21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)

  • Seite 1 von 2
23.10.2016 22:20
#1 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar
Moderatorin

Chance oder Risiko? - Erste umfassende Publikation im deutschsprachigen Raum zur E-Zigarette
http://www.presseportal.de/pm/122184/3461867

Es sind 3 Audio-Dateien mit Moderation (einfach runterscrollen, da findet man die 2. und 3. Datei) oder man kann das Manuskript des ganzen Interviews als PDF herunterladen

Das Buch von Prof. Stöver heisst "Die E-Zigarette"
https://www.buchhandel.de/buch/Die-E-Zig...ennnummer=83426

23.10.2016 23:01
#2 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Und immer noch ist Nikotin das Problem, es ist und bleibt ein starkes Suchtmittel. Da wird er wohl nie über seinen Schatten springen, und andere Ergebnisse anerkennen, was die Nutzer dazu sagen.
Die Studie aus Hamburg und Konsumverhalten konnte keinen Nachweis liefern, wie auch andere Studien mit Nikotin.
Es ist der letzte Strohhalm, woran sich geklammert wird, um überhaupt noch mitreden zu können, als ANTZ


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 23:11
#3 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Hab ich durch,
im Manuskript steht das gleiche wie auf der Seite. Fragen und Zitate.
Da macht sich Heino für seine Raucherentwöhngshelferklicke stark.
Verständlich, denn wenn sie die E-Zigarette einsetzen dürfen, dann steigt natürlich ihre Erfolgsqaote wie nie zuvor.
Sicherlich hat es das Buch einen positiven Einfluss für den Status des Dampfens.
Das mag unsere Situation verbessern. Andererseits wird die E-Zigarette von Entwöhnungsexperten
auf die gleiche Stufe gestellt wie Nikotinkaugummi und Pflaster.
Das öffnet die Tür für eine Einstufung als Medizinprodukt welches dann 100% sicher sein muss
(weil es kein einziges Medikament gibt welches Nebenwirkungen hat) und somit weiteren Regulierungen
anderen, frischen Wind in die Segel bläst.
Ich vermute dieses Buch ist neben aller Aufklärung die sinnvoll ist auch ein Angriff auf den freien Markt für Dampfgeräte.
Wenn die E-Zigarette gegen das Rauchen von Tabak eingesetzt werden darf, dann werden es sicher einheitliche Modelle sein welche nach
Risiko-reduzierten Kriterien gebaut werden müssen damit sie eine Zulassung bekommen. Gibt es diese gibt es einen Grund, ein Argument
den freien Markt dicht machen zu dürfen/müssen, weil die Regierung dann das denkbar beste für die Raucher getan hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein freier Markt neben Entwöhnugs E-Zigaretten (EE-Zigaretten) existieren kann/darf,
weil dann die wenigsten diese verwenden würden. Das würde diese schöne neue und sinnvolle Entwöhnungsgeschäft sabotieren.
Hier taucht eine neue Lobby auf die sich das Potenzial des Dampfes zum eigenen Geschäft machen will und daher die Kontrolle über Hardware und Liquids
fordern wird.
Meine Kugel sieht das zweischneidig, vielleicht wäre es wirklich das beste die E-Zigaretten den Professionellen zu geben wenn es so viele gibt denen es anscheinend nicht gelingt
selber vom Rauchen aufs Dampfen zu wechseln. Andererseits bedeutet das laut meiner Kugel das Ende von Dampfen als Life Style und Genuss- Suckeln auf dem Sofa.
Wenn es Nikotinhaltige Liquids nur noch auf Rezept und in der Apotheke gibt, dann sind das die besten Arbeits und Geschäftsbedingungen für die beteiligte Gesundheitsbranche.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 00:03
#4 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Meinung haben darf jeder, aber durch das Urteil des BVG ist klargestellt, das Nikotin keine heilende Wirkung beinhaltet, und nicht als Rauchentwöhnungsprodukt beworben wir (auch nicht darf in diesem Sinne )

Jetzt geben Sie sich alle Mühe das Gegenteil darzustellen, stehen sich jedoch selber noch im Weg. Dampfer sind keine Nichtraucher, also erst der totale Verzicht würde diesen Status rechtfertigen.
Das Problem, Dampfer rauchen nicht, da sie keinen Rauch inhalieren. Somit Nichtraucher
Und dieses Zickzack in der Argumentation ist deren hausgemachte Problem.

Nun wird der Vorteil dargestellt, und da es zum Nichtrauchen eingesetzt werden kann, so soll es ein Medikament werden. Dazu müssen Raucher als krank definiert werden, und alles, was diese Krankheit heilen kann, gehört in die APO
So stelle ich mir die Zielsetzung vor.

Plan B ist, alles auf dem freien Markt derart einschränken, dass Apo Produkte, die keinerlei Beschränkung haben werden, die einzig wirkungsvollen Produkte anbieten.

Erinner da an die 3V Beschränkung, was nach Vorgabe des DkFZ nur noch ca 4…5Watt Geräte zulassen sollte, kaum Aromen zur Auswahl, vielleicht noch Steuern drauf... PG als Kampfgas einzustufen, und was sonst noch alles.

All das sind für mich Forderungen, welche Apo Produkte erst wieder interessant machen können, da keine Beschränkung.

Ich denke auch, wir sollten höllisch aufpassen, dass wir nicht durchs Knie ins Auge getroffen werden.
Sicher, das sind meine Gedanken, aber für mich würde das so Sinn machen, wie argumentiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 00:31 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 00:35)
#5 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Zitat
Nun wird der Vorteil dargestellt, und da es zum Nichtrauchen eingesetzt werden kann, so soll es ein Medikament werden. Dazu müssen Raucher als krank definiert werden, und alles, was diese Krankheit heilen kann, gehört in die APO
So stelle ich mir die Zielsetzung vor.



Nein nein

Raucher sind schon als "krank" anerkannt - Nikotinabhängigkeit - ICD-10, F 17.2 man beachte - Nikotin / Tabak!

Zitat
Abhängiges Rauchen ist als "Psychische und Verhaltensstörung durch psychotrope Substanzen" klassifiziert. In beiden relevanten diagnostischen Klassifikations-Systemen - der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Diagnostischen und Statistischen Manual (DSM-IV) der American Psychiatric Association findet sich das Syndrom "Tabakabhängigkeit" bzw. "Nikotinabhängigkeit". I



Es sollte ja in die Apotheke, das haben wir Dampfer verhindern können.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 00:41
#6 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Sie fangen ja jetzt erst an. Es ist schon komplex ein Ziel durch zusammen reimen von Argumenten zu erreichen.
Nikotin zum entwöhnen von Nikotin zu nehmen ist schwachsinnig, wenn sie aber auf die Idee kommen dann doch eher den Rauch entwöhnen zu wollen,
dann ist das Nikotin sehr wohl heilsam, genau so wie die Kaugummis. Sie werden nicht drum rum kommen an bestehenden Gesetzen und Definitionen rum drehen zu müssen.
Und je nach dem welche Lobby sich durchsetzt werden es andere sein die geändert werden bis es passt.
Einerseits müssen wir froh sein das die Dampfen entteufelt werden von den medizinischen Wissenschaftlern, andererseits sollten wir nicht zu laut hurra rufen.
Die ANTZ haben es sehr schwer und immer schwere weil die E_zigaretten einen riesigen Kuchen darstellen und Geld immer schon ein gleichwertiges Argument war wie fanatische Ideologie.
Ich stelle mir vor sie schreien deshalb in letzter Zeit so laut und greifen die Wissenschaftler (eben die welche auch Ideen haben wie mit den Dampfen Geld zu machen wäre) weil sie merken das sie verlieren gegen die Lobbys mit monetären Interessen. Die sind in der Überzahl und einfach mehr Macht. Wir erleben grade einen Machtkampf der unterschiedlichen Lobbys die sich den Kuchen einverleiben wollen. Ich bin mal gespannt wann und wie die EU reagiert wenn es so weiter geht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 04:26
#7 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Die Hintertür für die Dampfe als "Raucherentwöhnungsmittel" haben sie sich doch, wenn ich mich nicht täusche, von vorneherein offen gelassen - enthält die TPD nicht irgendwo einen Satz in dem Sinne, dass Liquids mit über 20 mg/ml für eben medizinische Zwecke zugelassen werden können?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 08:59 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 09:10)
#8 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Ich denke, wenn Stöver durch Verkauf Geld generieren möchte, so sollte er sich ein Beispiel nehmen, und wie viele andere Publikationen zur Verfügung stellen.
Zumal das Buch schon veraltet ist, bevor es auf dem Markt kommt. Neuere Erkenntnisse zum Stoff Nikotin wurden gar nicht berücksichtigt, was viele Darstellungen\Forderungen als fehlerhaft darstellen muss.

Erkenntnisse sind auch nicht auf seinem Mist gewachsen, die Grundlagen schaffen Wissenschaftler und Institutionen, die das Thema rationaler betrachten, nicht ideologisch und\oder gewinnorientiert betrachten.

Die Schlussfolgerungen lassen jedoch Fragen offen, wie nach der Frage nach einer Suchtwirkung, die nach seiner Darstellung mit Tabakprodukten vergleichbar sind. Keine Differenzierung stattfindet.

Auch hat die E-Zigarette nie dazu gedient, mit dem Konsum zu brechen, sondern als Alternative zu schädlichen Rauch entwickelt wurde. Nicht den Konsum einstellen, sondern auf eine deutlich von Risiken reduzierten Konsum zu bringen. Das Ziel der Entwöhnung kam nicht von den Verbrauchern oder Herstellern. Das Ziel wurde erfunden, um EZigs fûr sich nutzbar darstellen zu können.

Wenn viele den Konsum so einstellen können, denn ist das ein netter Nebeneffekt, aber nicht das Ziel. Wenn, denn war der Wunsch nach Konsumverzicht schon vorhanden oder wurde geweckt.

Aber nicht die Ezig macht einen Ausstieg möglich, sondern die Einstellung. Viele Raucher benötigen weiterhin das Nikotin, um die Tabksucht in Zaun halten zu können (1 ). Oder ganz einfach, die Art des Konsums genießen wollen. Und das ist ein Punkt, der gar nicht betrachtet werden soll, so scheint es mir. Muss wohl völlig Krank sein, Dampf gar ohne Nikotin zu konsumieren.


Edit 1
Und die Art des Konsums, da es auch ein Genuss darstellen kann
Und
Was ist denn mit den Konsumenten, die Dampf ohne Nikotin genießen möchten? Benötigen die auch einen Entzug? Aber womit, wenn Nikotin gar nicht das Thema ist?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 14:17
avatar  Mus
#9 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar
Mus

Wenn ich schon den Titel lese, war sicher ein Freudscher....gemeint war wohl eher...Die E-Cigarette (engl.)....von wegen Die E-Zigarette.
Sammelband...gibt's da jetzt Abziehbilder von Pöla zum sammeln und einkleben.

Wenn man ein Buch mit dem Namen rausbringt, dann sollten auch g'scheite Leute zu Wort kommen wer von der IG-ED mitschreiben oder von EVUN zumindest irgend n'en Dampfer und wer von Lobby-Control was weiß ich. Das werden schon wieder so Köpfe sein.

Selber Schuld, wenn wir es nicht fertig bringen selber ein ProDampfer-Buch rauszubringen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 14:37
avatar  Ralf24
#10 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #9

Wenn man ein Buch mit dem Namen rausbringt, dann sollten auch g'scheite Leute zu Wort kommen wer von der IG-ED mitschreiben oder von EVUN zumindest irgend n'en Dampfer und wer von Lobby-Control was weiß ich.

In dem von Heimchen verlinkten Text steht doch:

"Autoren sind nicht nur Fachwissenschaftler, sondern auch Interessengemeinschaften und Dampfer selbst, die von ihren Erfahrungen berichten."


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 14:54
avatar  Ralf24
#11 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #9

wer von der IG-ED

In der Buchbeschreibung steht:

"Beiträge von: Stefano Caliciuri, Anna Dichtl, Jean-François Etter, Konstantinos Farsalinos,
Niels Graf, Frank Henkler, Larissa Hornig, Christoph Hutzler, Dietmar Jazbinsek, Silke Kuhn,
Kirsten Lehmann, Andreas Luch, Hazel Mabe, Daniela Müller, Meike Paschke, Jens Reimer,
Martin Ritzke, Norbert „Zillatron“ Schmidt, Peter Schuster, Volkmar Stendel, Heino Stöver,
Anna Tkachenko, Bernd Werse"

Hervorhebungen von mir. Ähnlichkeiten mit dem Vorstand der IG-ED (http://ig-ed.org/willkommen/vorstand/) sind wahrscheinlich kein Zufall.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 15:03 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 15:06)
avatar  Mus
#12 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar
Mus

Jetzt ist das Stammtisch-Niveau entgültig dahin....

Warum es Dir aber nicht den Anderen möglich war das zu finden bevor wie immer zuerst einmal überall drauf gehauen wird?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 15:10
#13 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #3

Meine Kugel sieht das zweischneidig, vielleicht wäre es wirklich das beste die E-Zigaretten den Professionellen zu geben wenn es so viele gibt denen es anscheinend nicht gelingt
selber vom Rauchen aufs Dampfen zu wechseln. Andererseits bedeutet das laut meiner Kugel das Ende von Dampfen als Life Style und Genuss- Suckeln auf dem Sofa.



Es bedeutet aber auch dass ich dann in jeder Kneipe, Bahn und Behörde (mit dem von Therapeuten verschriebenen Gerät) dampfen dürfen müsste wie ja auch die Anwendung bisheriger Theapiemittel dort nicht verboten werden kann. Wenn die Obrigkeit schon zu faul und/oder dämlich ist Dampfen vom Rauchen zu unterscheiden wie sollen dann die Ordnungshüter vor Ort erst Dampfen auf Rezept von Dampfen ohne Rezept unterscheiden? Papp ich mir halt ein grünes Kreuz auf meine weisse eGrip und gut is ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 15:31
#14 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar
Moderatorin

Zitat von Beanfart im Beitrag #13

Es bedeutet aber auch dass ich dann in jeder Kneipe, Bahn und Behörde (mit dem von Therapeuten verschriebenen Gerät) dampfen dürfen müsste wie ja auch die Anwendung bisheriger Theapiemittel dort nicht verboten werden kann. Wenn die Obrigkeit schon zu faul und/oder dämlich ist Dampfen vom Rauchen zu unterscheiden wie sollen dann die Ordnungshüter vor Ort erst Dampfen auf Rezept von Dampfen ohne Rezept unterscheiden? Papp ich mir halt ein grünes Kreuz auf meine weisse eGrip und gut is ...



Vor fast genau 2 Jahren:
https://www.dampfer-magazin.de/die-milden-gaben-der/

24.10.2016 15:37
#15 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Mit nem Vapor Giant oder Hammer of God wird es da aber sicher Zweifel geben, ob das mit rechten Dingen zugehen kann


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:17 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 16:18)
#16 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Zu früh gefreut.

Parallel zum Aufkommen des therapeutischen Dampfens wird es neben der Waffenbesitzkarte eine Dampfenbesitzkarte geben,
neben dem Waffenerwerbsschein einen Dampfenerwerbsschein und
neben Führer-, Waffen-, Kfz-, Busfahr- und Angelschein auch noch einen Dampferschein der zum Führen einer Dampfe in der Öffentlichkeit berechtigt.
Diese Dokumente sind vom Träger der Dampfe jederzeit mit sich zu führen und auf Anfrage der Ordnungsmacht vorzuweisen.
Der Erwerb dieser Dokumente setzt selbstverständlich ein medizinisch-psychologisches Gutachten, ein ärztliches Attest und eine bestandene behördliche Eignungsprüfung voraus.
Die zum Einsatz kommenden Geräte müssen auch im Dampfzeugsbundesamt registriert und alle 2 Jahre auf Dampfsicherheit von einer zertifizierten Organisation überprüft werden ansonsten erlischt die Dampfzeugszulassung und die Geräte dürfen auf öffentlichem Gelände nicht mehr in Betrieb genommen werden.

HA! Das wäre ja noch schöner! Wir sind doch nicht blöd in den Ämtern und Behörden ....

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:36
#17 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Upps, die gelbe Armbinde mit der Dampfwolke drauf hatte ich glatt vergessen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 19:35
avatar  Mus
#18 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar
Mus

Heute war in Berlin Pressekonferenz und Buchvorstellung > Die E-Zigarette - Geschichte-Gebrauch-Kontroversen <
https://www.frankfurt-university.de/ziel...inimierung.html

http://bpk-tagungszentrum.de/wochenubersicht/ siehe Mi 09.11 10.00 Uhr (Link zum Wochenprogramm deswegen nur kurz aktuell)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 15:17
#19 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Ein bissel Gewürz dazu: Gesünderer Qualm

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 17:33 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 17:36)
#20 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Nun brauchen wir noch eine Organisation/Institution, welche sicher nicht für die Tabakindustrie arbeitet. Diese denn den Verantwortlichen und Abgeordneten ein Exemplare aushändigen, am besten noch persönlich in die Hand drücken.

Die Kosten, OK, es wird derart viel Geld verschwendet, wo doch eine gute Tat auch noch drin sitzen sollte, dieses Werk zu bezahlen.

Eine geile Idee wäre ja, wenn eine Partei die Kosten dafür tragen würde, nur um den anderen Parteien/Abgeordneten einen vor den Latz zu ballern. Dass sie nicht sagen können, das haben wir nicht gewusst.
Tya, das wäre mal was...

Und... das ganze in Szene setzen, mit viel Presse drum herum.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 19:31
#21 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar
Moderatorin

Zitat von radelife im Beitrag #19
Ein bissel Gewürz dazu: Gesünderer Qualm


Das einzige, was mir spontan auffiel: Irgendwas fehlte in dem Artikel.....

Ist das nur mir aufgefallen?

11.11.2016 15:21
#22 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Mir fehlt der in bisherigen Artikeln IMMER vorhandene letzte Absatz, also der in dem PöLa ihren Senf dazu gibt, der in den Köpfen hängen bleibt und der den gesamten Artikel davor in den Dreck zieht.
Der Schreiberling wird seinen Job wohl leider nicht lange halten können wenn er weiterhin auf das "ABER" verzichtet ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 15:36
#23 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar

Klar Heimchen,
vom Genuss ist keine Rede, wir dampfen ein Entwöhnungsmittel.
Meinst du das?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 16:06
#24 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #23
Klar Heimchen,
vom Genuss ist keine Rede, wir dampfen ein Entwöhnungsmittel.
Meinst du das?

Nein, das war ja klar, dass ein Suchtforscher aus der e-cig ein Raucherentwöhnungsmittel kreiert....

sondern siehe Post von @Beanfart

Es wird immer eine Gratwanderung sein zwischen Sucht/Genussmittel vs Tabakentwöhnungshilfe - dagegen ist leider schwer was zu machen.
Wenn Medien Horrormeldungen bringen, wie gefährlich die e-cig ist, dann flippen wir doch alle aus und drehen am Rad, oder etwa nicht?? Warum eigentlich? Na weil wir wissen, dass es nicht so ist, aber wenn es weniger gefährlich ist als Tabak, dann rutscht es automatisch in die THR (Tobaccoharm Reduction) Schublade und dann gehts wieder Richtung Entwöhnung, so ist es nun mal. Und je nachdem, welcher dieser diversen Suchtforscher, Wissenschaftler, Äzrte, Politiker gerade was zu melden hat, pickt er sich das für ihn am meist Gelegenen raus.

11.11.2016 17:18
#25 RE: 21.10.16 - Presseportal - Erstes Sammelband über die e-Zigarette in DE von Prof. Heino Stöver (UAS FF)
avatar
Moderatorin
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht