Wickeln mit Silikatschnur

24.10.2016 16:12
#1 Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Frage betreffen dem Wickeln mit Silikatschnur. Leider finde ich dazu weder bei Google noch bei der Forensuche eine Antwort. Ich möchte gerne mal eine Silikatschnur ausprobieren wie sich dies auf den Geschmack und Dampfverhalten auswirkt. Leider finde ich keine Informationen dazu wie man damit am besten umgeht. Einige sagen man soll seinen Draht direkt um die Silikatschnur wickeln, andere sagen es wäre so wie bei Watte, also Wickeln und Schnurr durchziehen.

Daher meine Frage an euch, wie arbeitet man mit einer Silikatschnur richtig oder am besten, wird direkt um die Schnurr gewickelt und welchen Durchmesser sollte die Silikatschnur haben. Kann ich bei einer 3mm Wicklung eine 3mm Silikatschnur nehmen, oder doch besser eine mit 3,5mm?

Ich danke euch für die Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:31 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 16:38)
#2 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

.





hi @InterGeek,

ohje, sowas war vor 4 - 5 Jahren groß in Mode und Benutzung.

Das waren noch Zeiten.......ich habe bestimmt immer noch 100 Meter verschiedene davon in der Bunker. (verkaufe auch nicht davon)

Du muss schon ne Zahnstock oder ähnlich als Wickel-Hilfs-Kern beim Umwickeln benutzen....

Am besten gibst du Ortmann oder Wickel mit Glasfasern in der Suchfunktion,

dann Erscheinen ein Haufen von alte 3D diesbezüglich.

Viel Spaß und Glück beim wickeln,

und gut Dampf.










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:38
#3 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Wenn du die Schnur durch eine fertige Wicklung ziehen willst kannst du folgendes versuchen.

- Durchmesser der Wicklung ermitteln
- Wie stark ist die Schnur ?
- Wie lange darf die Schnur sein ?

Wenn du immer die einfach Länge doppelt nimmst kannst du diese als halboffene Schleife legen.
Mehrere nebeneinander legen (Schnurdicke beachten, sollten ja wenigsten rechnerisch durch die Wicklung passen)
Mit einem Draht nun durch die Schleifen gehen, den Draht durch die Wicklung ziehen, mit Gefühl die Schnüre durchziehen.
Fertig

Zu guten Schnüren kann ich dir leider gar nichts sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:47 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 16:48)
#4 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Ich habe immer direkt um die Schnur gewickelt, die Schnur dabei zusammen mit einer Nähnadel gehalten, um etwas Stabilität zu haben. Mit Nähnadel in den Verdampfer eingesetzt und nach dem Befestigen die Nadel rausgezogen. Ging eigentlich ganz gut. Man muss etwas probieren, wie straff man am besten wickelt – das hängt von der Schnur und vom Verdampfer ab.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:49
#5 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Danke euch beiden.

Ich schlussfolgere also die Schnurr muss so Dick sein das sie durch die Wicklung passt ;) Ich habe mir zur Sicherheit mal eine 3mm und 2,5mm Schnur bestellt. Ich werde dann wohl mal beide Varianten ausprobieren müssen und sehe dann was am besten klappt. Ich tendiere aber zu vermuten das in einer Selbstwickeleinheit für Fertigverdampfer die Variante um die Schnurr wickeln praktischer sein wird. Aber ich teste es mal aus und berichte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:51 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 16:56)
#6 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

.





PS.

übrigens,

viele Glasfaser und sowieso in Allgemein, sind solche schnüren iwie sehr empfindlich,

die Glasfasern sind leicht zerbrechlich und man kann sie nicht einfach so stark total knicken, brutal damit "rumspielen", usw......








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 16:59
avatar  Be-Bop
#7 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

gute Silikatschnur gibt es z.B. hier: https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...roducts/EKO2-2m
Eigenschaften Ekowool Silikatschnur:
- geflochten zur Schlauchform
- schmilzt nicht beim Dryburn
- temperaturbeständig bis 1100°C
- hervorragende Kapillareigenschaft
- geschmacksneutral (ohne Schlichte)

ich benutze sie wieder gerne statt Watte, sie hält um einiges länger und man kann
sie wieder wie neu bekommen durch Dryburn direkt in der Wicklung.
man nimmt einfach ein Draht so um 0,3mm und wickelt man eine Spirale um einen
Bohrer 3mm. die Silikatschnur 2mm nimmt man doppelt und zieht man einfach durch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 17:00
#8 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Zitat von InterGeek im Beitrag #5
Ich habe mir zur Sicherheit mal eine 3mm und 2,5mm Schnur bestellt.


Hm wenn deine Wicklung wahrscheinlich 3-4 mm Durchmesser hat geht mein Vorschlag nicht mehr so. Dazu brauchst dann Schnüre mit 1mm oder 1,5 mm.
Weil wenn du 2,5mm doppelt legts sind da schon 5mm Platzbedarf und so eine fette Wicklung wirst du nicht haben.

Wenn deine Schnur 3mm hat und deine Wicklung auch musst du an der Schnur eine lange Spitze machen. Wie bei einem Faden. Dann gehts auch so durch. Ist aber fummelig.
Dann aber erst am Schluß auf die richtige Länge schneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 17:04
#9 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Be-Bop Ich habe mir jetzt diese beiden gekauft:
1. Werbung: http://www.ebay.de/itm/221390416909?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
2. Werbung: http://www.ebay.de/itm/171461694070?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Eine davon ist von dem dir genannten Anbieter. Ich habe sie dieses mal extra nicht in einem Dampfshop gekauft da dort ja immer noch die Altersprüfung teuer dazu kommt. Sie sind aber beide Hitzebeständig und sollten funktionieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 17:12 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 17:15)
#10 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Hier mal nen Video: (Mit Wickelhilfe= Stecknadel)

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 17:32
#11 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #8
Weil wenn du 2,5mm doppelt legts sind da schon 5mm Platzbedarf und so eine fette Wicklung wirst du nicht haben.
Nö, zweimal 2,5mm gibt ungefähr 3,6mm.
Du darfst nicht einfach den Durchmesser verdoppeln, sondern mußt die Fläche berechnen, verdoppeln und dann wieder den entsprechenden Durchmesser errechnen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 17:52
#12 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #6
.





PS.

übrigens,

viele Glasfaser und sowieso in Allgemein, sind solche schnüren iwie sehr empfindlich,

die Glasfasern sind leicht zerbrechlich und man kann sie nicht einfach so stark total knicken, brutal damit "rumspielen", usw......




Knicken, biegen zu eng einschnüren - macht man das etwa auch so bei Watte?


Aber mal zur Silikatschnur an sich:

Ich befürchte, das der TE damit ne nette Bauchlandung machen könnte. Nein, nicht damit's was zu grinsen hat, sondern weils so (vielleicht) ist.

Silikat und Glasfaserschnur ist ja nun nicht soweit weg, als das da niemand mehr mit wickeln würde. Keine BAnge, ich stze ganz gut auf meinen 4 Bündeln 'echte' Ortmann - und das bleibt auch so.

Ob das wickelexperiment funktioniert, hängt davon ab, was der TE davon erwartet und mit was er wie wickelt.

Alles andere ist erstmal weiträumige Spekulation. Die Grundlagen sind noch sehr gut googlebar, aber wenn's nur Google gäbe, brauchte es kein Forum.

Einige meiner Verdampfer dampfe ich liebend gerne mit Silikatschnur, manche auch mit der Glasfaserschnur aus dem Hause Ortmann. Ist bischen abhängig, WAS ich wickeln möchte bzw. welchen Verdampfer.
Der CE4-Kopd bekommt 2 Stränge Ortmannschnur, 5 mal mit 0,16er NiCr drumrum und fertig ist die Kiste. Der Arnold verträgt locker 6-8 Stränge der Ortmannschnur, gewickelt wird frei Schnauze mit 0,20er bis 0,25er Kanthal, ca. 5-7 Umdrehungen.
Im oberfetten Euphrat passt ziemlich gut 2 mal 3mm Wolf-Silikatschnur (die geflochetene) rein, umwickelt mit 4-7 Umdrehungen ES-Draht mit meisst 0,5mm-Stärke.

Als Problem sehe ich die Silikatschnur selber. Die Alten können sich noch dran erinnern, das es Sorten gab, die man zuvor sogar erst auskochen musste, einige durfte man sogar ausglühen usw.
Diese 'Unstetigkeit' hat vielleicht auch dazu geführt, das sich Watte breitmachte. Watte ist Watte, Watte, Watte und Watte. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat das dampfen einfacher gemacht mit nachproduzierbaren Ergebnissen.

Denn es gab auch reichlich Dochte, die selbst nach 3 Kochvorgängen immer noch schmeckten wie 'Laternenpfahl ganz unten'.

Wer nicht unbedingt die fettesten Wolken haben muss, für den könnte Silikatschnur schon was sein, dünnerer Draht ein ist ein Muss - naja, irgendwie relativ - ich würd eher sagen, das 0,20er ein gutes Mittelmass ist.

Wer erstmal eine gute (geschamcksneutrale) Schnur gefunde hat, tut im Grunde genommen gut daran, erstmal 1mm-Schnüre zu nehmen, denn dicke Schnüre sind eher eine statische Menge, die sich nur grob ändern lässt. 5 mal ne 1mm-Schnur ist je nach Sorte immer noch dünner als ne fette 3mm-Schnur, deren Dicke man nicht nach unten korregieren kann.

Als Wickelhilfe wird ein dünner Nagel oder ne Nähnadel genommen und in das PAket der einzelschnure reingesteckt. Dann kommt der Draht drumrumgewickelt mit etwas Gefühl in den Fingern bitte. Mit der Wickelhilfe im Paket wird in den Verdampfersockel eingespannt, ausgerichtet und letztendlich die Wickelhilfe unter leichten drehen rausgezogen, denn kaum einen Verdampfer bekommt man zusammengebaut, wenn der 1mm_Nagel noch in der Wicklung steckt.


Ein Versuch ist es allemale Wert, mit der richtigen Einstellung können solche Silikatwicklungen auch mal wesentlich länger als Wattewicklungen halten.
Und wenn dann letztendlich der Verdampfer sifft oder blubbert, liegt das nicht an der Silikatschnur, sondern vielleicht daran, das die Schnurenden nicht genügend aufgepuschelt waren. Keine BAnge, ein paar FAsern gehen dabei immer flitzen. Enden aufpuscheln geht ganz gut mit einer stumpden Spritzennadel oder einer Stopfnadel, weil man damit das Gewebe/die FAsern nicht kaputt sticht.

An sonsten gilt wie bei Watte: keine Hotspot, Freistrecken vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 18:14
#13 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Also, ne Silikatschnur durch eine fertige Drahtspule zu ziehen, so dass die ringsherum auch sauber anliegt, finde ich spektakulär. Gibts da was auf Juhtjub?

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 18:20 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 18:29)
#14 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

.





Zitat
Knicken, biegen zu eng einschnüren - macht man das etwa auch so bei Watte?




jööööö......

iwie kann man mit Watte alles machen, locker und flocker.....die verzeiht vieles.....

ich hab vor ca. 2 und 1/2 Jahren alles auf Watte umgestellt,

ist einfacher, geht Ratz-Fatz, usw.....bin bescheiden und es reicht mir vollkommen.

vllt. iwann wieder mit Ortmann und Konsorten. Datt ganze Zeug habe ich noch, und gerne.

Momentan ist aber bei mir gut so wie es ist. Schnell, Einfach und keene Spirenzien.

Haste alles sehr gut erklärt Manfred.












.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 19:28
avatar  Be-Bop
#15 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #13
Also, ne Silikatschnur durch eine fertige Drahtspule zu ziehen, so dass die ringsherum auch sauber anliegt, finde ich spektakulär. Gibts da was auf Juhtjub?


einfacher gehts aber auch nicht mehr, die Wicklung mit Draht nach vorne mit
der doppelte Silikatschnur durchziehen. flutsch noch besser durch, wenn man sie
mit paar Tröpfen Liquid anfeuchtet:


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 17:49
#16 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

So, habe jetzt einige Dinge durchgetestet und es klappt bei mir sehr gut wenn ich eine 2,5mm Schnurr doppelt lege, eine Stecknadel dazwischen und darum einen Wicklung mache. Die passt dann wunderbar in meinen CLR RBA Verdampferkopf von Joyetech. In meinem Lemo 2 ist Silikatschnurr aber eher eine schlechte Idee. Ist zwar dicht, aber der Nachfluss scheint da zu gering zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 20:04
avatar  Be-Bop
#17 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Zitat von InterGeek im Beitrag #16
... In meinem Lemo 2 ist Silikatschnurr aber eher eine schlechte Idee. Ist zwar dicht, aber der Nachfluss scheint da zu gering zu sein.


in meinem Lemo2 funktioniert die Silikatschnur ebenfalls hervorragend und ohne
Nachflussproblem.
ich nehme aber die Ekowoll 2mm doppelt und ziehe ich sie durch 3mm Wicklung innen.
(siehe da Foto oben und so sieht es in meinen allen Wicklungen aus mit Silikatschnur)

Entweder ist dein Nadel zu dünn, oder du wickelst den Draht zu fest. Damit erwürgst du aber
den gewünschten Kapillareffekt - Ergebnis ist dann ein schlechte Nachfluss!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 20:14
avatar  Trivape
#18 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Ich benutze nur Silikatschnur. Hatte mal Watte benutzt, war aber sehr unzufrieden damit. Silikatschnur hält wesentlich länger als Watte und ist besser im Geschmack.
Ist nur meine Meinung, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum die meisten Leute nur Watte benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 20:31
#19 RE: Wickeln mit Silikatschnur
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #18
... aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum die meisten Leute nur Watte benutzen.


Denke mal weil sie günstiger und überall verfügbar ist. Gibt es in jedem Discounter für <1 Euro. Was den Geschmack betrifft muss ich sagen nachdem ich jetzt einen Tag Silikat hatte habe ich am Abend bei meinem Zweitgerät mit Wattewicklung die Watte rausgeschmeckt bei den ersten Zügen. Wobei die Silikatschnurr ja auch einen gewissen Geschmack erzeugt. Was ich schön finde ist das im Gegensatz zur Watte auch gemütliche langsame Züge kein Problem sind wo meine Watte doch mal etwas kokelig schmeckt. Für mich als Wickeleinsteiger spiel es aber keine Rolle ob Watte oder Silikatschnurr, beide haben ihre Besonderheiten und Tücken, daher wird es vermutlich nicht an der Handhabung liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht