Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler

  • Seite 3 von 6
07.11.2016 20:05
avatar  Romilia
#51 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

@Dette

der v2 hat einen luftdurchlass von 2,5mm, der v2plus nur von 2mm.
qualitativ ist mein klon sehr gut, jedenfalls, was ich bisher beurteilen kann. einzig die afc ist etwas schwergängig.
dicht ist er auch.
so mild und weich wie da drin hat meine vg-base noch nie geschmeckt.
ist ein 1:1-klon und auch mit orginalteilen kombinierbar.
den plastetank muss man natürlich mögen - mich stört es nicht, ganz im gegenteil. macht ihn halt leicht.
den beigelegten stahltank habe ich noch nicht versucht
und gaaaanz leise, daaaanke.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 20:13
avatar  Dette
#52 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Hmmm, da komm ich schon wieder ins Grübeln!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 20:43
avatar  Romilia
#53 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

ich werde mir auf jeden fall, so ich ihn bekomme, den neuen tilemahos armed als orginal kaufen. der hat dann sogar eine 1,5mm-reduzierung bei, yippieh...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 07:02
avatar  X-R4Y
#54 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Meine Empfehlung wäre der jetzt kommende Digiflavor Siren GTA (ist ein Selbstwickler im Genesis Style). Ist für M2L/Backenhörnchen ein mega interessantes Gerät und die Besonderheit ist das "mittig" liegende Deck. Siffen wird dadurch minimiert, wickeln mit Watte ist problemlos (hier sei erneut gesagt, Muji-Watte neigt dazu "einzufallen" nach einiger Zeit, hier empfiehlt sich wirklich etwas hochwertigere Watte zu verwenden) und vom Geschmack ist das Teil in der Oberliga anzusiedeln. Taifun GT2/3, Kayfun 5 können da meiner Meinung nach vom Geschmack nicht mithalten. Der Luftzug lässt sich auf straffen Zug einstellen, ganz extrem geht es leider nicht da Digiflavor in der AFC ein Loch mehr hätte anbringen sollen, aber das kommt vielleicht in v2 :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 08:44
avatar  Andi
#55 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

@X-R4Y, ich stimme dir im Wesentlichen zu. Leider fehlt dem Siren nicht nur ein kleineres Loch in der AFC, sondern es mangelt ihm auch ein wenig an Material- und Verarbeitungsqualität. Das ist zwar keine Katastrophe, aber man sollte sich dessen bewusst sein. Dann macht er allerdings viel Freude.

Ich wickle den übrigens mit einfacher und preiswerter Hartmann-Watte aus der Drogerie. Funktioniert bestens.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 14:14
#56 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Falls es noch von Interesse ist.
Ich habe das Set http://www.zazo.de/angebote/426/zazo-sub...tis-aktion?c=31
aus reiner Neugierde gekauft.
Und war erstaunt einfach zu wickeln die RBA. Geschmacklich gar nicht so übel. Kann zwar nicht mit meinen Melo mithalten.
Aber das Dingens kann voll als MZL Dampfe durchgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 14:22
avatar  rek00ns
#57 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Auf jeden Fall ein Schnäppchen!





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 20:09
avatar  Romilia
#58 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

na ja, das ist ein für zazo gelabelter subtank älterer bauart, für 25,00 euro gibts den auch anderswo in neuer und ohne senfgelbe o-ringe...:-))
die rba, die dazu gehört, ist die v1-variante und nicht so pralle und die neueren rba's passen nicht in den tank...ach ja, die pipline-reduzierungen für m2l-dampfer, die einen strengeren zug mögen, passen NICHT. die gehen nur für die v2/v3-rba


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 20:18
avatar  X-R4Y
#59 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #55
@X-R4Y, ich stimme dir im Wesentlichen zu. Leider fehlt dem Siren nicht nur ein kleineres Loch in der AFC, sondern es mangelt ihm auch ein wenig an Material- und Verarbeitungsqualität. Das ist zwar keine Katastrophe, aber man sollte sich dessen bewusst sein. Dann macht er allerdings viel Freude.

Ich wickle den übrigens mit einfacher und preiswerter Hartmann-Watte aus der Drogerie. Funktioniert bestens.


Findest Du? Also ganz ehrlich? Da finde ich den OBS Engine schlechter verarbeitet. Und wenn man mal schaut das selbst ein "brauchbarer" Kayfun 5 Clown fast dasselbe kostet wie in diesem Fall ein "echter" Digiflavor, dann kann man da denke ich drüber hinwegsehen. Man merkt aber auch in letzter Zeit das sehr viel auf den Markt geschmissen wird und darunter "merkbar" die Qualität leidet. Im besagten Beispiel beim Engine das Wickeldeck, das ist meiner Meinung nach unnötig dünnwandig. Da stellt sich auch die Frage warum beim Engine Mini die Löcher größer gemacht wurden für die Watte. Beim größeren Engine hätte ich das ja verstanden, aber beim kleinen eher nicht. So, genug Offtopic :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 10:06 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 10:07)
avatar  Andi
#60 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von X-R4Y im Beitrag #59
... Findest Du? Also ganz ehrlich? ...

Also ganz ehrlich? Ja.

Das bezieht sich aber auf meine ganze Aussage.

Ergänzend: der Siren ist z.Zt. neben dem Taifun GS II mein meistgenutzter Verdampfer (und beim Taifun hat es wesentlich länger gebraucht, bis ich den Nachfluss vollständig im Griff hatte). Das Konzept ist schon klasse. In Funktion und Ergebnis (Geschmack). Aber er lässt zu wünschen übrig, vor allem in der Umsetzung, da beißt keine Maus den Faden ab.

Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass ich für den Preis kaum mehr erwarten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 11:25
avatar  Romilia
#61 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

klingt das zufrieden oder resigniert?
als ich - völlig ahnungslos - zu dampfen anfing und einen (durchaus nicht billigen) offlineshop aufsuchte, war ich schockiert über die preise.
es muss ja nicht gleich im kayfun/fev-bereich bewegen - aber wo ist die mitte?
wenn der siren 50 euro gekostet hätte in ordentlicher qualität, würde ich ihn heute nicht mehr kaufen, so verdorben bin ich mittlerweile, so sehr habe ich mich dran gewöhnt, dass billiger "schrott" auf den markt geworfen wird, dann ohne jede produktpflege wieder verschwindet und der nächste schrott folgt.
dass es einen unterschied gibt zwischen billig und preiswert - daran muss ich mich gelegentlich selbst erinnern: die 15 euro-icare sifft - kein problem: reklamier ich halt beim händler oder kaufe gleich zwei, damit eine funktioniert...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 14:26 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 14:27)
avatar  Andi
#62 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #61
klingt das zufrieden oder resigniert? ...

Wenn du mich fragst, weder noch.

Ich habe noch keinen Verdampfer in keiner Preislage gesehen, der mir perfekt passt. Immer muss ich irgend welche Kompromisse eingehen, Preis und Qualität sind nur zwei von vielen Aspekten. Und unterschiedliche Dampfer können mit unterschiedlichen Kompromissen leben, oder eben nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 16:18
#63 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Schlaue Hersteller bauen so billig wie möglich und grade so gut wie nötig....die meisten Chinesen sind schlau, richtig gründlich schlau,
man muss nur mal eine Runde durch ein TEDI drehen.
Eine Dampfe ist ein Teil das eng mit meinem Leben verknüpft ist, das ich täglich nutze. Was soll da billig? Nehme ich eine Taschenlampe aus dem Tedi wenn ich eine unbekannte Höhle erforsche?
Ich hab 1x nicht bedacht das es dunkel werden könnte. Da bin ich doch glatt den Abhang runter weil es stock dunkel war, da hab ich heute noch ab und an Alpträume. So hilflos war ich selten.
Man kann die Lernkurve beim Selbstwickeln auch mit billigen Verdampfern durchfliegen, letztlich langfristig ist das Bewusstsein mit einer zuverlässigen Kombi unterwegs zu sein recht befreiend.
Fakt bleibt generell, dass man mit geringen Produktionskosten weder gute Materialien, noch gute Teile, noch eine gute Arbeitskraft bezahlen kann. Dem entsprechend sind auch die Produkte dann.
Letztlich müsste man die zu vergleichenden Dampfen unter gleichen Bedingungen so lange testen bis sie alle aufgegeben haben. Erst dann erkennt man die tatsächliche Qualität.
Abgesehen davon, was sehen wir denn? Die Gewinde und Oringe, aber was tatsächliche Verarbeitungsqualität anbelangt, sind doch die meisten Laien, es sei denn sie arbeiten selbst an einer Drehmaschine
und! wissen wie es aus zu sehen hat. In China laufen die Maschinen schneller als gut wäre, da bin ich mir recht sicher und die Spanwerkzeuge werden später gewechselt als nötig.
So billig wie möglich und grade so gut wie grade eben nötig kann nur so entstehen. Das die anderes könnten ist klar. Nur würden sie dann diese Preise nicht machen können.
Es ist für alle etwas da. Keiner braucht sich zu beschweren, das sollten wir uns gemeinsam für die Zukunft sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 16:44
avatar  Romilia
#64 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

brauchen wir wirklich 20-euro verdampfer? oder haben wir uns nur dran gewöhnt?
wie sähe eine welt aus, wo ich einen preiswerten vd für 50 oder 70 euro bekäme, dafür mit herstellergarantie und produktpflege?
von mir aus auch made in china, denn die produzieren das zeug nun mal zum großen teil, warum auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 17:28 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 17:29)
#65 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ihr habt ja alle Recht, wenn ihr sagt, dass für nen 20.- € Verdampfer nicht viel zu erwarten ist.
Die Frage die sich mir stellt ist aber, wie es denn die Chinesen hinbekommen einen 1:1 Clone eines sogenannten Markenverdampfers herzustellen, welcher dann aber nur 10% des ursprünglichen Preis kostet?
Minderwertige Materialen können es nicht sein, miese Verarbeitungsqualität auch nicht (dann würd sie keiner kaufen), also fräsen, drehen, honen und schlichten können sie schon mal. Wird also vermutlich an der günstigen Arbeitskraft und der schmalen Marge liegen.
Gleiches gilt für aktuelle Verdampfer, welche die Chinesen selbst entwickelt/designed haben. Wenn ich mir nen Griffin oder Herakles anschaue, dann sind die für mein Empfinden relativ wertig, im Verhältnis zum Kaufpreis sogar sehr hochwertig - gleiche Qualität von einem der vermeintlichen Premiumhersteller würde wohl jenseits der 120.- € liegen.

Zitat von Romilia im Beitrag #64
brauchen wir wirklich 20-euro verdampfer? oder haben wir uns nur dran gewöhnt?

Warum sollten wir denn mehr bezahlen? Anscheinend ist das von uns gewünschte Gut ja für diesen Preis in den Markt zu bringen. Ich würde unsere LED Röhren auch gerne noch für 50.- € verkaufen, leider liegen die Preis aber mittlerweile bei ca. 20.- €

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 23:42
avatar  Dette
#66 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ich bin ja vom Fach, und mache alles von der Konstruktion mit cad bis hin zur cnc und herkömmlichen zerspanung. Als ich vor einem Jahr mit dem Dampfen angefangen hab und nach ca nem halben meine ersten clone gekauft habe, war ich sehr erstaunt, wie man für den preis fertigen kann.
Ich kann mir das nur so erklären, das bei den clone die Entwicklungskosten wegfallen. Die Arbeit an sich ist ja die gleiche, die Maschinen eigentlich auch, am Material ist nicht viel zu sparen, so können es nur die Lohn und Entwicklungskosten sein.
Wie gesagt, ich bin vom Fach, und bin größtenteils von der guten Qualität überrascht. Beruflich bekomme ich oft Geräte aus China zu Gesicht, und glaubt mir, da sind die Verdampfer Gold dagegen. Am schlimmsten ist die Qualität bei Geräten aus USA!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 16:03
#67 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #65
Ihr habt ja alle Recht, wenn ihr sagt, dass für nen 20.- € Verdampfer nicht viel zu erwarten ist.



Das ist schon richtig. Aber den Umkehrschluss zu ziehen und sagen teuer = "gute Qualität"
Man muss schon richtig vergleichen. Die Qualität der Klasse 30-50 € ist heute gar nicht so schlecht.
Und klar die teuren Geräte bieten meist Funktionen / Details, welche ich bei den günstigen nicht finde.

So einer fährt mit dem Golf zur Arbeit und ist zufrieden, ein anderer meint das muss schon ein Stern vorne drauf sein.
Klar ist das Fahrzeug mit Stern vorne drauf ein besonderes Statussymbol. Aber will wirklich jemand ernsthaft behaupten
mit dem Golf bin ich schlecht zur Arbeit gefahren?

Aber eins ist sicher der Golf kostet mich deutlcih weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 16:34 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2016 16:35)
avatar  Be-Bop
#68 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Das ist ein schlechter Beispiel! ich fahre mit einem Fahrzeug mit Stern vorne (alt und auf Gas)
ich muss nicht mehr arbeiten und dampfe billige Verdampfer in hervorragende Qualität
für €20 direkt in D. gekauft. wie der OBS Engine oder auch Rose V3, sowie Merlin u.s.w...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 16:53
#69 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #67
Zitat von Markus Ruf im Beitrag #65
Ihr habt ja alle Recht, wenn ihr sagt, dass für nen 20.- € Verdampfer nicht viel zu erwarten ist.



Das ist schon richtig. Aber den Umkehrschluss zu ziehen und sagen teuer = "gute Qualität"
Man muss schon richtig vergleichen. Die Qualität der Klasse 30-50 € ist heute gar nicht so schlecht.
Und klar die teuren Geräte bieten meist Funktionen / Details, welche ich bei den günstigen nicht finde.

So einer fährt mit dem Golf zur Arbeit und ist zufrieden, ein anderer meint das muss schon ein Stern vorne drauf sein.
Klar ist das Fahrzeug mit Stern vorne drauf ein besonderes Statussymbol. Aber will wirklich jemand ernsthaft behaupten
mit dem Golf bin ich schlecht zur Arbeit gefahren?

Aber eins ist sicher der Golf kostet mich deutlcih weniger.

Du hast aber schon meinen kompletten Beitrag gelesen, oder?

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 18:45 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2016 18:50)
avatar  Bernie
#70 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #68
Das ist ein schlechter Beispiel! ich fahre mit einem Fahrzeug mit Stern vorne (alt und auf Gas)
ich muss nicht mehr arbeiten und dampfe billige Verdampfer in hervorragende Qualität
für €20 direkt in D. gekauft. wie der OBS Engine oder auch Rose V3, sowie Merlin u.s.w...

Der Merlin kratzt mächtig am Thron meiner momentanen Referenz, dem Taifun GT III: Er ist für seine 15 Euro bei FT einfach gebaut, viele verpresste Teile. Aber alle wichtigen Dinge wie O-Ringe und Gewinde sind OK. Da hier das gleiche Prinzip wie beim GT III angewendet wird, ist dies eine echte Alternative zum erheblich teureren GTIII, der natürlich wertiger gebaut ist und beim Auseinanderbau mit keinen verpressten Teilen aufwartet.
Der Geschmack (gerade für M2L-User!!) ist aber wie beim teureren Vergleich genauso gut, kein Siffen, eine gut einstellbare Liquidkontrolle samt AFC und ebenso leicht von oben zu befüllen. Echt klasse dieses Billigteil:einfach, aber solide gebaut! https://www.fasttech.com/product/4840600...ebuildable-tank


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 19:24
avatar  Be-Bop
#71 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #70

Der Merlin kratzt mächtig am Thron meiner momentanen Referenz, dem Taifun GT III: Er ist für seine 15 Euro bei FT einfach gebaut, viele verpresste Teile. Aber alle wichtigen Dinge wie O-Ringe und Gewinde sind OK. Da hier das gleiche Prinzip wie beim GT III angewendet wird, ist dies eine echte Alternative zum erheblich teureren GTIII, der natürlich wertiger gebaut ist und beim Auseinanderbau mit keinen verpressten Teilen aufwartet.
Der Geschmack (gerade für M2L-User!!) ist aber wie beim teureren Vergleich genauso gut, kein Siffen, eine gut einstellbare Liquidkontrolle samt AFC und ebenso leicht von oben zu befüllen. Echt klasse dieses Billigteil:einfach, aber solide gebaut! https://www.fasttech.com/product/4840600...ebuildable-tank



mit verpressten Teilen liegst Du in Irrtum, @Bernie!
an dem Merlin gibt es kein einziger verpressten Teil,
sogar den ganzen Sockel kann man demontieren, wenn
man den Pin unten rausschraubt...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 19:24
#72 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Schön zu lesen, mein Merlin soll diese Woche ankommen.
Solange die Presspassung ordentlich gearbeitet ist, kann man damit leben, falls nicht ist das Ding eh für die Tonne.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 19:27
avatar  Be-Bop
#73 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

also, nochmal deutlicher: keine Presspassung an/in dem Merlin...!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 19:35 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2016 19:36)
#74 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ist die Base in die Airflow/den Airflow Ring geschraubt?

Edit
Hab deinen letzten Beitrag übersehen, Sorry

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 21:23 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2016 21:25)
avatar  Bernie
#75 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #73
also, nochmal deutlicher: keine Presspassung an/in dem Merlin...!

Kann ja sein, habe nur wiedergegeben, was im ERF-Thread ein User berichtet hat, als er zum Säubern alles auseinandernehmen wollte. http://www.e-rauchen-forum.de/thread-107...lin+von+Augvape Dabei hat einer halt angeblich diese gepressten Teile vorgefunden. Aber egal, ich nehme den Merlin sowieso nie soweit auseinander und ob nun der eine User sich nun vertan- oder gelogen hat... oder wer weiß was behauptet, ich finde den Merlin toll und bin für das wenige Geld fast schon der Meinung, dass gerade dieser Merlin für M2L-Dampfer einfach dieeee REFERENZ unter den Billigdampfern geworden ist!
Er ist ausgezeichnet ideal - denn:
Er schmeckt wahnsinnig gut, ist bisher sifffrei geblieben, da gurgelt nix, ist leise im Zug und der Liquidzufluss lässt sich leicht steuern. Die Wicklung und Wattierung ist ein Kinderspiel. Die Luftzufuhr ist wunderbar eng, die eingeschraubte Reduzierhülse habe ich noch ein wengi mit eng anliegender Meshrolle auf 1,5mm verengt. Was will man als M2L-Dampfer mehr: Da habe ich mir glatt noch einen 2. Zauberer nachbestellt als stille Reserve samt ein paar Gläsern, falls mal was zerbrechen sollte!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht