eGo PCC Test

28.10.2010 11:59 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2010 01:44)
avatar  channi
#1 RE: Steamo eGo PCC
avatar
Admini

Testbericht 1 aus der Dampfertreff eGo PCC Test-Runde

Wofür brauche ich ein PCC? (Personal Charging Case)

In erster Linier wohl zum mobilen Laden des Geräteakkus, aber das lässt sich auch mit einem Pearly oder einem anderen mobilen USB-Ladeakku bewerkstelligen.
Da ich bereits PCCs für die J108 und die 510 besitze, war ich sehr gespannt auf das PCC für die eGo und erwartete auch, dass ich neben dem zu ladenden Akku auch noch ein betriebsbereites Dampfgerät, Depots, Reserveverdampfer und eventuell noch Liquid darin unterbringen kann.
Ausserdem würde ich es begrüssen, wenn das PCC eventuell beim Transport austretendes Liquid für sich behalten würde um nicht die Jackentasche zu versauen.

Das eGo PCC

Im Lieferumfang enthalten ist das eigentliche PCC, eine spezielle 10 ml Liquidflasche sowie ein USB-Kabel und eine kurze Gebrauchsanweisung (englisch).
Neben dem Platz für den zu ladenden Akku (Standard, XL oder USB) sind noch drei eGo-taugliche Slots (ich nenn die jetzt mal so) vorhanden, wobei einer davon bereits durch die mitgelieferte Liquidflasche belegt wird.
Die verbleibenden zwei Slots kann man nun nach eigenem Gutdünken verwenden.
Vorgeschlagen wir in der Gebrauchsanweisung, eine Standatd-eGo in einem Slot, die Atomizer / Cartomizer in dem zweiten Slot zu plazieren.

Der Praxistest


Als erstes wird das PCC nun per USB aufgeladen. Wärend des Ladevorgangs leuchtet die LED rot.
Nach ca. 5 Stunden leuchtet die LED nun grün, also kann ich mit dem Test starten!

Das eGo-PCC ist keine Box im herkömmlichen Sinn sondern eher eine Art Etui mit einer stabilen Unterseite (in der sich der Akku und die Slots befinden) und einem aus weichem Kunststoff bestehenden Umschlagdeckel welcher durch eine Lasche mit Magnetverschluss fixiert wird.
Das PCC ist in keiner Weise Liquiddicht geschlossen und oben sogar komplett offen.
Das hat für mich leider schonmal zwei Nachteile:
1. Das PCC ist nicht Liquiddicht, Alles was unterwegs so ausläuft wird direkt an die Umgebung weitergegeben.
2. Da das PCC oben komplett offen ist, kann man bestenfalls die Mega-Atomizer / -Cartomizer in einen Slot "einklicken", normale 510er Depots oder Cartos fallen einfach raus, wenn das PCC mal auf dem Kopf steht.
Da hilft auch der eingebaute Gummistrip zur Utensiliensicherung nix, zumal der Druckknopf desselben so streng sitzt, dass ich vermute, dass der irgendwann aus dem Plastikdeckel ausreissen wird.
Das nächste Problem ist, dass man wirklich nur eGos mit 510er Atomitzer oder Megacartomizer zusammengebaut reinbekommt, selbst mit dem eGo-eigenen Mega-Atomizer steht die eGo oben ein paar mm aus dem PCC raus.
Mit XL-Akku steht die eGo noch weiter raus!

Wenn das schon so ist, wäre es sinnvoll gewesen, wenigstens eine Gürtelschlaufe zu integrieren um sicherstellen dass das offene Ende wenigstens nach oben zeigt. (Gilt vermutlich hauptsächlich für Männer mit Gürtel )

Das folgende Bils zeigt das PCC mit folgender Bestückung (v.l. n. r.):
eGo mit Standard-510-Verdampfer, XL-Akku in der Ladehalterung, 10ml Liquidflasche, eGo mit XL-Akku und Edition 2 XL Cartomizer.
Links auf dem Deckel liegen nur zum Grössenvergleich noch
eine eGo mit Standardakku, E2 XL-Carto und DripTip sowie eine eGo mit USB-Akku, E2 XL-Carto und DripTip.
Wie man sieht, würden diese Teile weit über das PCC hinausragen, obwohl es sich dabei keineswegs um extrem merkwürdige Konfigurationen handelt.



Bishier ist ja alles nur Geschmachssache, jetzt kommt das elektrische:

Die Hauptaufgabe eines PCC ist es nunmal, Akkus unterwegs zu laden.
Also schraube ich einen Akku in den dafür vorgesehenen Adapter (was übrigens garnicht so leicht ist - erfordert etwas übung).
Nun erwarte ich gespannt irgendeine Meldung einer LED um mich über den Ladezustand zu informieren.
Aber: Das einzige was mit mir kommuniziert ist die Akkueigene LED welche 5 mal blinkt um mir anzuzeigen, dass der Akku nun geladen wird.
Ab jetzt kann man entweder ne Stoppuhr auspacken oder einfach schätzen wielange es wohl dauern wird bis der Akku geladen ist.

Kein Scherz: Es gibt keinerlei Anzeige dafür ob der Akku voll ist, geladen wird oder sonst was in der Richtung

Zusammenfassung

Positiv
Lädt eGo Akkus unterwegs.
Interessante 10ml Liquidflasche on Board.

Negativ
Es passt nur die Standard eGo mit 510er Verdampfer oder XL-510er Cartomizer rein.
Selbst der Mega-Atomizer Typ B steht ein paar mm drüber hinaus.
Dritte Kammer (Slot) nur für Big-Cartomizer Typ A und B geeignet, 510er Verdampfer und Cartos rutschen raus.
Kein Indikator wann der Akku voll geladen ist.
Keine Gürtelschlaufe.
Oben offen, Kleinteile fallen raus.
Druckknopf des Gummibandes wird wohl bald aus dem Plastik reissen, da sehr fest.

Mit lieben Dampfergrüßen

Lupo


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 12:39 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 14:07)
avatar  channi
#2 RE: Steamo eGo PCC
avatar
Admini

Testbericht 2 aus der Dampfertreff eGo PCC Test-Runde


Geliefert wurde :
1 Netzstecker
1 Usb Kabel
das PCC incl.der Liquidflasche

mein erster Eindruck war schon gleich das es unpraktisch ist da oben offen !
wenn den mal was schief geht landet das Liquid überall .
Wenn man Kleinteile wie Atomizer oder Depots da rein macht fallen die raus .

Ich hab das Teil geladen war aber anscheinend schon voll ,die LED leuchtete gleich grün .
Dann hab ich gleich einen leeren Akku dran geschraubt da das Gewinde beweglich ist geht das ganz leicht .

Nun ladet das Teil aber man kann nicht feststellen wann der Akku voll ist nach etwa 4,5 Stunden zeigte die LED rotes Licht also Akku leer ,das würde bedeuten man kann nur eine Batterie damit beladen .

Also ich red nicht lang rum das ist ein Teil, das ich nicht brauche und eigentlich schlecht durchdacht ist.




Testbericht 3 aus der Dampfertreff eGo PCC Test-Runde


Hallo
Mein Statement zur eGo PCC von der Testrunde

- Eine Beschreibung fehlt mir ….. soll dabei gewesen sein aber abhanden gekommen
- Das mit dem Gummi finde ich ziemlich fummelig
- Originale und vor allem Clone lösen bei geschlossener Tasche den Taster aus
- Keine gepimpten Akkus möglich da es durch das Plastik beschädigt werden kann
- 900er Akkus sitzen zu hoch für die Klammer

+ sehr handliche und für mich perfekte Größe
+ optisch ansprechend
+ praktisch und schnell bepackt zum schnellen in die Tasche stecken
+ Gummi ist praktisch angelegt (mit dem Druckknopf prima aus dem weg)
+ der Akku Anschluss ist beweglich somit keine fummelei


Mein persönliches Fazit ……
Viele doch recht gut durchdachte Details, schön handlich und durch die Öffnung oben kann ich auch größere Akkus mit Verdampfer mal reintun (obwohl es dafür wohl nicht gedacht ist)
Wenn man die Akkus ein wenig verdreht klappt’s auch mit dem nicht auslösen des Knopfes
Ich würde/ werde es mir kaufen


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht