Ultimo wird sehr heiß

23.10.2016 12:36
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#1 Ultimo wird sehr heiß
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Moin,
ich nutze nun seit ca. einer Woche den Ultimo mit den Keramik Coils 0,5 Ohm. Seit 2 Tagen und einer Nutzung von 41 Watt, wird der Verdampfer richtig heiß. Ich meine wirklich heiß!
Man kann nach wenigen langen gleichmäßigen Zügen das Glas kaum noch anfassen. Ist das normal? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mache ich etwas falsch?
Liquid ist selbstgemischt mit 75/25 und Erdbeer Explosion, Luftzufuhr ist voll offen.
Es macht nach wenigen Zügen keinen Spass mehr zu ziehen da ich wirklich Angst habe das etwas Platz oder reißt am Verdampfer.

Gruß

Paulibenki


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 12:47
avatar  Playjin
#2 RE: Ultimo wird sehr heiß
avatar

Meiner wird auch ziemlich warm, aber nicht so heiß, dass ich ihn nicht in der Hand halten könnte. Nach wieviel Zügen wird er denn so heiß?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 12:49 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 12:50)
avatar  tuxmuck
#3 RE: Ultimo wird sehr heiß
avatar

Gehe auf 30 Watt runter und ziehe kürzer -

Mit zu viel Leistung und langen Zügen - kann man jeden Tank heiss dampfen.
Bedenke, zum verdampfen von Liquid wird eine Temp. von über 200° erzeugt. Lange Züge heizen den ganzen Keramikörper auf und diese Temp geht dann natürlich auch auf den Tank über.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 12:51
#4 RE: Ultimo wird sehr heiß
avatar

Moderator a.D.

Ich kenn den Ultiomo zwar nicht, habe aber die gleiche Erfahrung mit dem 0,48 Keramik Coil der OBS ACE. Auch hier wird der Verdampfer übel heiß bei 40 Watt. Mit der RBA hingegen ist das üerhaupt kein Problem. Offensichtlich heizt sich die Kermaik heftig auf und kühlt nur sehr langsam wieder ab.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 12:57
avatar  Playjin
#5 RE: Ultimo wird sehr heiß
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #3
Gehe auf 30 Watt runter und ziehe kürzer -

Mit zu viel Leistung und langen Zügen - kann man jeden Tank heiss dampfen.
Bedenke, zum verdampfen von Liquid wird eine Temp. von über 200° erzeugt. Lange Züge heizen den ganzen Keramikörper auf und diese Temp geht dann natürlich auch auf den Tank über.



Bei 30 Watt macht die coil aber überhaupt keinen Spaß mehr. Dampf und Geschmack eigentlich nicht mehr vorhanden. Lt. Herstellerangaben kann die Coil bis zu 80 Watt ab, da sollten die 40 locker drin sein, ohne das die Keramik bricht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 13:09
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#6 RE: Ultimo wird sehr heiß
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Ich mach so drei bis vier Züge, mehr nicht. Hab auch schon auf 30 Watt reduziert, aber genau so wie Playjin berichtet: 40 - 80 Watt sollen die abkönnen, und bei weniger macht es wirklich keine Freude.
Hab den Coil auch schon gewechselt, leider keine Veränderung.
OK, dachte nur es gäbe etwas bei dem Verdampfer besonderes zu beachten. Dann werde ich mal weiter beobachten.

Danke für die Info`s


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 21:53
#7 RE: Ultimo wird sehr heiß
avatar
Moderator

Hast du die AFC voll offen? Falls ja, dann zieh einfach mal heftiger und dafür kürzer dran. Je mehr Luft du reinziehst, umso mehr kühlt das ganze ab. Wenn du mal eine 100 Watt Geschichte dampfen solltest... da kann man nicht gemütlich dran ziehen wie bei einem Nauti o.ä.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 22:53
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#8 RE: Ultimo wird sehr heiß
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

So, hab jetzt mal was getestet und das Ergebnis hat mich überrascht.
Ich habe mir eine neues Aroma gekauft. Red Astaire. Vorher hatte ich Red Voltaire und war damit sehr zufrieden. Gut, die hatten das nicht und wie man mir sagte ist das sowieso nur ein Abklatsch von Red Astaire, dem Original. Also hab ich das mitgenommen und mit 10 % und einer Mischung von 75/25 (3mg) angesetzt. Nun rein in den Ultimo und nun kommt es eben zu dem Ergebnis wie zuvor beschrieben.
Verdampfer gereinigt und mit anderem Liquid (auch 75/25) neu gefüllt. Siehe da, er wird zwar warm aber nicht heiß und man kann prima schöne Züge und Dampf machen.
Liegt also irgendwie am Aroma, merkwürdig.......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht