nix mit Sparen

  • Seite 2 von 4
23.10.2016 16:50
#26 RE: nix mit Sparen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25
..... oder wenn es schlimm kommt bald 10 eu für ein Päckchen Tabak ausgeben muss....

Meiner Ansicht nach wird das eh nicht mehr wirklich lange dauern mit den 10E pro Pak

Erinnert sich jemand an den Film "Das 5.te Element"? Aus dem Automaten kommt eine Kippe raus und die wohl auch nur Halb oder so...


Zitat

.....dann wären das heulen groß wenn man nicht dampfen würde.....


Das bezweifle ich jetzt aber mal wirklich! Ich hätts nicht gemacht damals vor ca 2.5 Jahren ( Wie die Zeit vergeht... )
Möglicherweise hätte ich öfters nen bekannten in Berlin besucht LOL ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 16:59 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 17:02)
avatar  SiYing
#27 RE: nix mit Sparen
avatar

Sparen kann ich hinter Mai 2017.
Bis dahin läuft hier soviel Bunkerbase rein, was der Kontostand hergibt.
Von meinen 4-5 Lieblingsverdampfern kommen dann auch noch einige hinzu (doch die dürften wohl noch länger verfügbar sein)
Bei AT's hol ich mir auch noch so 2 oder 3.
Draht, Watte und Akkus wirds noch weiter geben. Da hab ich gar keine Sorge.
Und um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Wenn 05/17 der Hahn dicht ist, gibt es keine Ausgaben mehr
Möglicherweise.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 17:02 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 17:03)
avatar  HarryB
#28 RE: nix mit Sparen
avatar

Ha!
Dann werma reich, so richtich fett reich wie Krösus!
Oder war's Jösus?

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 17:07 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 17:15)
avatar  SiYing
#29 RE: nix mit Sparen
avatar

Ick werd nich mehr reich. Vielleicht mein Nachwuchs, wenn die 15 Liter 72-er Bunkerbase finden
Allerdings bin ich im Erbschaftsrecht nicht so sicher inwieweit die Anspruch auf mein Eigentum haben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 04:42
#30 RE: nix mit Sparen
avatar

Zitat von funkyjot im Beitrag #23
Ich überblicke das auch mit einer Excel Tabelle. Und habe seit Februar ähnlich viel ausgegeben wie ich fürs Rauchen ausgegeben hätte.
Allerdings geschah das auch in voller Absicht auf Grund der TPD2. Dementsprechend gezielt kaufte ich ein.
Das werde ich bis Jahresende so beibehalten, also auf Ersparnis verzichten, und so die letzten 2-3 kleinen Leerräume in der Bunkerkiste füllen.
Die mich schätzungsweise 20 Jahre Minimum mit fast allem Dampfkram versorgt.
Gespart wird ab 2017, dann brauche ich eigentlich nur noch ab und an neue Akkus, irgendwann dieses oder jenes Aroma und PG/VG ohne Nikotin.






Fast genau so. Ich habe schon ne Menge gespart - sagt meine Excel-Tabelle, und sagt netterweise auch mein Konto. Damit rechtfertige ich dann Bunkereinkäufe, die ich noch mache. Vorwiegend Bunkerbase - schon, weil ich ab nächstes Jahr nicht Unmengen von Minifläschkes kaufen und wegschmeißen müssen wil. Und erst recht nicht die dafür fälligen Mondpreise zahlen will, schon mal gar nicht, wenn Vater Staat auf die Idee kommt, daran so unverschämt verdienen zu wollen wie am Tabak. Ob gebunkerte Hardware mich über 20 Jahre bringen wird, bezweifle ich ein wenig. Habe aber die Hoffnung, dass es a) weiterhin genügend gute Geräte geben wird, b) genügend gute Geräte im befreundeten Ausland zu kriegen sein werden, wenn's hierzulande eng werden sollte, c) die Vollpfosten-Regulierer irgendwann doch mal auf ein halbwegs vernünftiges Maß eingedämmt werden und es dann hierzulande wieder genügend gute Geräte geben wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 03:38
#31 RE: nix mit Sparen
avatar

Wenn Du in knapp 3 Monaten ca. 1350 Euro ausgegeben hast, ist das schon ne Hausnummer. Aber warum auch nicht. Ins Sparen wirst Du schon noch kommen, da bin ich mir sicher...
Ich habe einen ähnlichen Betrag in 17 Monaten ausgegeben und habe ein klein wenig gespart, was mich aber zusammen mit dem Gesundheitszustand mehr als glücklich macht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 06:41
#32 RE: nix mit Sparen
avatar

Also bei mir fliegt im Moment auch viel mehr Geld fürs Dampfen raus als im Vergleich zum Rauchen. Zum einen ein klein wenig der HWV, aber eher dank der TPD2. Jedoch investiere ich in die nächsten 20-30 Jahre und ganz nebenbei auch in meine Gesundheit. Wenn man das mal runterbricht, ist der Preis ein Witz.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 08:49
#33 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich führe eine Aufstellung seit ich dampfe und kann folgendes berichten:
Für Zigaretten hätte ich in dieser Zeit 3264 € ausgegeben.
Fürs Dampfen 1511€
Ich denke, daß ist so ok zumal ja noch hinzukommt daß die Zigaretten im Aschenbecher gelandet wären.
Vom Dampfmaterial hab ich fast alles noch. Nur Aromen, Base und Liquids werden verbraucht. Ja und manchmal geht wohl was kaputt.
Wenn ich jetzt noch was kaufe, ist es nur aus Spass an der Sache. Nötig wäre es nicht.
Von daher- alles im grünen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 09:21
avatar  Desti
#34 RE: nix mit Sparen
avatar

Es geht auch anders. Einem meiner Freunde habe ich einen iStick 10W und 2 GS16s geschenkt. 100ml 12er mit 1,5% Menthol sowie 100ml 0er mit 1,5% habe ich ihm angemischt.
Alle Versuche meinerseits, probiere mal dieses und jenes, egal ob Liquid oder Geräte hat er dankend abgelehnt. Etwas schwierig war es, ihm beizubringen das Ding nicht wie eine Zigarette zu nutzen, sondern aufgrund der langsameren Anflutung des Nikotins vorausschauend zu dampfen. Ich dachte mir, das packt er nie, 4 Monate hat er gebraucht, da war er fertig mit beidem. Das ist jetzt auch schon 4-5 Monate her. Zum Dank werde ich Dezember auf ein Konzert eingeladen.
Gibt mir schon zu denken, wenn ich ehrlich bin.
Jetzt verballert er seine Kohle für andere nette Dinge, die das Leben so lebenswert machen.
Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 09:58
#35 RE: nix mit Sparen
avatar

Witzig... Das Thema hatten wir gestern zu Hause

Letzte Zigarette Anfang Mai 2016, Vollumstieg auf das Dampfen. Schnell von Fertigliquids auf Selbstmischen und schnell von Fertigcoils aufs Wickeln umgestiegen.

Nicht gekaufte Zigaretten meine Wenigkeit: 875,00 Euro
Nicht gekaufte Zigaretten meine bessere Hälfte: 130,00 Euro
Das sind rund 1.005 Euronen, die nicht ausgegeben wurden.

Für Verdampfer, Coils, Wickelkram, Basen, Aromen, Akkus, Akkuträger haben wir in der Zeit rund 650 Euro ausgegeben. Und da sind auch die "kostspieligen" Nikotinbasen für einen längeren Zeitraum enthalten.

Das eigentliche Sparen wird jetzt erst anfangen. Die uns genehmen Aromen haben wir jetzt gefunden, daher gezielte Nachkäufe ohne Wegkippen von uns schlecht schmeckendem Zeugs. Nur noch Nachkauf von PG und VG und Wickelkram. Die Grundausstattung mit Verdampfern ist vorhanden, die schwer zu schlagen sein werden. Von daher wird wohl selten mal wieder ein Verdampfer nachgekauft werden. Uns reichen günstige Verdampfer, es muss keiner für 100 Euronen+ sein. Und wenn ich dann mal wieder einen für 30-50 Euro kaufe... Pffffffff... Bei meinem alten Kippenverbrauch von 1 1/2 Schachteln habe ich selbst den dann wieder in weniger als zehn Tagen raus.

Mal unabhängig vom gesundheitlichen Gewinn, der für mich ein unbezahlbares Gut darstellt und sich schlecht in Euronen darstellen lässt, sind wir selbst wirtschaftlich bereits jetzt im grünen Bereich.

Also: Alles bestens.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 07:13 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 07:23)
#36 RE: nix mit Sparen
avatar

Man gebt ihr alle viel Pulver aus!
Ich habe mir am Anfang zwei Anfängersets mit der ego-C gekauft, da hatte ich schon mal 4 e-Zigaretten, die kosteten 60 €. (Starterset für 29,95)
Dann habe ich mir zum nachrüsten bzw. umgesüsten auf ego-cc, diese zweimal gekauft für je 12 €, sind 24 €
Beim Kauf von 10 Verdampferköpfen, wurde mir 10x ego-cc gesendet weil die Köpfe gerade aus waren, für ca. 25€
Köpfe nachgekauft für ca. 25€.
Jetzt kaufte ich mir 2x eVic vtwo Mini mit Cubis Pro Verdampfer, kosten je 60 €, also 120 € + 10 Köpfe für ca. 10 €

Jetzt rechne ich das mal zusammen dann sind es rund 250 €

Liquid habe ich bis jetzt nur fertige von Zazo gekazuft für 6x 25€, habe aber noch ca. 15 Fläschchen, also rund 100 €

Also in einem Jahr 350 € ausgegeben.

Zigaretten kaufte ich 5 Schachteln a 5 € in der Woche, das sind 25 € das ganze mal 52 Wochen = 1300 €

Also habe ich in einem Jahr ca. 950 € gespart.


Kauft ihr euch Akkuträger für 1000 € im Jahr und Liquid in der Apotheke damit ihr drauf zahlt?

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 10:14
#37 RE: nix mit Sparen
avatar

Ja, du darfst nicht vergessen, damals als ich anfing, kostete mich EINE Kugelschreiber-Dampfe 60€. Und man braucht ja auch noch ne Zweite. Die Preise sind seither ziemlich runtergegangen. Mit dem Wissen was ich heute habe käme ich mit der halben Investition aus. Was man auch noch sehen muß: Die viele Base und Aromen, die ich gekauft habe bringt mich über einige Jahre, so das ich gar nichts mehr ausgeben müßte wenn ich nicht wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 21:11
avatar  HarryB
#38 RE: nix mit Sparen
avatar

Wie Andreas schon schrieb, die Preise für Einsteigergeräte sind mittlerweile rasant in den Keller hinabgefahren, zu meinerAnfangszeit musste man schon bisken mehr auf den Tresen legen.
Ansonsten: Schön, wenn manchereiner so leicht zu befriedigen ist, spart enorm.
Ich selber bin für die nächsten Jahrzehnte allerbestens versorgt, quasi rundumgesichert.
Übrigens Gerald, haste vor, auch nach dem Volleinschlag des TPD-Kometen noch weiterhin zu dampfen, ich frach nur von wegen Vorratshaltung&so; mit deinem Equipment sieht's da bisken düster aus, wegens dem Durchhaltevermögen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 22:37
#39 RE: nix mit Sparen
avatar

Am Anfang habe ich mit dem Dampfen auch noch Geld gespart. Evod und Konsorten sind halt im Verbrauch nicht hoch und die Anschaffung hält sich auch in Grenzen. Ich hab zwar immer Selbergedreht und das billigste Zeug verqualmt, aber bei mindestens 3 Päckchen Tabak in der Woche hat es sich auch summiert.
Nur dann kam der Wunsch nach mehr und der böse HWV.

Zu guter Letzt das Damoklesschwert der TPD2. Also bunkern was das Zeug hält. Ich habe im letzten 3/4 Jahr wahrscheinlich mehr Geld für Dampferkram ausgegen als in 2 Jahren für das Rauchen.
Aber wenn ich in meinen Schrank schaue, dann weiss ich sehr genau wo das Geld geblieben ist. Und der Gedanke an die Kanister mit der Bunkerbase im Keller lassen ein beruhigendes Gefühl aufkommen.

Die TPD2 kann mich mal.

Hätte ich weitergeraucht, so wäre mehr wie die Hälfte des Geldes schon in stinkende Wolken aufgegangen und zu Asche verbrannt. Und meine Gesundheit hätte ich noch weiter ruiniert.
So aber habe ich investiert. Die laufenden Kosten für Verbrauchsmaterial wie Liquid und Wickelkram sind doch sehr überschaubar. Das wirkliche Sparen fängt mit der TPD2 an.
Aber der Gewinn an Lebensqualität die ich durch das Dampfen gewonnen habe, der lässt sich in Zahlen nicht ausdrücken. Und das ist mir wichtiger wie Geld.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 00:56
#40 RE: nix mit Sparen
avatar

#huskyfreund: Ich dampfe seit 14.09.16 und es geht mir genau wie Dir. Dachte auch ich spare aber dann hatt mich zum einen die Lust am Dampfen gepackt und dann die
Angst vor der TPD2 und führte dazu, dass ich bis jetzt so an die 800 € ausgegeben habe und bis Ende 2016 werden die 1000 voll. Hätte ich auch nie gedacht.

Aber dadurch habe ich Basen, Akkuträger und Verdampfer für sehr lange Zeit. Und ich spare 110.- € im Monat durch die Aufgabe des Pyro-Rauchens - somit amotisiert sich
das ganze schon noch, auch wenns etwas länger dauert. Ich sehe es als Investition und liebe einfach das für mich "Rauchen 2.0", auch wenn ich momentan sehr grosse
Probleme mit dem Geschmackssinn habe. Auch durch das Selbermischen spart man natürlich am meisten und jetzt kommt noch das Wickeln dazu.
Habe mir auch geschworen, JETZT nichts mehr zu kaufen. Evt. falls ich jetzt auch noch Sammler werde den einen oder andern schönen günstigen Mod. Zum Glück habe ich als
Backendampfer nicht so die Auswahl und komme nicht weiter in Versuchung Allerdings sollte es nicht nochmal so böse Flash-Sale-Tage bei Gearbest geben

Das ich Geld dabei spare war mir schon wichtig aber nicht die oberste Priorität. Das war tatsächlich das nicht alles stinkt, Tapeten die vor 4 Jahren gestrichen wurden schon wieder
braun sind und Computer und Peripherie verklebt sind. Und natürlich der Gesundheitsaspekt. Das ich in meinem Büro rauche ohne das es stinkt und dreckig wird und ich spätestens
Abends Kopfweh bekam, meine Augen brannten durch den ganzen Rauch, fasziniert mich immer noch, auch wenn es sich komisch anhört. Auch spare ich ein wenig Stromkosten weil
ich meinen Raum-Rauch-Cleaner nicht mehr anmachen muss und keine teuren Filter mehr kaufen muss.

Das grosse Problem, was mir und ich denke den meisten Dampfern wiederfährt ist einfach, dass man zu Beginn dampft um nicht mehr zu rauchen und das Ganze dann plötzlich Spass
macht und man bewusst Dampft. Dazu macht einem dann das Mischen und Wickeln Spass, man hat Freude an seinen Geräten und möchte auch mal was Ausgefallenes und Zack, man
hat plötzlich ein neues Hobby. Auch mir geht es so und dass gerade mal nach zwei Monaten. Da will ich gar nicht Wissen wie es den Langzeit-Dampfern geht.

Das alles hätte ich nie Gedacht, da ich zu Beginn echt nur Gedampft habe wenn ich Nikotin brauchte. Tja, das ging gerade mal 2 Wochen gut und dann Begann das Dampfen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 01:29
avatar  Softius
#41 RE: nix mit Sparen
avatar

Also im Normalfall hätte ich jetzt 2000 € nur für Pyros ausgegeben. Ich kann die Aussage von Arend nur bestätigen, das Dampfen wird sehr schnell zum Hobby, dazu noch HWV und TPD2 haben es geschafft, dass ich in dem Zeitraum von 10 Monaten mindestens genauso viel Geld ausgegeben habe als wenn ich/wir noch rauchen würde/n.
Mittlerweile ist die Bunkerkiste gut gefüllt, sowohl Männe (neiiin, ich brauche doch nicht mehr als 2 VD's mit AT's.....oh das will ich aber jetzt auch haben!) als auch meine Wenigkeit haben jeder 6 AT's täglich am Start, jede Menge Hardware vorsorglich doppelt bis dreifach als Vorrat und natürlich Base für ein paar Jahre gut verstaut. Wir wurden schließlich aufgefordert Vorratshaltung zu betreiben. ;-)
Ab Mai 2017 werde ich ganz gewiss sparen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 01:46
#42 RE: nix mit Sparen
avatar

Wenn man schon nicht mehr raucht, irgendwo muss ja der Kontrollverlust hin...
bin auch grade gut 200 eu los geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 01:50
#43 RE: nix mit Sparen
avatar

Das stimmt Dampfphönix, andere Sammeln Püppchen oder idiotische kleine Figürchen mit denen evt. noch ein Dialog geführt wird. Ein komisches Laster braucht man tatsächlich.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 05:51
#44 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich bin froh, dass ich mit meinem Kaufverhalten und Habenwollen nicht alleine bin.Mittlerweile habe ich sogar Akkuträger für 2 und 3 Akkus, obwohl das eigentlich gar nicht meinem Dampfverhalten entspricht. Aber sie gefallen mir halt vom Aussehen her.Meine Frau verkneift sich mittelweile jeden Kommentar wenn mal wieder ein Päckchen kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 08:19 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2016 08:20)
#45 RE: nix mit Sparen
avatar

Das Blöde ist, das zum einen permanent etwas Neues, eventuell Besseres erscheint, und man zum anderen soviele Möglichkeiten hat, selbst Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen.
Bei den Pyros hat man sich einmal sehr schnell irgendwann quasi "lebenslänglich" für eine Marke entschieden und der einzige Gestaltungsspielraum den man hatte war die Wahl : aus dem Automaten oder Kiosk.
Gut, ab und an gab es noch eine neue Verpackung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 08:49
#46 RE: nix mit Sparen
avatar

Nicht zu vergessen.. Jetzt gibts auch Sammelbildchen auf den Schachteln :-))


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 13:49 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2016 13:52)
#47 RE: nix mit Sparen
avatar

So, nach stunden - ach was schreibe ich - tagelangen Überlegungen ist es mir gelungen den wahren Schuldigen für meine schwere Erkrankung namens HWV und den damit verbundenen immensen Ausgaben ausfindig zu machen :

Das Forum war's .

Ohne Forum wären mir Begriffe wie Selbstwickler, Bunkerbase, selber mischen, Dual Coil und Imkerdraht, Sony Konion, Dicodes und weiss der Geier was sonst noch alles vermutlich völlig unbekannt und ich würde schiedlich friedlich nach wie vor meine Ego C dampfen und die für das Ende der Fahnenstange halten. Schmeckt so lala und wenig Dampf ? Na gut, ist halt so.

Mann - was hätte ich alles sparen können


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 14:27 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2016 14:30)
#48 RE: nix mit Sparen
avatar

Mittelfristig, innerhalb von ~2 Jahren, bietet das Dampfen ganz klar finanzielles Sparpotenzial.
Vorausbedingt ist der moderate Kauf an Hardware und das frühzeitige Abstoßen von Ungenutztem (immer in Abwägung mit der, Danke an PÖLA, zu berücksichtigenden zukunftsichernden Vorratslagerhaltung an Hardware und Verbrauchsgut).

Mein Fazit:

Dampfen=HWV=Geldsparen

Paradox, zugegeben, Aber so lieben wir es!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 14:36
avatar  LoQ
#49 RE: nix mit Sparen
avatar
LoQ

Ich versuche ja ehrlich mit meiner Signatur (s.u.) zu sein, allerdings muss ich mich auch immer daran erinnern die letzten Ausgaben einzutragen.

Mein Umfeld reagiert mit Verwunderung wenn sie mich mit neuer Hardware sehen: "Schon wieder was Neues?" "Wieviel Geräte hast du denn jetzt" "Braucht man da mehr als eins?" Mir ist es zu lästig denen die TPD2 in ihren Auswirkungen zu erklären. Sie müssen damit leben, dass ich nen "neuen Spleen" habe.
Pfeifenraucher*innen werden sowas übrigens nicht gefragt.....meine ca.30 Pfeifen gingen immer in einem "Ah" und "Oh" auf.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 14:53
avatar  Softius
#50 RE: nix mit Sparen
avatar

Axel, ich stimme Dir voll und ganz zu! Meine Freunde sagen schon nichts mehr, außer oooh das ist aber ein hübsches Teil.
Bei meinem "Ehegespinst" für das ich ja mit dem Rauchen aufgehört habe sieht es ganz anders aus. Erst wird gemahnt.....das braucht man doch wirklich nicht auch noch!.....dann stellt sich der blanke Neid ein......boah das will ich auch haben.....jetzt zeige ich meine Neuerwerbungen sobald sie eintreffen, lasse sie bewundern, testen, probieren und rücke anschließend damit raus, dass ich es vorsorglich bereits doppelt bestellt habe.
So kann man/frau ja nicht richtig sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht