[Review] Digiflavor Siren M2l Verdampfer?

  • Seite 2 von 2
18.03.2017 05:54 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2017 06:05)
avatar  Andi
#26 RE: [Review] Digiflavor Siren M2l Verdampfer?
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #25
... Irgendwie hab ich noch ein wenig nachflußprobleme, obwohl ich noch nichtmal die Watte doppelt belegt habe. Habe meine Standardwicklung kanthal 0,4 auf 3mm und 1 Ohm. ...

Ja, die richtige Wattemenge ist der Schlüssel. Wahrscheinlich tut die Wattesorte auch noch ihren Teil (je nachdem, wie sehr die aufquillt).

Bei einem 3mm-Coil habe ich auch tendenziell Nachflussprobleme mit Kokelneigung, wenn ich die Watte-Enden nicht etwas ausdünne.

Bei einem 2.5mm-Coil dagegen, habe ich tendenziell zu wenig Watte und der Siren säuft beim Nachfüllen ständig ab, wenn ich nicht darauf achte, dass die Watte-Enden schön plüschig sind.

Am einfachsten scheint es mir, ein passenden Ergebnis mit einem 2.8mm-Coil zu bekommen. Bei einem (ansich) guten Ergebnis säuft der Siren trotzdem beim ersten Befüllen ab, nach der ersten Tankfüllung ist die Watte dann ausreichend nachgequollen. Deshalb fülle ich die ersten zwei Male nach einer neuen Bawattung nur bis zur Verdampferkammer, danach kann ich ihn auch problemlos voll machen.

P.s.: Mit 0.4er Draht auf 3mm Innendurchmesser und 7 Windungen würde ich wickeln, wenn ich zw. 25 und 30 Watt dampfen wollte. Ich nehme 0.25er Draht und betreibe den Siren bei etwa 15Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 10:20
avatar  DjogaRo
#27 RE: [Review] Digiflavor Siren M2l Verdampfer?
avatar

Wollte nur mal ergänzen, daß der 22er kein 22er ist. Er ist breiter. Ich kann es Euch nicht genau sagen, da ich keine Schieblehre habe. Aber auf den Target mini geht er nicht. Er kollidiert mit der Lippe am oberen Rand der Daumenablage. (Mal davon abgesehen, daß auch des langen 510er wegen nicht ginge.)

Wegen zu langer 510er, ein Bastler wird sich sicherlich nicht daran stören, aber für mich sind die Unterlegscheiben aus POM, die ich mir bei Fastecht das letze Mal mitbestellt habe, echt ihr Gewicht in Gold wert. 'Sind schwarz, 1 mm dick, haben einen Außendurchmesser von 22 mm und eine Bohrung die genau über das 510er-Gewinde passt. Zugegeben, für ein Stück Plaste mit simpler Geometrie ein bißchen teuer (5er-Pack zwischen 3 und 4 $), aber ich bekomme jetzt jeden meiner Verdampfer schlüssig auf jeden meiner Akkuträger.

Verdammt, das klang jetzt wie Werbung; ich hasse Werbung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 11:37
avatar  Dette
#28 RE: [Review] Digiflavor Siren M2l Verdampfer?
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #26
[quote=Dette|p3022675]...
P.s.: Mit 0.4er Draht auf 3mm Innendurchmesser und 7 Windungen würde ich wickeln, wenn ich zw. 25 und 30 Watt dampfen wollte. Ich nehme 0.25er Draht und betreibe den Siren bei etwa 15Watt.

Hmmmm, also das ist bei mir meine Standardwicklung mit der ich sehr gut klar komme. 25 Watt wären mir da viel zu viel. Ich werde deinen Vorschlag Mal austesten. Aber gut zu wissen das ich nicht der einzige mit nachflußproblemen bin. Hätte die Watte schon bei der 2ten Wicklung ausgedünnt, aber anscheinend nicht genug....
Kann man auch testen, wenn ich die topcap kurz aufschraube läufts ne gewisse Zeit besser!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 12:21
avatar  Andi
#29 RE: [Review] Digiflavor Siren M2l Verdampfer?
avatar

Zitat von DjogaRo im Beitrag #27
Wollte nur mal ergänzen, daß der 22er kein 22er ist. ...

Hatte ich im anderen Thread auch schon mal angemerkt ...
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
... Ich weiß nicht, wo die einen Durchmesser von 22mm gemessen haben. Am Glas vielleicht. Die Basis hat locker 23mm, eher etwas mehr. Dürfte auf dem Pico problematisch werden. ...

Was den iStick Pico angeht muss ich mich aber korrigieren: da passt er drauf, gerade so ohne am Batteriedeckel zu kratzen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 12:24
#30 RE: [Review] Digiflavor Siren M2l Verdampfer?
avatar

Solange 3mm Coil und Friseurwatte 80% Viskose/ 20% Baumwolle ist es meinen vier Sirenen völlig egal welches Drahtmaterial zum Einsatz kommt und nahezu egal wie lange ich mir bei'm Nachtanken Zeit lasse, da sifft nix und da wird auch nix geflutet. Die nicht zerlegbare Basis nervt allerdings denn man bekommt Kondensat da und besonders unter dem AFC-Ring einfach nicht mehr weg und der schwitzt nicht gerade wenig ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 12:33
avatar  DjogaRo
#31 RE: [Review] Digiflavor Siren M2l Verdampfer?
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #30
Die nicht zerlegbare Basis nervt allerdings denn man bekommt Kondensat da und besonders unter dem AFC-Ring einfach nicht mehr weg und der schwitzt nicht gerade wenig ...

Find ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 16:38
avatar  Dette
#32 RE: [Review] Digiflavor Siren M2l Verdampfer?
avatar

So, hab jetzt Mal 0,32 kanthal auf 2,8er Bohrer und 1,35 Ohm gewickelt.
Reißt mich jetzt auch nicht so vom Hocker. Hab Mal 15watt eingestellt, nachfluss scheint ganz o.k., schmeckt aber ein bissel flacher als meine Standardwicklung.
Muss wohl weiter testen....


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 19:10
#33 RE: [Review] Digiflavor Siren M2l Verdampfer?
avatar
Moderator

Habe mir jetzt auch einen Siren zugelegt. Find ich prima, aber....
Kann das sein, das der sehr durstig ist ? Komme mit den 4ml nur nen halben Tag aus, beim Russian mit 5ml den ganzen Tag.
Kann das an der Wicklung und/oder der Watte liegen ?
Gewickelt 3mm mit 7 Windungen und 0,32er Kanthal. Dampfen tu ich den bei 10 bis 12 Watt.

28.09.2017 15:57
avatar  Defau1t
#34 RE: [Review] Digiflavor Siren M2l Verdampfer?
avatar

Ich hab die 25mm Version, der fasst glaube ich 5.6 mL und damit komme ich easy über 2 Tage. Habe da momentan 10 Windungen 0.4er Kanthal drauf und 15 W.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht