Suche regelbaren Akkträger für ~50€

  • Seite 3 von 4
01.11.2016 13:12 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 13:13)
avatar  danielN
#51 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von phlegmor im Beitrag #48
....., würde ich mich über einen "Fair-Mod" freuen, bei dem man die anfälligen Teile (das ist vor allem der Feuerknopf) leicht austauschen kann.


kannst ja im grunde da fast alle Hersteller den gleichen 0815 taster verwenden.
hier ne evic.
https://i.ytimg.com/vi/YY0ALDH-oMA/maxresdefault.jpg

3x 0815 taster, dein IPV5 hat in deinem verlinken YouTube Video ....das gleiche teil auch druff.

da schaut man dan beim ebayer und kauft sich sowas und tauscht es aus.
nur als Beispiel so ein tastermodell:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Microtaster-Mikro...qt0HWTe8bE5mI6w

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 14:37
#52 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Vielleicht ist der Aspire NX75-Z (ca. 45,-) eine Alternative. Gibt ein schönes Video von Dampfdidas auf YT dazu.
Mir gefällt er sehr gut, wird aber der aus Alu oder Edelstahl werden.
Übrigens den IPV D3 (60,-€), D2(40,-€) gibt es auch noch hierzulande zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 14:45
avatar  Bernie
#53 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

... damit hier keiner lang rumsuchen muss: http://www.eleafworld.com/softwares-for-istick-pico/
Die Software ist ruckzuck aufgespielt und ist eine echte Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 19:16
avatar  Sareth
#54 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Ich frag jetzt nochmal explizit nach Box Mod ATs ohne 5-Click-Schaltung, gibt es da überhaupt etwas (neueres) ? Ich meine, kann doch nicht so schwer sein einfach einen anderen, kleinen Button dafür zu montieren, auf den Chipsatz, oder den Feuertaster einfach auf einen Regler oder so zu setzen, oder ? Natürlich mit 510er Gewinde.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 19:17
#55 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
01.11.2016 19:42
#56 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Der hier ;)
https://drive.google.com/file/d/0B4ejnCA...VRIeVliazQ/view
Anleitung von Radelife
Ich kenne aber auch keinen, verstehe den Sinn auch nicht. Ich schalte mwine auch nie aus.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 19:46 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 19:47)
#57 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Mir fällt nur der hier ein:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...300w-vv-box-mod

Ist natürlich ein furchtbares Design. Das Original ist ziemlich teuer, ich denke aber, dass in den nächsten Tagen "schlichtere" Nachbauten rauskommen werden.

Ich war ja auch vom Feuerknopf des iStick 50W traumatisiert, würde aber noch einmal überdenken, ob Du einen separaten Ausschaltknopf zum K.O.-Kriterium machen willst. Es begrenzt die Auswahl halt extrem und der liebe Gott hat auch nicht alle Knöppe gleich geschaffen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 20:12
#58 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Welche gibt es denn im preislichen Mittelfeld, zwischen 80 und 150 eu? (In deutschen Shops)
ich hab kaum welche gefunden, grade wenn 20 watt reichen wirds schwer im Mittelfeld.
https://www.intaste.de/innokin-itaste-svd-2-0.html
Der ist der einzige den ich kenne der echt robust sein soll und gut verarbeitet, sogar mit hochwertiger Elektronik.
Warum ist das Mittelfeld wo man schon bessere Qualität erwarten sollte, so klein?
Kennt ihr sonst noch welche in der Klasse?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 20:16 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 20:23)
avatar  danielN
#59 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

@sareth

was genau stört dich so sehr an der 5 klick Abschaltung?

du musst sie ja nicht nutzen nur weil es sie gibt.
ich benutz sie ebenfalls nie wie die meisten.

geht's dir um die mangelhafte Sicherheit?
im Hosensack kann durch verschiedene Bewegungen durchaus der 5-klick mal entriegelt werden fall du das meinst.
würde da ein anderer schalter oder knopf als alternative sein könnte das bei diesem genauso passieren, darum.....braucht man nicht.


Zitat von Dampfphönix im Beitrag #58

Der ist der einzige den ich kenne der echt robust sein soll und gut verarbeitet, sogar mit hochwertiger Elektronik.



was ist hochwertige Elektronik?
und was ist unhochwertig?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 20:42 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 20:51)
#60 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Evolvapor - kurz evolv - ist eine amerikanische Firma, die original die DNA Chips/platinen entwickelt hat, hochwertige elektronik im Vergleich zu manch anderer, auch bei den microschaltern find ich nix zu meckern.

Die neuen Modelle sind mt der escribe Software kompatibel - DNA 200 dürfte die bekannteste Platine sein, es gibt auch DNA 60, 75, 250 von dieser serie siehe auf deren homepage http://evolvapor.com/ Daniel. Brandon ist auch ok, entwickler von da.

Der DNA 20 ist da verbaut, im link von dampfphoenix.

Nicht zu vergessen: Evolv hat TC geboren.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 20:56 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 20:57)
#61 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Herrje, immer dieses Bashing bestimmter Boxen/Hersteller. Ich habe diverse BoxMods in Benutzung (IPV4S, alle möglichen iSticks vom 50er über 30er, 40er, 100er bis zum Pico), dann den Koopor Mini (den ich übrigens als sehr robust gebaut einschätze - einziger Nachteil: recht schwer für die Grösse und nicht ganz Hosentaschen-kompatibel, da sich der Batteriefachdeckel recht leicht öffnet, ist halt nur magnetisch verriegelt); und nen Cuboid. Meine Lieblings-Akkuträger sind alelrdings nach wie vor die Picos für unterwegs (leicht, klein, handlich) und für zuhause meine Pipeline Pro 2 und die Dani (selbe Technik von Dicodes, anderes Design).
Wenn ich mir was für ca. 50 Euro zulegen "müsste", wäre es ein weiterer Pico (seit den ersten Tagen 3x im Einsatz, täglich, und ausser der leichten Verfärbung des Tasters kein Problem) oder noch ein Koopor Mini, der ist mittlerweile nicht viel teurer als ein Pico.
Einige Verdampfer mögen die eher mässigen gefederten Pluspole der iSticks nicht (vor allem die mit zu langem Pluspol, wie der TFV4) und können diesen auch schädigen, aber wenn mans weiss...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:02
#62 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Zitat
Ich frag jetzt nochmal explizit nach Box Mod ATs ohne 5-Click-Schaltung, gibt es da überhaupt etwas (neueres) ? Ich meine, kann doch nicht so schwer sein einfach einen anderen, kleinen Button dafür zu montieren, auf den Chipsatz, oder den Feuertaster einfach auf einen Regler oder so zu setzen, oder ? Natürlich mit 510er Gewinde.



Mechanische Mods mit Mosfet Steuerung. Die 5 click abschaltung ist ja auch keine echte abschaltung, stand by. Für eine echte Abschaltung wäre der Aufwand zu hoch, wegen der hohen Ströme die fliessen.

Sicher könnten die Hersteller noch einen Knopf einbaun um das System in den Standby zu bringen. Schön wäre beim Design aber eben anders.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:07 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 21:15)
#63 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #58
Welche gibt es denn im preislichen Mittelfeld, zwischen 80 und 150 eu? (In deutschen Shops)
ich hab kaum welche gefunden, grade wenn 20 watt reichen wirds schwer im Mittelfeld.
https://www.intaste.de/innokin-itaste-svd-2-0.html
Der ist der einzige den ich kenne der echt robust sein soll und gut verarbeitet, sogar mit hochwertiger Elektronik.
Warum ist das Mittelfeld wo man schon bessere Qualität erwarten sollte, so klein?
Kennt ihr sonst noch welche in der Klasse?


Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Evolve-Boards vor dem DNA40 extreme Probleme beim Batteriemanagement hatten. Ob das DNA20-Board hochwertig ist, weiß ich nicht, aber es ist sehr, sehr alt. 8)
Abschalten (hansklein hat natürlich recht: In den standby-Modus schicken) lassen sich die DNA-Mods auch nicht, nur per 5-Klick sperren. Auch ein Grund, warum ich die nicht sonderlich mag.

Aber Deine Frage ist interessant. Ich glaube nicht, dass die Mods im 80-150€-Segment besser sind, höchstens aufwendiger, wie zB. die LostVape-Dinger mit den Batteriedeckeln aus Frosch...ohrenleder.
Erst bei etwa 200€ gibt es wieder eine echte Qualitätssteigerung zB. mit der Radius, den Dani-Boxen oder der SX-Mini Q-Class. (Bei letzterer bin ich mir noch nicht einmal sicher. Da ist zwar das state of the art-Yihi-Board drin, aber dampfts so viel besser? Was die Robustheit angeht, sehe ich keine Unterschiede zur IPV5. Hässlicher ist sie auf jeden Fall.)

Insgesamt glaube ich, dass Preise im Dampfgeschäft, sagen wir mal, nicht besonders effizient ermittelt werden. Das mag damit zutun haben, dass es sich vergleichsweise immer noch um eine recht kleine Industrie handelt.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:09 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 22:12)
avatar  danielN
#64 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #60
die original die DNA Chips/platinen entwickelt hat, hochwertige elektronik im Vergleich zu manch anderer, auch bei den microschaltern find ich nix zu meckern.


ob jetzt jetzt ein DNA , xx, oder zz chip verbaut ist ist mir Banane."dieses DNA ist doch nur ein IC der nen kunstvollen namen hat wenn ich richtig gegoogelt hab"
ein siliziumchip der seinen Job macht, macht ihn nun mal."sollte da der Name nicht wurst sein?"
Chips werden produktionell alle gleich gefertigt und da wird ein DNA nicht hochwertiger aus den siliziumwafer geätzt als einer der im pico steckt.

auch PCBs"die grüne oder blaue platine auf dem alles aufgelötet ist" sind standartisiert und die widerstände und co werden auch von der Stange gekauft und maschinell alle gleich bestückt in Produktionsanlagen.

also ich seh hier bei weitem nirgends ein hochwertig oder weniger wertige bei der reinen materiellen Sache.

auch das bei irgend einem gerät wo ein DNA statt pico chip nun explizit hochwertigere"langlebigere" schalter verbaut werden ist auch nirgends raus zu lesen, also ist für mich auch da stangenware anzunehmen.

dann zum schalter:
würde ein Hersteller wirklich nicht die gängigen 50000-100000 klick dinger verwenden sondern die erheblich teureren 2mio klick schalter würde er sie mit 100% Sicherheit bewerben.
ich kenn zumindest ne Hand voll Taschenlampen die expliziet nur diese erheblich teureren schalter verwenden und sie die immer schon beworben haben um klar zu stellen das nicht der übliche "dreck" verwendet wird.

logisch kann man beim platinendesign selber zumindest fehler machen und die zu bestückenden Bauteile selber zu schwach dimensinieren so das an stelle x oder y regelmassig von nem durchgebrantem SMD widerstand berichtet wird oder ne spule halt zu klein dimensiniert wurde und was anderes durch brennt aber solche fehler muss man selbst bei den billigsten akkuträgern mit der lupe suchen......


was da schlussendlich das hochwertig sein soll?
ein pico hat nen industriel gefertigten zentralchip."ich nenne ihn pico chip", das ist dieser DNA halt auch.

der pico und der DNA sitzen beide auf einer industriell gefertigten PCB.
die ganzen Bauteile die auf die PCB geknallt werden von nem Roboter sind auch bei beiden gleich in SMD industriestandart halt.

wo bleibt den nun das hochwertigere an verbauter elektronik?


ich denke ich ahne worum es da gehen könnte.
ich denk hier geht's um irgend nen "marken"-Fetisch bei der Sache?
ist das DNA mehr ne marke und der pico halt keine marke?

die verbaute Elektronik ist zu 100% gleichwertig da bin ich sicher.
wenn den doch was ganz besonderes an platinen sein sollte wo ein DNA statt nem pico drauf ist dann hätte ich gern ein bild von dem das die höhere Wertigkeit definiert.

ansonsten seh ich das Thema für mich als Voodoo an.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:44 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 22:44)
#65 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Daniel, da muss ich dir mal teilweise widersprechen - es geht nicht nur um die Elektronik, sondern auch um die Software. Und wenn man z.B. mal die TC in einem iStick/VTC Mini mit einer in ner guten DNA200-Box oder einem Dicodes-Gerät vergleicht, sieht man da durchaus Unterschiede. Und auch in punkto Elektronik, verarbeitete Schalter, Gewinde, 510er etc. unterscheiden sich diese Geräte durchaus. Ob son Ding mit Gleichstrom oder Wechselstrom arbeitet, ist auch durchaus ein Unterschied. Die verwendeten Spulen, der Aufbau an sich, "Sollbruchstellen", schlecht verlötete Einzelteile, geklebtes Zeugs etc. Nicht alles, was teuer ist, ist gut und und nicht alles, was günstig ist, ist schlecht. Aber Unterschiede gibt es eben trotzdem.
Und ja, vieles ist Voodoo, und vieles ist auch Markenfetisch und/oder Design :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 00:21
avatar  Sareth
#66 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

@phlegmor

Ja, es stimmt wohl das das so ein totschlagkriterium ist, schätze mit diesen An-/Aus-Schaltboxen wäre ich wohl auch nicht wirklich glücklich. Ich muss mir wohl einfach abgewöhnen die Box so schnell auszumachen. Ich hatte ja mit dem eVix VT two liebäugelt, aber das ist dann leider doch etwas außerhalb der Preisklasse.

Ich hatte für den iStick damals so eine Schutzhülle die ich mir umhängen konnte, das fand' ich schon ziemlich praktisch, da mir die so nicht runterfallen konnte und ich sie immer Griffbereit hatte, leider war der iStick für die Lederhülle zu schwer und die ist dann irgendwann soweit gerissen(nach etwa 6 Monaten) das sie nur noch an einem Faden hing.
Gibt es noch andere ATs die so eine Hülle haben, die man sich umhängen kann ?
Ist natürlich kein K.O.-Kriterium, aber wäre einfach mal gut zu wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 07:34 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 07:39)
#67 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #64

wo bleibt den nun das hochwertigere an verbauter elektronik?




Das ist auch eine interessante Frage.

Im Prinzip sind das alles mit Bauteilen bestückte PCB-Boards, da sind die Unterschiede vielleicht wirklich nicht so groß. Nichtsdestotrotz gibt es Elektroniken, die das Innere des Mods stärker aufheizen, und andere, die effizienter laufen. Ich denke, das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem denen, die Du selbst genannt hast.

Die Effizenz der Mods wird bisher leider noch von niemanden getestet (DJLSB entwickelt wohl gerade eine Testmethode. Mal sehen, was daraus wird.), und, wenn ich ehrlich bin, orientiere ich mich da an anekdotischen Erfahrungsberichten wie "RX wird heiß und hat weniger Laufzeit, als sie haben sollte." und "Yihi-Boards haben einen Wirkungsgrad von 95%." Ob das immer alles so auch stimmt...keine Ahnung.

Was ich vor dem Kauf tatsächlich überprüfen kann, ist, wie sauber und durchdacht die Box im Inneren aufgebaut ist. Zum Beispiel besteht meine D2 im Inneren aus einem einzigen stabilen Board, das sicher in einer Schiene im Gehäuse sitzt und an dem an beiden Seiten an einer fetten Lötstelle ein dickes Kabel befestigt ist, das war's mehr oder weniger. Der Istick 50W hingegen ist im Inneren ein Chaos aus vier Boards, einem Gewirr an dünnen Kabeln, Klebestreifen, Heißkleber und Schaumstoffplättchen, die Bauteile und Batterien zu einander auf Abstand halten.

Was ich noch sehen kann, ist ob offensichtliche "Sollbruchstellen" eingebaut sind. Bei den neuen Joyeleafmec-Mods sind das für mich nunmal die 510er-Anschlüsse (Der war beim 50W im Übrigen noch gut), ich hab keine Ahnung, warum die immer noch genauso gebaut werden, beschwert wurde sich genug.
Bei meinem iStick TC 100W hat das 510er-Gewinde so viel Spiel, dass der Verdampfer erst richtig festsitzt, wenn ein gewisses Maß an Friktion zwischen Verdampferboden und Gehäuse entstanden ist. Die "Federung" besteht aus einer zum Ausnudeln und Steckenbleiben neigenden Gummi-Fassung, außerdem kann ein Verdampfer mit langer 510er-Schraube unten sogar Kontakt zum Pluspol einer der Batterien bekommen, das ist doch wohl eine Fehlkonstruktion.
Der Feuerknopf vom iStick 50W hat sogar eine doppelte Sollbruchstelle, es befinden sich zwischen Feuerknopf und Mikroschalter nur vier dünnen Silikonnasen, die leicht abbrechen und nicht verhindern, dass der Feuerknopf schräg auf den Mikroschalter trifft, der wiederum auf einem eigenen Board sitzt, das an einer Seite, quasi "freischwingend", im 90°-Winkel an einem anderen Board befestigt ist. Das ganze muss relativ schnell kaputtgehen, und das tut es ja auch.

Wenn ich die IPV5 empfehle oder die Invader III, dann weil die einen echt vernünftigen 510er-Anschluss haben und im Inneren sauber und durchdacht (Dicke Kabel, sichere Befestigung der Bauteile, alles hat Platz und nichts wird aufeinandergequetscht) aufgebaut sind. Ich bin da auch kein Marken-Fanboy: Die IPV5 und die D2/3 sehen für mich gut aus, bei der IPV6x hab ich meine Zweifel und die IPV400 zum Beispiel ist im Inneren eine schlimme Heißkleber-Fiesta.

Natürlich kann trotzdem immer etwas kaputtgehen, aber die Chance ist meiner Meinung nach weit geringer. Und zumindest meine D2 bestätigt soweit meine These.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 21:09 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2016 21:17)
avatar  danielN
#68 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #67

Die Effizenz der Mods wird bisher leider noch von niemanden getestet (DJLSB entwickelt wohl gerade eine Testmethode. Mal sehen, was daraus wird.), und, wenn ich ehrlich bin, orientiere ich mich da an anekdotischen Erfahrungsberichten wie "RX wird heiß und hat weniger Laufzeit, als sie haben sollte." und "Yihi-Boards haben einen Wirkungsgrad von 95%." Ob das immer alles so auch stimmt...keine Ahnung.


ja und was soll es mich sonderlich jucken ob was jetzt 88%, 90% oder 95% hat?
jeder dampft auf völlig unterschiedlichen leistungen und abständen....
und der Wirkungsgrad ist keine konstante, wenn ich jetzt bei 14 watt 88% hab und dann bei 15 watt 89% und bei 12 watt 91%.....muss ich dann das dampfen wo mir die zahl mehr zusagt?

das was ne box auf die reihe bekommen muss und was mich einzig interessiert wenn ich meine 15 watt Leitung ein stelle mach die es oder bekommt die das nicht auf die reihe.

was machen nun meine chinaboxen:
http://i.imgur.com/ZHjfNGJ.jpg


bombe gute Elektronik und die Software daran angepasst ist für mich da zu sehen.

http://i.imgur.com/ZHjfNGJ.jpg

dann was mach das was hier als hochwertig bezeichnet wird und vermutlich ne marke sein soll?
wie auch immer hab dieses Dann dings gesucht.

https://s3.amazonaws.com/files.websiteto.../186396/2514471

dann dein yihi irgendwas hab ich auch mal gesucht und naja.....
http://i.imgur.com/8tdcxVr.png





Zitat von phlegmor im Beitrag #67

Was ich vor dem Kauf tatsächlich überprüfen kann, ist, wie sauber und durchdacht die Box im Inneren aufgebaut ist. Zum Beispiel besteht meine D2 im Inneren aus einem einzigen stabilen Board, das sicher in einer Schiene im Gehäuse sitzt und an dem an beiden Seiten an einer fetten Lötstelle ein dickes Kabel befestigt ist.


ob jetzt eine platine oder ne doppel oder gar mehrere kleine ....das hängt vom platzangebot ab und schlussendlich zählt das Ergebnis was der aufbau bringt.
wenn ne box von vielen als zuverlässiges Arbeitstier bezeichnet wird die jahrelang läuft dann soll sie doch 20 platinen haben.

hier so ein DNA hochwertig.
http://static.webshopapp.com/shops/05932...sfuehrungen.jpg

meine Evic platine oder auch die im pico sehen nicht anders aus.

dann von ner aktuellen vamo die gut 3 jahre durchhalten soll und schon dutzende Überarbeitungen und "verbesserungen" hinter sich hat laut mancher fanboys noch immer den besten kauf schlechthin darstellen soll.
http://g04.s.alicdn.com/kf/HTB1W2AsKpXXX...-assembling.jpg

ich hab mir selber grad wieder wegen diesem beitrag 2x vamo Generation V9 bestellt.


Zitat von phlegmor im Beitrag #67

Was ich noch sehen kann, ist ob offensichtliche "Sollbruchstellen" eingebaut sind. Bei den neuen Joyeleafmec-Mods sind das für mich nunmal die 510er-Anschlüsse (Der war beim 50W im Übrigen noch gut), ich hab keine Ahnung, warum die immer noch genauso gebaut werden, beschwert wurde sich genug.
Bei meinem iStick TC 100W hat das 510er-Gewinde so viel Spiel,.....


du pauschalisierst wieder?
joyleaf......
ich hab von joytech die evic und von eleaf den pico und aster und bei jeder box ist der anschluss völlig in Ordnung, nix spiels oder sonst irgendwas.

ich schraub da egal welchen verdampfer drauf und das ganze zeugs funtzt seit monaten.....

ja ich hab keine 20 jahre langzeiterfahrungen sondern nur ein halbes jahr weil ich erst so lang dampfe.....aber was wird hier erwarten?
wenn so ne box ein jahr hält dann ist das doch bombe.
und irgendwann wird's halt kaputt.....

Zitat von Sareth im Beitrag #66

Gibt es noch andere ATs die so eine Hülle haben, die man sich umhängen kann ?



kannst selber machen.
meine tante hat meine evod von mir bekommen da nimmt sie ein Kugelschreiber lederetui her"passt wie faust aufs auge" ne schnur durch schon baumelts vor dem gesicht.

dann für meinen pico und VTC hab ich aus China auch silkoncases bestellt und für die evic noch eine perfekt sitzende kunstlederhülle, da 2 löcher rein schnurr durch schon hast ne box an der brust baumelnd.

das silikonzeugs kannst vegessen, wenn du da locher rein machst und ne schnurr durch ziehst reist dir das silikon fast sofort ein, musst schon festes Kunstleder nehmen.

so hüllen gibt's für die meisten geräte....

mein tipp da ein Spitzenprodukt istick pico.
+
http://4.bp.blogspot.com/-7JIww2tvaGQ/VS...er%2BCase01.jpg

oder
http://thumbs1.picclick.com/d/w1600/pict...chen-TC-MOD.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 21:35 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2016 21:40)
#69 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Schön, dass Du Dir Deine Strohmänner immer gleich selbst mitbringst...

Dein erster Punkt:
Die Effizienz eines Akkuträgers wirkt sich zum einen auf die Akkulaufzeit aus, zum zweiten darauf, wie stark die Akkus mitunter belastet werden. Dir steht frei, den Wirkungsgrad zu ignorieren. Unabhängig davon hast Du selbstverständlich mit weniger Leistung mehr Laufzeit, das hat allerdings vorwiegend mit dem Verlauf der typischen Entladekurven von LiIon-Akkus zu tun.

Was Du verlinkt hast, hat mit dem Wirkungsgrad der Mods nichts zu tun, sondern mit der Genauigkeit der eingestellten Leistung. Bei der D2 sind so viele rote Zahlen, weil sie zumindest in den ersten batches kein downstepping kann, also immer mindestens die Akkuspannung bringt.

2. Ich hab da ja zwei Akkuträger gegenübergestellt, da hast Du den zweiten komplett überlesen. Ich denke, ich habe da die Unterschiede klar beschrieben.

Ich habe geschrieben, dass die Platinen wohl mehr oder weniger Platinen sind, die Verankerung im Gehäuse, die Verkabelung und die Menge an Platz für die einzelnen Teile im Gehäuse aber unterschiedlich. Du verlinkst ein paar Photos von Platinen...

3. Ich zähl jetzt nicht nach, wie viele Verdampfer von meinem TC 100W nicht angenommen werden, es sind auf jeden Fall eine Menge. Ich pauschalisiere, weil die von mir genannten Herstelle alle denselben minderwertigen 510er verwenden. Ich habe beschrieben, wie sich das bei mir genau verhält, hier im Forum findest Du genug Erfahrungen mit RX, Cuboid usw. Dein Argument ist: Bei mir und mit meinen Verdampfern klappt's. Ok.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 22:44
#70 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Wenn eine Box 1 jahr durchhält, wie viele muss ich dann heute kaufen, damit mein Enkel bei meiner Beerdigung mit dem was ich ihm vererbt habe wenigstens noch diesen Tag am Grab dampfen kann?
Wie lange hält eine teure Küchenmaschine und wie lange eine vom Wühltisch bei Penny? Kaufst man einen Akkubohrer für 15 eu im Aldi wenn du 2 Millionen Schrauben die fest sitzen raus drehen muss oder kauftst du eine Makita oder eine Hilti?
Wie viele Klicks muss ein Taster abkönnen wenn er 5 jahre durchhalten soll? Es gibt diese Daten was ein billiger Schalter abkann.
Bei allem was lange durch halten muss und täglichen Belastungen ausgesetzt ist werden hochwertige, aus besten Materialien hergestellte Gegenstände benutzt. Wann und wie kommt denn eine Dampfe zum Einsatz?
Wenn China nicht seine Menschen so dermaßen ausbeuten würde oder keine Dampfgeräte liefern würde wären 50 eu für einen At das billigste Budget in Europa und drunter gäbs gar nichts.
Dem entsprechend wäre auch die Qualität denn man kann billig nicht hochwertig produzieren, egal welches Produkt. Man kann nur eine ausreichende Qualität, aber eben keine wirklich gute billig bauen.
Wenn ich annehmen muss das es im Zukunft keine Küchenmaschinen mehr gibt und ich die aber dringend ausreichend für mein restliches Leben brauche weil ich mein Brot und meine Kuchen selber backe und eine kaputte Schulter habe,
was werde ich mir den dann auf Vorrat kaufen um nicht auf mein Bäckerhandwerk verzichten zu müssen? Wenn du mal alle Preisaufschläge der Zwischenhändler abziehst und dann überlegst was die Produktionskosten eines Pico sein könnten,
wirst du diesen Geräten dann immer noch trauen? Du hast Recht das ein Jahr schon Bombe ist und gesetzt den Fall man könnte bis in alle Ewigkeit diese Teile nach-kaufen gäbe es auch diese Diskussion gar nicht. Klar wären das dann prima Geräte,
zumindest für den Preis wie sie angeboten werden. Wenn es für 5 eu aus der Fabrik raus geht hat es eine Qualität von 2 eu 50 eu und keinen Ct mehr.
Wir sind in einer Situation wo wir nur 2 Möglichkeiten haben. Entweder wir setzen auf massig Budget Produkte die wir einlagern oder wir setzen auf wenige möglichst langlebige Produkte die deshalb ihren Preis haben. Geiz ist Geil nützt hier nichts, damit kommt man nicht weiter, wenn wir weiter so dampfen wollen wie bisher müssen wir entsprechend reagieren. Wie man das macht ist egal, aber sich auf wenige Budget Geräte, China und die Politik verlassen kann nur in absehbarer Zeit zu feuchten Augen führen. Wir sprechen uns Anfang nächsten Sommer wieder. Mal sehen ob dein Pico dann noch läuft oder ob du schon den zweiten oder dritten hast. Reparieren gilt nicht, das können die wenigsten, das solltest du bei deiner Bewertung in deinem Hinterkopf ausblenden.
Auch musst du die Zeit einrechnen wo du einen anderen At in der Hand hast. Hier liegt die größte Fehleinschätzung. Ich hatte 2 Vamos. Die erste hat 3 Monate gehalten und ist 5x auf dem Tisch umgefallen, nicht mal auf den Boden geknallt, die zweite hat schon 6 Monate gehalten, da hatte ich aber noch einen anderen Akkuträger mit im Einsatz. Manch einer benutzt 10 Akkuträger nach Gusto reih um, das verlängert die Lebenszeit der einzelnen erheblich. Aber nur durch die Masse, die insgesamt Lebenszeit addiert bleibt gleich schlecht, fällt dann aber nicht mehr auf und verleitet zu dem Gedanken das die Teile wirklich lange durchhalten. Nochmal: Im Schlaraffenland wie bisher stellt sich diese Qualitätsfrage gar nicht, außer man möchte das gerne weil man generell gerne was Hoch-Wertiges besitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 00:27 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 00:31)
#71 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Zitat
ob jetzt jetzt ein DNA , xx, oder zz chip verbaut ist ist mir Banane."dieses DNA ist doch nur ein IC der nen kunstvollen namen hat wenn ich richtig gegoogelt hab"
ein siliziumchip der seinen Job macht, macht ihn nun mal."sollte da der Name nicht wurst sein?"



DNA ist nur eine Bezeichnung. Die Software macht einen Unterschied, die Qualität der
Platinen, der Bestückung der Platinen, Qualität der Bauteile. Die hab ich in Eigenbauten eingesetzt die natürlich jetzt nach 1 paar jahren immer noch laufen, die fertigen Mods dazu sind mir zu teuer.

Die Evolv DNA Boards werden mittlermeile auch in Chinesischen Akkuträgern von chineischen Herstellern eingesetzt, originale Boards! Dabei sind die Einsteigergeräte mit dem evolv DNA 75 bei Bestellung in China schon sehr günstig zu bekommen.

Ich kauf chinesische AT, weil sie günstig sind, nicht weil sie höchten qualitätsansprüchen genügen oder ich von langer Haltbarkeit ausgehe, die Taster sind immer ein Schwachpunkt, wo auch der beste die Laufzeit begrenzt.

Es gibt aber auch gute Chinesische Hersteller. Sxk z.b. Die haben z.b. im rDNA 60 - China Produktion - gute Boards und hochwertige Taster verbaut. Dementsprechend hällt mein lieblingsgebrauch AT immer noch, nach über 1 Jahr. Wobei in China eher Qualitätsschwankungen auftreten können wie in EU oder USA, da würd ich nicht wetten, das die Qualität immer gleichbleibend gut ist. Quelle: Mitarbeiter in einer Firma die importierte und weiterverkaufte, auch elektronische und mechanische Teile. Da konnt ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln, was da qualitätsmässig lief.

Mich wundert allerdings ein bisschen, wieso der Thread so ganz aus dem Ruder läuft.

China oder nicht ist eigentlich egal. Es kann jeder kaufen, was er mag. Da hat jeder eigene Präferenzen. Einer meiner ist der Inhalt meines Portemonais, das duldet keine Diskussion mit mir!. Das sagt mir schon, das es lieber keine teure Ware mag. 50€ rum, dafür bekommt man heutzutage ja immerschin schon was brauchbares, gutes.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 10:56
avatar  Sareth
#72 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Ich habe nun selbst auch ein wenig recherchiert und den IPV5 in mein näheres Spektrum aufgenommen. Allerdings bin ich noch ein wenig unsicher, welche schwachstellen die Box denn so hat. Ich befürchte vor allem Probleme mit der Reglung, da ich meist' zu faul bin dauernd den Lock reinzumachen. Weil ich auch öfters nur um ein paar Watt regle(um Liquidüberschuss wegzudampfen, beispielsweise). Ich habe ja nur einen Billow V3, den ich eventuell irgendwann gegen einen anderen Verdampfer austauschen möchte (Single-Coil, dann).

Ich finde es recht ignorant zu behaupten Chinaware wäre schlecht, denn China hat die E-Zigarette erst groß gemacht und ohne den Markt würden wir heute immernoch am Glimmstängel hängen.
Zudem können auch preiswerte ATs gut sein, denn die Firmen bezahlen nur einen Bruchteil des Preises für die Bauteile, als wenn wir diese im Retail kaufen würden(egal wo, es wäre immer teurer, und der Großhandel ist [natürlich] ein geschlossener Markt, da kommt man nur ran, wenn man eine Firma hat bzw "re-seller" ist.). Übrigens, werden immernoch viele Produktionsschritte in China gemacht, weil es dort einfach günstiger ist. Dabei muss das am Ende gar nicht auf dem AT oder dem Akku stehen, denn es reicht wenn einer der Produktionsschritte in dem jeweiligen Land gemacht wurde. Das ist also gar nicht Aussagekräftig, was darauf steht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 11:34
avatar  LoQ
#73 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #70
....
Wenn China nicht seine Menschen so dermaßen ausbeuten würde oder keine Dampfgeräte liefern würde wären 50 eu für einen At das billigste Budget in Europa und drunter gäbs gar nichts.
.....
Dem entsprechend wäre auch die Qualität denn man kann billig nicht hochwertig produzieren, egal welches Produkt. Man kann nur eine ausreichende Qualität, aber eben keine wirklich gute billig bauen.
......
Wenn es für 5 eu aus der Fabrik raus geht hat es eine Qualität von 2 eu 50 eu und keinen Ct mehr.
Nochmal: Im Schlaraffenland wie bisher stellt sich diese Qualitätsfrage gar nicht, außer man möchte das gerne weil man generell gerne was Hoch-Wertiges besitzt.



Da war kein China_Bashing drinne.... lediglich eine Beschreibung dessen wo die Limits liegen (müssen).... Ob die Zahlen so stimmen weiß ich nicht, ist in dem Kontext aber auch egal, denn eine Box, die in Deutschland unter 30€ kostet kann eben nur sehr geringe Fertigungskosten haben.
Und da reden wir noch von den offiziellen Firmen und nicht der Clone_industrie

Ich gehe davon aus, dass uns die Boxen erhalten bleiben und ich da keine Vorräte für die Ewigkeit anlegen muss. Dennoch überlege ich, ob ich mir z.B. von meinem "Weihnachtsgeld" etwas gönne. Das hat dann aber eher etwas mit Lust zu tun und Luxus. Werde ich es dringend brauchen? Ich hoffe nicht. Das liegt aber vielleicht daran wie mensch in die Kristallkugel hineinschaut.
Wenn ich dann von Ereignissen überrollt werde, die es notwendig machen entweder viel Geld in die Hand zu nehmen um jemanden zu bezahlen, der es wirklich kann, könnte ich mir jetzt sicher schon mal 20 Picos in den Schrank legen. Da wären die Materialkosten und die Beschaffung noch nicht drin.
Oder ich würde selbst lernen müssen um Hand anzulegen. Das wäre sicher genauso teuer und aufwändig.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 11:36
#74 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Wenn Du den Widerstands-Lock meinst, den brauchst Du beim VW-Dampfen gar nicht reinmachen (nicht, dass ich das aus OCD-Gründen nicht trotzdem mache).

Die Memory-Funktion ist für mich eine der großen Vorteile der IPV5: Mit "Up" schaltet man durch die Voreinstellungen, mit "Down" kann man die Voreinstellungen anpassen. Gerade, wenn man viele Verdampfer und wenige Akkuträger hat, ist das großartig. Rose V2s 15W; UTA2, Silverplays etc 25W, Le Mirage 30W, Velocity, Conqueror, Petri 45W.

Die einzige ernste Schwachstelle (manche finden aus irgendwelchen Gründen, dass die LED-Anzeige etwas tief in das Gehäuse eingelassen ist...) ist, dass die IPV5 temperaturgeregelt anfangen kann, leise zu summen. Bei bestimmten Widerstand-, Temperatur- und Leistungskonstellationen habe ich das auch schon beobachten können. Ich dampfe so gut wie nie temperaturgeregelt, aber auch, wenn ich es täte, könnte ich wahrscheinlich damit leben.

Ja, und die Menüführung finden viele nicht so gut. Um im Temp-Modus die Temperatur zu verändern muss man sich durch das Menü kämpfen, auf dem Hauptbildschirm stellt man die Leistung ein. Bei den meisten Akkuträger ist das genau andersherum. Ich mag das allerdings so, weil ich eh immer auf 220°C stelle und dann mit an der Leistung herumregele, um feinzutunen, wie schnell oder langsam die Temperatur erreicht wird.

Sonst fällt mir nichts ein, außer dass man sich an die extrem kurze Verzögerung beim Feuern gewöhnen kann (für mich kaum ein spürbarer Unterschied zur Invader III) und einem ein iStick TC 100W danach keinen Spass mehr macht.

Grüße!

ps: Der 5-Klick zum Ausschalten ist bei der IPV5 ein 6-Klick, weil man mit der Hoch- oder Runter-Taste bestätigen muss...das wäre noch ein Minuspunkt. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 11:43
#75 RE: Suche regelbaren Akkträger für ~50€
avatar

Ach so, und alles über 23mm Durchmesser steht auf der IPV5 über. Wenn Du allerdings die Silkonhülle verwendest, fällt das aber auch bei 25mm-Verdampfern nicht auf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht