch gar keine Erfahrung,
wie soll er das objektiv anhand seiner Bedürfnisse einschätzen können?
wenn er mal einen Evod VD oder einen Ce Verdampfer auf so einem Ego Akku hatte, dann weiss er schon besser ob er nur paffen will,
wie es schmeckt oder ob es ihm so Freude macht das er mehr will... für einen Nichtraucher der nur mal testen will hat er da ja schon was geschenkt bekommen so das es sehr billig ist die ersten Erfahrungen zu machen.
Nur wegen des Geschmacks paffen finde ich nicht schlimm, aber mit Lunge ziehen oder sogar mit Nikotin, da würde ich abraten, Bonbons schmecken 10 mal besser.
Ich bin mit einem CE4 und so einem kleinen Akku umgestiegen und hab die 3 Monate gedampft, auch wenn es heute fast nicht mehr vorstellbar ist,
wenn er sich einen Clearomizer dazu kauft dann hat er eine vollwertige Dampfe.

Wäre trotzdem interessant zu erfahren was ein Bild vom Dampfen du hast.
Das wird sich vermutlich mit jedem Beitrag den du hier liest ändern.....


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 18:32
#9 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Was meinst du mit "Bild vom Dampfen"? Ich sehe halt, das viele "normal"-Raucher aufs Dampfen umsteigen, weil sie damit ihrer Gesundheit was gutes tun wollen, weil es Hip (nicht negativ gemeint) & angenehm ist und nach meinem Kenntnisstand ist dampfen auch deutlich gesünder als rauchen, insofern verstehe ich das. Wenn ich hier die Beiträge lese geht es ja auch viel um "welche Nikotindosis ist die richtige".

Ich komme nun von der anderen Seite - als Nichtraucher, und würde mich als zukünftiger eventueller Gelegenheitsdampfer auch weiterhin so bezeichnen. Ich "rauche" vielleicht 5-10x im Jahr ne Shisha, und eigentlich ist mir das zu heftig (Kratzen im Hals, Nikotinflash ist gar nicht meins etc.), ich mag aber das Aroma an sich. Somit sehe ich hier für mich eine Möglichkeit, etwas Spass zu haben. Und das probier ich nun mal aus. Hab mir nun ein paar Liquids bestellt und 3 CE4+ Clearomizer. Und dann schau ich mal.

Danke schonmal an alle für eure hilfreichen Posts.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 20:52
#10 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Da bin ich mit meinem Arzt einer Meinung, Shisha ist rauchen! Genau wie die gelegentliche Zigarre :)
Da du aber von der Shisha kommst, willst du mit Sicherheit auch die entsprechenden Dampfmengen haben und auch einen geringen Zugwiderstand. Da wirst du mit den CE4 Clearos nicht glücklich werden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:51
avatar  Romilia
#11 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

er sprach aber wiederum von paffen und nur geschmack im mund haben...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 22:59
#12 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Ja, das meinte ich mit dem Bild des Dampfens, und das was er beschrieben hat auch.

Ich hatte es so verstanden das du den Geschmack magst (der beim Dampfen ganz anders ist als bei einer Wasserpfeife),
also die Aromen und um zu überprüfen ob der Dampf was taugt ist ein Clearomizer voll OK und ausreichend.
Der macht schon mehr Dampf als eine Zigarette Rauch macht und zum hinschmecken reicht das dicke.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 09:34 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 09:34)
#13 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

@Dampfphönix: Jupp, so sehe ich das auch. @Romilia: Ich "komme" nicht von der Shisha (das klingt so als würde ich jede Woche eine rauchen), ich hab bei diversen Freunden hin und wieder an einer gezogen. Tatsächlich war der dicke und viele Rauch etwas, was mich störte. Das einzige, was mir daran gefiel war das Aroma. Insofern bin ich glaube ich jetzt gut beraten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 11:24
avatar  dindar
#14 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

......am Dampfen interessiert?
Stammi besuchen.

https://www.facebook.com/events/310572089315474/

LG


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 11:38
avatar  Romilia
#15 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

@hannoveraner

ich gloob, du verwechselt mich...von shisha habe ich nie gesprochen, eher vom gegenteil...
aber by the way: ich habe hier noch einen ce-5 von aspire rumliegen, der ist recht luftig und die 1,8 ohm bdc-coils von aspire sind auch wirklich nicht schlecht, die dampfe ich nach wie vor im k2 auf mini-istick (mein hundedampfe). die 1,6 ohm sind besser, für die kleinen ego-akkus aber vielleicht schon an der grenze. gegen porto darf der gern raus aus seiner kiste.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 11:59
#16 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

@Romilia: ick gloob ooch icke verwechsel dich bzgl. der Aussage;) Ich schreib dir mal ne Nachricht!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 13:30 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 13:33)
avatar  danielN
#17 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Zitat von hannoveraner im Beitrag #1


Ich möchte gerne n bischen Dampfen (achwas...). Da ich Nichtraucher bin, mag ich kratzen im Hals gar nicht, Nikotin sowieso nicht.


mal die fragen dazu:

wozu willst dir das antun, wenn du zudem sagst das du eh nicht rauchst?

ich hatte nach dem umsteigen von Zigaretten aufs dampfen übelst mit dem austrocknen der schleinhäute+hals+ lunge zu kämpfen.
halschmerzen->ständig viel zu trockenes Zahnfleisch, Probleme mit der speichelbildung an sich........unmassen neuer mist der damit verbunden ist.
auch wenn es nicht Giftstoffe an sich sind, setzt das alles auch zu auf ne andere art.

das dampfen um ein vielfaches unschädlicher ist als rauchen stecht ausser frage da eben Unmengen an Giftstoffen weg fallen womit man den Organismus vorher belastet hat.
aber es entsteht eben ne andere art von völlig unnötiger Belastung für den Organismus.


wozu willst dich mit etwas foltern wenn keinerlei Notwendigkeit dazu besteht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 13:43
#18 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Weil´s ihm schmeckt...?
Er schrieb doch, dass er den Geschmack mag

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:07 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 14:09)
avatar  danielN
#19 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

naja wenn ich apfel mag trink ich abpfelsaft oder wenn ich Schoko mag esse ich diese.
Aromen in liquid dampf schmecken doch egal wie viele liquids man testet doch immer künstlich/dürftig.....

ausserdem sagt er nicht das er den Geschmack mag sondern sucht nach liquids die danach schmecken könnten.
die antwort dazu ist vergiss es,
ein Apfelsaft schmeckt zu 100% immer so und liquid mit irgend nem apfelartigen aroma drin schmeckt halt iegenwie dunstig mit was apfeligem artigen drin.....naja dürftig halt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:42
#20 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Eben, Lutscher und Bonbons schmecken richtig gut, schon immer, da kommt kein Dampf mit Aroma ran.
Es ist halt was geselliges, da will er sich nicht ausschließen wenn die anderen Shisha rauchen was er auch nicht wirklich mag.
Wenn er dann dabei sitzt und an seinem Dampfgerät nuckelt, dann ist er nicht so ausgeschlossen, es ist einfach blöde wenn das was die anderen verbindet
bei einem selbst wegfällt. Da ist ne kleine Dampfe gar nicht verkehrt wenn nur genuckelt und gepafft wird. Die kann dann auch mal rund gehen.
Ich hab noch an keiner Shisha gezogen, könnte mir aber vorstellen das der Rauch mit Aromen drin ganz anders, intensiver, besser schmeckt, ich weiss es nicht.
Von daher probiert er erstmal simpelst aus ob ihm der Dampf so schmeckt das er nützlich sein könnte, dann erst wird entschieden ob der Dampf einsetzbar ist oder nicht.
Mit ab und an eine Session mit Kumpels und nur paffen und ab und an am abend ein paar Züge werden ihm die Schleimhäute sicher nicht so austrocknen wie das bei uns Dauernucklern ist.
Ich denke ja wenn er den Clearo probiert hat dann sieht er ein das er das nicht brauch, weils einfach bescheiden schmeckt und nicht so wie er hofft.
Wenn alle Kumpels einen TFV8 dampfen, dann will man das auch, aber wenn alle Kumpels ein Liquid dampfen das für einen selbst nach Katzendreck in Maische schmeckt, da können die sozialen Bedürfnisse noch so groß sein,
da zieht dann keiner aus Gruppenzwang mit. Hier wird der Geschmack entscheiden. Und nur um diese Entscheidung geht es erst mal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 15:30
#21 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Die beschriebenen Probleme treten in dieser Heftigkeit ja nun auch eher selten auf. Er hat ein paar alte Sachen geschenkt bekommen, so dass er sich nur eine Handvoll billige Clearos besorgen muss, um das mal auszuprobieren. Warum nicht? Ich habe auch noch nie an einer Shisha gezogen, kann mir aber kaum vorstellen, dass das schmeckt, als hätte man gerade in einen saftigen Apfel gebissen. Vielleicht erwartet er das in der Form ja auch gar nicht.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 16:30 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 16:33)
avatar  danielN
#22 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #21
Die beschriebenen Probleme treten in dieser Heftigkeit ja nun auch eher selten auf. Er hat ein paar alte Sachen geschenkt bekommen, so dass er sich nur eine Handvoll billige Clearos besorgen muss, um das mal auszuprobieren. Warum nicht?


ich hab vor 20 jahren ne kippe geschenkt bekommen und wollt gesellig sein warum nicht?
20 jahre später und tausende euros erleichtert weis ich warum man gewisse Sachen nicht unnötig machen sollte, du nicht auch?

das dampfen mag nun mal der beste suchtmittelersatz für leidgeplagte tabaksuchtis sein.
trotzdem hat man da dann wieder mit anderen problemchem zu kämpfen womit das Forum gefüllt ist, warum sollte sich das ganze jemand antun wollen der von grund auf keine sucht bekämpft?

dann wird eh nix gefallen dann wird anderes zeugs gekauft....dann will man doch mal nikotin probieren......na toll ne sucht völlig unnötig erschaffen.


zum gesellig sein benötigts keine kippen oder dampfe ansonsten sucht man sich besser andere freunde.
darum das geschenkte zeugs nem raucher weiter-schenken und man hat ne gute tat begangen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 20:07 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 20:10)
avatar  Andi
#23 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Selbst bei den schlimmen Zigaretten entwickeln, soweit ich informiert bin, nur etwa gut dreißig Prozent der Menschen überhaupt eine "Sucht" (Abhängigkeit). Daran beteiligt sind viele Faktoren. Selbst Zigarren- oder Pfeifenraucher entwickeln kaum eine vergleichbare Abhängigkeit wie Zigarettenraucher.

Ich glaube das Abhängigkeitspotential gegenüber dem Dampfen ohne vorherige Abhängigkeit und noch dazu ohne Nikotin geht gegen Null. Kaffee, Schokolade und Gummibärchen haben mMn mehr Abhängigkeitspotential und sind mindestens genau so ungesund.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 20:14
#24 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Ach Quatsch, es ist doch viel sinnvoller ne Tafel Schokolade zu essen, wenn jemand den Schoko Geschmack mag, gerne auch mehrfach täglich ...

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 20:19
#25 RE: Womit Anfangen? :)
avatar

Ich finde es interessant, wie polarisierend meine Anwesenheit und mein Wunsch als "Nichtraucher" hier gesehen wird, und danke euch, das ihr so um mein Wohlergehen bemüht seid :) Bitte überinterpretiert das ganze nicht, es geht mir nicht darum, damit irgendwas zu kompensieren. Ich bin alt genug, vernünftig damit umzugehen, erwarte keinen Pflückfrischen Apfel im Mund und muss niemandem mehr etwas durch Verhaltensweisen beweisen :) Ich laufe sicher auch nicht Gefahr, unkontrolliert in eine Sucht abzurutschen. Ich habe bereits einen Sazerac Rye 18y getrunken, in Las Vegas Roulette gespielt, ein unvernünftig schnelles Motorrad unvernünftig schnell gefahren, eine Tasse schier unbeschreiblichen Kopi Luwak getrunken und Wracks unterhalb von 30 Metern betaucht. Ein pathologisches Suchtverhalten habe ich trotzdem nicht entwickelt (wobei ich mir beim letzten Punkt nicht ganz sicher bin ob das nicht noch kommen könnte, aber das ist ein anderes Thema ;) ).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht