Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel

22.10.2016 20:48
avatar  Bastel
#1 Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

Wenn ich bisher die Liquidsorte gewechselt hab, hab ich mein ganzes Zeug zerlegt, mit Leitungswasser abgewaschen und mit nem Taschentuch (selbstverständlich mit draufgesticktem Namen) alles wieder trocken gerieben. Trotzdem hab ich bei so ner Aktion die nächsten 10ml immer noch den Geschmack vom vorherigen Liquid drin, was ich selten wirklich angenehm finde.

Nun bin ich in Versuchung mein Zeug beim nächsten mal mit Spüli zu reinigen, hab aber keine Ahnung wie die O-Ringe das vertragen.

Wie macht ihr euer Zeug beim Liquidwechsel sauber?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 20:59 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 21:00)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar
( gelöscht )

... hmm, ich reinige nicht so oft, wische das Edelstahl und Schraeublis eben sauber.

Was die O-Ringe angeht, das gleiche Procedere wie bei O-Ringen bei Pressluftflaschen, also z.B. beim Tauchgeraet, einfach auswechseln, wenn bruechig, in jedem Fall nicht mit heissem Wasser behandeln, dann sind sie schnell kaputt, also auch auch nicht im US-Geraet zu heiss reinigen, d.h. nicht ueber ca. º40C.

Selbst mache ich allerdings keine Dryburns, alles neu, dann weiss ich zuverlaessig, es haelt wieder drei Wochen, ich wechsele aber auch nicht das Aroma, bei meinen VDs faellt halt dann die Watte zusammen, schmeckt dann nicht mehr u.s.w.

P.S.: Taschentuch fusselt doch, oder? Ich nehm Toilettenpapier dafuer her, vierlagig


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:01
#3 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

hmmm
Eigentlich mache ich das genau wie Du es beschreibst und habe keine Probleme damit, wobei ich auch nicht so viele unterschiedliche Liquids habe. Aber vor Spüli hätte ich keine Angst...
Ansonsten würde ich noch Vodka oder Ethylalkohol vorschlagen, oder direkt ins Ultraschallbad damit (auch mit (wenig) Spüli).
Gelesen habe ich hier im Forum was von Ketchup Probiert habe ich das aber noch nicht

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:08 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 21:09)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar
( gelöscht )

Ketchup, ja, das hatte ich auch mal gelesen :) Es geht aber auch mit Kaiser Natron, ist doch ein Allerweltshausmittel und reinigt sogar ne Spuelmaschine. Aber wie gesagt, die O-Ringe wuerde ich tauschen ... oder in Glycerin einlegen zum Neutralisieren, wenn schon.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:30 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 21:35)
avatar  Romilia
#5 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

warum das mit ketchup funktioniert ist eigentlich simpel - es liegt am mengenweise vorhandenen essig.
essig neutralsiert gerüche ganz hervorragend, während der essiggeruch selbst rasch verfliegt.
genau wie das bereits erwähnte kaisernatron ein altes hausmittel.
zur neutralisation empfiehlt sich also eine schwache essiglösung, natürlich keine essigessenz
ich reinige sonst alles immer mit spüli (neutralisation brauche ich ja nicht, ich dampfe ja immer dasselbe) - was soll da schon passieren? die resi (oder wie immer sie hieß), badete da ja ihre hände drin, zumindest in palmolive. mit pech stinkt hinterher halt alles vom parfüm im spüli.
was heißes wasser silikonringen (und ich gehe davon aus, dass alle o-ringe aus silikon sind) anhaben soll, weiß ich auch nicht, das zeug kann man auch in den backofen schieben bei 200grad und die silikonbakckform bröselt nicht bei der zehnten benutzung davon. das ist chemisch ja etwas völlig anderes als gummi oder plastik.
silikonkautschuk ist hoch wärmebeständig bis weit über 200 grad und bleibt weit in den minusgradbereich hinein elastisch.
im interesse der gesundheit meiner oberen/unteren atemwege und weil ich schon mal legionellen hatte (wenn auch nicht vom dampfen) und fast dran verreckt wäre - bei mir wandert beim coilwechsel der gesamte vd in ein bad aus kochendheißem wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:38
#6 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

Das mir dem Essig klingt sehr interessant. Ich würde aber davon abraten, Teile zu lange (über Nacht oder so) im Essig liegen zu lassen. Essig ist halt eine Säure und kann auch Metalle angreifen. Deshalb soll man ja z.B. auch keine Tomatensoße im Kochtopf lassen, obwohl es da wohl eher um die Gesundheit geht, wenn sich Teile aus dem Edelstahl in die Soße verflüchtigen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:39 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 21:41)
avatar  HarryB
#7 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

Das Problem stellt sich mir insofern nicht, da ich derzeit 30 aktive Dampfmaschinen zu stehen habe, wobei einige Liquids doppelt verdampft werden.
Soll heissen, das neu eingefüllte Liquid reinigt den Tank von den alten Liquidresten der gleichen Geschmacksrichtung.
Falls nach Wochen mal neu gewickelt/bewattet werden muss, fliegt die ganze Chose raus und wird ersetzt.
Dabei wird so nebenher der Tank, der innere Sockel und das DT mit 'nem QTip und/oder Klopapier (auch 4-lagig und selbstverfreilich unbenutzt) durchgeputzt.
Ansonsten außer der Reihe gewöhnliches abputzen der Gerätschaften äußerlich (außer DT, das auch von innen).

Edit meint noch: @Romilia , das war Tilly; und die ließ die Patschen baden...

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:49
#8 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

Die besten Ergebnisse habe ich mit "Gebissreinigungs-Tabletten" gemacht. Das Zeug ist Geschmacksneutral und reinigt in kurzer Zeit alles blitzblank. Selbst die Gläser vom Tank und die Wickel-Sockel sehen aus wie Neu. Im Ultaschallbad reingegeben die einzelnen Teile dazu, nach 6 Minuten mit klarem Wasser abgespült und alles ist wieder wie Neu. Den Tipp habe ich von meiner Frau, sie benutzt die Dinger für Kaffee und Teekannen, Blumenvasen usw.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:53
avatar  Pago
#9 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

@Bastel und der ein oder Andere haben offenbar sehr empfindsame Geschmacksnerven. Also nach manchen Liquids wie irendwas mit Zimt wechsel ich auch watte und reinige den verdampfer, aber sonst.....leer dampfen, neues liquid, paar züge, alles Roger. ;)

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:54
avatar  Pago
#10 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

...sonst müsste ich ja täglich min 3mal die ganze Prozedur durchmachen...

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:56
avatar  crusher
#11 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

Ich dampfe zwar ausschließlich Tabakliquid und wechsel nicht von Zitrone zu Vanille oder so.
Aber auch ich mache da nix sauber oder neu. Neues Liquid rein und nach spätestens 10 Zügen is der neue Geschmack da.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 22:43
avatar  Bastel
#12 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #2

P.S.: Taschentuch fusselt doch, oder? Ich nehm Toilettenpapier dafuer her, vierlagig


Ich nehm natürlich kein Einweg-Papiertaschentuch, sondern ein richtiges Stoff-Taschentuch.

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #4
Es geht aber auch mit Kaiser Natron, ist doch ein Allerweltshausmittel und reinigt sogar ne Spuelmaschine. Aber wie gesagt, die O-Ringe wuerde ich tauschen ... oder in Glycerin einlegen zum Neutralisieren, wenn schon.


Ech, O-Ringe bei jedem Liquidwechsel tauschen? Hört sich teuer an. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 22:49 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 22:52)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar
( gelöscht )

falsch verstanden, dear Bastel, s. mein Beitrag no.2, ich wollte nur noch mal zum Ausdruck bringen, dass die O-Ringe nicht zu heiss gewaschen werden sollten, wenn schon, ich brauche jahrelang keine neuen O-Ringe by the way, sie sind das fuer mich, was sie sind, Abdichtungsringe :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 12:46
#14 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

Ich habe keine O-Ringe im Verdampfer und wasche ihn auch nicht aus.
Wenn ich eine neue Wicklung mache wische ich ihn mit Papier aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:31
#15 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #1
Wie macht ihr euer Zeug beim Liquidwechsel sauber?


Normalerweise gar nicht. Ich schütte einfach das neu rein und gut ist.
Ausnahmen gibt es jedoch:
Vanille, Pfefferminze und Menthol
wenn man da nichts macht kommen die noch drei Tanks später durch.
Deshalb mach ich solche Sachen nur in SWVD rein. Will ich dann wirklich einen anderen Geschmack dann
- Watte raus
- Wicklung ausglühen
- Neue Watte rein
- Tankglas ausspülen mit klarem Wasser

Dann merk ich nix mehr von dem vorherigen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 17:18
#16 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #14
Ich habe keine O-Ringe im Verdampfer und wasche ihn auch nicht aus.
Wenn ich eine neue Wicklung mache wische ich ihn mit Papier aus.



Diese Verdampfer sind echt selten - hat deiner auch so lange gebraucht über Mittelmeer? :)

Voll geil das Teil, die einzigen ORinge, die man finden könnte, hängen am Driptip.


Reinigen? So mit warm Wasser auswaschen, schrubben etc und anschliessend zartestes trockenpuupsen?
Ach, sowas hab ich früher auch mal gemacht, mit die Jahre bin ich da etwas faul geworden, die neue Liquidsorte ist ja auch Liquid. Wenns dann mal bis zu einer Tankfüllung braucht, bis der alte Geschmack raus ist, dann dauert's halt so lange.

Wattewechsel ist nur angesagt, wenn die alte Watte dahin ist, verkrustet, abgekokelt und das Liquid nicht mehr richtig transportieren will.
Neue Verdampfer hingegen leg ich grundsätzlich erstmal in warmes Spüliwasser und schütel sie durch oder leg den ganzen Bratz ins US-Bad ein, wenn es arg nach Öl müffelt.
Schlimmstenfalls werden bei solch einem Reinigungsvorgang verhandene ORinge gleitfrei trocken - die werden dann kurz mit etwas Vaseline per QTip eingerieben. Ansonsten gibt es da keine Zauberwaffe, warum meine Verdampfer immer so lecker schmecken... :)

Ja, hin und wieder, wenn der Geschmack vielleicht anfängt nachzulassen, schieb ich einen feuchten Pfeifenreiniger durchs Driptip und das Dampfrohr. Soll nich tnur angeblich Wunder wirken, vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, ich würd aber glatt behaupten, das sowas gegen Rohrbakterien hilfreich sein kann. Hab da nämlich meisst kleine Krümmel Hundefutterleckeries drin. Keine Ahnung, wie die da wohl reinkommen.

Für mich es keinen Verdampfer, dessen Wicklung so schön und kunstvoll ist, das ich bei einem Liquidwechsel die alte Watte drin lassen würde. Raus damit, am besten neuen Draht rein, neue Watte und gut isses. Irgendein Zeugs aus dem Liquid kann sich da immer festbrennen oder festfressen, das sogar gründlichstes ausspülen nicht mehr hilft.
Dann sind alle Möglichkeiten beseitig, in denen sich der alte, ekelhafte Geschamck festbeissen konnte.

ORinge auswaschen etc. ist ja gut und schön - mir immer regelmässig der Keks weich, wenn ich lese, wie gründlich Verdampfer nach einem Liquidwechsel zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt werden. Die meissten ORinge schrotten sich selber, wenns ie in trockenem Zustand eingebaut werden. Wer keine Vaseline hat, nimmt VG oder mindestens Basis, in der etwas VG drinne ist. Reines PG hab ich als 'Schmierstoff' noch nicht versucht.
40, 50, 60 oder 70 Grad. Es gibt da keinen festen oder vernünftigsten Wert ausser ''handwarm''. Mir ist eigentlich noch neimand untergekommen, der seine Finger länger als nur ganz kurz in Wasser schwimmen liess, das mehr als 60 Grad hatte. Wird die Pelle rot, ist das Wasser zu heiss.
Ganz besonders dann, wenn man mit US-Bad reinigt. Diese kleinen Schwingungselemente sind unter der Wanne eh nur geklebt, wahrscheinlich mit Heisskleber oder irgendas ähnlichem. Da gehört kein kochendes Wasser aus dem Wasserkocher drauf - macht eh nicht besser sauber, als wenn es nur 50-60 Grad warm wäre.
Normalerweise liegt Romilia mit ihren 40 Grad schon richtig. Weniger hätte vielleicht weniger Reinungswirkung und bei Verkrustungen würde 85Grad heisses Wasser auch kaum nützen, dem kommt man am besten mit der Putzbürste bei - oder eben neu wickeln, dan bleibt auch das US-Bad kalt.


An meinem ollen K4 sind die Tankdichtungen so lange drin, wie ich den Teil habe. Solange die noch dicht sind, gibt es keinen vernünftigen Grund, die Tanksegmente zu zerlegen in einem Anflug von Putzwahn.

Ob Ketchup wirklich geeignet wäre, einen Verdampfer zu reinigen (nein, ich hab schön viel Dünnpfiff gehört, aber den noch nicht), nur weil da auch reichlich Essig drin ist, beantworte ich mal mit ner Gegenfrage:

Würdet ihr euren Kühlschrank reinigen, indem ihr den innen mit Ketchup auspinselt oder einreibt?

Na? Daaaaa ist doch Essig drin. Ich denke mal, das Putzmittel hat sich selbst disqualizifiert - und das nicht nur wegen seinem Zuckergehalt....


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 02:26
#17 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
avatar

Hallo Zusammeb, ich habe 2 kleine Kinder zu Hause. Vor Kurzem habe ich mal ausprobiert, im Spülreiniger für Babyfläschchen meine Liquidflaschen einzulegen. Mittlerweile kommt alles von mir da rein. Ich fülle eine große Tasse mit warmem Wasser und lege alles ein paar Minuten da rein. Im Anschluss spüle ich alles mit warmem Wasser gründlich ab. Die Geschmäcker gehen Sehr gut raus. Das ganze ist frei von Chemie und wirkt. Die Reiniger gibt es in jeder Drogerie und man benötigt nur ein paar Tröpfchen. Was auch sehr positiv ist, es schäumt kaum und ist relativ geschmacksneutral (kurz unter warmem laufendem Wasser ausspülen) Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht